Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Nee, leider kann ich leider nicht. Da mein Kumpel der die Lackierung macht erst Morgen Fertig ist. Und dann soll da ne dünne schicht 2 Komponenten Klarlack drauf. Der Lacker meint, das die 12-224 Stunden zum Aushärten braucht! :( Na ja, wird auch so klappen... schade hätte ja klappen können. ;)

Gruß

Florian
 
Hallo alle zusammen,

Tja, mit mir und Aspach... ob das noch mal was wird? Hoffe Frank hat meine Nachricht noch rechtzeitig bekommen...

Aber immerhin bin ich Fertig geworden bzw. fast... ein paar Sachen müssen noch geändert werden!

Ach ja, 3,85kg Abfluggewicht! :D

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 38

Jetfrank

User
Hi Flo, hab deine Nachricht bekommen und entsprechend weitergegeben.....
Schade, ne Rafale mit EZFW gabs die letzten drei mal in Aspach nicht

Gruß Frank
 
Moin Frank,

Keine andere Rafake mit EZF?? Das wundert mich doch, ich dachte die gibt es jetzt in Schwärmen!? :p

@all:

Ich werde wohl die Fahrwerksmechanik austauschen. Da meine ziemlich am Harken ist, und dabei hab ich sie schon überarbeitet. Vorher ging sie nahe zu gar nicht zuverlässig!
Bin so wie so echt platt, was da an zeit in derFahrwerks geschichte stecken geblieben ist. Und letztendlich muss ich doch noch mal ran. Da es mir so einfach immer noch zu Risiko behaftet ist...

Weis hier jemand, wo cih Springair 602 Fahrwerke her bekomme? Bzw. hat schon jemand erfahrungen mit dem 45er WeMoTec?

Gruß

Florian

"Ja ja, ich weis... da ist noch baustaub drauf! :D Außerdem fehlen noch ein paar Details in der Lackierung..."
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 130

J.G

User
Spring Air

Spring Air

Hallo Florian,

wir haben gerade wieder eine größere Bestellung bei Springair getätigt, die Lieferung wird in ca. 3-4 Wochen eintreffen, wenn Du eines haben willst einfach melden bitte.

Mein Freund und Teampilot Tim Lindauer wird die Rafale in Bad Neuenahr auf der Jetpower Messe vorfliegen.

Gruß Jürgen
 
@Jörg:

Am WE ist schon wider ein Treffen? Wown das geht aber dieses Jahrschlag auf schlag! ;) Aber das ist ja mal in meiner nähe... mal schauen wenn ich es schaffe schau ich vorbei. Wohl defenitiv ohne Flieger, der steht nämlich in Hamburg.

Gruß

Florian
 
Hi Steffen,

Ich hab die von aeronaut verbeut, werd sie aber wohl austauschen müssen. Hackt immer wide rmal, und das kommt leider wirklich von der Mechanik...

Gruß

Florian
 
Moin alle zusammen,

So, nach denn ersten Flügen ist soweit alles in Ordung. Jetzt kommen die Tage noch ein paar änderungen bevor es am WE wider auf den Platz geht!

Meine Rafale bekommt noch ein paar Nachläufer Schwingen von Jet-1A und ne neue Fahrwerksmechanik von Beotec auf allen drei beinen! Außerdem werde ich die Bugfahrwerksklappe mit einem Servo ausstatten. So das sie über ein Servo geöffnet und Geschlossen wird. So wird die Maschine sicherlich noch etwas Schwerer, aber denke mal das sich das auch durchaus lohnt.

Die ersten Flüge waren ganz okay, außer das ich beim erst Flug fast nicht genug Höhenruder gehabt hätte und das sie auf dem Querruder viel zu nervös wahr "Die Ausschläge in der Anleitung sind wohl etwas zu Sparsam Demensoniert!? ;)". Denke aber das ich das alles mit der zeit in den griff bekomme bzw. das ich hier erst noch einiges an abstimmungsarbeit auf bringen muss. Ansonsten flog sie echt klasse und wie auf Schienen. Vorallem der erste Landeanflug wahr geil, von wegen zu Schwer... die Rutscht ja total easy rein beim Landen. Da sind die meisten Trainer ja schwiriger...
Unsere Turbinen Fraktion war auch mal wider erstaunt... :D Vor allem ich war erstaunt. Der erst Flug dauerte ca. 6 Minuten + ätliche rollversuche auf dem boden. Bin eigentlich nur Halbgas geflogen und hab gerade mal 1850mAh aus denn Akkus gezogen... wobei Halbgas schon ca. 900-1000W bei mir sind. :p

Gruß

Florian
 
Moin Steffen,

Die Normalen Beine haben Hinten ca. 100mm und Vorn ca. 110mm vom Ansatz der Fahrwerksmechanik bis zur Radachse.
Die Nachläuerschwingen haben Hinten 100mm und Vorn 103mm. In sofern passt es mit sicherheit! ;) Ich stell dann mal Fotos rein wenn es fertig ist...

Gruß

Florian
 
Hallo alle zusammen,

So, ich hab noch einiges geänder an meiner Kiste. Unteranderem hab ich die Aeronaut Mechaniken rausgeworfen und mir ne Behotec C-21 eingeabut... also das nenne ich mal Perfekte verarbeitung und Funktion!! :eek: Und die Buckfahrwerksklappe wird per HS-81 Servo Geöffnet und Geschlossen.

Außerdem hab ich die Nachläuferschwingen eingebaut. Vorne muste ich sie um ca. 5mm Kürzen, was aber kein Problem ist bei dein Jet 1A Schwingen. Da der Verbindungsdraht ca. 3cm Weit ins bein reicht. Aber seht selber, sieht nciht nur klaae aus. Funktioniert auch sehr gut! Die Starts und Landungen sind deutlich rühiger. Außerdem haut man sich bei einer Plums Landung nciht direkt die Fahrwerksdrähte kapput bzw. Absorbiert das Fahrwerk denn größten Teil an Energie, ohne das es schaden nimmt.
Für den Einbau muss man die Mechanik noch etwas weiter eingedreht einbauen. Zu diesem Zweck muss man eine kleine Rundung für den Kolben der Mechanik in den Spannt Fräßen auf der Innenseite "Zum Impeller hin". Das ganze kann man sich aber auch schencken, wenn man die Nachläuferschwinge von Vorne auch für Hinten nimmt. Die sollte auch so ohne Probleme Passen. Sieht wohl nicht ganz so Orginal getreu aus und ist auch einen Tick schwerer.

Ach ja, es kommen ca. 50g mehr Gewicht auf die Wagge... und die Räder hab ich nicht genommen. Da sie doch deutlich schwerer sind als die Orginal, um genau zus ein... 32g zu 104g. Bin gestern drei mal da mit Geflogen und will es nicht mehr missen!

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • GrößenänderungDSC00312.JPG
    GrößenänderungDSC00312.JPG
    77 KB · Aufrufe: 56
  • GrößenänderungDSC00313.JPG
    GrößenänderungDSC00313.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 50
  • GrößenänderungDSC00319.JPG
    GrößenänderungDSC00319.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 59
  • GrößenänderungDSC00320.JPG
    GrößenänderungDSC00320.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 70
  • GrößenänderungDSC00321.JPG
    GrößenänderungDSC00321.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 52
  • GrößenänderungDSC00323.JPG
    GrößenänderungDSC00323.JPG
    69 KB · Aufrufe: 79
Moin Steffen,

Ja bin ich schon... wie schon oben erwähnt. Ich will es nciht mehr missen! Nicht nur wegen des Aussehens, sondern auchd er Kompfor ist deutlich besser. Da die Maschine nicht mehr so springt auf unebenem untergrund.

Gruß

Florian
 
Sie ist kaputt... :cry:

Nach gerade mal Zehnflügen hat es sie da hin gerafft! Eine Kurve noch und sie wäre unten gewesen... 10 Meter über dem Boden Kamm ich dann im Lande Anflug in einen Luftwirbel. Ich flog gerade in die letzte 90° Verfahrenskurve ein, bei einem gleichmäßigen durchsacken. Sprich die Maschine flog schon die ganze zeit auf niedriger Geschwindigkeit. Hat immer sehr gut funktioniert.
Tja, aber gestern war es böig bei uns auf dem Platz und die letzte Kurve führte mich genau über eine ca. 1,5m und 3m Breiten erhobenen Feldweg „wall“ auf denn genau der Wind drauf hielt. Was passiert vor solchen Erhebungen… genau! Lufterwirbelungen. Und genau da bin ich durch geflogen… und da die Rafale ja sehr fix um die Längsachse dreht. Hatte der Wind leichtes Spiel… und zack, lag sie fast auf dem Kopf. Da durch das ich im Lande Anflug wahr und gerade mit dem durchsacken lassen begonnen hab. Hatte ich natürlich noch leicht Höhe gezogen. Was zur folge hatte, das die Maschine Logischweise keine Saubere rolle drehte, sondern eine Tonnenrolle, die sie direkt in einen Sturzflug übergehen läst. Auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit, kann sie natürlich keinerlei Stabilität mehr aufweisen in einer Rolle und geht logischerweise sofort mit der Nase in Richtung Schwerkraft bzw. Boden. Bei der geringen Höhe hatte ich so gut wie keine Changs mehr noch groß was zu retten… eventuell hätte ich einen Bauchklatscher daraus machen können. Aber mehr wäre nicht drin gewesen.
Die Schadensbilanz ist „nur“ ein 50%iger Schaden. Da die Antriebskomponenten alle nahe zu okay sind. Klar, der Flieger ist Brei. Eben so alles was im Vorderen Bereich eingebaut war. Sprich Drucktank, Elektronisches Pneumatik Ventil, Speedsensor, Buckradlenkservo und Buckfahrwerksklappen Servo. Einer der beiden 5s LiPos ist ziemlich verbogen. Der andere ist nur leicht gestaucht bzw. nur eine Zelle. Alles andere hat nichts abbekommen. Selbst die Buckfahrwerks Mechanik incl. Bein und Rad waren ohne einen Kratzer. Die Akkus gehen die Woche zu Daniel, er soll mal die Zellen durchmessen und gegebenenfalls die verbogenen gegen neue Austauschen… Ansonsten hab ich glück im Unglück gehabt. Und was viel wichtiger ist, ich weis wo ran es lag! Was mich dann letztendlich doch wider ruhig schlaffen lässt.

Na ja, jetzt will ich mal schauen was ich als nächstes Baue. Eins weis ich jedoch… es wird keine Rafale mehr… denke mal das ich mir ne Schreiner F-18 Besorgen werde. Die Mirage von J.G. brauch ja noch ne weile bis sie raus kommt.

In dem sinne... hoffe ich das allle anderen nicht so viel Pech ahben mit Ihrer Rafale! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten