Hawk F5B Staufenbiel

...auch wieder wahr.
Wenn Du mit den ewig langen Kabeln leben kannst und magst.
was das an Verlusten bringt weiß ich allerdings nicht.

Das können Dir aber sicher die Experten beantworten bzw ausrechnen.

Aber all das ist auch ein Grund warum ich a) keine Außenläufer in den engen Rümpfen und b) es lieber etwas schwerer mag.
 

e-yello

User
Motivationshilfe

Motivationshilfe

Der Rumpf vom Hawk ist schon Arsch-eng...wirklich.


LOL :D:D;)

Der Hawk ist ursprünglich(!) ausgelegt und entwickelt für 27 Zellen Sanyo N 1000 SCR und wirklich dicken Motoren.....


002.JPG

Also stellt euch mal nicht so dackelhaft an;):p




Spass beiseite...


Das Bild zeigt oben die Ialomita,einen Zeitgenossen des Hawk (Urs Leodolters Evolution) und darunter einen damals üblichen F5B Antrieb (Kontronik KBMxxx mit 3,7 :1 Getriebe und Schulze mcd 99 Regler....) . leider auf dem Bild nur 26 Zellen, die Brückenzelle oben in der Mitte des Accus fehlt noch...



Darunter die grosse Peggy mit 5:1 ME mit 150er Himodel und 5 S 2200 Gens...potentiell ca 20 % mehr Leistung aber weit weniger ausgereizt... zusammengestellt für den ( vorne abgebildeten)Teaser...passt so auch weitestgehend mit dem Schwerpunkt.....

Am Rande erwähnt.... der obere Antrieb wiegt dann mit 27 Zellen ca 1480g... etwa 70g mehr als das (grössere) Modell unten im Gesamten.....

Früher war alles besser... sogar die Zukunft.... und der Sp allemal;)




Yello
 
Saugeil Yello!!!

Die Rundzellen alleine wiegen fast soviel wie ein kompletter Hawk mit Leichtbau-Motor. Sensationell.

Christan,
Was macht das schon? Es gibt Zeitgenossen die locker und gerne 20% Wirkungsgradverlust hinnehmen.
Penauts! Da solltest Du noch 3-4 H1 50Watt Halogen-Autolampen einbauen um da mitreden zu können... ;)
...dann siehst Du den Flieger auch besser... ;) ;) ;)

(sorry, musste noch mal raus)
 

Lightmare

User gesperrt
Immer noch am zumüllen :eek:
dann mach doch einen eigenen Theard und bastel nicht irgend welche reste zusammen die in der Ecke liegen wo nix raus kommt

Das war ein Missverständniss :). Habe hier im Hawk-Thread den Piloten gefunden, der sich auch eine HET-KPG Kombi in den Hawk geschraubt hat. Ich habe ihn kontaktiert und ihr habt wieder eure Ruhe, Freundes des Falken.

Beste Grüße,

Dirk
 

e-yello

User
Yello hast du sowas noch liegen


Jo,

Ich verkauf normalerweise eigentlich nix.... der alte Kram geht üblicherweise kostenlos an die Jugend... von den Zellen haben die Jungs auch genug verschlissen....irgendwann haben auch die mal nur noch dankend abgewinkt.....
Der Motor war dann zwischenzeitlich mal im Vereinsschlepper...(!!!)... aber wurde dann durch nen LRK mit Lipos ersetzt....


Von den Accus hab ich noch 2 x64 Zellen Blocks, ursprünglich das feinste Zeug von Urs Leodolter, hatten sie ihre 2. Karriere im Elektroscooter meines Sohnes... Der hat damals als 10-Jähriger damit die Moped-Dorfjugend aufgemischt...

Ich hab ehedem mit nem Horus meine Hotlinerfliegerei angefangen.. das Modell gibts lange nicht mehr dafür aber nen 2. Horus (Abachiflügel),damals mit und für meinen Vater aufgebaut und bisher ungeflogen.....

Andere Leute in meinem Alter legen sich in der Midlifecrises ne Harley oder nen schwulen 911 zu.... bei mir solls halt ein Retro F5b werden......:p

An den Accus solls nicht liegen, hab noch das Messequipment und sogar noch den Pusherkoffer von damals.... und die meisten Zellen tun noch ganz ordentlich....:)


Sorry fürs OT aber damals als der Hawk noch aktuell war hätte das einige durchaus interessiert...


Yello
 

Wombat

User
Was ist ein Retro F5B?

Ein Horus Eco mit Abachiflügel sicher nicht, damit sind wir 1991 nur Elektro-Jedermann geflogen aber kein F5B, das damals noch F3E hieß.... Ein Horus Eco hat von der Materialwahl nichts mit F5B zu tun!

Ein schönes Retro F5B wäre sicher eine ARIANE!
 
@ Jay: was möchtest du mir mit meinem Bild sagen? Achso das Bild gedreht. Ja Meta Daten löschen und dann würde es klappen. Das Forum sucht wohl darin rum. Ich weiß, hatte nur dann keine Lust mehr und man hat es ja so und so gesehen :)
 
Irgendwo in den tiefen des Threads hatte ich mal gelesen, dass es sinnvoll ist die hintere Schraube weg zu lassen und anstelle ein Isolierband zu nehmen, dass es Fall der Fälle bei einer etwas schrägen Landung die Fläche nicht zerlegt. Finde es leider nicht mehr. Mittlerweile hinterfrage ich diese These etwas. Vorn sind immerhin 2 Schrauben. Also wenn was grätscht, dann reißt das doch hier sowieso ab. Also Schraube rein und gut?
 
Kannste so und so machen - wenn bei den Dingern Stahlschrauben drin sind und da irgendwas knackt ist eh etwas mehr Aufwand angesagt.

Nebenbei, ich hatte mal ein Wettbewerbsmodell gesetzt, bei dem win Ring Tesa 19mm doppelt den Flächenbürzel zuverlässig am Rumpf gehalten hat.... auch das gibts.

Also, nich verrückt machen, machs einfach so wies dir gefällt. Tape hat halt nur den Vorteil dass nach innen nix reinsteht wenn man die Mühle mit dem Schuhlöffel beladen muss.
Aber das trifft ja beim Hawk bei weitem nicht zu,
 

Lightmare

User gesperrt
Saugeil Yello!!!

Die Rundzellen alleine wiegen fast soviel wie ein kompletter Hawk mit Leichtbau-Motor. Sensationell.

Christan,
Was macht das schon? Es gibt Zeitgenossen die locker und gerne 20% Wirkungsgradverlust hinnehmen.
Penauts! Da solltest Du noch 3-4 H1 50Watt Halogen-Autolampen einbauen um da mitreden zu können... ;)
...dann siehst Du den Flieger auch besser... ;) ;) ;)

(sorry, musste noch mal raus)

Welchen Teil von "wir wollen den Thread nicht mehr zumüllen" hast Du jetzt nicht verstanden :)?
 
Kannste so und so machen - wenn bei den Dingern Stahlschrauben drin sind und da irgendwas knackt ist eh etwas mehr Aufwand angesagt.

Nebenbei, ich hatte mal ein Wettbewerbsmodell gesetzt, bei dem win Ring Tesa 19mm doppelt den Flächenbürzel zuverlässig am Rumpf gehalten hat.... auch das gibts.

Also, nich verrückt machen, machs einfach so wies dir gefällt. Tape hat halt nur den Vorteil dass nach innen nix reinsteht wenn man die Mühle mit dem Schuhlöffel beladen muss.
Aber das trifft ja beim Hawk bei weitem nicht zu,


Die vorderen zwei gegen Kunststoff ersetzen klingt aber nicht gerade vertrauenswürdig. Nicht bei 2,5kw+. Was gibts da für ne Möglichkeit? Hinten Tesa werde ich Mal lassen, danke. Ein Loch weniger das ausreisst :)
 
Grundsätzlich hast Du recht, Christian.
Aus psychologischen Gründe würde ich hier auch keine Kunststoffschrauben einsetzen.
Halten würden die schon - egal ob 1 oder 4kw. Spiel keine Rolle.
Aber du wirst a) Probleme haben passende zu finden (wg des kleinen Schraubenkopfes) und b) besteht die Gefahr das Du sie überdrehst beim anziehen.
Also sauber landen, dann hakt die Fläche auch nicht ein. ;)

Das mit dem Tape hinten statt oder zusätzlich zur Schraube halte ich persönlich für übertrieben.
Beim Wurm mach ich das allerdings vorne und hinten - aber der hat im Vergleich zum Hawk auch einen ziemlich wabbeligen Rumpf-trotz Show-Version und zusätzlichen Rovings.
 
Stop. Kein Mensch hat was von KU-Schrauben gesagt.

Nochmal in deutlich. Wenn so Kisten so kacke gelandet werden dass die Fläche verdreht wird so oder so repariert im grossen Stil.
Dann kann man auch Schraube oder Tape hinten machen, spielt keine Rolle. Die einen mögen das Tapegefummel nicht, die anderen stört die Schraube bzw. Mutter an der Stelle innen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten