Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Konische Reibahle SS6 1:50 DIN9

Konische Reibahle SS6 1:50 DIN9

Früher gab es mal bei Graupner ne konische Handreibahle für gut 28 Euro, die gleiche kostet jetzt im Werkzeuggroßhandel ca. 35 Euro, in der Bucht ist gerade so ein BW-Verwerter der noch ein paar SS6 auf Lager hat, findet man unter 170391709020 , hab mir vor 2 Wochen eine kommen lassen, geniales Teil und unverschämt scharf.
Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

ich werde mir jetzt auch ein zulegen und habe noch Servos liegen, die hier nicht aufgetaucht sind.

Ich habe 3 Hitec Hs85MG und zwei Futabe 3150. Haltet Ihr für realistisch, die Servos in der Maschine einzusetzen?
 

wash

User
Haube abgeflogen!

Haube abgeflogen!

Hallo,
letztes Wochenende löste sich plötzlich nach einer Wall bzw. gerissenen Rolle die Kabinenhaube und flatterte gemächlich zu Boden. Nachdem die Haube nahezu schwerpunktneutral ist, konnte ich locker um die Haube kreisen, um später die Haube leicht wiederzufinden. Die Haube hat keinen weiteren Schaden genommen, lediglich die beiden Haken vorne waren abgerissen. Ich vermute mal, ich hatte sie unbemerkt angebrochen oder anderweitig geschwächt. Inzwischen habe ich sie durch Gfk-Plattenmaterial ersetzt.
Viele Grüße,
Jacob

IMG_0801_1.jpg
IMG_0799_1.jpg
 
Inzwischen habe ich sie durch Gfk-Plattenmaterial ersetzt.


Das ist eine gute Lösung. Sollte ab Werk so gemacht sein. Beim Abnehemen der Haube muss man die richtigen Bewegungen heraus haben, sonst müssen die Haken :) an der Kabinenhaube hohe Belastungen aushalten und können an- oder abbrechen. Hier immer gründlich kontrollieren.
 

Snipy

User
Hallo,

gestern habe ich meine Sebart Su 29 S 50 geerdet. Es hatte sich die Mutter der Höhenruderanlenkung gelöst. Aller RC Komponenten sind noch in Takt:

Axi 4120/20
4x HS255 MG
...

Geflogen bin ich mit: 5s (4000) und 18x8 Klapp Prop und 6s (2200) APC 16x8

Es würde sich jetzt anbieten das ganze in die YAK einzubauen, wollte aber mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit der YAK und der EXTRA 300 58" von Extreme Flight hat.

Vergleich der beiden Maschinen im Messerflug?
Welche hat mehr stärken im klassischen Kunstflug?
... oder sonst was nennenswertes?

Ich Danke Euch im voraus,

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph


Hier sind schon Vergleiche gezogen.

Im klassischen Kunstflug ist die YAK besser als die EF Extra. Die YAK fliegt durch jede F3A Figur perfekt mit kleinen Ausschlägen und mit großen Ausschlägen ist sie ein 3D Monster. Diese Vielseitigkeit machen die YAK 55 M zu einem Modell mit dem das Fliegen nie langweilig wird.
Deine Komponenten passen perfekt. Die YAK 55 M ist in der Regel auch leichter als die Sebart SU 50 oder die EF Extra 58". Mit deiner Motorisierung geht daher richtig die Post ab.
Mit 5s ist 17 x 8 und mit 6s 15 x 8 perfekt.
 

Hawk58

User
Motor Problem

Motor Problem

Hallo

Ich bin heute mit meiner Yak geflogen. Bei einer Aufwärtspassage schaltet plötzlich der Motor ab. Habe dann den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet, doch dann hatte er keine Leistung mehr. Woran kann das liegen? Subjektiv lässt er sich im Stand auch leichter mit der Hand drehen. Beim Anlaufen hackt der Motor.
Mein Setup:
Axi 4120-18
Timing 22°
Jeti Spin 55 BL
MUI 75
APC 14x7,5E
2x 3s 2200 mAh

Gruß
Hawk58
 

Snipy

User
@Gerhard: danke für Deine Antwort, ich muss das alles nochmal auf mich wirken lassen. Echt schwierig.

@Hawk58: hört sich bissle nach einer toten Phase an, probier mal nen anderen Regler.
 

Pat_93

User
Hallo

Ich bin heute mit meiner Yak geflogen. Bei einer Aufwärtspassage schaltet plötzlich der Motor ab. Habe dann den Motor ausgeschaltet und wieder gestartet, doch dann hatte er keine Leistung mehr. Woran kann das liegen? Subjektiv lässt er sich im Stand auch leichter mit der Hand drehen. Beim Anlaufen hackt der Motor.
Mein Setup:
Axi 4120-18
Timing 22°
Jeti Spin 55 BL
MUI 75
APC 14x7,5E
2x 3s 2200 mAh

Gruß
Hawk58

Wenn die 3 Phasen OK sind dann häng doch mal die JetiBox an den Spin und schau mal was im Logger steht...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... uff - wie Pat schrieb - Spin auslesen.
Motor kontrollieren ob alle Magneten fest sitzen ...
Fakt: antriebsauslegung aus Sicht des Spin schon fast 100% - und das ist aus bekannten
Gründen eher ungünstig!

Pat_93: wie zuverlässig sind "heute" die internen max. Wertspeicher der Spin-Serie?
Leider tendierten meine Erfahrungen damit zwischen weit daneben und Zufall hin und her!
(mein Stand mit der Spin-Technik: 1Jahr alt)
 

Hawk58

User
spin auslesen

spin auslesen

Hallo

Wie kann ich den Spin auslesen?:confused:

@Gerd wie meinst du eher ungünstig? Es fließen 48 Ampere.

Die 3 Phasen vom Motor sind in Ordnung.
 

Pat_93

User
Reglerkabel an die JetiBox - Flugakku dran und einschalten - Vorsicht auf die Luftschraube, sicherheitshalber - auch wenn ich noch nie einen Anlauf hatte nebenbei.
Schau vor allem auf die Fehleranzeigen ganz unten im Menü, vor allem ob ein Kommutierungsfehler aufgetreten ist (Phase abgegangen/kurzgeschlossen - ist alles im Manual beschrieben zb hier http://www.slowflyer.ch/downloads/spinger2007.pdf

Ich finde die Auslegung auch hart an der Grenze des Reglers, mit guten Zellen bis du locker bei 60+ Amps wenn die vollgeladen sind - der Motor selbst steckt noch viel mehr weg, den bringst du auch mit 80+ Ampere nicht um.

@Gerd... Ich stimme dir zu, der Strom ist eher nicht reproduzierbar bzw bei meinen Messungen immer am Spin gute 10% unter einer Zangenmessung, Spannung und Temperatur sind wesentlich genauer, Fehler/Abschaltmeldungen immer ein Volltreffer, zumindest meine Erfahrung - seit dem Duplex verwende ich die Spin-Werte kaum noch,kann aber bei einem nagelneuen Spin mal nachmessen ob sich was geändert hat.
*Patrick*
 

Hawk58

User
Jeti Box

Jeti Box

Hallo

@ Pat: ich habe den Regler ausgelesen und es waren keine Fehler feststellbar.

Gruß
Hawk

PS: Danke für deinen Hinweis:)
 

Pat_93

User
Dann würde ich mal den Regler auf einen anderen Motor hängen - dann kannst du eine Ursache bestimmen/ausschliessen - aber nicht nur im Leerlauf sondern auch belastet wenn möglich - und bei Gelegenheit 24 Grad Timing für den Axi einstellen, der braucht das...
(Anderer Regler an deinen Motor geht natürlich auch, aber das kann ins Auge gehen falls du doch einen Wicklungsschluss haben solltest, nicht alle Regler überleben das im Gegensatz zum Spin, meistens zumindest.)
 
Höhenruderservo hinten?

Höhenruderservo hinten?

Hi,

ich bin gerade an der Stelle, wo man entscheiden muss, ob man das Servo für das Höhenruder hinten an das Leitwerk baut oder als Seilzuganlenkung in den Rumpf. Mein Motor wiegt übrigens 290 Gramm.

Gibt es noch Argumente für oder wider außer das Einhalten des Schwerpunktes? Wo überhaupt kommt der Akku hin, habe leider davon keine Bilder von jemanden gesehen.

Vielen Dank für die Info schon einmal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten