Sebart SU 140

neuer 100 ampere regler um €20

neuer 100 ampere regler um €20

hallo marc
habe am wochenende einen neuen 100A regler auf meinen prüfstand gehabt und ausgiebig getestet dieser neue regler arbeitet mit bis zu 8 zellen,
läuft gut an und kostet sagenhafte €20 richtig gelesen 20euro leider hat er keinen echt vergoldeten kühlkörper ;-)
daher bin ich mir nicht sicher ob er für 3D geeignet ist;)


regler.jpg


Spec.
Weight: 85g
Size: 70x50x13mm
Cells: 4-8S Li Po
Constant Current: 100A
Max Current: 120A
No BEC
Timing: 1/7/15/30 programmable
PWM: 8/16K

Features.
Constant current 100A Max
Li-Poly 4-8 cells
Dynamic Braking
BEC: opto
Auto shut down when lose signal
Slow down at 3.0V per cell Lipo, Cut-off at 2.9V per cell Lipo 0.8V NiMh

User Programming options.
Battery settimg
Throttle Rnage
Brake settimg 4 options:
Direction and Cutoff Type
Timing Mode Setting: 1 / 7 / 15 / 30
PWM setting: 8K/16K


http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7341&Product_Name=SuperSimple_100A_ESC

mfg, heimo
 
@ Fossy

@ Fossy

ich habe die APC 20x11 E, MZ 20x11 E auch getestet. Da waren wenige Amps Unterschied, ich glaube so 3 A. Die Props habe ich direkt bei MZ bestellt.
Ich teste nur im Flug, weil das ist ja ein Flieger und kein Bodenfahrzeug.
Das Problem mit dem Timingverlust, habe ich auch nur am Boden, in der Luft passiert nix. Und ich habe alle Werte auf Standardeinstellung gesetzt. Wenn man die Gasverzögerung so hoch setzt, dass am Boden kein Timingverlust mehr auftritt, kann man ja nicht mehr fliegen. Da ist ja die Gasannahme bei einem Jet schneller. Aber, wei gesagt, in der Luft passiert nix. Ich starte auch nur mit Halbgas, das reicht aus.

Grüße

Rossi
 
AXI 20x13 propeller

AXI 20x13 propeller

hallo fredi
besten dank für den rückruf

laut rückruf der firma hepf handelt es sich bei dem 20x13 um einen reinen C F K propeller

ich habe es vermutet war mir aber nich ganz sicher, gut das die firmen und händler immer mitlesen.

mfg, heimo
 

Fossy

User
Hallo Thommil,

danke Dir, das Video kannte ich noch nicht!

Im Vorspann steht komischerweise A50...???

Dennoch setzt bei meinem Setup (A60/24S mit Spin99 und APC-E 20,5x12 W)) mit den 10s 4000er Kokam - egal welches Timing und auch bei Sanftanlauf 1,5 sec die ersten 1 bis 2 Minuten bei Vollgas der Motor aus, mit den 4200er X-Cell geht es allerdings...da bricht auch der gemessene Spitzenstrom früher ein..

Ich muß und möchte ohnehin nicht an der Belatzungsgrenze des Motors fliegen, daher versuche ich jetzt erstmal andere Luftschrauben...

Gruß,

Fossy
 
@ heimo

@ heimo

Hallo Heimo,

kannst du bitte die 2500 - 2700 mAh in 8 min. nochmal verifizieren. Mir erscheint das schon extrem wenig. Wenn das richtig ist, ist bei mir was faul.

Danke

Rossi
 
8 min. nochmal verifizieren

8 min. nochmal verifizieren

hallo rossi

@rossi 8 minuten flugzeit

es liegt sicherlich am sehr niedrigen 3d anteil

ca.1 drittel im 3D bereich
ca.2 drittel im normalen kunstflug
nachladen der akkus max 2700 mAh
werde es heute mit höheren 3d anteil testen, ich denke da wird ordentlich saft verbraten,
da steht der gasknüppel doch erheblich weiter vorne.
marcus schreibt ja von 4000 mAh, da wären meine akkus schon hinüber

mfg, heimo
 
Moin !

... ich glaube nicht, dass bei mehr 3d höhere Ströme fließen - weiträumiger klassischer Kunstflug verschlingt meistens mehr Kapazität.
Ich denke, das wird am persönlichen Flugstil liegen, der bei Dir wahrscheinlich nicht so aggressiv wie bei manch Anderem ausfällt !?


Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Pat_93

User
zum 20 $/€ Regler,
bei 1/7/15/30 Grad Timing ist der wohl nur für Innenläufer oder vielleicht 8-polige hochdrehende (Hubschrauber-)Aussenläufer geeignet, die üblichen und erforderlichen 22-24 Grad für die ganzen Hacker-AXI-usw 40/50/60er sind da nicht annähernd dabei - vielleicht gibts deswegen den Wühlkistenpreis, und bei 30Grad Timing fliegen die Magnete von alleine 3D *gg*
Eher was für die Innenläufer-Getriebe-Boot-Auto-Helifraktion denke ich mal, lass mich aber gerne überzeugen
*Patrick*
 

Gast_7368

User gesperrt
Bezüglich weiträumiger Kunstflug und mehr Strom -> alles eine Frage der Luftschraubenauslegung. Ich fliege z.B. ne 12er Steigung bei ~7000U/min da kommt man schon gut vom Fleck wenn man nicht schneller fliegen will, als das Modell eigentlich geht. Ich brauche auf 9-10min so ~3200- 3400mah.
 
verbrauch

verbrauch

hallo markus
wie gestern tel. besprochen
habe ich einige sessions mit hohen 3D anteil geflogen
da steigt der verbrauch schon mal schnell auf 3000 mAh
ich denke wenn jemand nur 3D fliegt sind 4000mAh und mehr schnell verbraten.
Habe auch verschiedene luftschrauben getestet, meiner meinung nach geht der --A X I-- 20x13 sehr gut und zieht nach eigenen messungen tatsächlich 3ampere weninger.
 
regler €20

regler €20

Pat_93 schrieb:
zum 20 $/€ Regler,
bei 1/7/15/30 Grad Timing ist der wohl nur für Innenläufer oder vielleicht 8-polige hochdrehende (Hubschrauber-)Aussenläufer geeignet, die üblichen und erforderlichen 22-24 Grad für die ganzen Hacker-AXI-usw 40/50/60er sind da nicht annähernd dabei - vielleicht gibts deswegen den Wühlkistenpreis, und bei 30Grad Timing fliegen die Magnete von alleine 3D *gg*
Eher was für die Innenläufer-Getriebe-Boot-Auto-Helifraktion denke ich mal, lass mich aber gerne überzeugen
*Patrick*

hallo patrick
dies ist ein zeitgemäßer regler wenn du nichts programmierst führt er ein automatik timing aus
da brauchst du keine B O X oder andere karten. anstecken fliegen und fun haben und kosten sparen
mfg, heimo
 

Jey

User
Hy nochmal,

hab nun auch den 99er Spin geordert.
Kann mir mal einer ein getestetes und für gut empfundenes Setup für den A60-22S nennen, sprich Timing Angaben,Anlaufverhalten etc. alles was einstellbar ist ?

Desweiteren bräuchte ich noch nen Tip welche Luftschraube ich mir nun zulegen soll ? 20X10 Rasa oder die 20X13 Axi ? (momentan ne 20X10 Gummiku APC-E drauf)

Gruß Jochen
 
spin 99 regler

spin 99 regler

hi jochen
auch ich verwende unter anderen den guten spin99

1 connect long cable with JR – connector to receiver
2 Receiver is swiched „aus“
3 connect short cable with JR connector to Jeti Box (display is dark)
4 connect the battery to the controller (not reverse poled!)
5 Display in Jetibox: Spin 99
6 Man Setting 
7 Temp Protection 100° C
8 Brake off
9 Hard 70/100/0,5s
10 Manual setting
11 Dead time 1,0s
12 Dead time 0,3s
13 Initial brake 40%
14 Initial Brake 42%
15 End Brake 100%
16 Brake Speed 1,0s
17 Brake Speed 0,3s
18 Timing 0°
19 Timing 24° 
20 Frequency 8 kHz
21 Acceleration 0-100% 1,0s
22 Acceleration 0-100% 0,3s
23 Accumulator Type LiIo/Po
24 Number of cells
25 Number of cells 10 cells
26 LiIo/Po cut off / Volt per cell 2,5
27 LiIo/Po cut off/ Volt per cell 3,2
28 Off voltage set / 32,00V 
29 Cut off / slow down
30 Initial point / auto 
31 Endpoint / 1.85
32 (Futaba transmitter) Endpoint / 1.98
33 Auto inc. End Point / on from 1.85 (1.98) 
34 Throttle curve / Linear 
35 Rotation / Left 
36 Timing Monitor / OFF 
37 Man Setting
38 Controller is ready. Disconnect battery and Jeti Box

mfg, heimo
 

Pat_93

User
@Regler, Autotiming hatte ich überlesen, klar sollte es damit gehen
@Spin: Einstellungen gleich wie Heimo, nur Break-Initial 30 End 75 %, dann bleibt die Latte nicht stehen und bremst bei Steilabstiegen/Landeanflügen wie ein Verstellprop/Bremsfallschirm, nur Vorsicht beim Ausschweben dass es nicht zuuu langsam wird
@Jochen: 20x13 für Kunstflug/Wind, 20x10 für 3D und wenn du es ganz optimal haben willst bei der 10er den Regler schärfer stellen (Anlaufzeit usw), dauert nur ein paar Sek mit der Spinbox wenn man das Progkabel vernünftig in den Rumpf legt, ist ein wenig länger als die Motorhaube
*Patrick*
 

Crazyfly

User
So jetz geb ich au mal meinen Senf dazu^^
Also ich hab die Sukhoi auch und bin sehr zufrieden.

Bausatzqualität top
Flugeigenschaften top
+ Aussehen top
------------------------
Das mach dann einen Hammergeilen Flieger.

Ich hab im Kunstflugforum einen Bauberricht gemacht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=109047
Könnt ja mal reinschauen.

Gruß Felix
 
regler 70

regler 70

hallo billy
es freut mich dich als aufmerksamen neuen leser begrüßen zu dürfen ;-)

gestern habe ich einen neuen 70 ampere regler von einem vereinsmitglied, welchen er sich von Unitethobbies geordert hat getestet.

seine frage war: ob der regler auch für die SU29 140E geeignet sei.

antwort: definitiv nein der regler würde bei weitem außerhalb seiner betriebsgrenzen betrieben werden. habe ihn mit 8S bis 70 ampere längere zeit belastet,
nach ca.30 sekunden wird er extrem heiß.

ich würde die paar euros mehr anlegen und den weiter oben im forum beschriebenen 100 ampere regler verwenden.


regler70.jpg


Spec.
Weight: 63g
Size: 55x35x8mm
Cells: 12-24Ni MH ~ 4-8S Li Po
Constant Current: 70A
Max Current: 80A
No BEC
Timing: 1/7/15/30 programmable
PWM: 8/16K

Features.
Constant current 70A Max 85A <10S
Li-Poly 4-8 cells Ni-MH 12-24 cells
Low Resistant 0.0017 Ohms;
Dynamic Braking
BEC: opto
Auto shut down when lose signal
Slow down at 3.0V per cell Lipo, Cut-off at 2.9V per cell Lipo 0.8V NiMh

mfg, heimo
 

ICEMAN

User
Mein ganz persönliches Waterloo

Mein ganz persönliches Waterloo

Hallo SU Kollegen,

nach 30 Jahren Modellflug hat es mich nun auch erwischt und ich habe ein Modell beim Erstflug verloren!
Meine SU 29 S140 wurde aufgrund einer nicht mehr reagierenden Empfangsanlage zerstört.
Mußte es gerade dieses Modell sein!:cry: :cry: :cry:
Ich habe eine Graupner MC22 (Einsatz schon mehrere Jahre ohne Probleme) und einen SMC16 SCAN im Modell verbaut.
Schon beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne und laufendem Motor fiel mir auf, dass ich nicht auf die Entfernung kam, wie bei anderen Modellen (ca 35m). Aber mit nur einem weiteren Segment ausgezogen war dann schon wieder alles OK und ich beschloß zu starten. Eine Fehleinschätzung, die mich das Modell gekostet hat!
Meine Frage nun an euch: Ist bei der Kombi A60 / SPIN 99 / Powerbox Sensor und SMC16 schon jemand was ähnliches passiert? War bei euch die Reichweitentest von Beginn an OK? Ich habe übrigens auch eine Stabantenne hinter der Kabinenhaube verbaut und den Rest der Antenne innen weit weg von elektr. Leitungen verlegt.
Den Sender schließe ich eigentlich aus, da ich eine Stunde später ohne jegliches Problem mit unserem 3m Vereinsschlepper Segler auf 650 Meter geschleppt habe.

Ich habe die Maschine mit äußerster Sorgfalt gebaut und kann Baufehler wirklich ausschließen.
Gas-Failsafe war noch nicht programmiert, leider!!!

Das Ärgerliche ist, dass ich mit meinem Funjet mit 70A Antrieb und ebenfalls SMC16 Empfänger bis zur Sichtgrenze fliegen kann, ohne das geringste Problem.

Für eure Antworten/Erfahrungen bin ich dankbar!

Die 3 Minuten Flug, welche mir gegönnt waren, haben mich so überzeugt, dass ich mir auf jeden Fall einen neuen Baukasten holen werde. Einfach nur genial!!!

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten