Sebart SU 140

akkus

akkus

hallo markus
besten dank

wusste ich`s doch
warum so viel zu bezahlen wenn gute qualität wesentlich billiger zu bekommen ist
ich fliege meine SU29 140E auch mit einer 20x13 luftschraube und es geht traumhaft, siehe telemetrie

SU29140Eklein.jpg


max. 72 ampere die kombination macht es aus. ich denke auch das all diese teile eine sehr hohe toleranz aufweisen

großes bild der telemetrie:
http://web177.server-drome.info/images/emotoren/SU29_140E.jpg

mfg, heimo
 

Arne

User
Klasse Jungs, alles auf überlastete Motoren anpassen ist ne super Idee und ein klasse Ansatz zur Problemlösung. Softanlauf (toll im 3D...) und bewußt schlechte bzw. unaktuelle Zellen nehmen damit es noch funktioniert, das kann nicht euer Ernst sein, oder?

Ich will die China-Diskussion nicht neu aufmachen, aber die dort produzierten Außenläufer sind inzwischen recht ordentlich, aber eben lange noch nicht richtig gut. Wer mit derselben Motorengröße dann höhere Leistungen umsetzen will, muss schlicht und ergreifend bessere Motoren kaufen und entsprechend bezahlen, weil sie i.d.R. nicht aus China kommen.
Über die für den Flieger nötige Leistung brauchen wir nicht zu diskutieren, weil da jeder für sich entscheiden muss und die Ansprüche da bekanntermaßen sehr unterschiedlich sind.

Das spricht wieder sehr für meine "10sFliegerbrauchengenausovielStromwie6sFliegerauch"
oder:
"ichholdieLeistungüberdieSpannungundnichtüberdenStrom" ist für den Normalfall eine Mär

Den Quatsch hst du in einem anderen thread auch schon mal geschrieben und konntest es nicht begründen bzw. man sah, dass du die Zusammenhänge nicht wirklich begriffen hast. Für eine bestimmte Fliegerleistung benötigst du eine bestimmte Ausgangsleistung am Prop und bei höherer Spannung bekommst du die mit weniger Strom, da ist einfach so.
In dem Fall bewegst du dich mit 6 oder 8S-Fiegern auf einem höheren Niveau an Spitzen-und Durchschnittsstrom verglichen zu 10S. Das ist einfach so. Der Unterschied wird etwas geringer, da für den etwas leichteren 6 oder 8S-Flieger etwas weniger Leistung für dieselbe performance benötigt wird. der Gewichtsunterschied ist aber nicht so groß, zumal bei der kleineren Zellenzahl tendenziell größere Kapazitäten geflogen werden müssen, wenn die Flugzeiten ähnlich sein sollen. Und sonst sind es Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche.

Ich bin übrigens meine EF Yak 54 mit Hacker A60-22S und APC (bzw. Mejzlik) 20x11 geflogen, problemlos auch mit kernigeren Anlaufzeiten. Und der verwendete 5350er Flightpoer hatte dabei zumindest auch um 3,4-3,5V/Zelle bei Vollast.

Gruß Arne
 

Fossy

User
Hallo Markus,

Du sprichst mir aus der Seele!

Die von Hacker vorgeschlagene Antriebskonfiguration für die SU29 140:

http://www.hacker-motor.com/images/Catalog08/Hacker-2008-WEB 58.pdf

Ich habe den A60/24, Regler ist ein Jeti Spin 99 (Sebart schlägt den MasterBasic 90 vor, siehe http://www.sebart.it/download/sebart-pricelist 2008-05.pdf auf der letzten Seite), als Luftschraube eine APC 20,5x12WE und 10s 4000er Kokam.......

Und trotzdem die beschriebenen Probleme!

Die Frage die sich nun stellt: Funktioniert das ganze an einer kleineren Schraube, z.b. 20x10 kann ich wahrscheinlich damit leben, aber wozu gibt es dann die entsprechenden Antriebsempfehlungen?

Bei meiner Su50 und auch dem Angel50 haben die Angaben perfekt gepasst, warum also bei der SU 140 nicht?

Kann es sein, dass mein A60 oder der Regler eine Macke hat??

Danke und Gruß,

Fossy
 
akkus

akkus

hallo fossy
-- Kann es sein, dass mein A60 oder der Regler eine Macke hat??
natürlich beides ist möglich hier kommen meiner meinung nach die sehr hohen toleranzen der teile zum tragen
die schreiben aber von S10 3700 mAh nicht von 4000 aufwärts

hallo arne

sieh dir mal das diagramm von oben (telemetrie) an da geht der sogenannte
Arne schrieb:
bewußt schlechte bzw. unaktuelle Zellen nehmen damit es noch funktioniert, das kann nicht euer Ernst sein, oder?

auch nicht unter die 3,5V grenze pro zelle oder?

mfg, heimo
 

Arne

User
Hallo Heimo,

und was willst du mir damit jetzt sagen? Du schreibst in deiner Stichpunktliste "nicht die stärksten Akkus verwenden" und das finde ich Quatsch als Problemlösung. Bzw. es ist keine Problemlösung sondern nur eine Symptombekämpfung, die meisten anderen Punkte ebenso. Das ist keine gute und systematische Herangehensweise.
Selbst fliegst du anscheinend gute Akkus, was ja generell ok und sinnig ist, dein Antrieb funktioniert(auch mit vernünftigen Anlaufzeiten?) ja so auch. Ich selbst habe über den A60-22S auch genug Leistung für meinen Geschmack umsetzen können, siehe hier. Nur ist man dort eben den Motorgrenzen recht nahe, so dass andere, auch kleinere Faktoren über Gelingen oder Nichtgelingen entscheiden können. Und wenn man da sicher sein bzw. noch mehr Leistung umsetzen will oder kleinere/leichtere Motoren haben will geht´s eben nicht mehr mit den China-Produkten.

Gruß Arne
 
...was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass die Firma Hacker ein Antriebssetup empfiehlt, was von Haus aus schon über der (auch von Hacker empfohlenen) Belastungsgrenze liegt. Bei der ewig verzögerten Lieferzeit der Su hätte man doch genügend Zeit zum Entwickeln eines passenden Motörchen gehabt...?

Hacker empfiehlt für den A60/24 ein Timing von 22° und eine Beschleunigungszeit von 1,5 sec (Auslieferungszustand des Reglers). Der A60/22 hat den Vorteil der höheren Drehzahl und setzt damit Gasstöße schneller um. Man bemerkt also die 1,5Sek Hochlaufzeit beim 22er nicht so sehr bzw. liegt ja auch tatsächlich mehr Drehzahl an. Problem ist aber der höhere Strom und die damit verbundene höhere Akkukapazität die sich wiederrum im Gewicht niederschlägt. Gerade beim Rausziehen aus dem Tourquen kommt dann noch zusätzlich eine höhere Masseträgheit zum tragen.

Fazit entweder tausche ich mein vorgesehenes Setup A60/24 mit 10S/3700 in A60/22 mit den 5350 F3A Zellen - oder wirklich nochmal 300 Steine für den C50 14 XL Acro Competion setzen und hoffen, dass das Schwerpunktmäßig hinhaut. Mit dem Kohlefahrwerk und 3700er Zellen käme ich dann auf knapp unter 5kg - dass wäre schon cool.

Gruß

Thommil
 
akkus

akkus

hallo arne
bei den akkus wird eine empfehlung von hacker mit
10S 3700 mAh angegeben.

für den rest kann ich dir nur bedingt recht geben
woher kommt hacker…
die chinesen werden leider immer besser siehe die dünnen bleche 0,2mmder neuen sk motoren die neuen magnete sind unseren mindestens gleichwertig.
natürlich die besten e-motore kommen aus deutschland aber der preis rechtfertigt er es.
der sogenannte softanlauf ist minimal schlechter als beim spin99 habe ich lange getestet
er reicht alle mal zum 3D fliegen aus
ich habe viele motoren dieser klasse vermessen siehe prüfstand auf meiner homepage
der unterschied finde ich ist kaum der rede wert geschweige denn der preisunterschied das konzept der aussenläufer ist fast ausgereizt

mfg, heimo
 

Gast_7368

User gesperrt
Also das, was Arne schreibt, stimmt erstmal absolut. Das 6S absoluter Käse sind -> Meine Meinung, wer das gerigne Gewicht braucht kann auch den Strom senken und 10s 3200er oder sonst was fliegen.....

Trotzdem mal Hand aufs Herz, schon armseelig, dass Hacker einen derart schweren Brocken von Motor (genau wie die Chinesen) nicht so hinbekommt, dass er die lausige (sorry, empfinde ich so) Leistung nicht packt. Ich betreibe einen 340g Motor in einer 2m Funtana mit 10s bei deutlich höheren Strömen ohne eine Leistungsgrenze (bis hoch zu 4kW hatte ich schon). Und der Aufbau eines BL -Außenläufers ist nun auch nicht sooooooo kompliziert, würde man meinen die könnten da auch mal was ordentliches auf die Beine Stellen, mit < 450g. Wer will, dem kann ich gerne Logs von Flügen schicken, bekomme sie leider nicht ordentlich verkleinert um sie einzustellen, vielleicht macht das ja jemand......


just my 2 Cent
Stefan
 

Arne

User
Heimo, ich habe Hacker Außenläufer nicht gemeint mit den "wirklich guten Motoren" aus Europa. Die betreffenden Hintergründe sind ja nun schon ewig bekannt.

Das Konzept Außenläufer ist imho das Zukunfstkonzept aber (oder zum Glück) ist es noch lange nicht auskonstruiert. Vor allem nicht bei den aktuellen China-Motoren, auch wenn die laufend besser werden und das auch in Zukunft so sein wird.

Gruß Arne
 
Zitat."der rumpf ist nun mal kürzer als bei reinen F3A modellen
(F3A ist eine andere welt)"

...so extrem finde ich den Unterschied aber auch nicht:192cm(SU) zu 199cm des OXAI Impression.
Beide Rümpfe sind übrigens in etwa gleich hoch(ca 30cm),anscheinend um gute Messerflugeigenschaften zu gewährleisten.Die wurden bei der Funtana ja öfters bemängelt ;-)Die Hebelverhältnisse sind natürlich etwas unterschiedlich...habe mal ein Bild gemacht:
IMG_0989.jpg
Gruß
Markus
 

Gast_15021

User gesperrt
Arne schrieb:
...Den Quatsch hst du in einem anderen thread auch schon mal geschrieben und konntest es nicht begründen bzw. man sah, dass du die Zusammenhänge nicht wirklich begriffen hast...
Danke für den Angriff.
ICH habe den Zusammenhang begriffen.
Ich sage ja auch nicht dass es vom Prinizip her stimmt was ihr sagt.
Ich habe eben lediglich auf den Zusammenhang hingewiesen, dass es der Normale Homo Sapiens eben NICHT so macht.

Off Topic:
Das hat was mit Psychologie, Soziologie und so zu tun.
Ebenso dass man wenn man eine andere Meinung hat sofort niedergemacht wird ( leider bleibt es aber bei dem Versuch, da ich die Zusammenhänge die bei solchen Menschen ablaufen eben auch kenne...).
So what:
Arne ich wünsche euch viel Spaß, und dass ihr mitmenschlich immer auf der sicheren Seite bleibt;)
Für meinen Teil kann ich nur sagen dass dieses Forum (wie viele andere auch) von dieser Art Anmache kaputt gemacht wird. Denn es das zweite Mal dass einfach so aus der Menge raus scharf auf mich geschossen wird.
Gruß
Marc
 

Arne

User
Hallo Marc,

mag schon sein, dass der Ton etwas rauher war. Wenn dir das gleich das Forum verleidet, ist das vielleicht auch ein wenig dünnhäutig, aber gut. Ich wollte dich jedenfalls nicht persönlich angreifen, sondern die vetretene Meinung. Die vertrittst du eben nicht das erste mal und wieder ohne sie sachlich richtig begründen zu können. Oder du kannst es, tust es aber auch irgendeinem Grund nicht. Ich lasse mich gerne von Argumenten überzeugen aber nicht von unbelegten Behauptungen. Daher der deutlichere Ton. Sorry, wenn´s falsch rübergekommen ist.

dass einfach so aus der Menge raus scharf auf mich geschossen wird.
Eben nicht einfach so sondern mit Grund, s.o.. Versuch es doch mal argumentativ. Sollte doch einfach sein, zumindest psychologisch hast du mich doch schon durchschaut ;)

dass es der Normale Homo Sapiens eben NICHT so macht.
Was genau willst du denn sagen? Aus solchen Aussagen werde zumindest ich jetzt nicht schlau. Wie macht es denn der normale Homo Sapiens?

Edit: Eins möchte ich noch loswerden, du darfst dir gerne mal meine sonstigen Beiträge und erstellten Themen angucken und dann beurteilen, ob ich diesem Forum eher schade oder doch mit sachlichen und themenbezogenen Inputs und Beiträgen agiere.

Gruß Arne
 
rumpf länge oder hebelarme

rumpf länge oder hebelarme

hallo markus
ich meinte ja auch das hebelverhältnis mit kurzen rumpf, hinterkannte flügel zu höhenleitwerk
dadurch werden die dinger ja so wendig und bei der gesamtlänge können 8cm sehr viel sein ;-)
ich fliege bei den originalen auch lieber mit der pitts als mit der extra sie ist wesentlich wendiger

http://de.youtube.com/watch?v=seo4s4c5Q0g

ps: wie gehts dir mit deinem UL

mfg, heimo
 

Gast_15021

User gesperrt
Entschuldigung das folgene Offtopic:
Bevor ich jetzt weiter aushole möchte ich klarstellen, dass ich möglicherweise wirklich dünnhäutig bin (vielleicht lernen wir uns mal kennen, dann erklär ich das Abends bei einem Riesling;)), und ich keinerlei Physikalischen Gesetze oder Axiome aushebeln will, denn auch bei uns in der Palz gelten (anderslautenden Vermutungen) die gleichen;)
Arne, mir geht es um folgendes:
Was ich sage ist die Beobachtung aus 20 Jahren Modellflug.
Es ist übertragbar auf andere Lebensbereiche (später mehr)!
Wenn ein Setup mit 6s und 80 A geht, dann geht es mit 10s besser.

Warum:
WEIL ES GEHT

Wenn ein Flieger mit 7,5 ccm geht, dann geht er mit nem 12er besser

Warum:
WEIL ES GEHT

Wenn ein F3a Modell mit kleinen Ruderklappen gut fliegt, fliegt es mit großen Ruderklappen besser.

Warum:
WEIL ES GEHT

Wenn ein Polo auf der Autobahn geht , geht ein Golf GTI besser.

Warum:
WEIL ES GEHT

Und wenn es nicht geht (Motor wird überlastet, Modell wird zu schwer, Ruderflattern, 20l Spritverbrauch), macht der Mensch Erfahrung.

Mir geht es wie du siehst um den Faktor Mensch im Setup.
Ich möchte eine Formel aufstellen:
Watt=Volt*Spannung
Standzeit des Setups:
Zeit= Volt*Spannung/Überlast*Mensch

;)
Ich hoffe wir können in Frieden leben.
Ich für meinen Teil lade meinen Akku (4s;)) und gehe mal fliegen
Ein Gruß mit Augenzwinkern
Marc
 

Fossy

User
Problem mit A60/24s+spin99-apc 20,5x12WE eingegrenzt!!

Problem mit A60/24s+spin99-apc 20,5x12WE eingegrenzt!!

So,

erstmal VIELEN DANK an alle, welche mir mit gutem Rat beigestanden sind!!

Weil mir das Problem mit den Motoraussetzern keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute einige Versuche mit verschiedenen Akkus und gleichzeitiger Strommessung gemacht.

Einstellung: Timing 24 Grad, Anlauf 1,0 bzw. 1,5 sec.

Ergebnis: Die 10s Kokam 4000 30C scheinen tatsächlich zu gut für die vorgeschlagene Regler/Motor/ls Kombi zu sein.

Der Strom geht bei Vollgas und vollen Akkus auf weit über 80A hoch, aber ca.82A steigt der Motor aus...+/- hab´s mit Jetibox und gleichzeitig Zangenamperemeter gemessen. Werden die Akkus etwas schwächer, läuft alles normal....

Im Vergleich dazu:

10s X-Cell 4200er 20c.......hier läuft alles von Anfang an korrekt, der Spitzenstrom liegt hier aber auch nur bei ca. 65A!!

Irgendjemand von Euch meinte in diesem Tread, dass offenbar die Antriebsauslegung mit "schlechteren" oder "älteren" bzw. zumindest kleineren Zellen mit weniger Spitzenstromvermögen getestet wurden...genau so wird es sein!!


Das heißt jetzt für mich, eine andere oder kleinere Luftschraube als die APC 20,5x12WE drauf....nur welche?

Weiß jemand von Euch, um wieviel weniger Strom die 20,5x12WE Mejzlik zieht??

kostet ja mit 50.- euro etwas zu viel nur um zu probieren....

Oder andere Vorschläge, z.b. APC 20x10??



Gruß,

Fossy
 
Hi Fossy,

ist denn dann das Ganze mit der 1,5sek Beschleunigung 3d fähig? Wie bist Du zufrieden mit diesem Setup?

Danke und Gruß

ThommiL
 

Fossy

User
Na ja, die Versuche waren jetzt im Garten und am Boden...die 1,5 bzw. 1,0 sec habe ich halt mal probiert um zu sehen ob die Kombi überhaupt läuft...

Beide Einstellungen lassen den Motor von AUS auf Gas schon recht langsam anlaufen, im Regelbereich ist das nicht mehr so schlimm...

3d-fähig? Kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich selbst nicht wirklich 3D-fähig bin ;-)

Gruß,

Fossy
 

Arne

User
@ Marc

Nur noch ganz kurz, dann bin ich hier raus, ist eh ot

Ich verstehe schon, was du so schön philosophisch beschrieben hast. Die Formel hat wohl mehr anschaulichen Wert.
Es geht hier aber nicht um höher-schneller-weiter (was eben fast immer geht), sondern darum eine bestimmte Leistung (deren Größe eben sehr subjektiv vom Piloten abhängt) möglichst effizient zu erzeugen. Und das geht mit mehr Spannung und weniger Strom deutlich besser. Es ist hauptsächlich der Strom, der die Motoren belastet und eine mögliche Folge/Problem (gerade bei suboptimal gemachten Motoren) erleben die Kollegen hier gerade.
Leicht kann ich auch mit mehr Spannung werden, denn dann kann ich kleinere Zellen fliegen wegen der geringeren Ströme.
Genug dazu, dass du dich so auf das Mehr an Leistung stützt (was angeblich mit der größeren Zellenzahl erreicht werden soll) erweckt für mich eben nach wie vor den Eindruck, dass du nicht ganz verstehst, worum es bei der Geschichte wirklich geht und wie die Zusammenhänge liegen. Das kannst du mir jetzt gerne krumm nehmen.

Das war´s von mir dazu,

Gruß Arne
 
3D und hochlaufzeit

3D und hochlaufzeit

hi fossy
es geht ohne probleme da du ja nicht vom standgas an die sache rangehst, sondern doch einige zähne gas stehen hast um zu torquen oder zu hovern….. geschweige den die gyroscopic figuren zu fliegen die gefahr mit dem falschen timing oder anlauf besteht meiner meinung immer im unteren drehzahlband. ein benziner dreht auch nicht in 1 sekunde von 0 auf 100% und mit diesen modellen wird ebenfalls erfolgreich 3D geflogen

mfg, heimo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten