Yak 54 1,78m von Gonav.de

nochmal Schwerpunkt

nochmal Schwerpunkt

Hallo Norf!

Ich muss nochmal nach dem Schwerpunkt fragen. Wenn ich enge Loopings fliege, dreht sich das Modell immer raus. Besonders bei negativen Figuren habe ich diesen Effekt.
Sicher hat auch mein Mehrgewicht (4150g) einen negativen Einfluß, aber so eng habe ich die Loops nun doch nicht geflogen. Jedenfalls verglichen mit dem, was ich in Deinem Video gesehen habe.
Ich habe heute mal 22g Blei ans Heck geklebt. Danach wurde es schon besser. Der Schwerpunkt lag vorher 5mm hinter der Angabe. Jetzt ist er etwa 1cm dahinter. Für weiteres Blei war es dann leider zu dunkel. Bis jetzt gibt es noch keine Tendenz, dass sie giftig auf das HR reagiert. Bei der kleinen Änderung hätte ich das auch nicht erwartet.

Grüße.
Mathias
 
@Mathias Andress


Sie wiegt 4150g. Wie flyinghirsch 3850g mit gleichem Motor und Akku geschafft hat, verstehe ich nicht.

habe erst jetzt gelesen das du mir das mit dem gewicht nicht glaubst.

Tja ich habe eine extrem leichten motorträger dan sind ein paar spanten raus gekommen andere räder leichterer sporen sehr leichte servos usw.......
überall ein paar gramm und das summiertsich dan eben.

weis nicht ob du es schon gesehen hast hir ein video:

http://www.rcmovie.de/video/97ebb3ecdf6d87e0d86b/YAK-55SP-Gonav

Hir bin ich aber leider mit dem Kokam 3200mah 30C akku geflogen der um einiges weniger leistung hat wie der von china was mich sehr verwundert hat!

MFG Dominik
 
hoppala

hoppala

Moment du hast ja die yak54
Ich habe doch die yak55sp also das du mir das gewicht dan nicht glaubst ist doch e normal!
Das sind doch zwei verschiedene modelle!!!!

MFG
 
Hallo flyinghirsch!

Wenn ich schreibe "ich verstehe nicht", dann meine ich, ich verstehe nicht. ;) Warum sollte ich Dir das nicht glauben? Das war eher beneidend gemeint.
Da die Modelle von den Daten gleich sind und die Gewichte der einzelnen Komponenten sich auch nicht riesig von meinen Messungen unterscheiden, könnte man die schon vergleichen.

Bis auf das Fahrwerk und die Anlenkungteile bin ich eigentlich mit den Gewichten der mitgelieferten Teile zufrieden. Mit welchem Akku gelten denn die 3846g? Der 4000er oder der 3200er?
Welche Luftschraube hast Du in dem Video verwendet? Wie liegt Dein Schwerpunkt im Vergleich zur Vorgabe?

Grüße
Mathias.
 
das gewicht ist mit dem 4000 akku den der 3200 ist sogar bischen schwehrer.
Luftschraube habe ich im video eine 18x10 Mejetzlik aber nicht die elecktro mit der habe ich eine stromaufnahme von 65amp und beim senkrecht nach unten fliegen bremst sie auch schön und bringt die beste leistung finde ich

MFG Dominik

Ps:das vorhin habe ich wohl falsch verstanden Sorry
 

Norf

User
Hi,

ich weiß grad gar nicht wo mein SWP liegt.

Ich stell den immer beim fliegen ein.

Ich trimme das Modell ganz normal im horizontalflug aus.

Wenn das passt leg ich das Modell mit halb - 3/4 Gas auf den Rücken und steigen dann im 45° Winkel wenn du jetzt nicht ziehen oder drücken musst ist der SWP perfekt für 3 D eingestellt wie ich finde.

Wenn du drücken muss um die 45° einzuhalten ist das Modell kopflastig, wenn du ziehen musst schwanzlastig.

Grüsse Norbert
 
Hallo!

Ich hatte bisher eine andere Methode, welche immer ganz gute Ergebnisse gebracht hat. Die Modelle waren aber eher für den klassischen Kunstflug gegeignet. Wenn am WE halbwegs Flugwetter ist, probiere ich Deine Methode mal.

Grüße
Mathias
 
So, gestern war es endlich mal nicht so windig. Da konnte ich in Ruhe mal die "norfsche" Schwerpunktmethode ;) probieren. Sie fliegt ja auch auf dem Rücken ohne zu drücken. Das hat sich auch beim 45° Steigflug nicht geändert. Scheint also zu passen. Der Akku ist jetzt wieder in den Motordom umgezogen. Der SWP liegt jetzt etwa 1 cm hinter der Steckung.

Ich hatte sie am Boden eigentlich auch um die Längsachse ausgewogen. Da sie aber immer zur gleichen Seite wegkippte, habe ich auf der anderen Seite etwas Blei an die Flächenspitze geklebt. Seitdem liegt sie viel stabiler.

Grüße
Mathias
 

OD_FLY

User
Hallo!

Auch meine Yak ist recht bunt. Eigentlich wollte ich ja auch eine blaue, aber die war gerade nicht verfügbar. Da ich nicht auf den nächsten Container warten wollte, ist es eben diese geworden. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Design an eine Kunstflugstaffel angelehnt ist. In der RCN-Grafikabteilung habe ich sogar alle Beschriftungen und Logos gefunden. Also bin ich zu einem Kollegen mit Schneidplotter ... .
Bei dem gelben Logo liegen zwei Schnitte übereinander. Die GT's und das große Logo auf dem Leitwerk habe ich erst mit einem Laserdrucker auf weiße Folie gedruckt, dann kam noch eine Laminierfolie für den Glanz drüber.
Geflogen ist sie leider noch nicht, da ich noch auf dei Servos für's Höhenruder warte. Ich vermute, die Jungs vom Zoll haben sie hochgefädelt, obwohl ich unter 22€ pro Sendung geblieben bin. Na mal sehen, irgendwann werden sie schon ankommen.

Grüße
Mathias
Hallo Mathias,

sieht Klasse aus, hast du Sie inzwischen schon mehr Flüge gemacht, wie ist Sie im 3D? Ich werde den Scorpion S4025 - 12T, mit 18.5x12 2-Blatt (90 A) oder 17x13 3 Blatt (115 A) an 5s 5000 einsetzen.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten!

Einige Flüge konnte ich schon machen, auch wenn das Wetter nicht immer gepasst hat. Mittlerweile reagiert sie auch (fast) so wie ich es erwarte. Ich fliege zwar schon einige Jahre, aber bisher vom Stil her klassischen Kunstflug. Dies ist mein erstes Modell, welches von der Auslegung (Rudergröße, -ausschläge, Gewicht, Antrieb) für 3D geeignet ist. Deswegen bin ich eher ein 3D Anfänger.
In diesem thread gibt es aber Links zu Videos von Norf und flyinghirsch, da siehst Du was mit dem Modell geht.
Sieh einfach zu, möglichst leicht zu bleiben.

Grüße
Mathias
 

OD_FLY

User
Hallo,

aus der Traum von der Staffelmaschine und unserer Kunstflugstaffel ....


Laut gonav ist das Design C nicht mehr lieferbar, verstehe ich zwar nicht - aber sehr schade. Das Blaue Design ist nicht meines, ich werde die Bestellung stornieren.

Gruß Torsten
 
Hallo,

welche Motorkombi ist denn nun Eurer Meinung nach die beste für das Model?
In Bezug auf Motor, Regler, Propeller und Lipo?

Gruß Jörg
 

Norf

User
Hi,

kommt drauf an mit 6S 3000 mah - 3700 mah und sehr leichtem Setup ist sicher der Scorpion Motor den ich fliege intressant (4025-16).

Luftschraube bekommst du maximal 20 Zoll durchmesser drauf.
Ich hab bei meiner sogar etwas das Fahrwerk hochgebogen.

Auch musst du bei so einem Setup das HLW mit Seilen anlenken und das Servo nach vorne setzen.

Regler verwende ich einen Dymond 80A Profi vom Staufenbiel.



Der Turnigy 5065-380 von HK soll auch super funktionieren.


Grüsse Norbert
 
Hallo,

also ich hätte da folgende Lipo´s vorhanden:

2x 6S 5000mAh 25C und 2x 6S 2800mAh 30C

Mit welcher Kombination wäre es wohl am besten?

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten