Multiplex "Acromaster"

Servus Armin !

Ich bin nun kurzerhand hingegangen und habe aus mittlerem 1,5er Balsa eine Kiste gebaut, mit Rovings mal umwickelt, um zu stabilisieren und vorne auf die Rutsche gezackt.... fand ich einfacher um mit dem SP zu experimentieren, wenn ich den nun ändern will, packe ich einfach unterschiedliche EPP Klötzchen unter den Akku rein, wenn ichs habe, lass ich den letzten einfach drin... und da der Akku satt drinsitzt, rutscht da nicht, man baut das Kistchen um den Akku, und stimmt, wenn doch mal zu locker einfach mit einem Klebefilmstreifen ab.
 

Twinny

User
@ Herr Luhr
Die Akkubefestigung lässt sich mit Klettband sehr einfach lösen.
Das hält bombenfest.
Einfach 2 kleine Streifen auf der Akkurutsche und dem Akku befestigen.

Vieleicht wäre dieses Design etwas für sie:
400_3030303230323863.jpg

400_3531326635363138.jpg

400_6434303633653433.jpg

400_3763393834633535.jpg
 
Mir ist von meinem Modellbauhändler als ultimativer Antrieb von Kontronik der Kora 15-10 und Jazz 55 mit 3200Lemon-RC Lipo empfohlen worden. Servos Hs81. Ich will auch eher dynamischen klassischen Kunstflug machen, ist das sinnvoll? Ist er nicht zu übermotorisiert, und im langsamflug so ne Bleiente?

Gruss

Oliver
 
Das Argument für den Kora 15-10 (150g) war, dass der Acromaster vorne immer eher zu leicht ist, und bevor man dann Blei mitnimmt...

Noch ne zweite Sache: Ich hab öfter gehört, dass bei kleinen Unwuchten/Nasenstübern es sofort Probleme mit dem Verbund Motorhalter und dem weichen Élapor gibt und alles nur noch schlabbert und deformiert ist. Kann man das beim Bau irgendwie verstärken, kann man da mit Kohle oder Glasgewebe was laminieren, bringt das was?

Gruss
Olli
 

Motormike

Vereinsmitglied
10-14 / 1800er Akkus (so 950g Acromaster)
15-10 / 3200er Akkus (so 1100g Acromaster)
 
Meiner flog mit Mikes erstgenanntem Antrieb und 940g (Klapplatte, leichter Empfänger) sehr geil. 10-14, 1800er Hyperion und ein Jazz55.
Schwerer fand ich ihn nicht mehr so angenehm zu fliegen (habe anfangs mal 3700er Zellen getestet).
Blei brauchts auf keinen Fall, auch beim "leichteren" Motor. Ich habe die Zellen auf ein längeres Balsabrettchen fixiert und im untere Drittel der Rutsche platziert, so kommt man problemlos ran.
Leider ist meiner durch nen Senderausfall jetzt platt... :(

Grüßle,
Alex
 
Hallo,
jetzt ist er fertig. Als Antrieb habe ich einen Axi 2820/12 mit einem Jazz 40-6-18 BEC verbaut. Das Ganze wird von 3S Xcell 3200mAh befeuert. Vorne ziert eine 12x6 Elektro von APC die Schnauze. Also subjektiv gesehen sag ich mal, der Antrieb reisst das Modell fast in Stücke. Am Wochenende ist der Erstflug geplant. Ich bin gespannt.
Grüsse von Armin Luhr
 

Anhänge

  • acromaster 001.jpg
    acromaster 001.jpg
    163 KB · Aufrufe: 46
  • acromaster 002.jpg
    acromaster 002.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 58
@Elektroralf:
Richtig!!! Und wenn sich das Fahrwerk als zu labil erweisst, werde ich es mit Strapsen zum Rumpf hin abspannen.
 
Baubericht Acromaster Methanol

Baubericht Acromaster Methanol

Hallo Mitflieger,
anbei nun auch noch einen kleinen Baubericht von meinem Acromaster-Methanol. Mein Vereinskollege und ich haben uns für den Einbau eines Methanolers entschieden. Wie bei allen anderen Multiplex-Modellen war der zusammenbau des Acromasters wirklich einfach. Die Teile passen wie immer ganz exakt. Für den Methanoler (OS 25) haben wir den mitgelieferten Motorspant etwas modifiziert.
Der Acromaster ist wirklich ein Klasse-3D-Trainer, wobei er vom Verhalten durch die geringe Größe eher an einen "Shockflyer" erinnert. Bei kleineren Ruderausschlägen geht er aber gut durch alle Figuren.
Einziges Manko ist wirklich das Fahrwerk :cry: . Für den Minimag noch ganz brauchbar, so ist dieses Fahrwerk für den Acromaster leider nicht verwendbar. Ich habe das Fahrwerk mit einem Draht in der Mitte verstärkt (wie beim Magister). Jetzt taucht das Fahrwerk bei der Landung nicht mehr durch. Trotzdem rollt der Acromaster damit schlecht (kippt immer wiedermal auf die Nase), die Elaporrädchen und die niedrigen Radschuhe bremsen auf unserer Graspiste einfach zu sehr.
Bei den Servos hatte ich zunächst 2 x Hitec HS 81 auf Seite und Höhe und 2 x Graupner C 261 auf den Querrudern eingebaut. Das Getriebe eines C261 konnte ich dann aber schon nach dem ersten mal einwickeln in die Flächenschutzfolie tauschen. Das erste HS 81 Getriebe war dann nach der zweiten Fahrt im Auto fällig. Also alle Servos raus und dafür 2 x Hitec HS 85 MG auf Höhe und Seite und 2 x Hitec HS 65 MG auf die Querruder.

Mein Fazit: Multiplex hat mir da wieder einen süssen Flieger beschert ;) . Für seine Größe ist das Flugverhalten wirklich gut. Wäre schön wenn Multiplex am Fahrwerk nochmal nachbessert. Dann bekommen Preis/Leistung von mir ne 1.
 

Anhänge

  • AcroMethanol1small.JPG
    AcroMethanol1small.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 50
  • AcroMethanol2small.JPG
    AcroMethanol2small.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 129
  • AcroMethanol3.JPG
    AcroMethanol3.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 103
So,
Erstflug getätigt. Der Axi-Antrieb (2820/12 mit 12x6 APC Elektro) ist absolut zu empfehlen. Das Teil geht damit endlos senkrecht. Und das, obwohl mein Teil 1211 Gramm wiegt!!!!! Das Fahrwerk habe ich schon von vorneherein mit einer Querstrebe verstärkt, somit ist es auf unserer recht kurz gemähten Rasenpiste einigermassen brauchbar. Der Akku (Xcell 3s 3200mAh) war nach ca. 8 Minuten fliegen noch nicht mal handwarm. Darüber war ich erstaunt, bzw. erfreut. Jetzt kuck ich mal, was beim nachladen wieder reingeht. Ich glaube nicht sonderlich viel. Alles in allem bin ich echt zufrieden.
Grüsse von Armin Luhr
 
Heute Erstflug auch bei mir, Mit Cora 15-10, 51 Ampere zieht das Ding im Stand. Auf Halbgas gehts alles die meiste Zeit, und dann der Versuch Messerlooping - mit etwas Schwung gehts !

Und dann das Fahrwerk - platsch. Also, wer hat einen konkreten, einfachen Tip zum Abspannen / Verstärken ?

Olli
 
;-) ....

kleiner Tip, Blau nur ganz dünn vornebeln, 5min warten und weitermachen... dann kommt der Verlauf vom gelb über grün ins blau schöner raus...

nich schlecht ;-)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo hab meinen AcroMaster auch eingeflogen.

Was mich hier immer wieder wundert, ist daß alle den AXI 2820/12 einbauen. Mir hat mein Händler (der fliegt ihn selbst mit diesem Antrieb) den AXI 2814/12mit 10x6er Klappluftschr. Jeti 40A Regler und 3x 3200er X-Cell empfohlen, geht sehr gut das teil, spätestens ab Halbgas hängt das Teil an der Schraube, Gewicht mit dem doch sehr schweren Akku ist 1050g (ohne Fahrwerk). Hat es irgendeinen Grund warum alle hier den doch deutlich (50%) schwereren 2820er einbauen, von der Grundleistung her bringen ja beide etwa das gleiche (Max 35A). und 50g Gewichtseinsparung ist doch eigentlich nur von Vorteil.

Werd jetzt noch viel üben müssen um den AcroMaster auch nur Halbwegs stilgerecht bewegen zu können. Macht aber echt Laune das Teil. Man merkt überall (bis auf das Fahrwerk) daß hier Leute am Werk waren, die selbst Fliegen und sich richtig Gedanken machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten