Crossfire 2 - Montage Doku

Hallo Darius,

mit einem UBEC kannst Du die 4s komplett runterregeln.

Angesichts der elend langen Akkukabel meine Frage ob Du zusätzliche Kondensatore eingebaut hast zwischen Regler und Akku ?

Gruß

gecko
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo gecko,

vielen DANK! Machmal ist man auch vernagelt.. logisch kann ich die vollen 4S nehmen.. das Dymond BEC habe ich sogar rumliegen, es war ja vorher auch schon im CF 2 eingebaut, nur halt für 2S...
Das werde ich bei nächster Gelegenheit umlöten!

Wegen der langen Kabel habe ich keine zusätzlichen Kondensatoren eingebaut. Ich hatte auch etwas Sorge, bisher geht das aber alles ohne Probleme.
 

Darius

Vereinsmitglied
So, BEC ist eingebaut und liegt hinter dem Empfänger. Das ist schon beruhigender!

Ich gehe jetzt nochmal schnell auf die Wiese und mache ein paar Flüge mit kompletten Ballast mal sehen, wie er da noch steigt..
 

Darius

Vereinsmitglied
Nochmal ein Update:

mit dem FUN480/33 und den 45A sind die Akkus schon ziemlich am Anschlag. Nach 1Min 45Sek. ist Schluß mit der Motorlaufzeit. Auch wenn er voll ballastiert damit noch gut steigt, ist es in meinen Augen schon zuviel. Daher habe ich mir jetzt kurzer Hand bei Stefan Höllein (der hat gerade eine Kontronik Aktion) einen KIRA480/26 mit 5,2:1 Getriebe geholt.
Im Keller lag noch eine Graupner 14x9,5 Latte und damit zieht er ca. 33A das ist noch nicht ideal und bei Gelegenheit bestelle ich mir wohl eine 15x8. Trotzdem geht er damit immer noch gut und die Laufzeit erreicht fast schon 3 Minuten. Der Akku macht einen wesentlich entspannteren Eindruck und der CF2 steigt immer noch sehr gut.
 
Hallo zusammen

ich habe kurz zwei Fragen, Aer o tec hat ja Einstellwerte auf der Homepage (http://www.aer-o-tec.de/media/crossfire2/crossfire2setup2011.pdf), ich ging davon aus dass alle Klappenwerte in mm angegeben sind, wurde aber stutzig da nur einige Klappenausschläge Einheiten haben, andere haben keine. Sind die Ausschläge ohne Einheiten in Grad angegeben oder auch in mm?

Was fliegt Ihr für Werte? Respektive warum sind bei den Einstellungen in den Flugphasen "Normal" und "Thermik" keine Snapflap Einstellungen vorgesehen und die WKs werden zur besseren Wendigkeit nicht mit den QR mitgenommen?

Danke euch, dann kann ich morgen evt. einfliegen.

Patrick
 
geh davon aus, das alle Angaben in mm sind ... ;-) so hab ichs auch eingestellt ...

Die Daten sind ja nur als Vorschlag / Anhaltswert von Aer-o-tec zu sehen ... jeder wird (kann) hier seine persönlichen Änderungen vornehmen. Die Vorschläge sind ein Wettbewerbs-Setup und der Test-Pilot wird mit dieser Konfiguration die besten Flugleisteungen erziehlt haben ... wenn Du nur Hangflug machst oder nur Ebene wirst Du eh noch mal an den Einstellungen optimieren können. Denke daran, das je nach Aufgabenstellung der Schwerpunkt auch etwas wandert ...

Wenn Du dich besser fühlst, nimm die WK ggfs. mit oder programmier dir Snap auch in den anderen Phasen (wenn aber besser als Zusatzschalter) ... ob Du jedoch dann z.B. in der Thermik-Stellung mit Snap die besten Flugergebnisse aus dem Modell zauberst, ist dann wohl eher fraglich :-)
 
Crossfire 2 Problem mit RDS Anlenkung

Crossfire 2 Problem mit RDS Anlenkung

Hi,

ich habe ein Problem mit der RDS Anlenkung meines Crossfire 2, die eine Wölbklappe lässt sich etwa 1-1,5 cm nach oben und unten drücken ohne das sich das Servo bewegt, ich kann leider nicht genau sagen ob das schon immer so war oder ob es im Laufe der Zeit passiert ist, da ich das Modell gebraucht gekauft habe.

Ich kann unter der Servoabdeckung und durch den Ruderspalt leider kaum etwas erkennen.
Das Servo auszubauen ist die aller letzte Möglichkeit da das Servo vom Erbauer direkt in den Flügel geklebt wurde :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal.

Beste Grüße
Christoph
 
Auch wenns etwas OT ist :-)

Was passiert den, wenn Du das Servo via Fernsteuerung bewegst? Wie bewegt sich das Ruder mit und ist das "Spiel" dann auch genau so vorhanden? Hast Du mal geschaut, ob sich der RDS-Dorn beim "drücken" mitbewegt? Evtl. ist der Dorn auf dem Servo nicht mehr richtig fest?

Wenn Du in maximalen Klappenausschlag gehst, wie sieht den die RDS-Tasche aus? Ist der Dorn evtl. nicht mehr in der Tasche?
 

JanLeh

User
Ich bin ja der Vorbesitzer (aber nicht derjenige, der die Servos stumpf eingeklebt hat...) ;) Also, der Dorn sitzt sauber in der Tasche (habe ich kontrolliert) und die Tasche sitzt auch fest. Ich vermute, dass der Dorn nicht sauber auf dem Servo sitzt. Leider wusste/weiß ich nicht, wie man den Dorn bei einem RDS System festzieht... Vllt kann ja jemand in diese Richtung einen Tipp geben, damit Christoph den CF2 in vollen Zügen genießen kann.

LG,
Jan
 
weißt Du den, welches RDS-System verbaut ist? Es gibt welche die wurden "geklebt", es gibt aber auch welche wie hier
http://www.formenzauber.de/ oder auch hier
http://www.oberflugmodellbau.de/4.html
die nur gesteckt/verschraubt werden ...

Was passiert mit dem Dorn den nun, wenn die Klappe via Fernsteuerung bewegt wird? Was passiert mit dem Dorn, wenn die Klappe dann von Hand fixiert wird? Was passiert mit dem Dorn, wenn die Klappe von Hand gedrückt wird (das Servo steht still?)?
 
Wenn ich das Servo via Sender bewege fährt es ganz normal aber die Wölbklappe lässt sich durch Druck mit der Hand nach oben und unten verschieben und hält diese Position dann.
Im Flug hat sie sich noch nicht verstellt (bis jetzt), aber es ist nervig wenn man den Flieger wieder zur Winde trägt und man ausversehen die Wölbklappe berührt, dann passen alle Wölbpositionen nicht mehr.

Soweit ich es im Flügel erkennen kann stimme ich Jan zu ;)

Beste Grüße
Christoph
 
hm ... also ich würde so nicht fliegen :-(

Also ist der Dorn wohl lose ... wenn es kein Dorn zum schrauben via Madenschraube ist, dann musst Du wohl Servo und Dorn ausbauen ... :-o dann wäre es interessant, wie und womit die Servos verklebt wurden :-o
 
Sorry hab gerade geschrieben als du schon geantwortet hast :D

Ich kenne mich mit RDS recht wenig aus, also in den normalen Servolaschen für die Verschraubung ist die RDS Anlenkung gestützt, ansonsten sieht die Anlenkung wie auf den Bildern von Aerotec aus.
ich meine auch Kleber an der Anlenkung geschehen zu haben.

Zu den Letzten zwei Fragen: es fühlt und hört sich so an als würde die Anlenkung bei etwas höherem Druck auf die Wölbklappe durchrutschen, also sobald die Anlenkung mit etwas mehr Druck belastend wird rutscht sie.

Beste Grüße
Christoph
 
Und schon wieder warst du schneller :D

Ich schau mal ob ich eine Madenschraube an der Anlenkung finde.

Kleber sieht aus wie 24-Stundenharz ist sehr glatt und klar, das Servo ist leider fast komplett mit dem Flügel vergossen :eek: :rolleyes:
 

Gast_16604

User gesperrt
Hallo,

am besten mal den Deckel vom Servo-Schacht abmachen und ein Foto schießen. So lässt sich evtl. der Hersteller erkennen.
Bei offenem Deckel kann man normalerweise auch sehen, wenn du das Ruder bewegst, wo das Spiel herkommt. Also ob das Servo steht, und der evtl. eingeklebte Stahldraht sich (je nach Ausführung) in dem Aluteil dreht, also die Verklebung schlecht war. (Meine Vermutung) Oder ob das evtl. selbst mal mit Harz abgeformte Ritzel leer durchgeht.

Ich würde so auch nicht fliegen! Vor allem nicht an der Winde!

Grüße

Andreas
 
Kein Problem ... sitze gerade direkt vor dem PC :-)

Welches Bild meinst Du genau?
Ist halt echt die Frage welches RDS-System es ist ... bei den ersten RDS-Systemen (unabhängig vom Crossfire), wurde sogar der Zahnkranz des Servos in die leere Buchse des Dorns mittels Harz abgeformt ... könnte natürlich sien, das dort der abgeformte Zahnkranz nachgegeben hat und daher durchrutscht ...

Jetzt wäre es super, wenn Du denjenigen wüßtest, der das RDS-System eingebaut hat ...

Evtl. fragst mal in einem anderen Thread nach einem Tipp für ein völlig eingeharztes Servo aus der Fläche zu bringen ... :-o am besten mit Bild fragen :-)


Sorry hab gerade geschrieben als du schon geantwortet hast :D

Ich kenne mich mit RDS recht wenig aus, also in den normalen Servolaschen für die Verschraubung ist die RDS Anlenkung gestützt, ansonsten sieht die Anlenkung wie auf den Bildern von Aerotec aus.
ich meine auch Kleber an der Anlenkung geschehen zu haben.

Zu den Letzten zwei Fragen: es fühlt und hört sich so an als würde die Anlenkung bei etwas höherem Druck auf die Wölbklappe durchrutschen, also sobald die Anlenkung mit etwas mehr Druck belastend wird rutscht sie.

Beste Grüße
Christoph
 

Gast_16604

User gesperrt
Hmm,

wie schon vermutet...
kann eigentlich nur die Verklebung vom Stahldraht ins Aluteil sein, oder die Abformung im Aluteil zum Ritzel. (sofern diese nicht schon herstellerseitig vorgefertigt war)
Dreht das Aluteil nun beim bewegen des Ruder nun mit oder nicht?
 
Keine Madenschraube :cry:

Mein Vater meint es ist eine Spannhülse, wir haben jetzt auch gesehen dass am Servo scheinbar alles fest ist.

Das Alu teil kann ich leider schon nicht mehr sehen (es ist nur ein Drittel des Servos das unter der Abdeckung vorragt.

ich hab mal Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DSCN5101.JPG
    DSCN5101.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN5102.JPG
    DSCN5102.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN5105.JPG
    DSCN5105.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN5107.JPG
    DSCN5107.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN5108.JPG
    DSCN5108.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten