Flächen

Wir brauchen nicht streiten. Ich hab doch Recht ;)

Ich vertrau da dem Maschinenbaustudent (Luft und Raumfahrttechnik) der im Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik arbeitet. Aber auch solche Leute können sich irren.
Es erscheint mir aber logisch. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

Wenn du beim Werfen nicht brutal verreißt oder irgendwelche Kapriolen machst, solltest du einen richtig verklebten Wurfstift nicht heraus bekommen.

Gruß Philipp
 

Torque

User
Aufbau CFK D-Box

Aufbau CFK D-Box

Hallo!

ich habe in dem Beitrag:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/167447-Flächen?p=2075283&viewfull=1#post2075283
die Fläche gesehen. Ich möchte meine genauso bauen da diese alltagstauglich sein soll.
Geplant habe ich 2x 25g Glas zwischendrin Disser und D-Box aus 80g UD.
Ist der aufbau so ok?

Flächenaufbau.JPG

ROT= Disser
GRÜN= 25g Glas +/-45°
SCHWARZ= UD 80g

Grüße Kai

p.S. Sorry für das sch.... Bild aber ist halt auf die schnelle mit Paint :D :D :D
 

Howie

User
mit zittriger Hand gekritzelt: Mein Vorschlag.

Unbenannt.JPG

Schwarz = 80er UD
Rot = Disser
Grün = 25er Glas

Das ist meiner Meinung nach mehr als stabil. Die 25er Decklage Glas könnte man sich u.U. auch noch sparen, wäre nur der glatten Oberfläche wegen evtl. angebracht.
Viele Grüße,
Holger
 

Torque

User
Respekt...

Respekt...

...gut gezittert!
Sonst noch jemand im Club der Freihandzitterer? :D :D :D
Eine Lage Glas finde ich zu dünn und empfindlich. Das Disser ist ja kein Gewebe sondern
nur Rovings.
Danke für deine Meinung.
Ich werde mal ein Flächenprobestück meiner Meinung und eines nach deinem Vorschlag laminieren
um die druckfestigkeit zu testen.

Grüße kai
 

Mich4

User
Sooo...

Sooo...

nein in dem Fall ist das disser ( Fläche Aurel) kein Disser aus Roving sondern ein Aramid Gittergewebe von R-G. Lässt sich gut verarbeiten und du benötigst keinen Disserrahmen! Verzeiht sich auch nicht so leicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,7 KB · Aufrufe: 72

Howie

User
...
Das Disser ist ja kein Gewebe sondern
nur Rovings.

Wie Mich4 schon schreibt: Auf dem Foto, auf welches du in deinem Link verweist, ist das Disser-Gewebe von R&G zu sehen. 40er Kevlar-Disser. Von daher mein Vorschlag auf die äußere 25er Glaslage zu verzichten. Ich würde auch am Übergang 80er UD zum Dissergewebe das Dissergewebe etwas überlappen lassen. Sieht sauberer aus.
 

Torque

User
Rudertiefen

Rudertiefen

Hallo,

gibts eine Übersicht der empfohlenen Rudertiefen (QR, SR, HR) und Ausschläge?
Ich möchte Ruderverkastung (QR) machen wie hier im Beitrag beschrieben mit dem 1mm Balsastreifen, welcher eingesetzt wird und nach dem laminieren und aufschneiden der Ruder den Spalt gibt. Reicht der 1mm Spalt um einen ausreichend großen Ausschlag nach oben zu bekommen? Nach meinen Versuchen im CAD gibt das nur ein Ruderausschlag von ca 5° nach oben?

Grüße Kai...

... der jetzt alles beieinander hat und übers Wochenende die erste Fläche macht! - hoffentlich :D
 

jonasm

User
Hallo,

gibts eine Übersicht der empfohlenen Rudertiefen (QR, SR, HR) und Ausschläge?

Rudertiefen und alle sonstigen Maße: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=352909&d=1254680509

Beim HM51 sollte die Rudertiefe 27% sein.

Ausschläge musst du ausprobieren bei mir sinds meist so 12-15mm nach oben und unten, für die Flaps dann natürlich deutlich mehr nach unten.

Ich möchte Ruderverkastung (QR) machen wie hier im Beitrag beschrieben mit dem 1mm Balsastreifen, welcher eingesetzt wird und nach dem laminieren und aufschneiden der Ruder den Spalt gibt. Reicht der 1mm Spalt um einen ausreichend großen Ausschlag nach oben zu bekommen? Nach meinen Versuchen im CAD gibt das nur ein Ruderausschlag von ca 5° nach oben?

Wenn du die maximale Dicke des Profils mit 5mm annimmst und einen 1mm breiten streifen dazwischensetzt komme ich auf knapp 12°. Außerdem kommt das Tape ja noch drauf.

... der jetzt alles beieinander hat und übers Wochenende die erste Fläche macht! - hoffentlich :D

Klasse, viel Spass und Erfolg!
 

Jan Henning

User †
Moin
2mm Balsa solten es sein ,bei meinen letzten Modellen habe ich es aber etwas anders gemacht und zwar Folgendermaßen ,
Rudertiefe anzeichnen dann mit einem Stahllieneal ca 15mm breit auf der Unterseite an einem langen Lieneal Hälfte /Hälfte eine Eintiefung gezogen hier kommt nachher das Abreisgewebe oder Aramid rein als Scharnier. Dann das Querruder 4mm nach hinten von der Rudertiefe das Querruder abgeschnitten und dann nur um das Ruder einen15mm breiten 50Glasstreifen mit einem Uhustift aufgeklebt und einseitig mit kleinen Patches das Ruder wieder angeklebt.
Beim Laminieren der Fläche das Ruder auklappen mit Harz besttreichen in die gedrückte Vertiefung das Scharnierband und alles Fertig laminieren.
Beim ausschneiden der Ruder.Erst oben einschneiden dann unten mit einer Dremeltrennscheibe das Gewebe bis zum Scharnierband durchschleifen,dann Ruder (abbrechen) Ruder fast bis auf die Unterseite drücken dann mit einem Schleifklotz Ruder und Fläche beschleifen bis der gewünschte Ruderspalt entstanden ist .Das Ruder dann mehrmals voll umklappen bis es gangbar ist.
Gruß Jan Henning
 

Jan Henning

User †
Moin
Hier ein paar Bilder die die Arbeitsgänge beschreiben
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040695.jpg
    comp_P1040695.jpg
    197 KB · Aufrufe: 56
  • comp_P1040697.jpg
    comp_P1040697.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 66
  • comp_P1040698.jpg
    comp_P1040698.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_P1040699.jpg
    comp_P1040699.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 45
  • comp_P1040700.jpg
    comp_P1040700.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 51
  • comp_P1040704.jpg
    comp_P1040704.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 48
  • comp_P1040705.jpg
    comp_P1040705.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 48

Jan Henning

User †
Moin
Hier noch Fotos vom weiterbau der Fläche.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040706.jpg
    comp_P1040706.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 84
  • comp_P1040708.jpg
    comp_P1040708.jpg
    174 KB · Aufrufe: 103
  • comp_P1040710.jpg
    comp_P1040710.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 82
  • comp_P1040713.jpg
    comp_P1040713.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 48
  • comp_P1040714.jpg
    comp_P1040714.jpg
    184 KB · Aufrufe: 87
  • comp_P1040716.jpg
    comp_P1040716.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 84
  • comp_P1040717.jpg
    comp_P1040717.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 99
  • comp_P1040720.jpg
    comp_P1040720.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 68

Jan Henning

User †
Moin
Und hier die letzten.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1040721.jpg
    comp_P1040721.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 89
  • comp_P1040722.jpg
    comp_P1040722.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 40
  • comp_P1040724.jpg
    comp_P1040724.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 82
  • comp_P1040726.jpg
    comp_P1040726.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 43

Torque

User
1.Versuchsfläche aus dem Sack

1.Versuchsfläche aus dem Sack

Hallo,

meine erste Versuchsfläche ist aus dem Sack.
Hier ein Bild:
IMG_0166.JPG

Dabei hab ich mal eine Designidee probiert.
Fläche wiegt 73g unverputzt. Bollenstabil!
Wie gefällt Euch der "Lemon" :D :D :D
Ohne Design denk ich 5-10g leichter.
Gibt aber eine alltagstaugliche Fläche wie gewünscht.
Werde ich verbauen.

Grüße Kai
 

Torque

User
Design

Design

Hallo,

mein Bruder hat mich auf die Idee gebracht Serviettentechnik mit zu kombinieren.
Du ziehst quasi die äußerste bedruckte Schicht der Serviette ab und legst diese mit ein.
Habe die zwischen den 2 Glasschichten liegen.
Bringt aber 7-10g mehr Gewicht.
Ich wollte aber sowieso eine Fläche die stabiler ist und das gewicht war mir nicht
ganz so wichtig. Bin sehr zufrieden.

Grüße kai
 

VolkerR

User
Flächen/ Disser

Flächen/ Disser

Hallo ihr,
in den nächsten Tagen will ich neue Flächen bauen.

Meine letzten Flächen hatten D-Box aus Spread Tow 110g, in 0°/90° und Disser.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/167447-Flächen?p=2162680&viewfull=1#post2162680

Hat einer von euch schon Flächen mit D.-Box und ohne Disser gebaut?
Das HM51 ist ja dermaßen dick, dass ich mir vorstellen könnte, die Disser wegzulassen, ohne den Flügel deutlich weicher zu machen.

Gibt es da Erfahrungen?

Grüße Gerald
 
Hi
Mein Arbeitskollege Marvin(benno 10)hat ne RCN 09-Fläche mit 80er Spread Tow D-Box 45° und 36er Kevlar im hinteren Bereich gebaut.Torsionssteifigkeit ist nicht wesentlich geringer als bei meiner Fläche mit Kevlar/Disser im hinteren bereich.Beide Flächen haben natürlich Holmgurte aus 80er UD.Die Ruder sind bei beiden Flächen nicht verkastet und auch bei Gewaltwürfen bei Wind und Ballast flatterfrei.
Warum jemand ne Spread Tow D-Box mit 0/90° baut ist mir föllig unbegreiflich....Die Fasern,die 90° zur Spannweite liegen sind doch total unnütz.Da währe doch ne D-Box aus UD oder Spread UD deutlich sinnvoller.Meine Meinung
Gruß Sascha
 
RCN09 Tragfläche

RCN09 Tragfläche

Hallo Forum,

ich plane auch einen RCN09 zu bauen. Da dies mein erster Eigenbau sein wird, habe ich den SAL vorab in CAD umgesetzt. Bei Profil und Form der Fläche habe ich mich an die Vorgaben des erhältlichen Plans gehalten. Jedoch habe ich keine Information bzgl. V-Form der Tragfläche gefunden. In der Zeichnung habe ich aus dem Bauch heraus 8° angenommen. Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte zur V-Form?

Des Weiteren plagt mich der Gedanke, die erste(n) Fläche(n) beim Bau zu versauen. Gibt es irgendwo ein ein schönes Tutorial zum Bau von Positivflächen (Stichpunkt: Schichtaufbau, Material, Vkuumpressen)?

Danke für Eure Hilfe und den tollen Entwurf des RCN09,

Volker
 

Anhänge

  • Tragfläche.pdf
    70,6 KB · Aufrufe: 55

jonasm

User
Hallo Forum,

ich plane auch einen RCN09 zu bauen. Da dies mein erster Eigenbau sein wird, habe ich den SAL vorab in CAD umgesetzt. Bei Profil und Form der Fläche habe ich mich an die Vorgaben des erhältlichen Plans gehalten. Jedoch habe ich keine Information bzgl. V-Form der Tragfläche gefunden. In der Zeichnung habe ich aus dem Bauch heraus 8° angenommen. Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte zur V-Form?

Ich nehm meistens so 6-6,5° pro Seite, das funktioniert ganz gut und lässt sich angenehm fliegen, ist aber Geschmackssache.

Des Weiteren plagt mich der Gedanke, die erste(n) Fläche(n) beim Bau zu versauen.

Deswegen würd ich dir raten, mit Leitwerken anzufangen, da ist der ganze AUfbau noch nicht so kompliziert und du verschwendest nicht soviel Material, wenns schief geht.

Gibt es irgendwo ein ein schönes Tutorial zum Bau von Positivflächen (Stichpunkt: Schichtaufbau, Material, Vakuumpressen)?

http://www.youtube.com/watch?v=_nJaP76ca_M
http://www.youtube.com/watch?v=-NlB1E0xyrk
http://www.youtube.com/watch?v=pLQ2BtBC9d4
http://www.youtube.com/watch?v=N0vSBy7RKYg

und:

http://www.youtube.com/user/pyrsly#g/u

Und dann les dir doch mal diesen ganzen Thread hier durch, da ist auch eine Menge Wissen gesammelt.


Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten