Katana S30 E von Sebart

foka4

User
Gegenfrage:
Um wieviel müsste denn der Kora besser sein, damit Du dafür 40 Euro mehr ausgibst ?
Wäre es 9min Fliegen statt 8min mit gleichem Akku wert ?
Und welche Kompromisse würdest Du beim Regler eingehen ?
Ein Jazz kostet mal glatt das Doppelte des X-Reglers von Hacker.
 
Hallo
Fliegt denn jemand die MiniKatana und die Katana 30 SE ??
Interessieren würde mich der Unterschied beim Fliegen.Die Minikatana finde ich zu "kipplig" und zu "nervös".Ok.......zu klein.
Merkt man die Spannweite deutlich?
 
foka4 schrieb:
Gegenfrage:
Um wieviel müsste denn der Kora besser sein, damit Du dafür 40 Euro mehr ausgibst ?
Wäre es 9min Fliegen statt 8min mit gleichem Akku wert ?
Und welche Kompromisse würdest Du beim Regler eingehen ?
Ein Jazz kostet mal glatt das Doppelte des X-Reglers von Hacker.

Preise Höllein:
Hacker A30- 14 L: 69 €
Kora 14-14: 97 € ( Setpreis: Jazz und Kora erfragen)

Beim Betrachten des >Koras< fällt auf:
Optisch gut aussehendes, aufwändig sauber gedrehtes und cnc-gefrästes Gehäuse mit Kühlrippen und Lüfterrad. Gehärtete 5 mm Welle mit genügender Länge um den Prop auch bei einer weit nach vorne ausragenden Cowling sicher zu befestigen.

Ohne zusätzliche Teile für Front- und Heckmontage geeignet.
Mit Jazz besseren Wirkungsgrad als Hacker A 30 -14L mit dem vorgeschlagenen Regler.
Dünnringlager.
Sehr laufruhig .
790/Vmin
Im Betrieb mehr Wirkunsggrad bei gleicher Belastung da er durch den Lüfter kühler läuft.
7/24h Betrieb möglich, ersichtlich in der >>Dauerleistungstabelle<<
Komplett in Deutschland gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servogetriebe

Servogetriebe

>>Metallgetriebe C 271<<, nicht alleine seelig machend.

Die unteren 2 Bilder zeigen das Carbonitgetriebe des HS65HB.
Die linken Zahnräder sind auf der Servohebelseite. Hier sind die Kräfte, die auf die Zähne wirken, groß, die Zahnräder sind auch entsprechend dick dimensioniert. Rechts sind die Zahnräder der Motorseite. Hier sind die Kräfte, die auf die Zähne wirken, klein. Entsprechend smart sind die Zahnräder dimensioniert.
(Motorseite:Große Drehzahl, kleine Kraft;Servohebelseite: kleine Drehzahl, große Kraft)

Katana 126.jpg


Vom Karies sind die ersten 2 Zahnräder der Servohebelseite bedroht. Diese Zahnräder sind ordentlich dick dimensioniert.

Katana 127.jpg

Nach Aussage meines Händlers, KD-Modelltechnick ,kamen noch keine Klagen über zerstörte Servogetriebe beim HS 65HB.
In meinen Modellen von 1,00-1,40 m Spannweite sind ca. 20 HS65 HB Servos montiert. Bis jetzt ohne einen einzigen Ausfall.

Das HS65 hat eine so hohe Auflösung, dass es genauer stellt, als zum Beispiel die großen Brüder HS 81 und HS 85. Das Getriebespiel des HS 65 ist minimal.

Nicht umsonst empfiehl der Hersteller dieses Servo auf allen Rudern in der Katana.
 
Hallo
Ich wollte heute morgen bei meinem Händler eine Klappluftschraube kaufen, mehr nicht.Aber als ich die Katana in der Hand hatte........ da gab es kein zurück!!!!!.Ist das ein geiles Teil.
Wird dann mit A30 14l und Regler von Hacker demnächst geflogen.

PS: Die Klapplatte habe ich natürlich auch mitgenommen:-))
 
"Hallo
Fliegt denn jemand die MiniKatana und die Katana 30 SE ??
Interessieren würde mich der Unterschied beim Fliegen.Die Minikatana finde ich zu "kipplig" und zu "nervös".Ok.......zu klein.
Merkt man die Spannweite deutlich?"
Ich fliege beide.Die Mini Katana ist agiler aber natürlich auch ,wie Du geschrieben hast,nervöser.Mit den mfly Motor habe ich einen deutlichen Leistungsüberschuß.Der fällt bei der S30 nicht so "üppig" aus.Die Flugeigenschaften der S30 gehen schon in Richtung 2m Funtana S 140.Spaß machen beide Flieger.Bei der S30 hast Du beim Kunstfliegen etwas mehr Zeit zum Überlegen und Korrigieren...;-)
Gruß
Markus
 
Danke Markus.Ich bin wirklich sehr gespannt auf dieses Modell.
Bei der MiniKatana ist die "Freude vor dem Haben" schnell nach der Lieferung geplatzt.Wenn ich ehrlich bin, wenn es nur diesen Typ gäbe, würde ich Schiffchen fahren.So schön der Flieger aussieht, meiner flog wie ein Schluck Wasser in der Kurve.Ist aber nur meine pers.Meinung.
Möchte es dann mit dem 14l erstmal mit einer 13x6,5 probieren und dann die 14'.
Bei meinem AM mit 12l und 13x6,5 ist mega Spass angesagt.Mal sehen
Gruß
Thomas
 
Hallo Markus
Wie schwer ist deine Katana geworden ?
Beschreib doch bitte mal die Messerflugleistung der Katana.
Ist langsamer Messerflug mit hoher Anstellung möglich ? Geht ein Messerfluglooping ?
 
"Hallo Markus
Wie schwer ist deine Katana geworden ?"

1350gr mit 3S1P FlightPower 2500

"Beschreib doch bitte mal die Messerflugleistung der Katana.
Ist langsamer Messerflug mit hoher Anstellung möglich ?"

Ja,war heute selber sehr erstaunt ;-)

" Geht ein Messerfluglooping ?"

Ja,problemlos
Gruß
Markus
PS Die hitec HS 65mg (Quer und Höhe) und das 65hb(SR) halten bis jetzt den Belastungen stand....

__________________
 
Hallo,

reichen da als Servo auch die DS281 von Graupner ? Der Größe nach passen die ja perfekt rein, während die DS361 bzw DS368 hier zu groß sind.

Hat jemand schon mal Querruderflattern gehabt, bzw muß man den Querruderspalt irgendwie abdecken ?

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

@Markus Richter
Auf einem Bild von Dir sieht man, daß Du das wackelige Spornrad durch einen Metallwinkel ersetzt hast. Ist die Katana nur mit den Rudern noch lenkbar auf der Wiese?

Gruß
Dieter
 
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