Viper F5D von Fraundorfer

nix Lieferant. Das ist ein original Elektrofly Produkt made in Oberösterreich im Direktvertrieb.

Aha.
Aber Stefan hat es doch dann geliefert.
Also ist er auch der Lieferant.

Und wenn jemand ein Problem mit den Produkten hat, kann er das auch direkt mit Stefan ausmachen und muß nicht das Forum dafür mißbrauchen.

Alles klar?
 

Idefix

User
Missbrauch? Aha!

Wofür gibts eigentlich Foren? Meiner Meinung nach, um Erfahrungen untereinander auszutauschen... ;-)

Ich finds auf jeden Fall gut, das Markus hier seine eigenen Erfahrungen mit dem Modell und dem Hersteller/Lieferant öffentlich kund tut.
Das hilft uns wiederum nämlich, nicht die selben negativen Erfahrungen sammeln zu müssen... ;-)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Hallo,

@Markus Richter
Wir kommen gerade durcheinander. Zuerst ging es doch um den Lackfehler unten am Querruder?
Klar, wenn die Fläche nicht sauber verpackt ist, ist das ärgerlich. Allerdings habe ich da schon Sachen erlebt, da fragt man sich ob die das Packet wirklich mit dem LWK gefahren oder mit einem Katapult verschossen haben.

@Idefix
Es ist schon öfters vorgekommen, dass kleinen Herstellern in Foren aufgrund von Einzelfällen das Image kaputt gemacht wurde.
Dinge können mal schief gehen. Wer behauptet noch nie eine Fehler gemacht zu haben lügt. Darum sollte man den Hersteller/Lieferant auch die Möglichkeit geben die Sache gerade zu biegen. Bei kleine Firmen dauert das vor Weihnachten halt leider etwas länger.
Wenn sich die Fehler häufen oder offensichtlich serviceunfreudlich reagiert wird, darf man das schon sagen. Die Grenze zwischen "Erfahrungsbericht" und übler Nachrede ist aber fliessend. Daher ist Jürgens erhobener Zeigefinger voll berechtigt.
Außerdem ist es so, dass Leute manchmal bei kleinen Fehlerchen überreagieren. Z.B. wollen die Wettbewerbspiloten eine möglichst leichten Flieger, die Freizeitpiloten die abslout makellose fehlerfreie Hochglanzlackierung. Völlig unmöglich für einen Hersteller alle Kunden zufrieden zu stellen. Oder die Kunden die ihre eigenen Pannen auf den Hersteller abwälzen - Stichwort "Ich hab gar nix gemacht. Plus und Minus war schon vom Hersteller verkehrt herum angelötet...".

Und wenn dann jemand anfängt "eigentlich wollte ich mir den Flieger ja kaufen, aber wenn der so schlecht lackiert ist..." da wirds für mich schon kritisch. Oder wenn erwartet wird, dass der Hersteller sich sofort im Forum rechtfertigt und entschuldigt - der hat eigentlich wichtigeres zu tun. Oder wenn man, wie in Deinem Fall unterstellt, dass alle, die bei Elektrofly einkaufen "die selben negativen Erfahrungen sammeln zu müssen".

Viele Grüße
 
"@Markus Richter
Wir kommen gerade durcheinander. Zuerst ging es doch um den Lackfehler unten am Querruder? "

....wer lesen kann usw....
Die erste Fläche wurde auf Wunsch von Herrn Fraundorfer zurückgeschickt,da sie einen Transportschaden hatte(Ohr abgeknickt).Da lt.Hr.Fraundorfer eine neue lagernd da war, entsprach ich seinem Wunsch und schickte umgehend die Fläche zurück.Am nächsten Tag stellte sich allerdings heraus,daß die lagernde Fläche keine Showflugversion,wie angenommen, war.Nach ein paar Wochen kam dann der neue Flügel an.Leider paßte er nicht zum alten Rumpf.Warum das so ist,wußte auch Hr.Fraundorfer nicht,zumindest konnte er es mir nicht sagen.Die Lackabblätterung ist nicht schön,wäre aber für mich kein Grund den Flügel umzutauschen.
Das allerdings schon:
Anhang anzeigen 114679
Die Befestigungsschrauben sind hier angezogen!
Aber was solls,in ein paar Monaten bekomme ich ein neues Modell und ich denke ,daß dann alles passen wird.Bis dahin fliege ich mit der reparierten Fläche.
Manchmal läuft halt alles schief.Hr.Fraundorfer ist bemüht,das alles wieder in Ordnung zu bringen.
Was ich aber nicht "abkann"ist,wenn mir einer vorschreiben will,von was ich die Finger lassen soll und Behauptungen aufstellt,die einfach nicht stimmen.Das Ganze dann noch ohne "richtigen" Namen....naja,so anonym schreibt es sich vermutlich leichter ;-)

Gruß
Markus Richter
 

Anhänge

  • IMG_9214.JPG
    IMG_9214.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

@Markus Richter
Ich will diesen Disput hier nicht weiter eskaliren, zumal sich mein Groll nicht auf Dich, sondern die Trittbrettfahrer bezog.
Aber: das ist das "Wettbewerbe > F5D Pylonrennen mit Elektromotor" Forum. Da musst Du Dich nicht wundern, wenn man sich über Dich lustig macht, wenn Du Deinen Rumpf überlackierst. Jedem Wettbewerbsspiloten stellt es die Nackenhaare auf.
[Spaß an]Bist Du sicher, dass Du nicht zu viel Farbe auf die Flächenauflage getan hast?:D [Spaß aus]

Warum ich anaonym bin - das hatten wir schon mal. 99% der Wettbewerbspiloten wissen wer ich bin.

Viele Grüße
 
Wer hat denn gesagt dass der einzige Grund für meine entscheidung dieser Lackfehler ist?!?!?

+++ Bitte beachte die Forenregeln 1.2 und 1.5 +++

Aber ich finde auch ein wettbewerbsmodell kann schön UND funktioniell sein.
So meine Excite F5D auch, sie ist funktionell, stabil, aber auch schön lackiert.
Ich finde nur weil es ein wettbewerbsgerät ist und wir hier in einem f5d forum sind, wird man doch wohl seinen Rumpf überlackieren dürfen?!?:o
 
habt ihr alle die falschen nikolausgeschenke gekriegt oder was ist auf einmal los?

dieses forum heißt

F5D Pylonrennen mit Elektromotor
F5D, F5D-Limited, Speed 400 und Sonstige
und ist mit absicht deswegen so weit gefaßt, damit möglichst alle modelle abgedeckt sind, die auch nur halbwegs dazu passen.

da muß man sich mit einem schauflugmodell weder blöd anreden lassen noch verstecken.

und bevor das gezeter jetzt weiter geht, bitte alle mal tief luft holen und ein bißchen jahreszeitgemäß besinnen.
 
Ok, ich denke die Animositäten sind geklärt...

Dann hätte ich da mal eine andere Frage. Habe ich richtig gelesen, die Fläche ist tatsächlich 319Gr? Ok, es ist ja bekanntlich kein Wettbewerbsflieger sondern eine krasse Showflugvariante aber trotzdem finde ich das Gewicht ziemlich happig. Meine schwerste Bathlet Fläche ist nicht mal voll ausgebaut so schwer und ihr könnt mir glauben, die Fläche ist Showflug tauglich und hält 100G.

Also woran liegt es? Grössere Streckung? Grosszügig Farbe verwendet? Oder...? :rolleyes:

Ein Tip, mit Prepreg bleibt auch noch etwas Gewichtsreserve für den Antrieb. ;)

Gruss aus der Schweiz


PS: Jetzt bitte nicht hauen, ich konnte mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas...
 

steve

User
Stonebock schrieb:
...Habe ich richtig gelesen, die Fläche ist tatsächlich 319Gr? Ok, es ist ja bekanntlich kein Wettbewerbsflieger sondern eine krasse Showflugvariante aber trotzdem finde ich das Gewicht ziemlich happig. Meine schwerste Bathlet Fläche ist nicht mal voll ausgebaut so schwer und ihr könnt mir glauben, die Fläche ist Showflug tauglich und hält 100G.

Also woran liegt es? Grössere Streckung? Grosszügig Farbe verwendet? Oder...? :rolleyes:

Ein Tip, mit Prepreg bleibt auch noch etwas Gewichtsreserve für den Antrieb. ;)

Gruss aus der Schweiz


PS: Jetzt bitte nicht hauen, ich konnte mir diesen Kommentar einfach nicht verkneifen, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas...

...zum hauen nehmen wir aber besser die zweite Fläche: "...habe heute eine neue Fläche geliefert bekommen,da die erste einen Transportschaden hatte.Diese ist mit 351,8gr etwas schwerer als die erste...." die hält noch etwa mehr Haue aus...

Grüsse
 
@Stonebock

Hallo Matthias,

überleg mal, Du müsstest Batleths bauen, für 440 Euro (727 CHF) verkaufen und davon leben. Lange darf das Laminieren da nicht dauern. Wie schwer wären Deine Flächen dann:D
Soviel Zeit wie ich für einen F5D brauche, käme ich nicht mal auf chinesische Löhne:(

Ein Tip, mit Prepreg bleibt auch noch etwas Gewichtsreserve für den Antrieb.
Ja, ja, rumprotzen, weil ihr jetzt in einem Uboot bauen könnt;)

Viele Grüße
 
Leute,
ich weiß nicht was ihr ständig mit dem Gewicht habt, es gibt ein Mindestgewicht im F5D Reglement welches nicht unterschritten werden darf.

Mit dem neuen Lipo Setup ist dieses Gewicht ohne Bleizugabe nicht erreichbar (sowohl Excite als auch Viper) und somit hat sich Stefan entschieden das Zusatzgewicht lieber in Form von Material, welches unter Anderem erheblich die Festigkeit und Steifigkeit der ganzen Konstruktion beeinflußt, in den Flieger zu geben als Blei hineinzustopfen.

Der Flieger ist Primär für den Bewerb ausgelegt und damit hat dies auch seine Berechtigung.

Für den Spassheizer dürfte die zusätzliche Festigkeit und Steifigkeit auch nicht von Nachteil sein da die Belastungen nicht mit denen im Bewerb gleichzustellen sind und bereits viele z.B F5B , nur für den Bewerb ausgelegte Flieger, auf diesem Wege bereits in der Luft zerrissen wurden.

Für Gewichtsfetischisten die den Hintergrund nicht verstehen ist das also nichts!

Die zusätzliche Masse ist, wenn überhaupt, dann nur beim Start zu spüren!

Ich bin mal auf nächste Saison gespannt ob andere F5d Modelle auch so leicht gebaut werden wie zu Zeiten des alten Reglements (Nihm Zellen)

mfg
Franz
 
Zum Jahresabschluß noch ein paar letzte,versöhnliche Worte ;-)
Obwohl ich schon gar nicht mehr daran geglaubt habe,habe ich ich es doch noch geschafft,die Viper 2007 einzufliegen.Die Flugleistungen mit dem Hacker FAI Antrieb(incl.3S1P Kokam 3200) sind für mich,der auch Jets fliegt,absolut beeindruckend.Ob sie jetzt besser als bei anderen F5D Konstruktionen sind,kann ich als "Rumpfüberlackierer" natürlich nicht beurteilen ;-)
Gruß
Markus
PSMeine Showflugversion wiegt incl.Rumpflackierung und Akku 1063gr.
 
Ich bin der Meinung, dass mann es ohne Wettbewerbsambitionen mit einem Vodoo für c.a. 180 Euro wesentlich einfacher gehabt hätte. Das Teil ist sehr sauber verarbeitet, und fliegt gut.
Ganz abgesegen vom Preis.
 

F5D

User
Hendrik Vieth schrieb:
Ich bin der Meinung, dass mann es ohne Wettbewerbsambitionen mit einem Vodoo für c.a. 180 Euro wesentlich einfacher gehabt hätte. Das Teil ist sehr sauber verarbeitet, und fliegt gut.
Ganz abgesegen vom Preis.

da fällt mir eigentlich nur der berühmte Vergleich mit den Äpfeln und Birnen ein!

lg
Peter
 
Hallo, ist zwar offtopic, aber der Thread passt ganz gut.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Oh, nein, da bin ich durchaus anderer Ansicht.
Bitte wähle für deine speziellen Probleme die direkte Ansprache an den Anbieter, ohne den Umweg über das Forum.

Vielen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten