Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Hallo Herr Reisenauer,

das sieht interessant aus, was ist das genau? Ich habe nämlich auch noch so'n Getriebe in der Schublade und ein paar Streckers, aber die sind offensichtlich alle größer. Warum 2S 4900 und viel Strom statt 4 bis 6S z.B. 2200 und erheblich weniger Strom (Reglerpreis!)? Am Akku- Gewicht wird es kaum liegen.

Gruß Bernhard Erdt
 

Tempo

User
Leichtantrieb von Reisenauer

Leichtantrieb von Reisenauer

Hallo Andy Reisenauer,

da rund 150 Gramm für einen passenden Antrieb mit Luftschraube (?) nur etwa 3% der Gesamtmasse sind, ist das interessant.

Allerdings ist meine Maschine schon ausgereizt und mit 150 Gramm mehr würde ich die (willkürliche) Schranke von 5kg überschreiten. Die weiteren Änderungen werden dann uninteressant groß, um wieder unter 5kg mit einem Exemplar aus der Vollkohle-Serienfertigung von Valenta zu kommen.

Vorstellen kann ich mir den Antrieb als abnehmbares Steckmodul wie mein abnehmbares Ballastsystem.
Dann sind alle Möglichkeiten offen: Unter 5kg und über 5kg.

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Wenn es Thermik hat, geht es bei mir immer aufwärts:D. Wozu brauche ich bei einem Segler einen Elektromotor ?;)
 
Zitat: Wozu brauche ich bei einem Segler einen Elektromotor ?

Mann oh Mann, natürlich damit er den "Arsch hoch" kriegt!

Das alte Thema: In der Ebene ohne Schleppi (Kumpel nötig) und Winde (Strom/Bleiakku nötig) bleibt nicht viel über. Bungee und Schmeißgeier- Methode will ich bei so einem Miniflieger nicht andenken!
Mein Credo: keine Flieger ohne kräftigen Motor (muß nicht zwangsweise senkrecht gehen, aber nett, wenn doch).

Gruß Bernhard
 

Tempo

User
Jedem das Seine

Jedem das Seine

Hallo Carbonfreak,

für mich war es nie eine Frage, daß Segler mit Aufwinden in die Höhe gehen.
Und das von Baumwipfelhöhe ab. Mit dem Miniflieger "Thermik 3XLeicht unter 5kg" geht das komfortabel alleine auf irgendeiner Wiese sowohl aus der Hand geworfen, als auch mit dem 3000 Watt-Startschuß.

Die ersten drei Flüge waren bereits solche, bei schwächster Thermik. Wenn es Dich interessiert, habe Geduld bis zum wärmeren Frühjahr und ich werde mit einem Freund ein paar gute Fotos oder ein treffendes Video anfertigen.

Jeder wird auf seine Art glücklich.

Viele Grüße

Tempo
 
Hallo Herr Reisenauer,

das sieht interessant aus, was ist das genau? Ich habe nämlich auch noch so'n Getriebe in der Schublade und ein paar Streckers, aber die sind offensichtlich alle größer. Warum 2S 4900 und viel Strom statt 4 bis 6S z.B. 2200 und erheblich weniger Strom (Reglerpreis!)? Am Akku- Gewicht wird es kaum liegen.

Gruß Bernhard Erdt

Hallo Bernhard,

mit mehr Zellen geht's sowieso.
Der superleicht Clou ist hier wirklich der Betrieb
mit 2s Empfängerakku - der ist ja schließlich sowieso
immer an Board.
Der Regleraufpreis liegt max. bei 20€.

Dafür Flugakku gespart!

Gehn tut's ab 2s2500 30-35C! Besser 3200 od. mehr.
Der kleine Antrieb zieht dann so 75 Amp. und
hat nach 1 Min. Einschaltzeit am Prüfstand
nur 61° an der Wicklung:)

Macht natürlich nur Sinn für Leichtbautüftler
und die, die am Hang auch mal bei fragwürdigen
Bedingungen eine superleichte Maschine rauswerfen wollen.
Für aus der Hand reissen, gibt's 1000 andere Möglichkeiten!

Gruß Andy Reisenauer
 
Hast schon Recht, Andreas, war auch so verstanden.

Welcher Strecker sitzt den da am Micro Edition (5:1)?

Gruß Bernhard

PS: ich habe auch 3 Thermiksegler, die höchstens 45° Steigwinkel schaffen, also immer nach Bedarf.
 

Tempo

User
Leichtantrieb von Reisenauer

Leichtantrieb von Reisenauer

Hallo Andy,

ich habe meine Massenliste auf Deinen Beitrag hin genauer durchgeschaut.
Es fliegen immer noch ca.100 Gramm Bleiballast ganz vorne in der Rumpfspitze bei unter 5kg mit.

Als austauschbare Rumpfspitze mit Leichtantrieb und großer Luftschraube ist unter Ausreizung der letzten wenigen Gramm mit einem superleichten Seitenruder
sogar eine Elektromotorversion unter 5kg machbar. Da darf aber nichts dem Zufall überlassen werden und jedes Gramm im Flieger muß auf den Prüfstand.

Hast Du selbst vor so etwas zu machen ?

Viele Grüße

Tempo

P.S.:
Wenn die (willkürliche) Schranke von 5kg eingehalten werden soll, rede ich hier davon, daß es zum Schluß etwa um 10 Gramm mehr oder weniger geht.
Das mag dem Normal-3XL-Piloten sicher seltsam erscheinen. Aber seht erst mal einen 3XLeicht vor eurer Nase wegsteigen und anschließend herumturnen, während die Exemplare mit großer Flächenbelastung den Aufwind nicht mehr annehmen.
 
Hast schon Recht, Andreas, war auch so verstanden.

Welcher Strecker sitzt den da am Micro Edition (5:1)?

Gruß Bernhard

PS: ich habe auch 3 Thermiksegler, die höchstens 45° Steigwinkel schaffen, also immer nach Bedarf.

Hallo Bernhard,

ist ein Strecker 260.15.7-10P
Hab mal zur Info Daten angehängt.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • P1010051k.JPG
    P1010051k.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 55
  • 260.15.07-5 2sk.jpg
    260.15.07-5 2sk.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Andy,

ich habe meine Massenliste auf Deinen Beitrag hin genauer durchgeschaut.
Es fliegen immer noch ca.100 Gramm Bleiballast ganz vorne in der Rumpfspitze bei unter 5kg mit.

Als austauschbare Rumpfspitze mit Leichtantrieb und großer Luftschraube ist unter Ausreizung der letzten wenigen Gramm mit einem superleichten Seitenruder
sogar eine Elektromotorversion unter 5kg machbar. Da darf aber nichts dem Zufall überlassen werden und jedes Gramm im Flieger muß auf den Prüfstand.

Hast Du selbst vor so etwas zu machen ?

Viele Grüße

Tempo

Hallo Tempo,

nein, hab leider keinen XXXL:D
Der Motortyp ist ganz neu,
haben ihn vor einer Woche bekommen
und nur zufällig wegen Timing° vergleichen mal
mit 2s vermessen.
Ursprünglich für 3s Katana 1,3m mit 15x8
und 3s 16x8/10 an Segler 2-3,5m, für richtig Power mit 50-65 Amp.
gedacht!
Das Ergebniss an 2s war schlicht sensationell!
Mit 100 Watt Eingang pro Kilo gibt's mit optimalem Prop(20x13)
mindestens 4, bei geringer Flächenbelastung eher 5m sek/steigen!
Reglergewicht kommt leider auch noch, mit kurzen Kabeln so 40g:rolleyes:

Kann Dich gut verstehen, hab auch schon oft allerschwächste Aufwinde,
manchmal in nur 10-30m Höhe genußvoll ausgekreist:D
Klar, wenn man nur auf Gran Canaria oder Seiser Alm bei fast
30km/h Wind fast senkrecht von unten, fliegt, darf die ,,Kiste'' ruhig
1-2Kg mehr wiegen.
Ist aber nicht jedermann Sache, gleichzeitig mit 30 Anderen, alle
auf Tiefe durchgetrimmt mit gut 100km/h wie im Fliegenschwarm
rumzupfeifen(Selbst erlebt auf der Seiser Alm):D
Wennst nur 1 Sek. wegschaust, steuerst ev. schon einen Anderen:eek:

Gruß Andy
 

Tempo

User
Mal Stimmung statt Fakten

Mal Stimmung statt Fakten

Hallo Andy,

bin scheinbar doch ein Exot unter den 3XL-Fliegern.

Bisher waren auf meinen Wiesen oft mehr Bussarde und Milane als Modellflieger.
Mein Flugstil gleicht eher einer Jagd auf Thermik. Beobachten, Abwarten, Entscheiden und Startschuß !

Vielleicht sollte ich doch einmal auf einen Urlaub für die Seiser Alm und Co.
sparen. Wenn ich mein Modell fliegen lassen würde, hätte ich wohl alleine Platz - der Pulk läge am Boden oder würde Wandern gehen.

Jeder wird auf seine Art glücklich.

Viele Grüße

Tempo
 
Hallo Andy,

eine beachtliche LS für so ein kleines Kerlchen! Ich scheue in der Regel die Auslegungen mit unter 70 km/h Strahlgeschwindigkeit und berechneten 80% Motorwirkungsgrad, aber der extreme Wirkungsgrad der langsam drehenden Luftschraube wiegt dies locker auf!

Sehr interessant!

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Kombination von Außenläufern mit Getrieben gemacht (powercroco würde kotz...!), ein Hacker A40S-12 8Pol mit Superchief 4:1 hat dann auf einmal eine Startleistung von 1700W an 6S und bleibt in der Surprise 3 völlig cool, ebenso ein Plettenberg Orbit 15-14 mit Pletti Getriebe 3,7:1 (sorry fürs fremd gehen!). Letzterer schiebt an 7 LiFePo mit 4,5kg auch bei 30° ohne ins Schwitzen zu kommen einen 2,2kg schweren Simprop Diamond!:cool:

Gruß Bernhard
 
Hallo Andy,

vielleicht ist es wohl gesagt aber welche strecker antrieb fur der xxl befehlt ihr an, und der preis ist dan ?

Mfgr Frans.
 
Landeklappen zusätzlich zur Butterfly-Funktion unbedingt notwendig?

Landeklappen zusätzlich zur Butterfly-Funktion unbedingt notwendig?

Hallo,

ist denn die Butterfly-Funktion beim Thermik XXXL nicht ausreichend zum Landen auf normalen Platzverhältnissen? Braucht man unbedingt zu der Butterfly-Funktion noch Landeklappen (Graupner)?

Gruß

G. Heuser
 

Tempo

User
Landekonfiguration

Landekonfiguration

Hallo,

ist denn die Butterfly-Funktion beim Thermik XXXL nicht ausreichend zum Landen auf normalen Platzverhältnissen? Braucht man unbedingt zu der Butterfly-Funktion noch Landeklappen (Graupner)?

Gruß

G. Heuser

Hallo G.Heuser,

die Landeklappen sind nicht unbedingt nötig.

Ich habe sie sogar ausgebaut und dafür eine sehr gut funktionierende
Butterfly-Funktion realisiert. Siehe Seite 21 in diesem Thema.
Damit kann der Thermik3XL extrem langsam auf engstem Raum gelandet werden. Bei starkem Wind einfach in steilem Winkel auf den Kopf stellen und kurz vor dem Boden abfangen.

Die im Auslieferungszustand vorgesehene Klappenanlenkung, bei der das Anlenkungsgestänge über den hinteren Abschlußsteg geführt wird, finde ich unzureichend, da der Klappenweg dabei unnötig begrenzt wird.

Viele Grüße

Tempo
 

Tempo

User
Thermik XXXL unter 5Kg - Teil 5: Minimale Transportkiste

Thermik XXXL unter 5Kg - Teil 5: Minimale Transportkiste

Hallo 3XL-Freunde,

so sieht meine "Kiste" aus:

P1010141.jpg

Als Material habe ich 6mm Birkensperrholz verarbeitet. Die nötigen Innenmaße der Kiste sind 192x43x9 cm.

Wie man sieht, läßt sich ein Thermik3XL auch völlig motorlos betreiben.:p


Viele Grüße

Tempo

_________________________________________________________________

Bisheriges über mein Konzept:

Thermik XXXL unter 5kg - Teil 0: 5kg-Seglerversion und Rohbau-Massen von Valenta (Seite 18)

Thermik XXXL unter 5kg - Teil 1: Lösungsweg für unter 5kg durch Massenanalyse (Seite 19)

Thermik XXXL unter 5kg - Teil 2: Konzeptbestätigung durch erste Flüge (Seite 20)

Thermik XXXL unter 5kg - Teil 3: Optimierung der Klappenmechanik (Seite 21)

Thermik XXXL unter 5kg - Teil 4: Klappenprogrammierung (Seite 21)

Thermik XXXL unter 5Kg - Teil 5: Minimale Transportkiste (Seite 23)

Großer Flieger unter 5kg -- Wofür ? (Seite 19)

Thermik 3XL ausgelegt wofür ? (Seite 21)

________________________________
_________________________________
 

Anhänge

  • P1010144.jpg
    P1010144.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 99
  • P1010146.jpg
    P1010146.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 63
  • P1010145.jpg
    P1010145.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 79
  • P1010142.jpg
    P1010142.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 109

Tempo

User
Aus weiß wird orange

Aus weiß wird orange

Hallo 3XL-Freunde,

Kopie von P1010148 gedreht.jpg

nachdem mein weißer 3XLeicht zu Anfang diesen Jahres die neue Saison eröffnete und elegant seine Kreise zog, passierte es: Ein Modellbaukollege schaltet seine Fernsteuerung unachtsam ein und ...

:(:mad::cry: Absturz mit Totalschaden

Jetzt ist die Nachfolgemaschine da. Aus der Not eine Tugend machend habe ich ihn dann nach meinen Wünschen fertigen lassen:
Profil in glatter Ausführung ohne Durchdringungen - durch Rovings versteifter Kevlarrumpf - mein eigenes Design :cool:

Alle bisherigen Erfahrungen und Veränderungen kann ich nun direkt übernehmen.:D

Viele Grüße

Tempo

P.S.: Ein 3XL eignet sich auch zur Straßen- oder Landvermessung.:rolleyes:
 

Anhänge

  • P1010143.jpg
    P1010143.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 82
  • P1010147.jpg
    P1010147.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 97
XXXl ist mein....

XXXl ist mein....

Hallo zusammen,

Auch ich gehöre seit 4 Wochen zu den stolzen Besitzer eines XXXL. Es wird eine Elektro Version mit Kira 600 24 6,7:1 mit 5S (das reicht mir vorab), und was ganz neues im Hause...es wird 2,4 Ghz eingebaut RX 12 von MPX, ein YGE 80 A (man weis nie ob doch mal mehr Saft fliesen muss), und servos von Grp in den Flächen QR1/587er/QR2+Klap.658er/ St.Kl HS85er / HR 658 / SR 5125er.

Qualitätsmässig hat er NICHT die gleiche wie mein 2 Jahren alten Sharon von gleichen Hause...(ja ich weis er ist halt bezahlbar) doch auch wen er bezahlbar ist sollte die Linke Aussenfläche sauber an das Mittelstück passe, und das ist nicht der Fall, ca. + 0,5 mm mehr Anstellwinkel als das Mittelstück, Anpassarbeiten an den Stiften sind angesagt :cry:

Fragen:

> Wo ist ca. der SP OHNE Flächen und OHNE HR, das würde mir den Aufbau der Komponenten ohne Flächen Aufbau sehr erleichtern... :rolleyes:

> Auf den Bilder die hier eingesetzt sind, hab ihr ein Riesen Öffnung im Bereich des SL wo die HR/SR Servos eingebaut werden, dagegen ist bei meinem ein Mikymauss-Loch vorhanden. Nicht einmal ein 5125er passt rein ohne ihn zu entmannen...Ich werden dem Servo die Ohren abtrennen und ihn an die SL festkleben, jedoch passen hier keine zwei rein. Ich werden mich auf das SR servo beschränken müssen, das HR servo wird irgendwo vorne im Rumpf untergebracht... Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht, oder ist es die neue XXXL Rumpf Version?

Danke für die Unterstützungen.

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Anhänge

  • IMG_6867a.jpg
    IMG_6867a.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6868a.jpg
    IMG_6868a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 79

geko

User
Hallo zusammen,

Auch ich gehöre seit 4 Wochen zu den stolzen Besitzer eines XXXL.

doch auch wen er bezahlbar ist sollte die Linke Aussenfläche sauber an das Mittelstück passe, und das ist nicht der Fall, ca. + 0,5 mm mehr Anstellwinkel als das Mittelstück, Anpassarbeiten an den Stiften sind angesagt :cry:

Wunderbar!

0,5mm, hast Du da genau gemessen? Und ist das kritisch?


Fragen:

> Wo ist ca. der SP OHNE Flächen und OHNE HR, das würde mir den Aufbau der Komponenten ohne Flächen Aufbau sehr erleichtern... :rolleyes:

~ da, wo er sonst auch ist ;)

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten