vorbereitungen für 2010

Hallo DJ,

mach Dir mal keine allzugroße Sorgen um den Motor - = bewährte Technik ;)

Der ist bitterbös und wird dem Team " Flame" schon einheizen.:D:D:D

Hihi,
wenn der Motor mehr als 8ccm hat, fress ich nen Besen mit Stiel und die Putzfrau dazu :D:D

...steckt ja offensichtlich ein gewaltiger Entwicklungsaufwand dahinter. Wieviel Zehntel hat denn Rob grösser gebohrt?


:D:D:D

Gruß Bernd
 
auch das thema akkus gehört zu den vorbereitungen - jedes jahr kommt mindestens eine neue generation.

der gegie hat netterweise mal ein quasi - speedprofil mit seiner monstersenke über einen (offenbar echten) 35C akku laufen lassen. die vorgaben stammen aus diversen aufbereiteten logs unter berücksichtigung der in rothenburg gewonnenen belastungsdaten.

pierres umsetzung der C- verläufe (die peaks wurden ergo mit 70C angenommen):
190310-1.jpg


das programm für die senke:
190310-4.jpg


das ergebnis:

Hier das Lastprofil eines spitzen LiPos der neusten 35C Generation!
Vorher auf 38°C erwärmt und gleichzeitig mit 2C geladen.

220310-1.jpg


Nach diesem Testmarathon hatte der LiPo satte 80°C, der Schrumpfschlauch
war rundherum aufgerissen. Erstaunt hat mich die extreme Überlastfähigkeit!

Wie weit der LiPo jetzt geschädigt ist muss sich zeigen. Ein Nachtest
zum vorher/nachher Vergleich folgt und wird nachgeliefert!

Soviel ist sicher Leute, wenn ich dabei wäre hättet ihr alle rot
gestrickte Ohrenkappen! :) :) :)

danke, gerd!!!!


auch wenn da richtigerweise der wirkliche hersteller am diagramm steht - gut informierte kreise WISSEN genau, dass diese zellen zumeist grün verkleidet mit dem label SLS ZX (35C) daherkommen.

hiesse, mit den kleinen 3200ern und 5,4kW peak bei 6S hat man maximal 4 sinnvolle durchflüge.
dito bei 8S und 7,2kW oder 10s und 9kW.
10S wögen etwa 900g. beim eagle >3000W/kg bei 64g/dm^2
real kann man dann beim letzten durchgang nach dem durchflug schon ausschalten und den akku noch ein bissel schonen.
80°C ist definitiv zu warm - aber die zellen halten es immerhin durch.... :surprised:
die pausen können wir ja auch problemlos länger machen bzw. größere zellen mit weniger c belasten.

und dann mal sehen, was die im zulauf befindlichen 50C / 100C testzellen können oder ob das nur ettikettenschwindel der hersteller ist. :D

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich daran wie 'eiskalt' Jakob bei seinem Weltrekordflug geflogen ist. Sprich die ersten 2 Anflüge bei diesem Versuch passten perfekt und es wurde gelandet mit dem Kommentar: "Schneller wirds sowieso nicht". :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hier der angesagt "vor-nachher Test" nach diesen Killerbelastungen.

Es ist erstaunlich, man hat fast das Gefühl, das tat der Zelle eher gut als
sie zu schädigen. Ich gestehe, "so" habe ich es nicht erartet. Hier sind
eindeutig keine momentanen Nachteile zu entdecken!
Der Spannungsverlauf ist derart deckungsgleich, dass man hier von keinem
Unterschied sprechen kann. Sie zeigen allenfalls die gute Reproduzierbarkeit
meiner Daten - hüstel - ein klein wenig Stolz auf die Messmethode/-mittel sei
erlaubt.

... spricht im Grunde alles für die gute Qualität der Fullymax-Zellen!;)

... so nun das Diagramm zum selbst Begutachten:
fullymax-vor-nachher-3200.gif

Empfehlung von mir und wenn die ca. 220A das Imax Limit sind:
Thermisch sicherer wäre entweder ein Durchgang weniger oder besser,
einen Zellentyp höhere Kapazität.
Hier wären dann klar im Vorteil eine 3700mAh o. 3800mAh bzw. 4000mAh! Zellen!

Zu den Bildern: Den Zellerücken habe ich hinten aufgeschitten (nur seitlich geplatzt)
um zu sehen ob die Aluhülle weich oder sonst was wird - aber nix, absolut feste und
gesunde Zelle!
 

Anhänge

  • fullymax-0.jpg
    fullymax-0.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 36
  • fullymax-r.jpg
    fullymax-r.jpg
    83 KB · Aufrufe: 38
also nach der tortur hätte ich auch anderes erwartet.
ich habe auf lange sicht bei den (baugleichen) sls zx (allerdings in 3700er größe)festgestellt, dass sie nach etwa 50 zyklen mit den oben dargestellten belastungsverläufen und 60C maxima ca. 10% an spannungslage und knapp 20% an nutzbarer kapazität eingebüßt hat.

insgesamt ein wirklich toller test.
nochmal herzlichen dank von mir an den gerd.
die resonanz der e- speeder darauf finde ich btw. nachgeradezu beschämend schwach :( .


vg
ralph
 

steve

User
Resonanz auf 70C-Testreihe

Resonanz auf 70C-Testreihe

...die resonanz der e- speeder darauf finde ich btw. nachgeradezu beschämend schwach :( ....

Hallo Ralph,
was hast Du denn nun wieder...;)

Das solche Testergebnisse gerne und wie selbstverständlich konsumiert werden, ist doch an sich bekannt. Gerade im Akku oder Stellerbereich können damit leicht hohe 4stellige Fehlinvestitionen vermieden werden. Hätte ich sowas doch bloss vor 3 Jahren gehabt....

Die Devise lautet leider nur allzu oft: Kopieren, verbessern und Klappe halten. Ist auch irgendwie verständlich. Aber hier und da mal ein paar anerkennende Wort - das äre schon was.

Ich für meinen Teil finde es super, dass dieser Test-Zyklus von Gerd auch aufgenommen wurde und bedanke mich recht herzlich dafür.

Und natürlich auch ein Danke an Ralph, der wie immer darum bemüht war, dass dieses Wissen (und das Top-Material) nicht irgendwo einstaubt, sondern fleissig Verbreitung findet.

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
70 C Last

70 C Last

Auch mein Dank geht an Gerd und Ralph.

Sicher eindrucksvolle Ergebnisse, die zeigen dass sich die Lipos mächtig weiterentwickelt haben.

Gerne würde ich den gleichen Test mit den (3700 er) 4000 er und 4400 bzw. 5000 Zellen sehen.

Das sind ja die Größen, die am meisten eingesetzt werden und mit den neuen Reglern von YGE, Heino Jung, geht es nun ja deutlich über die 300 Amp. Dauer.

Daher Gerd meine bitte, teste doch bitte mal die großen Zellen mit 300 Amp. Lastspitze.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D - war mir klar - "man" testet nie die richtigen!;)

So, das soll's auch von mir hier erst einmal sein. Schließlich möchte
ich meine Abteilung "Akkus&Ladegeräte" nicht brotlos machen! :p

... aber soviel vorweg - hier eine neue Geheimwaffe? :eek::rolleyes::cool:

(mal schnell aufgenommen im neuen Lichtzelt)
rockamp.jpg
 
wenn ich mir so die zellenform und die details der konfektionierung angucke (pack-enden, kabel) glaube ich die auch schon mit anderem label in der hand gehalten zu haben.
:)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem ausgiebigen telefonat mit sls-stefan habe ich ihn soweit gekriegt, dass er dem gerd auch ein großes (4000er) akkupack seiner 35C ZX für einen identischen test (also dann mit 300A peaks) für den "killertest" :D zur verfügung stellen wird.
tief drinnen scheint ein richtiger fan von dem irrsinn, den wir da betreiben, zu sein.
also wohl das, was heino jubg bei den stellern ist, nur eben für die akkus. :)

von mir jedenfalls schon mal ein herzliches dankeschön!!! :)(:

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
net gschimpft ist globt gnua

net gschimpft ist globt gnua

ist ein altes bayrisches Sprichwort, und ich muß gestehen ich nehm auch ab und zu davon Gebrauch. Man wird halt alt und faul!
Nach der berechtigten Kritik vom Ralph sieht man die Arbeit die sich Gerd (und auch Ralph) macht gleich wieder ganz anders.

Vielen Dank, daß ihr euch die viele Arbeit macht und das ganze auch noch kostenlos allen zur Verfügung stellt. Ich hoffe ihr macht so weiter, auch wenn das Lob ab und zu ausbleibt.
 
ihr sollt nicht danken oder loben, sondern einfach auch mal sagen, was euch interesieren würde oder wo und wie ihr die testbedingungen evtl. ändern würdet!
so ohne input schmort man ziemlich im eigenen saft.

nur so kommen wir doch den 500km/h näher.
nicht, dass die v-flame uns irgendwann davonfliegt! ;)

vg
ralph
 

steve

User
ihr sollt nicht danken oder loben, sondern einfach auch mal sagen, was euch interesieren würde oder wo und wie ihr die testbedingungen evtl. ändern würdet!....

Hallo Ralph,
wenn Du schon so nett fragst:

So eine kleine Messserie zur Ermittlung der optimalen

- Lastkurve

- Lastdauer je Interval

- Intervalzahl

- Pausendauer

Und der ultimative Match: Sprint versus Klassisch

Das ganze einmal mit Optimierung hinsichtlich Leistung und dann hinsichtlich Lebensdauer - schaffe aktuell ca. 100 Zyklen;)

Wenn ich noch etwas überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Grüsse
 

Armageddon

Vereinsmitglied
@Gerd und Ralph,

Klasse Messungen. Auch wenn ichs im Augenblick eher seltener kommentiere, weiss ich Eure Efforts trotzdem zu schätzen. Beeindruck bin ich übrigens nicht nur von den Akkus, sondern auch von Gerds Messaufbau insbesondere der Senke. Meinen nächsten schnellen Flug werde ich deshalb Gerd widmen ;). Ralph ist sowieso immer gesetzt :p.

Weiter so

Gruss Kai
 
diesen 390g-motor habe ich speziell auf 10S und die 10"x20" ausgelegt.

270310-3.jpg


bei 31V will er 207A und dreht den prop mit 17750rpm.
bei 33V werden es dann18900 rpm bei 240A sein.
sind 8kW peak. oder 20W / g motorgewicht :)

nun muß das ding nur noch "ausgeflogen" werden. :D

vg
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
10x20

10x20

Hallo Ralph,

der Motor ist ja ganz genau für die 10x20 Latte wie gemacht und gut gelungen.

Wie hört sich so 19 000 U/min an bei 8KW Eingangsleistung?? vs 28 000 U/min mit 8x12

MFG Michael
 
auch die kurve dazu sieht sehr erfreulich aus:

280310-1.jpg


motor und prop hamonieren auf dem teststand und in der theorie wirklich sehr gut. dazu sieht es so aus, aus könnte es mit der kombi gelingen, die auslegungsgeschwindigkeit des propellers zu erreichen.
nur dass die 8" x 12" da an den spitzen 0,96mach hat, die 10" x 20" aber nur 0,87 :).
jetzt sind flugversuche nötig.
micha, willst du deinen eagle ostern damit in die luft werfen?

für die 10kW = 8kW welle maschinen braucht es dann wohl einen größeren propeller.
da stehe ich schon mit dem stefan in kontakt.
die frage ist momentan, was mehr sinn macht:
die 10x20 mit 20-25% mehr blatttiefe zu versehen oder eine 11x20 zu machen oder die 10x20 als 3 blatt anzubauen.



vg
ralph
 
Hallo Ralph,
das sieht wirklich sehr schön aus. Beim Prop kommt es halt drauf an wo es hin gehen soll.
Eine 10x21 für mehr Speed ,ein Dreiblatt für mehr Beschleunigung wie auch die 11x20 .
Auf mehr Blattiefe würde ich nicht gehen ,das geht besser mit der Dreiblatt ,da kann auch bei bedarf etwas im Duchmesser weg genommen werden.Aber mehr Schub führt zu kürzeren Beschleunigungsphasen und das ist besser für den Antrieb wie auch für den Piloten.
 
christian,

die 10x20 ist ja auf 500km/h gerechnet - die will ich erstmal sehen, bevor da was auf noch mehr speed ausgelegt wird.

gute beschleunigung und mehr schub am arbeitspunkt ist das ziel.
noch weis ja keiner, wieviel widerstand die vögel dort aufbauen.
und der muss so oder so überwunden werden.

btw: eine 13x20 wird auf jedenfall gemacht - für mein privatziel 100m/s steigen für 5sek.

vg
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
13x20

13x20

Hallo Ralph,

mit der 13x20 willst Du es aber der 2 sek Ein-Aus Schaltfraktion zeigen wies richtig geht.:cool::cool:

Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit das gleiche Ziel setzen.

Das grillen der kleinen F5B Motoren im Sekundentakt und dann Seitenweise darüber schreiben ..........


MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten