Hallo zusammen,
also der E-CF2 fliegt
der Umbau war wirklich eng und ich bin auch noch nicht 100% zufrieden. trotzdem hat es sich gelohnt. Seit dem geht der CF2 bei jeder Gelegenheit mit, sei es am Hang oder auch einfach nur am Feierabend. Abfluggewicht ist ca. 2350g
Der Motor hat eine 13x7 Luftschraube bekommen und zieht damit fast senkrecht bei 45A.
Was habe ich jetzt genau getan:
Die Nase habe ich bei 32mm abgeschnitten und mit etwas Wärme um den 32mm Spant gerundet. Auf diesem Weg geht der Motor problemlos rein, auch wenn er links/rechts grade so nicht an der Rumpfwand ansteht. Der
Spinner ist von Freudenthaler und passt bei einem 32er Spant perfekt.
Mit dem Regler bin ich noch nicht 100% zufrieden. das Problem ist, dass man nicht wirklich viel Platz hat. ich habe 40mm Länge gemessen und die meisten namhaften Regler haben durch längs angeordnete Pufferkondensatoren deutlich mehr.
Dieser Regler ist mit 50A und 38mm eigentlich ideal. Leider hat er ein lineares 2A BEC. Bei 4S wird das BEC deutlich warm. Bisher funktioniert es, ich suche aber immer noch nach einem potenteren BEC.. Als mögliche Alternativen habe ich schon über ein separates BEC nachgedacht, dass ich dann an einen der beiden 2S Lipos hänge, allerdings habe ich Sorge, dass dadurch die beiden Zellen zu sehr belastet werden und zu tief entladen...
Anyhow, um den Regler einzubauen habe ich die Motorkabel in eine Schlaufe neben den Regler gelegt und mit etwas Tape festgemacht. Das Akku- und Servokabel habe ich soweit verlängert, dass es grade so über die Haube raussteht.
Jetzt musste ich also noch das Rumpfboot abschneiden, um Platz für den Motor zu schaffen. Um den Platz zu optimieren, kamen die Servos erstmal raus und auf eine GFK Platte. Damit konnte ich sie etwas nach hinten schieben. Hier wäre noch etwas raus zu holen, um ggf. einem etwas längeren Regler Platz zu machen...
Der Rumpfboot Abschnitt, soll später in die zweite Seglernase rein, um hier auch eine vernünftige Krafteinleitung zu haben..
Den Akku habe ich direkt hinter dem MPX Stecker für die Flächenanschlüsse gepackt. in dieser Lage habe ich einen CG von 104mm. Dazu musste der Akku- und Balanceranschluss zu einem 4S verlötet werden. das geht schnell und der 1800er VTEC passt sehr sauber dort rein. Mit etwas Schaumstoff habe ich den Akku dort dauerhaft fixiert. Der Hochstarthaken kann drin bleiben, auch wenn er beim reinschieben des Akkus gerne etwas stört... Die MPX Stecker für die Flächenanschlüsse dürfen nicht in den Rumpf eingeklebt werden, sonst bekommt man den Akku dort nicht vorbei. Den Aufbau des Modells stört das aber eigentlich nicht. Der Strom-, wie auch der Balanceranschluss kommen über dem Empfänger zu liegen und werden beim Aufstecken der Nase verbunden.
Auf dem Bild liegt der Akku noch zu weit hinten.
Ist das alles verstaut, kann man die Nase aufschieben. Dabei halte ich die beiden Kabel aus der Nase fest und führe sie oberhalb der Servos nach hinten. Kurz bevor die Nase komplett drauf rutscht, stecke ich die beiden Stecker (BEC und Strom) zusammen. Ist die Nase drauf, kommt ein Streifen Tesa um die Nase und alles sitzt gut. Meine anfängliche Angst, dass die Nase wackelt oder nicht sauber hält, hat sich als unbegründet erwiesen.