Multiplex Xeno

Moin Gerd,

zum Thema Xeno kannste schonmal gucken, weißt ja worum es geht ! ;)

Bausatzmotor von VS-modelltechnik. Ist ein 9N12P Motor mit 10mm Statorhöhe und 4mm Welle.
Gesamtgewicht mit Steckern auf meiner Waage 65gr.
Naja, weil es mein zweiter selbst gewickelter Motor ist und ich noch nicht in der Lage bin die ganz dicken Drähte in den Slots unter zu bekommen sind die Meßwerte jetzt nicht so grandios - fehlt halt die Steifigkeit ! :rolleyes:
... aber schnurren tut er gut - ich finde er läuft recht weich.

Motor wird die nächsten Tage an Dich raus gehen, dann kannst Du ein wenig mit ihm rumspielen - so als verspätetes Weihnachtsgeschenk. ;)

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Xeno-1.jpg
    Xeno-1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 46
  • Xeno-2.jpg
    Xeno-2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 66
  • DC-Xeno-Motor.jpg
    DC-Xeno-Motor.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 60

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Du hast recht Jürgen. Ich hätte vorher messen und nicht schätzen sollen.

Mittig Motor entsprechen 200mm - grübel, ob sich der Aufwand bei -12g dann lohnt?:confused:
... schaun wir mal ...:rolleyes:

ABER Matthias, das wäre der perfekte 3D-Parkmasterantrieb, dort würde ich über 20g sparen! :D;)
 
... Du hast recht Jürgen. Ich hätte vorher messen und nicht schätzen sollen.

Mittig Motor entsprechen 200mm - grübel, ob sich der Aufwand bei -12g dann lohnt?:confused:
... schaun wir mal ...:rolleyes:

ABER Matthias, das wäre der perfekte 3D-Parkmasterantrieb, dort würde ich über 20g sparen! :D;)

... wir werden es dem Motor nicht erzählen, wo er eingebaut wird ! ;) :D :D

Der Fliegerkollege, dem ich den Motor ausgeliehen hatte, sollte ihn auch im Parkmaster ausprobieren - ist er aus zeitlichen Gründen nur nicht dazu gekommen.

Gruß

Matthias

P.S.: Willste die Meßlogs schonmal begucken - vielleicht habe ich ja auch die Wertepaare falsch rausgesucht ? :confused:
 
Hallo Norbert

Noch schwanke ich , ob die Ruderhörner auf der unteren Seite bleiben und durch CFK-Protektoren geschütz werden, oder ob die Ruderhörner samt Servos auf die Oberseite wandern. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass man bewährte 11 g Servos z.B HS 65 HB oder Hyperion DS 11 AMB verwenden kann.
Jedenfalls werd ich die Ruderhörner nicht als Fahrwerksbeine missbrauchen.


Die Ruder werden nun von der Oberseite angelenkt. Servos HS 65 HB.
 
Bauanleitung

Bauanleitung

In der Bauanleitung ist unter Punkt 13 zu lesen:


Querruder/Höhenruder-Elevon
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach unten mehr)


Muß heissen:

Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach oben mehr)
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Bauanleitung Punkt 13:

Ruderausschläge:
An der tiefsten Stelle am Ruder gemessen.


Die tiefste Stelle ist tatsächlich aussen. Wenn das so gemeint ist, kann man das mit einem Wort mehr eindeutig ausdrücken:

An der tiefsten Stelle aussen am Ruder gemessen.
 
In der Bauanleitung ist unter Punkt 13 zu lesen:

Querruder/Höhenruder-Elevon
Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach unten mehr)

Muß heissen:

Querruderanteil: 14/16 mm +/- (d.h. nach oben mehr)

Hallo Gerhard,

nein, die Bauanleitung sollte in diesem Punkt korrekt sein. Bei Nurflüglern kann eine negative Differenzierung durchaus sinnvoll sein (siehe auch FunJet).

Ich fliege bisher allerdings auch noch ohne Differenzierung. Für das Erfliegen solcher Einstellungen hat das Wetter bisher noch nicht gepasst.

:) Jürgen
 
Länge der Fernwelle?

Länge der Fernwelle?

Hallo,

könnte jemand nachmessen, wie lang die Fernwelle ist? Ist motorseitig eine Art Kardangelenk eingebaut oder ist das eine starre Verbindung? (Bei einem Eigenbau mit Druckpropeller bereitet mir der Schwerpunkt Kopfzerbrechen)

Jochen
 
Hallo Jürgen

Also aussen messen ? Ein Wort mehr und niemand wäre verunsichert !

Kannst Du mir bitte das mit der für mich "ungewohnten "Differenzierung erklären ?

Wer statt aussen innen misst, hat auch kein Problem. ;)

Bei einem Servohebel mit 12.5mm Lochabstand vom Drehpunkt (siehe Bauanleitung Punkt 6) und dem äussersten Loch am Ruderhorn ergeben sich ca. +/-12mm innen. Das passt, denn letztendlich sind Ruderausschläge nur eine Empfehlung - manche mögen u.U. mehr Ausschlag, andere weniger.

Erstmalig über das Thema "negative Differenzierung" bin ich beim FunJet "gestolpert" - das ist schon einige Jahre her. Es soll bewirken, dass das Modell wirklich sauber um die Längsachse rollt.

Xeno: Die negative Querruderdifferenzierung ist m.E. profilbedingt. Hier wurde bereits über das Thema "Differenzierung bei Nurflüglern" diskutiert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154905

:) Jürgen
 
Negative Querruderdifferenzierung

Negative Querruderdifferenzierung

Erstmalig über das Thema "negative Differenzierung" bin ich beim FunJet "gestolpert" - das ist schon einige Jahre her. Es soll bewirken, dass das Modell wirklich sauber um die Längsachse rollt.

Xeno: Die negative Querruderdifferenzierung ist m.E. profilbedingt. Hier wurde bereits über das Thema "Differenzierung bei Nurflüglern" diskutiert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=154905

:) Jürgen


Danke Jürgen. Man lernt nie aus. Ich hatte das in der Bauanleitung für einen Druckfehler gehalten.

Die Programmierung hat nun gut geklappt. Wichtig ist, dass der Lochabstand zum Drehpunkt beim Servohebel nicht zu groß ist. Bei mir 13 mm beim einarmigen, großen Servohebel des HS 65, das zweitinnerste Loch, Rest abzwicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruderanlenkung von oben

Ruderanlenkung von oben

Die Ruderhörner dienen nun nicht mehr als Fahrwerk. Als Servos genügen 11 g Servos, z.B HS 65 HB.

078.jpg

Der Ruderhebel ist mit PU-Kleber mit dem Ruder verbunden, z.B Ponal Expert.
Das Auge des Ruderhorns muss bei neutralem Ruder lotrecht über der Scharnierachse positioniert sein.
Die Servohebelabdeckung wird dem Profil durch Abschleiffen angepasst, da oben die Krümmung größer ist als unten.

079.jpg

080.jpg

Die Aussparung für das Ruderhorn auf der Unterseite wird mit PU-Schaum gefüllt und mit weissem Leichtspachtel verputzt und verschliffen.
 
Das Servo wird von oben mit etwas dickflüssigem Sekundenkleber gesichert. Von unten ist es mit Ponal Expert fixiert. Der rote Aufkleber dient als Wartungsabdeckung.

081.jpg

Wichtig ist, dass der Lochabstand zum Drehpunkt beim Servohebel nicht zu groß ist. Bei mir 13 mm beim einarmigen, großen Servohebel des HS 65 HB, das zweitinnerste Loch, Rest abzwicken.

083.jpg

082.jpg

085.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten