Sebart SU 140

Alby

User
alles klar, dann würde ich den Digi Switch kaufen, leichter, billiger, braucht nur 1x2S und reicht voll. Fliege den in einer S90 Funtana mit 6 Servos und bin sehr zufrieden damit. Wünsche dir weiter viel Spass mit der Sukhoi und warte dass meiner auch ausgeliefert wird.
 

Pat_93

User
Noch ein paar Ideen zum Gewicht sparen:
Mejzlik 20x11 WE: 79g (50g weniger, zumindest subjektv mehr Schub und flattert/stallt auch nicht beim Hoovern im Vergleich zur APC-E)
2S A123 2300er / 142g als Empfängerakku ohne Schalter/Elektronik, nur mit MPX-Zwischenstecker
oder
2S A123 1100 / 80g, und alle 2-3 Flüge nachladen ;-)

Alles in der Funtana 140 im Einsatz, völlig problemlos
* Patrick *
 

Arne

User
Moin,

zur Stromversorgung: Digiswitch mit 2S Lipo hatte ich in meiner 10S EF Yak 54. Lipo war ein 620er, Stromverbrauch pro Flug um 100mAh. Da braucht man je nach Anforderung echt nicht zu übertreiben.

Die Mejzlik 20x11 statt der APC-E kann ich wie schon Patrick nur wärmstens empfehlen. Er hat die Gründe genannt, außerdem ist der Wirkungsgrad über die Flugzeit spürbar besser und negative Einflüsse vom Propellerdrehmoment (z.B. mögliches Rausdrehen der Flieger bei Überschlägen) sind merklich geringer.

Ansonten und je nach Ausstattung dürften die 5kg schwierig werden. Meine genannte EF Yak mit einem ähnlichen Teilegewicht wog mit leichtem CFK-Fahrwerk und leichtem CFK-Sandwichmotordom als Tuning 5,2kg. Mit 10S 5250er F3A Flightpower und Hacker A60-22S.
Solche Gewicht sind für die Fliegergröße aber auch ok, jedenfalls wenn man nicht nur Shockymäßig fliegen will. Über 5,5 kg sollte es dann nicht gehen.

Gruß Arne
 
@Florian

@Florian

Hallo Florian,

ich habe die SU nur jetzt schon bekommen, da ich sie im November bereits bestellt habe.

Rossi
 
Stromversorgung 123

Stromversorgung 123

Hallo Patrick,

ich würde gerne deine Lösung ausprobieren. Da ich null Erfahrung mit diesen Zellen habe, kannst du mir noch ein paar Tips oder Hinweise geben, damit ich die SU nicht gleich erde.

Danke

Rossi
 

Chriss

User
Hallo,
bei mir arbeiten zwei 450 lemon RC mit dem Deutsch Power Sensor im 2Meter Modell.
Habe 5 Digital Servos und wie schon geschrieben pro flug etwa 100mA verbrauch.
Damit sind auf jedenfal 4 flüge drin,nachladen kann man ja auch noch ......
Der Deutsch Powersensor kann eh nur max 5Amp.
Trotz 4000 er Akkus wird man bei dem Modell denke ich knapp bei 5,2kg. liegen.
Wenn mann einen leichten Steller nimmt z.B. den Sin 75 spart man auch etwas.
Mein Motor zieht im stand 70,4 Amp an 10 S, damit kommt der 75 Spin klar.
Latte 19x11 Ulsamer.
Mit einem Leichten Motor um die 500 gr. könnte auch noch was gespart werden.
Anstatt der üblichen 650gr. Motoren?
Gruß
Chris
 

Pat_93

User
A123-Empfängerstromversorgung

A123-Empfängerstromversorgung

Hallo Rossi!
Willkommen im A123 Club ;-) Im Prinzip gibts keine besonderen Tipps, ist ein Rundum-Sorglospaket. 2S A123 am besten fertig konfektioniert kaufen, MPX oder andere Hochstromstecker drauf, laden mit LiFe oder eben 6V Bleiprogramm, mit/ohne Balancer, da gibts genügend Threads und Meinungen dazu und das ist alles. Elektronik ist überflüssig, die A123 haben weniger Spannung als vernünftige, frischgeladene 5-Zeller, dh "netto" knapp über 6V im Betrieb/unter Last laut Logger, also kein Problem mit Empfänger/Servos usw.
Schalter verwende ich keine, was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt werden, und bei dem üblichen ... aus 2x5S mach 10S usw ... bei der Startvorbereitung kommts auf einen Stecker mehr auch nicht an ;-). Stromspitzen im Betrieb sind kein Thema, die 2300er A123 gehen auch bei 70A Dauer nicht in die Knie, und die paar Servos merken die gar nicht.
Mein Stromverbrauch in der 140er-Funny (bei mir 4x15 kg an den Rudern, 25kg am SR, alles Digi) liegt zwischen 100mAh, 4A Kurzzeitspitzen bei 10 min F3A-Style und 350mAH, 13A Spitzen bei Hardcore-3D - und es klemmen keine Ruder usw ;-)
Wenn´s wirklich aufs letzte Gramm ankommt gehen natürlich auch die kleinen 1100er, eben öfters mal laden, geht ohnehin schneller als das Auswechseln des Flugakkus/Auftanken, je nachdem was das Ladegerät so hergibt, A123 sind auf 4C Ladestrom klassifiziert und stecken auch viiieeel höhere Laderaten unbeeindruckt weg.
* Patrick *
 

ICEMAN

User
Mejzlik Propeller anstatt APC

Mejzlik Propeller anstatt APC

Hallo SU-Begeisterte

@Arne und Patrick,
die Idee mit dem Mejzlik Prop gefällt mir gut!
Könnt ihr (oder auch alle anderen:) ) mir einen Tip geben, welcher Prop für den A60 24S bei 10S-Lipo optimal wäre?

Vielen Dank in voraus.

Gruß
Gerd
 

Pat_93

User
Hi Gerd,
3D oder eher klassischen Kunstflug?
für ersteres wär mir der 24S mit seinen 200kV viel zu zahm an 10S, da braucht man schon eine ziemlich verbogene Gaskurve um die nötige scharfe Gasannahme zu erreichen (oder eben 12S)
Luftschraube für diesen niedrig drehenden Antrieb mindestens 21x13, oder besser ein "bissiges" ~250kV Motorsetup mit der 21x11WE.
80A am Stand sind jedenfalls ein guter Anhaltswert für vernünftige 3D Performance bei 5kg und 10S.
 

ICEMAN

User
Interessant

Interessant

Hallo Patrick,

jetzt hast Du mich ganz schön verunsichert. :confused:

Meine Flugstil würde ich mit 50% klassischer Kunstflug und 50% 3D-Anteil beschreiben. Natürlich soll die SU sie ein gutes 3D Setup haben. Ich möchte aber nicht mehr als 10S fliegen.
Ich habe den A60 24S gewählt, da in Hacker für die SU 29 S140 empfiehlt!

Was wäre den dein favorisiertes Setup?

Gruß
Gerd
 

MalteS

User
Lass dich nicht verunsichern. Die Empfehlung dürfte von Seba erflogen sein. Ich könnte mir vorstellen das der niedrig drehende Motor wegen der Haube sinnvoll ist. Da wird man mit grossen Props besser beraten sein.

Gruß
Malte
 
@Gerd

@Gerd

Hallo Gerd,

laut Baubeschreibung wird ein Hacker A60-22S an einer APC 20x11E
oder ein Hacker A60-24S an einer APC 20,5x12WE empfohlen. Soviel mir zu Ohren gekommen ist, soll der 24S völlig ausreichend sein.
Da diese Setup mit Seba abgestimmt ist und wir ja alle wissen, dass er durchaus etwas davon versteht, denke ich, das passt schon.

Grüße

Rossi
 

ICEMAN

User
Danke Kollegen,

für euer Feedback, jetzt fühle ich mich wieder wohler.:D
Trotzdem ist meine Frage leider noch nicht beantwortet, welcher Mejzlik Prop wäre für den A60 24S der passende?

Gruß
Gerd
 
Prop

Prop

Also da für den 24S eine APC 20,5x12 WE empfohlen ist, habe ich auch selbige bei Mejzlik bestellt. Gleich Steigung, gleicher Durchmesser, so falsch kann das nicht sein.

Rossi
 
SERVOS???

SERVOS???

Mal eine andere Frage, welche Servos bau ihr denn in ein solche Maschine ein? Ich plane gerade überall Hitec HS-5955 einzubauen.
Laut Baubeschreibung werden DS8411 empfohlen. Aber da habe ich schon erschreckendes gesehen. Und abgesehen davon soll es für die DS8411 keine Ersatzgetriebe geben 8was schwer bedenklich ist).

Rossi
 
RC-Rossi schrieb:
Mal eine andere Frage, welche Servos bau ihr denn in ein solche Maschine ein? Ich plane gerade überall Hitec HS-5955 einzubauen.
Laut Baubeschreibung werden DS8411 empfohlen. Aber da habe ich schon erschreckendes gesehen. Und abgesehen davon soll es für die DS8411 keine Ersatzgetriebe geben 8was schwer bedenklich ist).

Rossi
... sind die HS5955TG nicht ein wenig oversized ?! :eek:
Für`s Seitenruder zu Sicherheit vielleicht o.k..
Ich meine die HS-5985MG sollten auch reichen, ist ja schließlich kein 2,5m Flieger.

als Geldbeutel schonende Alternative evtl. diese ++klick++ ?!

Hoffe es hilft Dir weiter !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Danke

Danke

Ich gebe zu, die Servos mögen etwas oversized sein. Dein Tip hört sich gut an. Du hast mich ins Wanken gebracht.

Rossi
 

ICEMAN

User
Servofrage

Servofrage

Ich kann Matthias nur zustimmen.
Ich baue zur Zeit eine L39 Albatros 1:5 und habe mich auf allen Rudern für die HS5985 entschieden. Das war vielleicht ein Entscheidungsprozess, puh, schwitz!:rolleyes:
Jetzt bin ich von den Servos total begeistert, absolut null,null Getriebespiel und ich bin wirklich anspruchsvoll was das Thema Spielfreiheit angeht. Ansonsten sind die HS5985 sehr kraftvoll und alle wichtigen Parameter sind programmierbar (z.B. ist der Servoweg auf über 180 Grad einstellbar -Meine Landeklappen im Jet verriegeln mechanisch im eingefahrenen und voll ausgefahrenen Zustand :D ). Meines Erachtens sind sie um Welten besser als der Vorgänger 5945.
Ich werde diese Servos auf jeden Fall in der SU 29 verbauen! Die 9555 sind definitiv oversized!!!

Rossi:Vielleicht habe ich Dir ja bei deiner Entscheidung damit etwas helfen können. Spart jede Menge Kohle!

Gruß
Gerd
 
HS5985 vs. HS5955

HS5985 vs. HS5955

Hallo ICEMAN,

sicher reichen die HS5985 bei der Su aus, aber der Preisunterschied zu den HS5955 ist nicht "so" groß. Und mit den HS5955 habe ich noch Reserve, falls ich diese mal in ein anderes Model einbaue. Ansonsten sind beide technisch fast gleich. Ausser, dass HS5985 ein etwas schneller Stellzeit schafft.

Rossi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten