Hochstromstecker mal vermessen

Gerd,

für mich heist das in die praxis umgesetzt:

bei 4-6mm^2 zu+ableitungen ist das ganze als wirkliches "problem" wenig relevant.

die wenigsten belasten ihre verbindungen mit deutlich mehr als 100A,
mit 200A und mehr gibt es nur noch ne handvoll leute.
und die riskieren bei einschaltdauern von wenigen sekunden lediglich einen spannungsverlust von 0,08V (rein und raus zusammen), voraussgesetzt, die motorseite ist vernünftigerweise eh verlötet.

bei 10S sind das umgerechnet 0,25% der versorgungsspannung, bei 12S sogar nur 0,2%.
somit auch uninteressant, weil ich diese 0,25% spannungslage an anderer stelle viel leichter wegwerfen kann.

matthias,
wenn du die stecker unter diesen umständen immernoch wegwerfen willst - ich würde sie für dich umweltgerecht aufbrauchen.

vg
ralph

Moin Ralph !

In der Regel möchte ich immer nur das Beste, darum liebe ich ja auch Deine Motoren ;) - vor dem Hintergrund Deiner kurzen Berechnung erscheint es mir unsinnig, die gleich einzuschmelzen. Wie Du schon sagtest ist das an geeignetem Querschnitt für mich als "Normalstromer" eher unrelevant.
Von daher behalte ich sie erstmal, bin aber durchaus bereit meinen Vorrat mit Dir zu teilen ! :) :D

Gruß

Matthias


O.T.: Für den Shape hätte ich natürlich auch gerne das 45er Beast gehabt, das wäre aber wohl völliger Schwachsinn und "Perlen vor die Säue" - dafür gibt es dann Profis, die wissen, was geht ! :cool:
 

f3d

Vereinsmitglied
neue Stecker

neue Stecker

Für die Hochstromanwender gibt es bei Nessel neue Stecker.

Gerd ich habe schon jeweils 2 Paar zum vermessen zu Dir geschickt ;);)

Danke im voraus.

MF-STECKER-6mm-Alle-10-a3.jpg

MF-STECKER-8mm-10-a3.jpg

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

danke Dir fürs Zusenden - nur ich habe den Umschlag mehrfach ausgeschüttelt, denn aus:
Gerd ich habe schon jeweils 2 Paar zum vermessen zu Dir geschickt

... sind zwei Paar 8mm-Feinkontakt übrig geblieben, kann man erfahren ob das einen besonderen Grund hat?
(ich frage nur, weil ich natürlich "Vielfalt" lieber vermesse und der Aufwand sich dann eher rechtfertigt!)



Hier schon mal die 8mm Power St.-Bu.:
Leider lässt das Foto (extra leichtes Makro) erahnen, dass die Oberflächengüte
nicht besonders hoch ist. Daraus kann man schließen, der Übergangswiderstand
wird gegenüber einem 4mm St.-Bu. System, dem Durchmesser nach, nicht halbiert .;)
NeujahrIMG_0025_1024_DxO.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hier jetzt die gemessenen Daten jeweils zwei Paar gemittelt.
Elektr. Daten nach der 1 - 25 - 50 Steckung unter Last gemessen.

  • Gewicht (St.-Bu.): 22g
  • Bohrung-max: AWG 2
  • Außenmaße zusammengesteckt: D_11mm / L_34mm
  • Kontaktmaße: D_8mm / 8mm
  • Übergangswiderstand: 0,25mOhm

Die Kontaktfläche der Buchse ist genau auf 8mm aus gebohrt.
Die Kontaktfläche ist mit feinen Querrillen versehen um vermutlich
eine selbst reinigende Kontaktfläche zu erhalten (Vermutung).
Sie passen schmatzend zusammen und hatten keinerlei Drift im
Kontaktwiderstand!

AWG2 lässt Kabel bis 30mm^2 zu! Alleine diese Masse an Wärmeableitung
prädestiniert dieses System für Ströme jenseits der 200A - sonst nicht!

Rein rechnerisch hätte man bei 200A eine Verlustleistung von 10W am St.-Bu.-System!
 
also isses ehrlich gesagt schrott :grins:
hier wegen des gewichtes.

denn 3 lehner-pärchen (3x5,8g) parallel sind leichter als 22g !!!
(habs eben extra nochmal gewogen).
und schon 2 davon parallel sollten allen belastungen gewachsen sein, die man sich vorstellen kann.

btw. hatten wir derlei damals schn bei den 8mm "lehnerstyle" chinakopien gefunden.

vg
ralph
 
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Stecksystem und bin nun auf die MP-Jet Stecker hier gestoßen. Gerd hat auf seiner Seite als größte die MP-Jet 3,5mm vermessen...
Nun gibt es aber auch noch größere Stecker dieses Typs und da komme ich nun ein bisschen durcheinander: Zunächst mal: Ist "MP-Jet" und "MP Type" das gleiche, oder ist das eine das original und das andere die Kopie?


Wie man in Post #7 dieses Threads http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1751797&postcount=7 sehen kann ist größer offenbar nicht besser doch welche Stecker in Post 7 sind das nun genau?

in Post #16 steht folgendes:
Nachtrag:
Die 5,5mm " MP Type " sind von RC Raceboat Shop
Die 4,5 mm MP sind aus dem Hyperion DShop.
Die 6mm Stecker mit den kleinen Büscheln sind von Nessel Elektronik


Bei RC Raceboat Shop kann ich keine "5,5mm MP Type" finden, die haben nur 3,5mm MP-Jet und 5mm MP-Jet. Das zweite Stecksystem von Post #7 sieht aber exakt so aus wie das 5mm MP-Jet System von Rc Raceboat: http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html



In Post #7 schreibt Gerd dann als kleines Fazit folgendes:
-> Das Optimum (Kontaktfläche und Materiallänge) ist mit dieser Konstruktion beim 3,5mm MP-Jet erreicht!


Bei rc-heli hat Gerd aber letztens noch folgendes geschrieben:
Moin,

[...]

Super sind die 5mm MP-Jets, für mich "die" (TIPP!) St.-/Buchsenkombi - die Racebooter wissen's!
http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html



Lange Rede kurzer Sinn: Sind die 5mm MP-Jet http://www.rc-raceboats.de/shop/5mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html nun besser als die 3,5mm MP-Jet http://www.rc-raceboats.de/shop/35mm-goldstecker/buchse-mp-jet.html oder nicht?


Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... komisch - so viel Wirbel wegen eines nie verbesserten Tippfehlers!
... 'ne PIN wolltest nicht schicken?:rolleyes:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die 5,5mm " MP Type " sind von RC Raceboat Shop
=
Die 5mm " MP Type " sind von RC Raceboat Shop
... that's all!;)
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Rein vom Übergangswiderstand sind die 5mm nicht besser als die 3,5mm.
Hier ist das Optimum bei den 3,5mm erreicht. ABER - die Wärmeabsorption
bei hohen Strömen ist natürlich bei den 5mm besser und dicke Ltg. sind hier
auch kein Problem - im Gegenteil, sie wirken wie "Heatpipes"!

... in dieser Gesamtheit wird ein Schuh draus ... ;)
 
Danke für die Klarstellung, zumindestens für mich war es nicht klar, dass es sich lediglich um einen Tippfehler handelt...
Ich glaube ich bestelle einfach mal beide und schaue dann welche mir besser gefallen.


Alternativ hatte ich auch noch die Plettenberg Stecker im Kopf, allerdings sind die ja doch ne ganze Ecke teurer.


An Strom will ich übrigens maximal 100 Ampere über die Stecker jagen. Bis jetzt hänge ich noch sehr an meinen MPX Doppelkontakt Stecker/Buchsen, schade, dass es die nicht für 100A gibt...


Gruß,
Piotre
 
Hallo zusammen!


Ich habe mir nun mal ein paar MP-Jet Stecker bestellt, in 3,5mm Ausführung und in 5mm Ausführung.

Dazu habe ich das ganze dann mal vermessen mit einem Prüfstrom von konstanten 50,5 Ampere. Ich habe den Spannungsabfall jeweils am Ende des Steckers gemessen (also da wo die Kabel angelötet werden, aber noch am Stecker selbst gemessen)

Hier mal meine ermittelten Übergangswiderstände:

MP-Jet 3,5mm: 0,178mOhm
MP-Jet 5mm: 0,131mOhm

Bei beiden Steckern ist praktisch keine Erwärmung feststellbar. Interessant finde ich, dass die 3,5mm Stecker etwas strammer sitzen, als die 5mm. Und zumindestens bei mir scheinen die 5mm Stecker einen niedrigeren Übergangswiderstand als die 3,5mm zu haben.


und dann habe ich im gleichen Zuge direkt noch mal ein paar 4mm Goldis und die MPX Doppelkontaktbuchsen vermessen:

4mm goldi A: 0,63mOhm
4mm goldi B: 0,78mOhm
4mm goldi C: 0,55mOhm
4mm goldi D: 0,45mOhm
4mm goldi E: 0,46mOhm
MPX Doppelkontakt A: 0,51mOhm
MPX Doppelkontakt B: 0,49mOhm

Bei den 4mm Goldis handelt es sich bei allen um die gleichen Stecker (nicht die selben), sie sind alle bei Derkum gekauft worden und haben ein "S" auf der Lamelle. Sie stecken sich genauso stramm wie die MP-JET Stecker.

Ich bin doch sehr überrascht über die schlechten Werte meiner 4mm Goldis, mich hat auch schon mal öfters gewundert warum die so warm werden, bei 50A werden die nach 30 Sekunden nämlich schon so heiß, dass man sie nicht mehr lange anfassen möchte...Ich hatte bisher immer mit den 0,2mOhm von Gerds Seite gerechnet, aber leider sind meine 4mm Goldis deutlich schlechter, teilweise sind meine MPX Stecker ja sogar besser als die 4mm Goldis...


Ich habe alle Stecker vorher mit Alkohol entfettet.


Gruß,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das habe ich schon vor knapp drei Jahren posaunt:

Die 3,5mm MP Jet sind unschlagbar und das (wie man sieht) über Jahre mit einer sehr engen Fertigungstoleranz.;)

Wie misst Du praktisch den Spannungsverlust?
Ich verdrille ein Servokabel als Sense-Ltg. mit in die zu verlötenden 2,5mm^2 bzw. 4mm^2 Ltg.
So messe ich quasi direkt in der Lötbuchse.

Die Toleranz im Zinnübergangswiderstand kann man zwar nie ausschließen. Die spielt in ihrer
Größenordnung mit in der Liga der Fertigungstoleranz einer St.-Bu. Kombi - damit muss man leben!
 
... das habe ich schon vor knapp drei Jahren posaunt:

Die 3,5mm MP Jet sind unschlagbar und das (wie man sieht) über Jahre mit einer sehr engen Fertigungstoleranz.;)

Da sagst du was...ich werde sehr wahrscheinlich einige Stecker darauf umrüsten, auch als Verbindung ziwschen Motor und Regler eignen die sich ja wahrscheinlich sehr gut. Da habe ich bis jetzt 3,5mm Goldi Büschelstecker in Verwendung, die werde ich heute Abend auch mal vermessen.

Wie misst Du praktisch den Spannungsverlust?
Ich verdrille ein Servokabel als Sense-Ltg. mit in die zu verlötenden 2,5mm^2 bzw. 4mm^2 Ltg.
So messe ich quasi direkt in der Lötbuchse.

In der Tat nicht schlecht, deine Messweise. Ich habe es nun so gemacht: Stecker nicht eingeschrumpft und dann einfach mit den Messspitzen ganz am Ende des Steckers gemessen, ich habe auch mal am Lötzinn gemessen, aber der Unterschied ist vernachlässigbar.

4mm Goldis werde ich mir jedenfalls keine mehr kaufen...


Ein bisschen Schade bei den 3,5mm MP-Jet ist, das AWG10, also 5,26mm² Kabel nicht ganz rein passt. Und im Vergleich zu meinen geliebten MPX Doppelkontakt Steckern verliere ich mit den MP-Jet den Verpolschutz. Perfekt wäre es, wenn es die MP-JET in einem Gehäuse gäbe wie die XT-60 es haben.

Bei mir im Verein waren auch viele von den MP-Jet begeistert, keiner kannte die Stecker...




Piotre

P.s.: Ein Vereinskollege fragte nach der Dicke der Goldschicht von den MP-Jet, weiß da jemand was zu? Gerd, du hast sie ja nun schon offenbar länger in Gebrauch, sind die Stecker auch noch nach ein paar Jahren gut in Schuss?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) 3,5mm MP-Jet ist, das AWG10, also 5,26mm² Kabel nicht ganz rein passt.
Ganz klar - dafür sind ja auch die 5mm MP-Jets gedacht! ;)


Tipp zu:
(...) einige Stecker darauf umrüsten, auch als Verbindung ziwschen Motor und Regler eignen die sich ja wahrscheinlich sehr gut.
... da schaue dir mal erst die 2,5mm MP-Jets an ...;):)

Ja, das sind bisher die einzigen die auch nach Jahren stramm sitzen und einen klasse Kontakt haben!

Ich habe Langzeit erprobt:
4mm Goldis - gleich nach dem MP-Jet Test über Board geworfen da viel zu viel Schrott am Markt ist und man NIE weiß
welche Qualität morgen drin steckt. Für mich haben die Masse der 4mm-ters eine katastrophale Qualität erreicht.

MPX - eines der beständigsten Stecker/Buchse und richtig empfehlenswert nur als Doppelkontakt-Buchse!
Super bis max. 60A eines normalen Lastprofils

DeansUltraPlug - gefährlich diese Kombi, da die Zungen zum Verunreinigen neigen und einfach ihren
Konakt total eintellen! Für mich das absolute "no-go", gerade als BEC Flieger!

Gute Alternative scheinen die XT60 zu sein - aber keine Langzeiterfahrung!

... ich nutze NUR MPX-Doppelkontakt oder MP-Jet 3,5mm ;) :D
 

Stephan2

User
s. Post 28...

Grüße Stephan
 

FamZim

User
Hi

Bei den Steckern ist ja der " Federkorb " drehbahr, und damit lose.
Das heist er muß nach innen UND aussen einen Kontakt machen.
Ausen sieht ja schon gut aus, aber innen ??
Kann der nicht angepunktet werden oder gelötet ? (ein Ende !).
Dann ist DER ja schon mal besser !!

Nein ich habe noch keine Messungen gemacht !

Gruß Aloys.

Die NC Zellen wurden auch zum Teil INNEN nachgeschweist (Impuls) .
 
genau das ist es, die Lamelle ist lose, also gibt es zwei Übergänge...

Ich habe nun gerade mal bei 3 verschiedenen 4mm Goldis die Lamellen festgelötet und siehe da, es bringt was!

Goldi A: von 0,67mOhm auf 0,31mOhm
Goldi B: von 0,85mOhm auf 0,27mOhm
Goldi C: von 0,69mOhm auf 0,47mOhm, hier habe ich es auch noch mal nachgelötet, ist aber nicht besser geworden

Auf die Idee bin ich auch schon mal vor ein paar Monaten gekommen, die 4mm Goldis die an meinem Ladegerät dran sind, hatten nämlich auch einen sehr schlechten Übergangswiderstand, die sind bei 35A schon mächtig heiß geworden, nach dem anlöten sind sie nicht mehr so warm geworden, allerdings sitzen die Stecker nun auch nicht mehr so stramm...unter dem Strich ist es also nicht viel besser geworden.


Piotre schrieb:
bei den 3,5mm MP-Jet ist, das AWG10, also 5,26mm² Kabel nicht ganz rein passt.
Ganz klar - dafür sind ja auch die 5mm MP-Jets gedacht! ;)
ja das blöde ist nur, dass ich mich für eine Größe entscheiden will, an 2200er Lipos ist 12AWG Kabel dran, passt gut für die 3,5MP-Jet, aber an 3300er Lipos ist dann schon 10AWG dran...wenn ich beide verwende passt dann der eine Akku nur auf das eine Modell, dann brauch ich noch ein weiteres Ladekabel usw...

Eigentlich wäre es dann sogar besser sich für die 5mm MP-Jet zu entscheiden, denn bei den kleineren Strömen bis ca. 45A werde ich sehr wahrscheinlich auch weiterhin die MPX Doppelkontakt einsetzen und für die großen Ströme kämen dann die MP-Jet zum Einsatz, da sind die Kabel ja dann auch dicker, wobei 4mm² versinken in den 5mm MP-Jet gerade zu...


... da schaue dir mal erst die 2,5mm MP-Jets an ...;):)
ja, die mögen dafür gut sein, aber dann hätte ich noch ein Stecksystem mehr, die Entscheidung zwischen 3,5 und 5mm ist schon schwer genug:)


Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten