auch das thema akkus gehört zu den vorbereitungen - jedes jahr kommt mindestens eine neue generation.
der gegie hat netterweise mal ein quasi - speedprofil mit seiner monstersenke über einen (offenbar echten) 35C akku laufen lassen. die vorgaben stammen aus diversen aufbereiteten logs unter berücksichtigung der in rothenburg gewonnenen belastungsdaten.
pierres umsetzung der C- verläufe (die peaks wurden ergo mit 70C angenommen):
das programm für die senke:
das ergebnis:
Hier das Lastprofil eines spitzen LiPos der neusten 35C Generation!
Vorher auf 38°C erwärmt und gleichzeitig mit 2C geladen.
Nach diesem Testmarathon hatte der LiPo satte 80°C, der Schrumpfschlauch
war rundherum aufgerissen. Erstaunt hat mich die extreme Überlastfähigkeit!
Wie weit der LiPo jetzt geschädigt ist muss sich zeigen. Ein Nachtest
zum vorher/nachher Vergleich folgt und wird nachgeliefert!
Soviel ist sicher Leute, wenn ich dabei wäre hättet ihr alle rot
gestrickte Ohrenkappen!
danke, gerd!!!!
auch wenn da richtigerweise der wirkliche hersteller am diagramm steht - gut informierte kreise
WISSEN genau, dass diese zellen zumeist grün verkleidet mit dem label
SLS ZX (35C) daherkommen.
hiesse, mit den kleinen 3200ern und 5,4kW peak bei 6S hat man maximal 4 sinnvolle durchflüge.
dito bei 8S und 7,2kW oder 10s und 9kW.
10S wögen etwa 900g. beim eagle >3000W/kg bei 64g/dm^2
real kann man dann beim letzten durchgang nach dem durchflug schon ausschalten und den akku noch ein bissel schonen.
80°C ist definitiv zu warm - aber die zellen halten es immerhin durch.... :surprised:
die pausen können wir ja auch problemlos länger machen bzw. größere zellen mit weniger c belasten.
und dann mal sehen, was die im zulauf befindlichen 50C / 100C testzellen können oder ob das nur ettikettenschwindel der hersteller ist.
vg
ralph