Needle 100"

Hi, passen in den Needle100-Rumpf die RC4/5 SC rein? 34mm hoch, 23mm Durchmesser. Hätte noch ein paar Zellen rumliegen ;-)

Hier der Skorpion-Rumpf
attachment.php





Wenn hier ein Spinner mit Durchmesser 29mm geht, wie sind die Abmessungen ca. 60mm ab der Rumpfspitze? Die erste Zelle liegend, danach bräuchte ich eine Höhe von min. geschätzt 36-37mm.
attachment.php
 
Hi

Needle 100 mit Akkus in den Flächen fliegt.
Video kommt von Thuro die nächsten Stunden nachgeliefert.
Einiges müssen wir noch verbessern, da sind verdammt viele Kabel zusammengekommen!
Es gibt aber auch hier schon Lösungsansätze.
Mit den 4S geht das Ding wie erwartet senkrecht.
Beim Skorpion habe ich damals 42A gemessen, da der LS Mitnehmer kleiner ist, gehe ich nun von unter 40A am Stand aus.
Abfluggewicht ist bei uns 2100g.

Ausstattung:

Mega 16/25/2 + KPG 25 5,2:1
30mm RFM Spinner + LS 16x10 RFM
4S Flightmax 1800mAh 40C
Kontronik FAI 18 Regler
Sanyo Eneloop 800mAh Empfängerakku


lg Markus
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo Leute nun ist es endlich vollbracht, die Needle ist fertig.

Meine ist die CFK Version mit Orange / Sichtkohle in Blockstreifen ohne Aplikation an den Flächen und Leitwerksenden.

Gewichte.:

Rumpf mit eingeklebten Servobrett und Kabelbaum.
270 gr.
Fläche Li. 514 gr.
Fläche Re. 520 gr.
Leitwerk Höhe 54 gr.
Verbinder 74 gr.
Kleinteile 15 gr.
---------------------------------
Leergewicht 1447 gr.

So Bilder folgen dann noch.

Gruß DonM
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Fotos
 

Anhänge

  • Needle 100 014.jpg
    Needle 100 014.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 58
  • Needle 100 020.jpg
    Needle 100 020.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 67

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Servobrett einsetzen.

Das Servobrett mit der großen Ballastange zusammen einsetzen und bis zum Anschlag einschieben, Stellung markieren. Alles gut aufrauen und mit Sekunde
fixieren und mit UHU Plus Endfest 300 und Baumwollflocken verkleben. :D
 

Anhänge

  • Needle 100 029.jpg
    Needle 100 029.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 75
  • Needle 100 028.jpg
    Needle 100 028.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 64
  • Needle 100 030.jpg
    Needle 100 030.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 74

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Wenn das Servobrett verklebt ist, die Servos einsetzen und die Position anzeichnen (die länge der Löthülse und Gabelkopf mitrechnen) an den Bowdenzügen. Dann mit einem Skalpell leicht die
Außenhülle abschälen ( aber Vorsicht die Innenseele nicht Verletzen) ist
aber keine Hexerei.

Huch schon Spät.

Gutes gelingen ihr Needle Besitzer und die es bald werden.

Bis bald DonM.
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Für das oben Geschriebene, hier sind Bilders dazu. :rolleyes:

Ist schon spät, bis demnächst sofern Ihr das Wünscht.

Gruß DonM.
 

Anhänge

  • Needle 100 043.jpg
    Needle 100 043.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 59
  • Needle 100 042.jpg
    Needle 100 042.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 67
  • Needle 100 041.jpg
    Needle 100 041.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 71

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo und guten Abend zusammen, anscheinend ist jeder im Garten und steht
am Grill. Denn scheinbar Tummelt sich niemand im Needle Forum herum.


Als nächstes habe ich dann die Kabel mit Stecker in den Rumpf eingezogen.
Wichtig ist das hier die Kabel nach der MPX Buchse, nach unten und nach
vorne zur Nase hin abgebogen sind. Das heißt, nach der rechten Buchse sollte
auch der mit Schrumpfschlauch überzogene Teil des Kabelbaums, rechts unterhalb des Flächenverbinders mit Heißkleber fixiert werden. Zur Kontrolle
immer wieder das Große Ballastgewicht einlegen, das muß Berührungsfrei
hineingehen.
 

Anhänge

  • Needle 100 056.jpg
    Needle 100 056.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 66
  • Needle 100 054.jpg
    Needle 100 054.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 63
  • Needle 100 035.jpg
    Needle 100 035.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 69

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

So nun gehts weiter, als nächstes habe ich dann die Anlenkung in die Trägfläche eingepasst. Hier ist wichtig das nur die Unterseite der GfK-Ruderhörner abgeschliffen wird. Bis das Ruderhorn ohne widerstand in die
Klappe eingeführt werden kann. Dann das Gestänge einhängen und nun
Trick 17 anwenden beim Einführen in die Klappe und Fläche. Geht ganz leicht!!
Vorher natürlich alles gut anschleifen damit der 5min. Epoxi besser hält.

So genug den Oberlehrer angemacht, direkt wieder ausschalten und Bilders.

Bild links: das ist der Klappenhebel (hier ist das Loch mehr zur Nasenleiste versetzt, für mehr Weg)
Bild 2 von links: das ist der Querruderhebel ( hier ist das Loch am anfang der Spaltabdeckung)
Bild 3 von links: Trick 17
 

Anhänge

  • Needle 100 064.jpg
    Needle 100 064.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 77
  • Needle 100 062.jpg
    Needle 100 062.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 68
  • Needle 100 061.jpg
    Needle 100 061.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 73
  • Needle 100 049.jpg
    Needle 100 049.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Und weiter gehts,
Bild 1:
als nächstes war dann der Flitschenhacken dran. Da ich immer einen Stift und Ring an meinem Bungeeset dranhabe mußte ich nur ein Messingrohr in die Spitze einlassen. Ich habe dann
20gr. Blei und Harz drumherumlaufen lassen, das sitzt absolut fest. Das Rohr hat 1mm
Wandstärke und innen 5 mm.

Dann das nächste Bild 2:. Die Servos hatte ich zurest mit den Nieten und Gummitüllen eingeschraubt. Doch mußte ich feststellen das diese sich zu sehr in der Lagerung bewegten. Dann beim Einführen des dicken Ballaststabes, sah ich das dieser auf den Ruderhörnern auflag und nicht so recht reinwollte.

Bild 3:
Die Gummis und Niete raus, anstelle des Gummis zwei aufgeborhte 2mm Messingmuttern in die Servolasche gelegt und mit einer zusätzlichen Scheibe die Servos
wieder mit den Schrauben befestigt. Vorher aber Sekunde auf das Gewinde im
GfK Servobrett geträufelt und dann das Servo eingeschraubt. Nun ist genug Platz vorhanden und der dicke Ballaststab geht ohne anzuecken rein.
 

Anhänge

  • Needle 100 066.jpg
    Needle 100 066.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 76
  • Needle 100 050.jpg
    Needle 100 050.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 60
  • Needle 100 065.jpg
    Needle 100 065.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

So ein letztes mal heute.

Die Servos mit Malerabklebeband eingepackt und auf Null gestellt, ausser bei den Klappenservos. Hier sollte die mitte um 50% Offset verschoben werden
damit man viel weg bekommt. Dann den Hebel leicht schräg 30° zur Nasenleiste aufsetzen. Ich habe vorher die Hebel markiert und dann geborht, bei den Querrudern ziemlich nahe am Drehpunkt ca. 5,5mm geborht (2mm) bei der Klappe ist mehr platz vorhanden. Hebel Senkrecht stellen und Servo in den Schacht legen, dann markieren wo die Schale anfängt und unterhalb bleiben damit die Servoabdeckung berührungsfrei draufgeht. Servos einkleben und anschließend Einschäumen, fertig. :D:D

Letztes Bild.
Die Tragläche hat Blockstreifen in Orange und Sichtcarbon leider war die
Servoabdeckung nicht passend zum Design.:(:(

@ Thuro, da ist doch bestimmt noch was drin :D:D:D

So als nächstes kommt der Akku und der Regler hinein, Ohja ich habe mich
umorientiert. Ich verbaue ein Lipo von LRP 2400 mAh und den JETI Max BEC
ein. Die Technick geht ja weiter und da möchte ich nicht stehenbleiben.
Dafür habe ich noch 35 Mhz. Ätsch :D
 

Anhänge

  • Needle 100 048.jpg
    Needle 100 048.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 75
  • Needle 100 072.jpg
    Needle 100 072.jpg
    155 KB · Aufrufe: 78
  • Needle 100 076.jpg
    Needle 100 076.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 72
  • Needle 100 047.jpg
    Needle 100 047.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 69
Top Baubericht, Don! Bitte mach weiter so! Ich möchte mir möglichst noch bevor es Herbst wird einen gescheiten F3F-Flieger kaufen, aber ich schwanke noch. Da helfen solche Detailaufnahmen immer sehr beim Abwägen, welches Modell einem persönlich nach den eigenen Wünschen am besten passt!
Interessant schonmal soweit, mach bitte weiter!

mfg jochen
 
@ Markus

Wann oder wo gibt es denn das Video?
Hast du Fotos vom Innenausbau, vorallem dem Akkuschacht in der Fläche und die Verkabelung.

Patrick
 

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo Needlefans,

es geht weiter.

Ich habe einen Hochstarthaken ebenfalls eingebaut, abstand von der Flächennase ist 81mm d.h. ca . 5mm vor dem Schwerpunkt.
In dem Berreich hat Thuro eine Aluplatte eingelassen, Stelle markiert
ein Loch hinein gebohrt und 4mm Gewinde reingeschnitten, Hacken dann
mit Dickflüßiger Sekunde ( Loctite ) fixiert. Darauf Achten das das Gewinde
nicht zuweit in den Rumpf hineinragt, sonst gibt es Überraschungen beim
Einführen des Ballastes.

Das Foto zeigt den Haken und die MPX Buchsen, diese sind mit Sekunde eingeklebt. Natürlich vorher alles Sauber mit Tesa abgeklebt und mit
einer Pfeile angerauht und Bündig versenkt. Das Tesa habe ich dann noch
draufgelassen um die Gegenstecker in der Fläche noch zu verkleben.
Das herausquilende 5min. Epoxi bleibt somit nicht am Rumpf haften und
die Trennung geht echt Sauber. Damit da nichts Schiefgeht die Buchse
und die Profilanformung am Rumpf, mit Melkfett ( hatte kein Trennwachs
zur Hand ) hauchdünn überziehen ! :rolleyes:

So und nun Bilders:
 

Anhänge

  • Needle 100 054.jpg
    Needle 100 054.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 61
  • Needle 100 037.jpg
    Needle 100 037.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 62
  • Needle 100 053.jpg
    Needle 100 053.jpg
    177 KB · Aufrufe: 63

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Hallo und hier einige Bilder die für sich Sprechen.

@ Thuro, da ist Dir etwas sehr Tolles gelungen. :D:D:D

@ all , die noch auf Ihre warten, Leute es Lohnt sich, das ist ne Saubere
Verarbeitung und viele Details die gut gelöst wurden. ;);)

nun laß ich die Bilder Sprechen: :cool:
 

Anhänge

  • Needle 100 070.jpg
    Needle 100 070.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 111
  • Needle 100 071.jpg
    Needle 100 071.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 74
  • Needle 100 052.jpg
    Needle 100 052.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 70
  • Needle 100 025.jpg
    Needle 100 025.jpg
    168 KB · Aufrufe: 181
  • Needle 100 016.jpg
    Needle 100 016.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
NEEDLE 100 Baubericht

NEEDLE 100 Baubericht

Und noch welche.
 

Anhänge

  • Needle 100 021.jpg
    Needle 100 021.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 76
  • Needle 100 023.jpg
    Needle 100 023.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 68
  • Needle 100 032.jpg
    Needle 100 032.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 65
  • Needle 100 036.jpg
    Needle 100 036.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 190
  • Needle 100 074.jpg
    Needle 100 074.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo DonM

Ist das bei Butterfly der volle Ausschlag?
Wir haben mit den Atlas 095 an den Wölbklappen bei Vollausschlag 80°-85°!
Oder täuscht das auf den Fotos?
Oder hast du andere Servos?

lg Markus
 

Thuro

User
Servus euch. Eeeendlich ist es mir gelungen das Video rauf zu laden. Glaubt nicht ich bin unfähig aber es ging einfach nicht. Mit meinem Ebook hat es dann geklappt.
http://www.youtube.com/watch?v=SUZSYUh_wko Geflogen vom Markus, der war schon so heiß drauf !!!
Gut es war erst mal ein Versuch mit einem Mega 16/25/2 und 4S 1800mah Lipos in den Flächen. Das Ding ging senkrecht rauf sogar mit etwas Power. Mit einem Mega 16/35/1,5 müßte es mit noch mehr Power senkrecht raufgehn.
Schade dass wir nicht die geeignete Luftschraube drauf hatten aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Im Zuge der Test sind mir ein paar Verbesserungen eingefallen denn der Akkuschacht ist hier vielleicht etwas zu klein geraten. Geht zwar alles rein aber es ist ein ziemliches Gefummel. Gut ich werde den Schacht weglassen und dafür die Fläche innen soweit verstärken dass man den Akku ohne extra Schacht leichter wechseln bzw. einbauen kann, nur den Ausschnitt fräsen muß und auch einen Teil der Kabel unterbringt. Alles ist schon mit dem Hersteller abgesprochen.
Klar dass hier nicht allzu viel Platz ist, dass ist ja bei allen E-Versionen so aber dafür kann man mit den schmalen Querschnitten echt schnell fliegen.

Ach ja: achtet auf die Querolanten im Hintergrund, das ist wie bei den Muppets .....

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten