Viper F5D von Fraundorfer

Scrad

User
Wie siehts bei dir mir dem Motorsturz/Zug aus ?

Hat dein Spinner überall den perfekt gleichen Abstand zur "Nase",oder siehst du da evtl. irgendwo ne Abweichung die auf Sturz schließen läßt ?
 

Scrad

User
Wo bei mir das Problem liegt ist mir dann auch schleierhaft.

Wüste nur gern wie ich vorgehen soll um das in den Griff zu kriegen.

EWD ändern oder noch mehr das HLTW anstellen ?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

mal grundlegend gefragt...was für eine EWD hat deine Viper überhaupt ohne zu unterlegen? Für jeden Flieger gibt es eine EWD mit der er gut fliegen wird.
Du probierst einfach rum und kommst zu keinem Ergebnis, vielleicht hat sich ja der Rumpf etwas verformt, lange im Auto bei richtig Sonne gelegen oder was auch immer.
EWD messen, bei Strat anrufen und fragen ob das sein kann, wenn nicht die EWD durch unterlegen so verändern das es laut Herstellerangaben passt und dann den Schwerpunkt erfliegen...ganz einfach :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Hallo Jörg,

da ist sicher die EWD zu klein.
Avionik und Batleth fliegen mit etwa 0 Grad EWD.
Das Messen ist nicht ganz einfach, da sich ein Grad EWD innerhalb eines Millimeters beim Messen bewegen kann.
Deine 0.5 mm Unterlage hinten am HLW machen schon etwa 0.5 Grad mehr EWD aus. Das das keine wesentliche Änderung bringt, ist schon sehr erstaunlich.

Versuch mal die ursprüngliche EWD zu messen und mit dem bekannten Excel Programm zu ermitteln. Dann sehen wir weiter.

Ein Anruf beim Hersteller wäre auch nicht verkehrt.

Grüße-
Jörg
 

Scrad

User
Habe schon nach Daten beim Hersteller gefragt und warte auf Antwort.

Nach gestrigen nicht ganz genauen Messungen der EWD liege ich deutlich im negativen Bereich trotz der Unterlegungaktion.

Ich denke der Ausleger ist krumm,da die Passungen des HLTW und der Fläche sehr gut sind.Liegt also nicht daran,das da was nicht exakt sitzt.

Werde heute exakt ausrechnen....



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Hi,

Messung ist fertig.

Modell auf einer Glasplatte fixiert das sich nichts mehr bewegt,und mit elektronischer Schieblehre mehrmals gemessen.

Komme auf eine EWD von -3,62 Grad.Dahinter steht im Programm in rot "Achtung Absturzgefahr"


Ich fliege das Ding jetzt seit ca. 10 Flügen mit dieser EWD und frage mich,wie genial das erst fliegt wenn die EWD stimmt :confused:

Hab zwar noch keine EWD Werte von Stratair,aber ich denke das ist nicht richtig so.

Die Frage ist was ich nun am besten mache ?

Ausleger biegen ist risikobehaftet.Könnte optisch schnell in die Hose gehen.

Fläche gehe ich nicht dran,wäre zu viel.

HLTW müßte ich laut Programm fast 4mm hinten unterlegen falls 0 Grad richtig wäre.

Das werd ich wohl aufharzen müssen.Runterschleifen ist zuviel.Da trenne ich mir nachher die Fuge, je nachdem wie weit sie Verbund hat.


Naja,weiß jetzt wenigstens wo der Wurm drin ist.

Motorsturz sollte keiner vorhanden sein wenn ich das richtig gelesen habe.



Gruß Jörg
 
Kannst du mal ein Bild von der Seite einstellen?
also in 5m entfernung seitlich, dass die fl. nur noch ein strich ist, herangezoomt!?
darauf kann man schon viel erkennen ob der träger krumm ist etc...
 
Hallo Jörg,

das Problem hatten wir des öffteren beim Excite wenn eine guter Antrieb einebaut wurde.

Lege mal 1mm Balsaholz oder ein Stück Karton hinten unter das Höhenleitwerk.
Dann mache einige Testflüge und du wirst sehen, dass du das Modell auf Tief trimmen musst.
Wenn das nicht ausreichen sollte würde ich auf max 1,5mm unterlegen und nochmal probieren.

das Modell sollte dann nicht mehr unterschneiden.

Falls das Modell weiterhin unterschneiden sollte und wirklich alle anderen Einflüsse ausgeschlossen werden können würde ich einen anderen Rumpf ausprobieren da der, den du hast, tatsächlich verzogen bzw. zu weich sein könnte.

mfg
Franz
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Scrad schrieb:
Hi,

Messung ist fertig...Komme auf eine EWD von -3,62 Grad...HLTW müßte ich laut Programm fast 4mm hinten unterlegen falls 0 Grad richtig wäre

Also eine EWD von um 0° wäre bei den heutigen Profilen eigentlich normal.
Wenn man laut dem Excelprogramm und dem kleinen HLTW 4mm unterlegen müsste um auf 0° zu kommen dann sieht das ein Blinder!
Ich frage mich nun warum so eine große Differenz dem Hersteller nicht auffällt. Gibt es da keine Qualitätskontrolle???
Selbst wenn es mal im Auto warm gewesen wäre dürfte sich der Rumpf nicht so stark verformen.
Die Rumpfform wurde doch bestimmt durch ein gefrästes Urmodell erstellt, da kann ich mir nur vorstellen das die Rümpfe warum auch immer zu früh entformt wurden und bei der Lagerung sich eben verformt haben.

Was sagt denn der Hersteller dazu, den sollte man mal darüber informieren.

Stratair liest ja hier auch mit, was ist denn die normale EWD für die Viper?
Soll der Jörg das versuchen zu Richten oder ist das ein Fall für einen neuen Rumpf da es sich hier wohl um einen Ausreisser handelt?

Bin auch mal gespannt wie die Viper fliegt wenn die EWD mal endlich passt :rolleyes:

Gruß
Christian
 

Scrad

User
Mehr geht mit meiner Billigkamera im Zimmer leider nicht.

Die Viper ist nun so ausgerichtet,das das HLTW parallel zum Tisch steht.Das Höhenruder steht noch auf 0,5mm +,das hab ich außen vor gelassen.

Auf der Motorachse steckt ein spielfrei passendes Röhrchen...

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-1879.gif
    Bild-1879.gif
    199,5 KB · Aufrufe: 61

Scrad

User
Richte ich sie so aus,das die Fläche parallel zur Tischplatte steht,verringert sich der Abstand des Auslegers zum Tisch um ca. die Hälfte.


Wenn ich das mit unterlegen hinbekomme bin ich ja zufrieden.Der Ausleger macht nicht den Eindruck als wäre er weich.Ist eher bretthart.

Hab den Flieger nie im Auto bei Sonne und am Platz im Schatten liegen.

Weiß wie schnell sich die Sachen verformen können.
 
Da fallen mir eigentlich wirklich nur zwei Dinge ein.

1. Ich würde, wenn wir tatsächlich über so deutliche Verformungen sprechen, Stratair um einen Lösungsvorschlag bitten, ohne gleich in einen vorwurfsvollen Ton wie beim Kollegen vor drei Threads zu verfallen. Viele wie ich auch sind zwar noch Modellbauer, aber bei Modellen dieser Art sollte man solche Probleme schon deshalb mit dem Hersteller besprechen, damit er entsprechend agieren kann. Meisten sind die eher dankbar als sauer für solche Kontaktaufnahmen. Es kann überall mal etwas schief gehen.

2. Zu Deinem Foto: räume schnell Deine Schuhe unter dem Tisch weg, bevor es gleich Ärger gibt. :D :p
 

Scrad

User
Hatte schon Kontakt mit Strat wegen des starken unterschneidens, sofort nach den ersten beiden Flügen.

Schwerpunkt nach hinten und evtl. das HLTW hinten etwas unterlegen wurde vorgeschlagen.Hätte im Normalfall wohl dann auch geklappt,aber wer ahnt schon das die EWD so stark aus dem Ruder läuft.

Da ich nicht weiterkam damit,habe ich es dann hier mal versucht.Dachte das schon einige Viper fliegen und man dann Infos aus erster Hand bekommt.

Bei mir ist es so,das ich ein Modell wenn ich es habe auch gerne fliegen möchte.Wartezeit war ja eh lange genug.

Was selbst zu machen ist,mache ich auch lieber selbst,um das Modell nicht wieder aus den Händen geben zu müssen.

Immer alles sofort zurückschicken ist nicht mein Ding.

Ich denke die Geschichte ist mit vernünftigem aufharzen unterm HLTW auch ohne Risiko selbst in den Griff zu bekommen.

Warte aber bislang immer noch auf EWD Daten von Strat.......



Gruß Jörg
 

Scrad

User
Ich arbeite mich gerade Richtung 0 Grad EWD vor.Daten hab ich bislang immer noch nicht bekommen :(

Bin momentan bei -1 Grad.Es wird so langsam.

Habe nun noch etwas entdeckt,was mir das Unterschneiden evtl. mit verursachen könnte.
Ich weiß aber nicht ob das vielleicht normal ist ?

Die Fläche weist einen leichten S-Schlag auf und zwar so,das die Endleiste der Fläche nach unten hängt.
Lege ich ein Lineal an der Endleiste von unten an,habe ich einen deutlichen Hohlraum ca. 1cm vor der Endleiste.

Wirk also wie ein nach unten stehendes Ruder.Da es sich hinterm Schwerpunkt befindet,wirkt es also wie "Tiefe"

Weiß jemand ob das normal ist ? Kenne die genauen Profile und wie sie beschafen sein sollten nicht genau.

Da es auf einer Seite recht deutlich,und auf der anderen Seite der fläche kaum vorhanden ist,tippe ich eher mal darauf,das es so nicht sein sollte ?

Jemand ne Idee ?


Gruß Jörg
 

Scrad

User
So sieht es bei mir aus,NACHDEM ich die hintere Kannte so weit wie möglich runtergeschliffen habe um die Hohlkehle weg zu bekommen.

Hatte nämlich schon eine PN bekommen,das sie da nicht hingehört und mich dann ans schleifen gemacht.

Mehr geht nicht,da ich sonst die Endleiste durchschleife.Ist nur noch hauchdünn.

Etwas Wölbung habe ich immer noch.



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-1881.gif
    Bild-1881.gif
    195,2 KB · Aufrufe: 62
Hi,

das was du da hast ist mir schleierhaft, ich hab noch eine neue, ungebaute Viper hier liegen und die hat eine ganz leichte Wölbung vor der Endleiste (in der Mitte der Fläche).
Die Wölbung ist jedoch so gering dass dies nichts ausmachen dürfte.

ich werde sehen wenn ich das Modell einfliege und werde berichten.

mfg
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten