Sebart SU 140

MichaS

User
Hallo

@ eJet: Klasse umgesetzt!!! Besonders gut gefällt mir deine idee mit dem Drahtbügel;) .


Viel Spass beim Erstflug:)

Gruss MichaS.
 
Regler für die Su 140

Regler für die Su 140

hallo
ich habe mir mal den Turnigy regler 100A genauer angesehen

messplatz1.jpg

toller regler zum spitzenpreis, regelt sehr feinfühlig
an 10s mit max.76A und einem 20x13 prop wird der regler nur handwarm.

motor und reglerprüfstand
http://members.liwest.at/pertlwieser/messplatz.html

So macht modellflug spass, gute qualität zum diskontpreis
mfg, heimo
 
Hi,

das China Su Projekt sieht für mich sehr interesant aus, denn so wäre solch ein Modell auch für mich als Schüler noch zu finanzieren ---> also bitte weiter berichten :)

Gruss Clemens
 
Stehe jetzt vor der Entscheidung welchen Antrieb ich einbauen soll, habe von dieser Leistungsklasse eher wenig Ahnung, deshalb hier mal die Frage ob 6s (eher zuwenig Leistung, AXI 5320/15?), 8s (reicht die Leistung, welcher Motor?)oder 10s (Leistung reicht, leider teuer, Hacker A60-22s).
Fliegen will ich vor allem 3d, möchte da keine Leistungsprobleme auch als Nicht-Profi, es sollte genügend Leistung zum rausbeschleunigen da sein (es muss ja nicht direkt 2:1 Schub/Gewicht sein, sollte aber schon so 8-10kg Schub sein).
Die niedrigeren Zellenzahlen sind für mich als Schüler natürlich auch preislich sehr viel interessanter, schwanke deswegen halt etwas.

Sorry für die Komplizierte Formulierung, aber ihr wisst ja was gemeint ist ;)
 

Jey

User
Wenn dir 10S zu teuer sind dann würde ich auf ein 8S Setup gehen. Hätte ich im Nachhinein auch tun sollen. Erstflug steht bei mir zwar noch aus (katana) aber die 8S Variante hätte es sicher auch getan von der Leistung und wär nen Tick billiger gewesen. Aber mal abwarten.

Ich hab gestern den Motorträger montiert. (Alurohrvariante) Nun bin ich am überlegen ob ich noch 1-2 CFK-Platten dazwischen einharze um die Torrisionssteifigkeit zu verbessern oder meint ihr die Rohre allein reichen ? (M6 Gewindestangen mit Alurohren)

So alles in allem kommt meine Katana dann auf etwa 4,6Kg Abfluggewicht (Einzelteile zusammengezählt)

Gruß Jochen
 
motor Hxt

motor Hxt

hallo björn
kann dir nur den hxt motor empfehlen ca.50.-€
power ohne ende
ich verwende seit geraumer zeit diese motoren und akkus.......
und kann keine nennenswerten unterschiede außer am preis feststellen.

meine Angel 50 ebenfalls mit china hxt motor und akku sowie regler bestückt hat mittlerweile mehr als 250 flüge drauf das modell geht immer noch einwandfrei.

siehe diagramme da passt preis leistung

hxtmotor.jpg


diagramme und preisunterschied

mfg, heimo
 
Gewicht reduziert ....

Gewicht reduziert ....

Hallo SU-Freunde,

nachdem ich - glaube ich - Gewichtsspitzenreiter war, habe ich mal ein bischen Diät gemacht. Also MZ-Prop aufgeschraubt, 10S 5350er FlightPower(F3A) Akkus eingebaut und CFK-Fahrwerk montiert. Und siehe da, schon sind 300 gr. weg. Also neuer Stand meiner SU ist 5386 gr. Habs aber noch nicht im Flug getestet.

Grüße

Rossi
 

ICEMAN

User
Hallo Rossi,

Welchen MZ Prop hast Du genau montiert?
Wäre an deinen (Flug-) Erfahrungen sehr interessiert!
Ich fliege demnächst den A60 24S an 10S im selben Modell.

Gruß
Gerd
 
@Iceman:
Derzeit ist eine 20,5 x 12 WE montiert, aber eine 22 x 12 E liegt auch schon bereit. Werde sie in den nächsten Tagen testen.

@eJet:
das mit dem Spitzenreiter war aber im negativen Sinne gemeint, also 5800 gr. Ich hoffe nicht, dass du das reissen willst. Allerdings könnte ich dich beruhigen, auch mit dem Gewicht fliegt die gute SU spitzenmäßig.

Grüße

Rossi
 
@eJet:
Aber ich übergebe dir gerne den Führungsstab, wenn du ihn noch willst?:)

Grüße in die Schweiz

Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ Props

MZ Props

Also, komme gerade vom Test der MZ-Props. Generell sind die wesentlich steifer als APCs und um ca. 50% leichter.
Ergebniss mit einer 20,5 x 12 WE: Leistung ist nur geringfügig besser als gleiche APC zeigt, dies sich auch in der Stromaufnahme - max. 71A statt max. 67A.
Ergebniss mit einer 22 x 12 E: Leistung super! Jedoch ist die Bodenfreiheit etwas knapp. Stromaufnahme max. 77,5A.
Motor war ein Hacker A60-24.
Ich werde die MZ 22 x 12 E weiterhin verwenden, wobei in allen Fällen die Leistung völlig ausreichen vorhanden ist.

Grüße

Rossi
 
E-Motor Turnigy

E-Motor Turnigy

hi e-jet

.....wo kann ich denn den HXT online bestellen?

bei unitedhobbies

Hxt 63-64

hxtmotor.jpg


da geht die post ab

die billigeren tower pro motoren kann ich nicht empfehlen da ist bei mir der magnet herausgefallen
das kommt auch bei sogenannten besseren motoren schon mal vor ;-)
die neuen Regler Turnigy 100A 12S sind echt super (Softanlauf)

mfg, heimo
 
E-Motor Turnigy

E-Motor Turnigy

sorry das bild wollte nicht rein

hxtmotore.jpg

gewichtmotoren.jpg


danke für die vielen PN nachrichten
ich handle nicht mit diesen teilen aus china, bin auch kein händler und auch nicht beteiligt sondern sage nur wo sie bezogen werden können jeder kann selbst entscheiden wo er einkauft.
(das los der globalisierung).


mfg, heimo
 

Emile

User
pertlwieser schrieb:
hallo
ich habe mir mal den Turnigy regler 100A genauer angesehen
toller regler zum spitzenpreis, regelt sehr feinfühlig
an 10s mit max.76A und einem 20x13 prop wird der regler nur handwarm.

So macht modellflug spass, gute qualität zum diskontpreis
mfg, heimo
Ich fliege seit 1 Woche mit der Sukhoi 140 mit Hacker A60-22s motor, sie fliegt wirklich wie ein Traum ... ich hatte schon die Sukhoi 50 aber dies ist wirklich eine klasse besser!

Als regler habe ich mir eine Turnigy 100A-HV Regler gekauft. Beim Erstflug mit 10s 3850 FP Extreme V2 (80 Flüge alt) an APC 20x10 müsste ich feststellen das bei zu schnell GAS geben der Motor abschaltet (MissFire). Ich habe in meinen Zender die TX verzögerung von 0.2 auf 0.866ms verzögert und dan war das Problem verholfen.

Aber wenn ich mein nagelneues 10s 5000 FP Extreme V2 anschliesse dan hilft sogar eine verzögerung auf 1.5ms noch nicht. Der erstanlauf des Regler ist SUPER WEICH aber wenn mann danach zu schnell GAS gibt dann verlieren Motor/Regler ein ander ... auch während den Flug von halb nach volgas passiert dies ... hmzz :confused:

Ich habe mal auf Internet gesucht nach diesen Problem und habe feststellen mussen das es leider trotzt alle mögliche einstellungen des Reglers nicht besser funktionieren wird. Der Regler funktioniert anscheinend nicht gut an bestimmte Motoren (Hacker wird wohl einer davon sein?). Wirklich schade der Regler wird sogar mit aussentemperaturen von uber 30 grad, nicht heisser als etwa 40-45 grad.

Ich werde mir jetzt also einen Hacker Master Spin 99 Opto kaufen und hoffe dann funktioniert es problemlos!

Hat irgend jemand gleiche Problemen erfunden?

Gruss,
Emile
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey

User
pertlwieser schrieb:
die billigeren tower pro motoren kann ich nicht empfehlen da ist bei mir der magnet herausgefallen

Hmm dann haben die in dem Segment wohl nicht so gute Ware, schade. Die Tower Pro Servo´s was ich in meiner kleinen EFRC Extra habe sind spitze! Schnell wie kein anderes Servo in dieser Preis und Größenklasse. Auch ein teuereres Hitec HS56-65-55 ist deutlich langsamer!

Emile schrieb:
. Beim Erstflug mit 10s 3850 FP Extreme V2 (80 Flüge alt) an APC 20x10 müsste ich feststellen das bei zu schnell GAS geben der Motor abschaltet (MissFire). Ich habe in meinen Zender die TX verzögerung von 0.2 auf 0.866ms verzögert und dan war das Problem verholfen.

Aber wenn ich mein nagelneues 10s 5000 FP Extreme V2 anschliesse dan hilft sogar eine verzögerung auf 1.5ms noch nicht. Der erstanlauf des Regler ist SUPER WEICH aber wenn mann danach zu schnell GAS gibt dann verlieren Motor/Regler ein ander ... auch während den Flug von halb nach volgas passiert dies ... hmzz :confused:

Schade das es so ist sonst wäre es echt eine preisgünstige Alternative gewesen aber so ist das ja nciht akzeptabel, da ist an 3D Fliegen ja garnicht zu denken !

Komm momentan leider nicht mit dem Bau meiner Katana voran aber wenns soweit ist werde ich von meinem Low-Cost Regler (Pro Tronik 120A) berichten, vielleicht funktioniert dieser ja besser ;)

Gruß Jochen
 
regler turnygi 100A falscher anlauf

regler turnygi 100A falscher anlauf

hallo jey
diese meldungen höre ich ab und zu meist ist es nur eine falsche einstellung des timinings und des anlaufverhaltens die beste ergenisse habe ich bei meinem turnigy
100 A regler wenn ich das timing auf hart stelle und den anlauf auf very soft

karte.jpg


mit dieser einstellung gehen alle meine e-motore (axi, strecker, hyperion, roxxy, graupner, turnigy) einwandfrei
die regler sind für turnigy motore maßgeschneidert
hacker habe ich noch nicht getestet
bis auf die billige serie der towerpro motoren bin ich von den produkten der HXT überzeugt.
lieber die 10dollar mehr investieren dort ist der aufpreis auf wesentlich besseres material ja nicht so hoch wie bei uns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten