Sebart SU 140

ICEMAN

User
Hallo Rossi,

also ich beziehe meine HS5985 für 65€/Stk, wenn das kein Preisunterschied ist !!!! :D

Gruß
Gerd
 

Pat_93

User
Hallo Gerd,
sorry für die Verunsicherung, und ne rasche Antwort ist am Flugwetter gescheitert ;-)
Sebarts Empfehlung ist sicher nicht verkehrt, 20.5x12 passt natürlich und die Mejzlik braucht definitiv weniger Eingangsleistung wie ne APC bei gleicher Drehzahl - da ist noch Luft nach oben. Die fette Motorhaube der SU im Vergleich zu Funny hat natürlich auch ne Auswirkung- Danke für den Hinweis.
Ohne Rücksicht auf die Motorspezifikationen würde ich nach ein paar Gewöhnungsflügen trotzdem die 22x12 E (nicht die WE, sonst wirds wirklich heftig mit dem Strom, aber die Hackers sind auch recht leidensfähig ;-).
Ist nicht ganz vergleichbar, vielleicht ein Anhaltswert zum Unterschied: Gelegenheitshalber quick and dirty nur mit der Stromzange mit dem Hacker Acro Comp. 12 XL am 6,7:1 Getriebe gemessen: 20x11 WE 78 A am Stand, 22x12E 91A - alles an einer zarten F3A-Motorhaube. Hatte eigentlich mit einem grösseren Unterschied der Standströme gerechnet - und der A60 24S ist ohnehin wesentlich zahmer wie der Acro.

Noch ein kleiner Servotest mit der Funny vom Wochenende, im Vergleich zum 25kg Futaba S9156, 2S A123 am Empfänger:
Querruder:
Hitec 5965 ultraspeed: Wären superschnell, aber leider zu wenig Haltekraft, stellen zB bei einer Somenizinirolle nach ein paar Umdrehungen fast gegen Null zurück. Ich denk fürs Höhenruder würde es reichen, hab ich aber nicht getestet.
5985 sind spürbar langsamer, halten dafür den Ausschlag- ich denke das wäre eine kostengünstige Ausrüstung.
Seite:
5985 Messerfluglooping positiv klappt noch halbwegs, negativ nicht mehr, schwingt beim Gas geben im unteren Drittel anscheinend zurück.
Strompeaks rund 11A (2A weniger wie beim schon beschriebenen Futaba9156 Setup)

* Patrick *
 

ICEMAN

User
Hallo Patrick,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Da reicht anscheinend das HS 5985 für das SR nicht ganz! Mal sehen, evtl. dann doch das 5955 auf dem SR !

Zum Prop:
Ich hätte die Mejzlik 21x12 (oder evtl. auch die 22x12) im Auge.
Hat irgend jemand mein Setup(A60 24S / Hacker SPIN99) mit diesem Prop schon mal betrieben oder kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Gerd
 
RC-Rossi schrieb:
Hab mal alles gewogen:

HLW: 186g
Kabinenhaube: 156g
Flächen: 2 x 406g
Motorhaube: 126g
Rumpf + Motor: 1995g
Spinner: 58g
Prop: 130g
Servos: 5x62g
Anlenkungen + Kleinteile: 98g
Akku (5000mAh): 1340g
RC-Stromversorgung: ~260g

Hast du da alles dabei? Also auch das Fahrwerk, Räder, Radkappen, Steckungsrohr(e)?

Aha, hast du as im montierten Zustand gewogen? Also der Rumpf würde dann das Fahrwerk, Räder, Kappen, aber auch Motorträger etc. beinhalten?

Gruss Patrick
 
Hi zusammen,

hat schon mal jemand daran gedacht, die Sukhoi mit dem C50 AC auszurüsten? Das hätte ich evtl. vor. Mein Vorschlag wäre, den C50 im Kopfspant quasi hinten zu lagern und nach vorne mit 4 Kohlestäben und kleiner CFK Kopfplatte abzufangen. Das sollte eigtl. ganz gut gehen und würde ggüber der A60 Variante ca. 200 Gramm Gewichtsersparniss bringen. Dann müsste man unter die 5kg. Grenze mit den 3700er Flightpowers kommen - wäre nicht schlecht...

Gibts noch jemanden mit ähnlichen Ambitionen?

Gruß

ThommiL
 
@ Patrick

@ Patrick

Den Regler habe ich vergessen, aber sonst ist alles - wenn nicht separat aufgeführt - im montierten Zustand gewogen.
Da ich etwas wenig Zeit hatte, bin ich erstjetzt fertig geworden. Ich werde in der kommenden Woche den Erstflug absolvieren und dann kann ich nochmal wiegen.

Grüße

Rossi
 

H.F

User
die idee ist sicher ok.
aus meiner sicht hat die su diverses potential für leichterbauen.
und wenn das gewicht erst mal purzelt kann auch der antrieb angepasst werden, und damit geht das gewicht ganz ordentlich in den keller! ;)

ich fliege doch auch einen schon älteren 1.93m "kasten" unter 4.5kg (giles 202), und das geht dann auch mit 8s und ca 320 u/minV.(hyperion 4045-10)
durch das kleinere gewicht mutiert sie fast zum gross-park-flyer, und ist so was von gutmütig zum fliegen, - wenn man möchte.

PS: wieso ist der tread eigentlich nicht im "kunstflug" gelandet? ;)
 
APC 22x10?

APC 22x10?

Hallo zusammen,

an die die schon am bauen/fliegen sind: ich möchte meinen vorhandenen C50 14 XL AC einbauen mit ner APC 22x10 - sprich im Radius wäre die 2,5cm größer als die empfohlene 20x10 - reicht dazu die Bodenfreiheit noch aus? Oder anders gefragt wieviel Platz zum Boden ist noch bei der 20x10 bzw. wie groß ist das Maß von Spinnermitte zum Boden, wenn der Flieger waagerecht steht?

Kann mir das mal jemand nachmessen?

Danke und Gruß

ThommiL
 
Hallo,

ich will demnächst meiner 50er SU 29 erstfliegen, die 140er insbesondere in gelb
finde ich auch interessant. Wie fliegt die sich denn, ist das evtl. dann vergleichbar? Ist die auch so super verarbeitet?

Gruß Bernhard
 
Hi,


ich werde auch nen C50-14 XL mit einer 20,5x12 Mejzlik in die SU verbauen. Die 22x10 fliege ich zZ auf ner 3W Votec fun. Für schnell und größ geflogene Figuren braucht man meistens schon sehr viel Vollgasanteil. Ich hoffe da mit der 20x12,5 Mejzlik einen besserem Kompromiss zwischen 3D und X hinzubekommen.

greez Florian
 
Jetzt fliegt sie endlich ...

Jetzt fliegt sie endlich ...

nach langer Wartezeit konnte ich endlich die SU in ihr Element befördern. Leider mußte ich drei Wochen tüfteln, bis ich darauf hingewiesen wurde (Danke Markus), dass der Stecker am Regler verpolt ist und nicht der Regler kaput ist:rolleyes: .
Flugtechnisch ist sie wie nicht anders zu erwarten war -spitze. Der Antrieb könnte für meinen Geschmack ein bischen mehr Dampf haben, aber ich muß mal leichtere Akkus testen.
Also allen die gerade dabei sind eine SU140 von Sebart zu "bauen" oder eine bestellt haben - freut euch, das Ding ist spitze!!!

Grüße

Rossi
 

Pat_93

User
Hallo Rossi,
kein Wunder dass du ein wenig mehr Dampf vermisst, hatte ich ja auch schon angekündigt ;-)
Für 3D brauchts einfach nen scharfen Motor und/oder wenig Gewicht, meine Katana 120 mit 6S / 4500g / AXI 5320/18 geht auch weit besser als die Funtana 140 mit 10S und 5300g / Hacker Comp. 12 XXL, und leichte 10S Evo-Lights wiegen immer noch mehr als zB schwere 6S Kokams. Welches Abfluggewicht hast du jetzt eigentlich wirklich, du wolltest ja nach dem Erstflug nochmals wiegen ???
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Pat,

also ich habe mal nochmal nachgewogen: 5770 g bekomme ich auf die Waage. Hab aber auch noch einen Sicherheitsschalter und eine LipoSaver eingebaut.
ich bin gestern erst wieder geflogen und finde, Sie geht trotzdem super. Vielleciht bau e ich mal eine zweite in light. Mal sehen.

Grüße

Rossi
 

Pat_93

User
5770 ist schon recht heftig eigentlich, auch für 10S - eigentlich fast schon mehr als die 140er Funtana. Aber eigentlich kann es auch kaum anders sein, im Vergleich zu meiner 6S Variante hast du überschlagsmäßig plus 650 beim Akku, plus 160 Empfängerakku, mindestens plus 300 bei Motor/Träger und ein Servo mehr...
Aber bei den Flugeigenschaften wird sich nicht so viel ändern denke ich mal, maximal ein paar Zacken mehr Gas beim torquen ;-)
*Patrick*
 
Hört sich schlimmer an als es ist ...

Hört sich schlimmer an als es ist ...

Hallo Pat,

ja ich weis, das hört sich schlimm an. Aber nicht nur mein Besitzerstolz auch mein Vereinkollegen sind von den Flugeigenschaften begeistert. Sie fliegt sehr ausgewogen, präszise mit konstanter Geschwindigkeit und auch das Landen und Torquen ist no problem. Nur wenn man das Gas beim Torquen reinschiebt, dann beschleunigt sie nicht wie ein Dragster aber durchaus bestimmt und ohne Absacken.
Ich werde jetzt mal eine leichteren Akku testen, aber erwarte mir da nicht zu viel.
Also Leute - bewerten wir das Thema "Gewicht" mal nicht zu hoch und allen, die eine SU140 haben oder noch bekommen, sei gesagt, das Ding macht Höllenspass.:)

Grüße

Rossi
 

Pat_93

User
Rossi,
du hast völlig recht, Gewicht ist nicht alles, und ich finde das geniale an den ganzen Sebart Funtanas/Katanas/SU xx ist genau die ganze Bandbreite an Ausrüstung/Gewicht, die sie vertragen. Ich habe gestern die Katana testweise mit einem zweiten Akku um 700g aufballastiert, und im Prinzip hat sich nicht sooo viel geändert - ein wenig träger um alle Achsen, aber das wars eigentlich auch schon, und bei der SU wird das nicht anders sein.
Das 6S oder 10S Equipment hängt wahrscheinlich ohnehin oft davon ab, was man gerade so "rumliegen" hat, 2x3S oder eben 2x5S sind ja nicht gerade seltene Akkukonfigurationen ;-)
Aufgrund deiner problemlosen 5,7kg müssten eigentlich auch A123-Zellen noch funktionieren, werde bei Gelegenheit mal 7S2P oder so testen ...
*Patrick*
 

MichaS

User
Hallo zusammen

Ich verfolge schon lange interessiert das E-Flugforum und möchte nun auch mal etwas dazu beitragen.

Ich fliege seit kurzem eine Sebart Su 29 140 und bin total zufrieden mit dem
Flieger. Meine Su ist mit folgendem Equipment ausgerüstet:
Motor: Axi 5320/28
Regler: Jeti Spin 99
Servos 4X Hs 5985 mg
Accu 2X 3300 5s ( 1x 1500 2s als Emfängerversorger )
Prop Metts Elektrik 20X8 Holz / 20x10 APC-E

Der Strohm liegt beim 20x8 Prop bei 56A Bei der APC 20x10 bei 65A
Die Flugzeit liegt bei meinem Flugstil bei ca. 7-8min
Die Su wiegt bei mir 4650g

Um das Gewicht etwas zu reduzieren habe Ich das Original Alu Fw.(192g) durch ein selbst gebautes CFk Fw.( 78g ) ersetzt. Die Schrauben sind alle aus
Alu und der Motor ist auf einer 2,5mm CFk Platte befestigt. Aus Schwerkunkt
gründen hatte Ich zuerst keinere Servos auf Höhe verbaut, diese haben aber leider beim Erstflug aufgegeben ( glück gehabt:rolleyes: )
Nun habe Ich auf Höhe ein hs 5985 mg Servo im Rumpf verbaut und über 0,8mm Va Seile angelenkt.
Fliegen tut die Su fast wie ein Shocky aber auch bei Wind geht Sie mit dem 20x10 APC noch klasse. Die Leistung ist locker ausreichend ( gutes beschleunigen aus dem Hoovern ).

Ein Bild vom fertigen Flieger:

http://www.mbc-luebeck.de/mbc_bilder/erstflug/michaels_sukhoi_29_s_140e_sebart.jpg

Gruss Michael
 
...

...

Hallo Patrick,

super Idee mit dem Test!! Das beruhigt mich sehr. Die Idee mit den A123 ist auch super, welche genau hättest du da im Auge?? Ich benötige sowieso noch einen zweiten Akku - da wäre ich aufgeschlossen für A123 Zellen.

Hallo Michael,

danke für die Auflistung. Ich bin etwas überrascht, dass deine SU um ein ganzes Kilo leichter ist, als meine. Aber die Summe aus deinen Verbesserungen macht es vermutlich. Wie ist denn das Verhalten bei der Landung mit dem Kohlefahrwerk?? Ich überlege auch ein solches einzubauen, hast du noch eines zu verkaufen, oder weisst du, wo ich ein passendes bekommen kann??

Grüße

Rossi
 

MichaS

User
Hallo zusammen

@Rossi: Ich habe das Fw. nach einem tollen Bericht aus diesem Forum gebaut


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=68226&page=17

Mein Fw. ist aber recht grenzwertig gebaut und wird wohl bei ca.5,6 Kg Fluggewicht nicht mehr halten. Bei Sebart gibt es ein passendes Cfk Fw für die SU.
Ich glaube das Hepf das Fw. auch anbietet.
Das Fw. lässt sich aber recht einfach selbst aus Rovings bauen (einfach ein paar Rovings mehr einlegen dann hällts auch 5,6kg aus). Wichtig ist, dass auch ca.20% Glasrovings und 2 bis 3 Lagen 160g CFK Gewebe ( in 45 Grad zugeschnitten ) eingelegt werden. Das Gewebe dient dazu, dass sich das Fw. nicht so leicht verdrehen lässt. Durch die Glasrovings bleibt das Fw. etwas flexibler und bricht
nicht gleich! Ich denke ein ausreichend stabieles Fw. sollte so ca.90-95g wiegen.

Hier noch mal ein paar Gewichte:

Motor : 495g
Accu : 450g ( 2x)
Emf.Accu: 79g
Prop : 62g
Motordom: ca.60g
Servos : 4x 62g
Emfänger : 20g


Viele Grüsse Micha
 

Pat_93

User
@Rossi,
bzgl der A123-Zellen: Da gibts, zumindest handelsüblich, ohnehin derzeit nur die 2300er und die 1100er, im Original von A123 Systems, die ganzen Chinaclones haben damit nur die Bezeichnung gemeinsam, aber da gibts genügend Tests/Threads dazu. 1100er habe ich als 2S für den Empfänger/Servos in Verwendung, als Flugakku habe ich 2300er 7S2P im Visier. Von der Belastung würde auch 1P reichen, aber dann ist die Flugzeit irgendwo bei 3Min, und das ist gar wenig.
7S ist an sich ein simples Setup, bräuchte man nicht mal ein spezielles Ladegerät, von der Abschaltspannung identisch mit 6S LiPo, nur den Ladestrom kann man raufdrehen soweit es geht-in der Praxis auch bis 30A/3Min Ladezeit, falls das Lade/Netzgerät die Leistung zulässt.
Nachteilig ist natürlich das Akkugewicht, 14 A123er wiegen rund 350g mehr als ein 6S Kokam H5 / 4000, mal sehen wie sich das auswirkt...
Der Vollständigkeit halber, für ein Lipo-Zehnzellersetup wärs dann eben 12S2P A123 / ~1700g Akku ...
*Patrick*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten