Die Herstellung tiefgezogener Kabinenhauben mit " VIDEO "

BOLEC

User
Echt gutes, sehr hilfsreiches und informatives Video, Deine Page ist Top.
Modellbauer aus Leidenschaft - Weiter so!!
 
Prima, danke auch von mir. Eine Frage dazu: Was sagt denn die geneigte Eigentümerin des Backofens dazu? Irgendwelcher Widerspruch wegen Gerüchen oder zu lange erwärmter und daher geschmolzener Kunststoffe im Ofen?

Viele Grüße

Fred
 
Was sagt denn die geneigte Eigentümerin des Backofens dazu? Irgendwelcher Widerspruch wegen Gerüchen oder zu lange erwärmter und daher geschmolzener Kunststoffe im Ofen?

nein, ganz im gegenteil. es kam ein wenig freude bei ihr auf da ich vor dem drehen des videos erst einmal die scheibe des backofen ordentlich geputzt habe damit man auch hindurchschauen kann.:D

spass beiseite. eine allzu hohe geruchsbelästigung findet nicht statt. der ofen wird zwar auf 190 grad vorgeheizt, aber so warm wird der kunststoff in 2 minuten nicht. um die temperatur beim erhitzen zu ermitteln kann man immer noch kurz mit dem finger in eine ecke des rahmens drücken. bei einzelnen tiefziehvorgängen ist es auch kein problem den rahmen ohne handschuhe aus dem ofen zu nehmen. erst bei 3-4 tiefziehaktionen hintereinander wird er zu warm für die finger.

gruß jens
 
Ich möchte mich den anderen Dank sagenden anschließen und mich.... bedanken. Das sind schöne und vor allem praxisbetonte Tipps, die wohl jeder halbwegs begabte Modellbauer umsetzen kann. Echt super...

Gruß Mirko
 

StephanB

Vereinsmitglied
Tempo

Tempo

Jürgen,
ich war erstaunt über den Schmackes, mit dem der Rahmen auf die Kiste gehauen wird. Ist da nicht die Gefahr groß, daß man verdreht aufsetzt, der Rahmen nicht abdichtet und sich das Vakuum dann nicht bildet? Wie hoch ist die Ausschußquote für einen Anfänger? Dein Video ist klasse, ich versuch das glaub ich auch mal.
Grüsse
Stephan
 
ich war erstaunt über den Schmackes, mit dem der Rahmen auf die Kiste gehauen wird

Ging mir genau so. Ich wollte das demnächst auch machen, aber da hätte ich bestimmt 'ne Menge Material verballert, weil ich da zögerlicher vorgegangen wäre.

So ein Videobericht ist einfach super, vielen Dank dafür!

Gruß,
Stephan
 
Hallo Jens,
Kannst Du etwas über eine Bezugsquelle für das Tiefziehmaterial schreiben?

Die Dicke des Ausgangsmaterials ist wohl von der Größe des Teils abhängig welches hergestellt werden soll.
Dünn (zu dünn) = Joghurtbecher (labbelig :D )
Dick = stabil ...gibt es auch ein "zu dick" ?
 

AchimS

User
Sehr schön gemacht! Zu der Methode gab es vor längerer Zeit von Hilmar Lange (?) einen Artikel in der FMT (?).

Die Idee den Rahmen aus dickem MDF zu machen und "Ohren" zur Führung im Backofen dranzubauen ist gut. Ich habe das nach o.g. Methode mit dünnen Hartfaserplatten und Mauly Klemmen gemacht.

Zum Thema Geruch: wenn man kleine Rahmen hat, muß man die ja irgendwie unterbauen, damit der Kunststoff schön durchhängen kann. Dazu bieten sich ein paar Reste Spanplatte an. Vergeßt die mal im eingeschalteten Ofen. Die Bude hat ein paar Wochen gestunken. Gut, daß der Rest der Familie in Urlaub war. :D

Achim
 
hallo leute

das erste video vom bau einer urform ist nun fertig. als nächstes kommt noch die herstellung von einem abguß aus gips und dann dürfte euch nichts mehr im wege stehen eure tiefgezogenen kunststoff teile auf einfache weise selbst herzustellen.
sorry wenn ich auf einzelne fragen hier im moment nicht eingehen kann. ich habe etwas zeitmangel.

den film findet iher hier in der rubrik "Motor- und Kabinenhauben"

Video vom Formenbau


gruß jens




.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jens oder andere Tiefzieher,
möchte mich der Frage von Rolf anschliessen: Wie ist es mit den Materialstärken in Relation zur Bauteilgrösse? Habt ihr Erfahrungswerte/ Regeln zur Bestimmung der Materialstärke?
Dann bin ich auf meiner Suche nach ABS u.a. auch auf Polystyrolplatten gestoßen, die explizit zum Tiefziehen angeboten werden. Was ist davon zu halten, im Vergleich zu ABS? Meine Tiefziehkiste ist bald fertig für erste Tests. :)
Grüsse
Stephan
 
Echt super videos, vielen dank!! ...noch ne kleine frage...in dem video verwendest du einen Umluftofen (oder wie man des teil nennt), brauch man so einen umbedingt um die wärme besser zu verteilen oder reicht auch n ganz normaler backofen?


lg Adrian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
meine Tiefziehkiste nach Jens Anleitung ist fertig und funktioniert einwandfrei mit 0,5mm Polystyrol. Nichtdestotrotz wäre ich an weiteren Erfahrungen zum Thema verwendete Materialien, Materialstärken und passenden Temeraturen/Aufwärmzeiten interessiert.
Link zu meiner Kiste:
http://www.stephanb.rchomepage.com/d-diverses.html
Grüsse
Stephan

tief1.JPG
tief4.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Rolf Laube schrieb:
Hallo Jens,
Kannst Du etwas über eine Bezugsquelle für das Tiefziehmaterial schreiben?

Die Dicke des Ausgangsmaterials ist wohl von der Größe des Teils abhängig welches hergestellt werden soll.
Dünn (zu dünn) = Joghurtbecher (labbelig :D )
Dick = stabil ...gibt es auch ein "zu dick" ?


z.B. : http://www.arthur-krueger.de/ak da hab ich kürzlich ne Platte Vivak in 1 mm Stärke ca 1200 mm x 2000 mm um die 25 € bezahlt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten