Tummelisa Doppeldecker von Woodclassics

Malmedy

User
Hallo Rainer,
hallo Hotte

guter Hinweis zur Flugerprobung Deiner Vereinskameraden. Ich geh davon aus, dass Ihr zu den Veränderungen und zu was die geführt haben, hier auch berichtet. So toll und motivierend für die eigene Planung der Baubericht auch ist, wenn die Tummelisa am Ende nicht ordentlich fliegt und das hier nicht klar rauskommt, wär alles für die Katz gewesen. Ich hatte vor Jahren mal einen (anderen) Bausatz von Kühnberger und auch da waren einige Kinken im Plan und teils auch bei den Teilen, was man nur als erfahrener Modellbauer erkennen und ausgleichen konnte. Geflogen ist das Teil aber einwandfrei.

Gruß, Michael
 

akzo

User
@ Rainer, weist Du was vom Antrieb

@ Michael, kann deine Aussage bestätigen, manchmal passt das eine oder andere nicht, habe hier im Forum :: IG ME 35 :: darüber berichtet. Nur möchte ich auch fairer Weise anmerken, dass ich Herrn K. angerufen habe wenn Teile fehlten oder fehlerhaft waren und ich bekam innerhalb weniger Tage kostenlosen und portofreien Ersatz.:) Einige Teile hatte ich versemmelt und nachbestellt :rolleyes: auch diese kamen kosten- und portofrei. Original Herr K. : das gehört zu meiner Kundenbetreuung.

So, nach dem ich denn auch gestern bei Armin de Vries vorbei geschaut habe, ist auch ein Motor in Auftrag gegeben worden.
Lieferzeit ca. 6 - 8 Monate, weil, ist ja nicht von der Stange.:D Und bis der auf meiner Werkbank liegt lasse ich euch schmoren
:D:D:D:rolleyes::p

Morgen gibt es dann noch ein paar Bilder, muss die noch bearbeiten und bin platt :cool:
lg hotte
 
Hallo Hotte !

Kann mir schon vorstellen das du einen Umlaufmotor in Auftrag gegeben hast. Wäre auch für uns Mittleser sehr interessant. Auf jeden fall saubere Arbeit die du wieder zeigst. Bin gespannt wie du das mit der EWD machen wirst. Ist schon etwas komisch wenn man mit solchen Erfahrungen konfrontiert wird. Eine Frage hätte ich noch zur M-35. Hast du schon mal nachgemessen ob deine Fläche eine Schränkung besitzt? Auf einen extra Zettel steht nähmlich ohne Schränkung an der Flächehinterkante so und soviel unterlegen. Bei einem Telefonat sagte mir Herr Kühnberger das mit diesen Maßen die Schränkung schon eingebaut ist. Eigentlich ein Wiederspruch.
Werde vor dem Erstflug nochmal nachmessen.

Lg.
Manfred !
 

akzo

User
Moin Manfred,
werde im :: M 35 Bericht:: antworten ( aber nur wenn Du Bilder zeigst ):D:D:D sonnst verläuft sich hier das Ganze :rolleyes:
lg hotte
 

akzo

User
Moin zusammen, ein wenig weiter

um auch den letzten Zweifler, nämlich mich :D:D:D bezüglich der Lagerböcke zu befriedigen habe ich noch 3mm Buchendübel in die ganze Aufnahme geleimt.
IMG_20160908_180809.JPG

dann habe ich mal am Motorspannt die Mitte angezeichnet.......da greifen 2 Stehbolzen ins Leere :( Hirnschmalz gefragt :rolleyes: oder "Siemens-Lufthaken"
IMG_20160908_200806.JPG

nächster Bauabschnitt
IMG_20160908_204446.JPG

IMG_20160908_204534.JPG

IMG_20160908_204543.JPG

IMG_20160908_204556.JPG

soviel Hände, Füße und Winkel habe ich nicht um dass in einem Satz hin zu kriegen :confused: aber geschafft, auch die Ruderanlenkungen sind fertig, hoffentlich stimmt meine Berechnung :rolleyes:
IMG_20160910_160129.JPG

Nebenbei beschäftige ich mich auch mit Details die erst viel später zum Greifen kommen. So wird die Baldachin- Verstrebung und das Fahrwerk gänzlich anders aufgebaut. Dazu aber später im Detail.

Räder; diese werden aus Balsa und Sperrholz gebaut, hier das Zubehör
IMG_20160910_174711.JPG

Gewicht für beide Räder
IMG_20160910_173639.JPG

damit kann ich gut leben ;) und ich werde sie erstmal so verbauen. Zusammenbau werde ich in den nächsten Tagen posten.

Aber auch hier ist Materialschwund
IMG_20160910_183429.JPG

IMG_20160910_183525.JPG

Nun nutzt das schöne Wetter und macht keinen Bruch ;)
lg hotte
 

deti

User
nabend ,Hotte:Dwie ich sehe hast du schon die Servos eingebaut,,du verwendest ja die 7550 von Dymond,,meine Frage auf alle Ruder? und nimmst du eine Doppelstromversorgung in das Modell wenn ja welche,?,ich verwende für meine Modelle immer den Powerswitch Sensor,hat bisher immer gut funktioniert:cool:



gruss Deti
 

tt77

User
Moin Hotte,
du mußt die Moosgummischnur sehr stramm auf die "Felge" aufziehen, dass kann so passen, alles mit Seku
kleben, auch den "Reifen" auf die Felge, sonst läuft der Reifen bei Schiebelandungen wieder ab, ich habe
schon einige von den Dingern gebaut, aber jetzt nehme ich Kinderwagenräder, ich suche die immer bei Ibäh
und habe vor Wochen 4 Stück für 6 Euro gefunden, aus Kunststoff und sehr leicht und stabil.

LG Heinz


22.JPG
 
Hallo Hotte

Ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht und erst die Geschwindigkeit wie es entsteht ,aber die Servos Wechsel Bitte noch aus.
Es gibt hier im Forum bei Servos und Elektronik einen Beitrag zu diesen Servos,die sind Reihenweise abgeraucht und auch bei mir ist bei 3 von 4 Servos das gleiche passiert,wäre schade,wenn wegen den Servos der Flieger runterfällt.
Hier mal ein Foto,hatte ich 1995 bei einer Flugshow in Berlin Johannestal aufgenommen,als kleiner Motivationsschub beim bauen.:D


Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG.pdf
    149,3 KB · Aufrufe: 64

akzo

User
@ deti, Hans, ja die Glaubensfrage der Servos........wir haben in den letzten 3 Modellen, Hey Jo, M 35, und der Maule, Gewicht zwischen 8 - 12 Kg die 7550 verbaut und keine Probleme damit. Ich weiß von einem Fall wo ein Servo abgeraucht ist, das wurde von einem 2S Lipo, welcher frisch geladen war und ohne Spannungsregler beerdigt.
Ich habe noch 9500 hier liegen, in der Fläche sind die schon verbaut, evtl. werde ich die Servos noch austauschen. Im Moment läuft ein Dauertest mit den 7550, 2 Std. Dauerbetrieb über Servotester . Ich messe auch halbstündlich die Temperatur.

Doppelstromversorgung / Weiche .......habe in der 3,6m PA 18 (8 Servo DY 9900 und 3 Hitec 5485 ) die Jeti Max Bec 2,
mit 2 x 2200mA Life.
in der Klemm, ( 6 X Graupner 8077 ) Emcotec DPSI Micro, ebenfalls 2 Life. Beides funktioniert einwandfrei.

In der Lisa werde ich darauf verzichten, zumindest auf die Weiche und Schalter. Die Akkus werden direkt an den Empfänger angesteckt.......Akku - Empfänger - Servo - Kopf :D wobei letzteres wohl die größte Fehlerquelle ist. ;)
IMG_20160912_085042.JPG

IMG_20160912_085053.JPG

@ Heinz, hast recht, ist mir den auch noch eingefallen als ich schon gepostet hatte. Bei der Pup mussten wir auch zu zweit das Moosgummi auf die Felge ziehen.

und noch mal was zu schauen
https://youtu.be/60vHGucx0tw

lg hotte
 

deti

User
Moin zusammen:)natürlich wollen wir hier in Hottes Thread auch keine Servo Diskussion aufkommen lassen,da ja jeder für sich selbst entscheiden soll was er für eine Technik in seinem Modell einbauen will,,,,:cool:erwähnen möchte ich aber trotzdem noch,das auch ich die 7550 Dymond Servos eingebaut hatte zwar nur in einem 6m Segler der K8 von Phönix aber kein Servo streikte,,,und ein Vereinskollege der Peter Brinkmann aus Melle hat in seiner 2,8m Wilga mit 100ccm 2takt Boxer auf alle wie gesagt auf alle Ruder und sogar auf der Schleppkupplung die 7550,,er schwört auf diese Servos und er meint das das Preisleistungsverhältnis von keinem Namenservo erreicht wird,,,und er schleppt nicht wenig mit dieser Maschine,,,aber wie gesagt jeder wie er möchte:D::D,,so und weiter gehts Hotte:cool:
 

ArminM

User
Hallo Hotte,
Mein Kollege Rainer hat bereits erwähnt, dass ein weiterer Vereinskollege und ich vor 3 Jahren zwei Tummeliten gebaut haben. Die Bausätze waren soweit in Ordnung, die insgesamt 3 fehlenden Teile wurden vom Hersteller schnell nachgeliefert. Die Beplankungen der Tragflächen waren etwas weich, ich habe diese aber trotzdem verwendet.
Beide Modelle haben wir mit Oratex bespannt und mit dem Rotomotor RM 35FS mit einer Holzluftschraube 20"x10" ausgerüstet. Mit dem Viertakter ist die Tummelisa recht gut motorisiert. Mein Modell hat ein Gewicht von 8350gr trocken, den Schwerpunkt habe ich laut Plan eingestellt, die Rumpfachse ist leicht nach vorne geneigt. Das Modell ist beim Erstflug sehr stark nach oben weggestiegen, die Tiefenrudertrimmung an meiner Fernsteuerung hat nicht ausgereicht, so dass ich noch nachdrücken musste. Ich habe vor den weiteren Flügen in der Summe 430gr Blei an den Motorspant geschraubt, jetzt reicht die Tiefenrudertrimmung gerade aus. Nach 4 Flügen und verbogenem Fahrwerk habe ich das Modell erst mal in die Ecke gestellt. Über den Winter habe ich den Anstellwinkel der oberen Fläche zur unteren auf -1° eingestellt. Dazu habe ich den Baldachin vorne nach unten geneigt, die beiden mittleren Streben des Baldachins durch etwas längere ersetzt und neue Flächenstiele gebaut. Außerdem habe ich das Höhenruder vorne um 4mm unterlegt (Tiefenruder), es ist somit um 1° gegenüber der unteren Fläche angestellt. Bevor ich in diese Einstellungen erprobe möchte ich noch mit einem geeigneten Programm den Schwerpunkt überprüfen. Ich melde mich wieder, wenn das Modell geflogen ist.
PS: Das Modell meines Kollegen ist einmal geflogen, offensichlicht hatte er deutlich mehr Blei in der Rumpfnase verbaut als ich. Bei den 3 nächsten Startversuchen ist das Modell nicht mehr vom Boden weggekommen und wurde durch Starthüpfer jeweils beschädigt, beim letzten so stark, dass mein Kollege es nicht mehr reparieren wollte.
mfG Armin
 

hammerF3F

User gesperrt
So, nach dem ich denn auch gestern bei Armin de Vries vorbei geschaut habe, ist auch ein Motor in Auftrag gegeben worden.
Lieferzeit ca. 6 - 8 Monate, weil, ist ja nicht von der Stange.:D Und bis der auf meiner Werkbank liegt lasse ich euch schmoren
:D:D:D:rolleyes::p

soll dass heißen die Lisa wird nicht fliegen ? Nicht einmal mit einem alternativen Antrieb...?
 

akzo

User
Hallo Armin, erstmal recht, recht herzlich willkommen hier im Forum :)
vielen Dank für deinen aufschlussreichen und ausführlichen Post. :) Ich finde es richtig gut wenn man ehrlich zum Thema schreibt, auch wenn man negative Erfahrungen gemacht hat. Das hilft jedem Holzwurm beim Bau seiner " Träume " :) oder schlaflosen Nächten :D Mir der EWD war ich schon vorher nicht einverstanden ( habe ich etwas weiter oben ja schon erwähnt )
Tu mir, nee uns allen den Gefallen und berichte weiter was Du ..... und bitte ohne Schaden.... erfliegst. Danke.

OT
( Ich muss selber etwas genauer darauf achten was ich für Bilder reinsetze. " deti " hat mittlerweile eine Brille und nach Aussage seiner Frau sieht er jeden Fehler den ich mache :D:D:D:p ) OT aus
 

akzo

User
jetzt bin ich wieder nur mit dem halben Text rausgeflogen :confused::confused::confused:

und von wegen gespeicherter Text wieder herstellen :confused::mad: keine Bilder :mad:

nach ner halben Stunde ::: sie sind nicht berechtigt ::: und das mit ::: angemeldet bleiben:confused::confused::confused:
 

akzo

User
dann versuche ich nochmal das Verlorengegangene zu laden

Oben erwähnte ich das der Flieger sehr filigran gebaut ist, das Rumpfvorderteil ist dagegen ein " Atomschutzbunker " :D
IMG_20160912_175059.JPG

IMG_20160912_175111.JPG

IMG_20160912_175140.JPG

die Seitenteile mal angelegt
IMG_20160912_190507.JPG

Die hintere Verkastung der Flächensteckung habe ich fertig, die Vordere bleibt erstmal unangetastet. Hier komme ich noch sehr gut ran falls ich an der EWD feilen muss.

Jetzt verzettelt sich die Bauanleitung, falsche Bauteilnummern, und verwirrender Aufbau :confused: liegt vielleicht auch an der Hitze. Also Akte zu und ich mach mein eigen Ding ;)

@ Hubsi, 6 Monate sind schnell um. Auch wenn der Baufortschritt jetzt schnell erscheint...es gibt noch eine Menge an Kleinigkeiten die viel Zeit kosten.....

lg hotte
 

akzo

User
So, habe den roten Faden wieder gefunden nachdem ich alle Pläne noch mal nebeneinander gelegt hatte und die Bauteile richtig beschriftet habe. :) ist aber nicht viel passiert
Feierabend
IMG_20160913_203049.JPG

@ Armin, wie habt ihr das HLW gebaut :confused: nach Plan oder verstärkt, mir scheint das sehr schwammig zu sein....ich überlege ein 25g Gewebe ein zu harzen und dann die Zwischenräume wieder auszuschneiden ..ich weiß ...Gewicht hinten vermeiden ..... :rolleyes::eek:

lg hotte
 

ArminM

User
Hallo Hotte,

Wir haben das Höhenruder und das Seitenruder mit Rippenaufleimern aus 0,5mm Sperrholz verstärkt.
Auf dem einen Bild kann man die Aufleimer sehen, das andere zeigt das fertige Modell.
P1160168.JPG
20140615_120349.jpg
mfG Armin
 

akzo

User
Mein Servo-Dauertest Dy 7550

Mein Servo-Dauertest Dy 7550

ist ja schon wieder untergegangen :cool: also nach 1 Std. hatten die Servos 7° an Temperatur zugelegt......wobei die Raumtemperatur auch deutlich angestiegen war.....nach 1 1/2 Std...ich hatte den Akku nach 1 Std gewechselt, standen die Servos still und es roch verkohlt :confused::confused: herzlichen Glückwunsch dachte ich aber nicht die Servos hatten ne Grätsche gemacht sondern der Servotester .... iss ja auch wohl für sowas nicht gedacht.... habe dann noch mal meinen Empfänger und die Funke aktiviert, alle Servos laufen einwandfrei.

Thema beendet... bitte zumindest hier ;)

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten