Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Auswiegen
Der Schwerpunkt der YAK liegt bei 125 mm, von der Nasenleiste nach hinten entlang der Rumpfseitenwand gemessen. Der Schwerpunkt sollte sich durch Verschieben des Akkus einstellen lassen. Da die Kabinehaube schwerpunktsneutral platziert ist, muss sich das am Steckungsrohr ohne Kabinenhaube unterstützte und ansonsten flugfertig ausgerüstete Modell ausbalancieren.
Bei Schubstangenmontage eines >>leichten Höhenruderservos<< mit gewichtsoptimierter Verkabelung, ist ein 370 g 6s 2200 mAh Lipo zur Einhaltung des Schwerpunkts folgendermaßen einzubauen: nach vorne bis zum Brandschott hat es noch 9 cm Spielraum, nach hinten, bis zum Steckungsrohr noch 6 cm. Bei Verwendung eines HS 5245 Höhenruderservos mit Schubstangenanlenkung muss bei leichter Servoverkabelung der 370 g Akku ca. 2,5 cm weiter vorne eingabaut werden.
Bei Seilzuganlenkung des Höhenruders muss der 370 g Akku 5,5 cm weiter hinten eingebaut werden. Er ist dann ca. 3 cm vor dem Steckungsrohr.

Optimal in Bezug auf Preis und Leistung ist für robuste Anforderungen die Seilzuganlenkung des Höhenruders über ein HS 5245 Servo.

Die Aussagen beziehen sich auf die von Hepf.at vorgeschlagenen >>Motorsets für 3s bis 6s.<<
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info und übrigens natürlich für diesen ausgezeichneten Thread. :)

Da mein Motor 30g leichter ist als der AXI, scheint es fast besser, das Servo mit Seilzug einzubauen, andererseits ist bei den Platzverhlätnissen, die Du beschreibst, die Sache fast schon wieder egal.
 

Pat_93

User
Ich hab das kurz ausprobiert mit 5S (380g) Akku und zusätzlichen 85g auf den Motor (Axi-Hacker Differenz) - der SP geht sich mit Seil auf Höhe überhaupt nicht und mit HR-Servo im Heck immer noch nicht ganz aus - beim Akku an der Steckung liegt der SP auf 137 mm.
Wenn der Hacker eingebaut wird und der Akku auch rund 380g hat müsste man beide Servos ins Heck bauen - die Servobretter sind im Rumpf vorhanden, nur die Schubstange müsste man selbst basteln.
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage bei einigen ein gewisses Schmunzeln hervorruft, das Modell ist mein erstes dieser Art:

Wie werden die Tragflächen denn am Rumpf festgeschraubt? Ich habe weder in dem Thread noch in der Anleitung entsprechende Hinweise gefunden.

Kann es sein, dass sie einfach nur aufgesteckt werden?
 

Pat_93

User
Hallo Andreas,
die Schrauben sind beim Bausatz dabei, die beiden Kunststoffschrauben mit "Griff" ... - kannst du manuell ohne Werkzeug reindrehen, waagrecht durch die Rumpfseite, hinter der Steckung
 

Hawk58

User
Motor Problem

Motor Problem

Hallo

Habe meinen Axi 4120-18 zu Hepf zurückgeschickt und lasse in dort mal durchchecken. Zum Glück ist das Wetter gerade nicht so gut. (windig):rolleyes:

Gruß
Hawk58
 

Norf

User
Hi,

meine ist auch fertig ich hoff morgen ist der Wind besser will unbedingt testen.

Setup:

Motor: Turnigy 5055-400
Regler: Turnigy 80A
Servos: 4 x HS 225 MG
Akkus: Turnigy 5S 3000 mah


Bin gespannt wie die Combo geht ein Kollege fliegt den Antrieb an ner 16x8 in seiner Sebart Su 29 50E und die hat richtig druck.

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert

Viel Erfolg beim Erstflug. Die YAK ist lammfromm, der Erstflug wird kein Problem sein. Von der Rollrate und den Rolleigenschaften wirst du garantiert begestert sein.
 
Setup:

Motor: Turnigy 5055-400
Regler: Turnigy 80A
Servos: 4 x HS 225 MG
Akkus: Turnigy 5S 3000 mah

Na, da bin ich sehr gespannt, habe den Motor nicht genommen, da er mir schon zu groß vorkam und habe das kleinere Pondon gewählt. : Turnigy 42-60 500Kv / 1475W. Sonst habe ich wirklich alles gleich gewählt. :)

Berichte bitte auf jeden Fall.
 
guten abend

heute waren niklas hagen und ich zusammen fliegen.
wir flogen vor allem pattern, da für ernsthaftes 3d einfach die finger zu kalt waren. durch unsere zu 95% identischen setups fliegen sich die maschinen idenstisch.

die beobachtungen nach gesamthaft fünf flügen (pattern) heute sind sehr positiv.

die yak 55m an sich braucht etwas gewöhnung und braucht eine andere auslegung senderseitig.
dann allerdings belohnt die yak 55m den piloten mit für diese modellgrösse unglaublich präzisen flugeigenschaften.
auch snaps, egal wie schnell, stoppen sofort ohne tendenz zum nachdrehen.
punktierte rollen jeglicher art, langsame rollen alles wie am schnürchen.
wunderschöne einrollenkreise und loopings, alles sehr majestätisch.
trudeln funktioniert sehr gut, da sie sehr klar abreisst. einzig der knife edge spin braucht eingewöhnung bis er sauber klappt.
das flugbild ist ein genuss.

abschliessend sind wir sehr zufrieden mit der yak. allerdings ist sie für einsteiger in den kunstflug meines erachtens nicht die erste wahl.
die maschine bietet eine unglaubliche performance, die allerdings auch kontrolliert werden muss.

gruss benjamin kroha

IMG_0367.jpg
IMG_0371.jpg
IMG_0372.jpg
 

Norf

User
Hoi,

ja der 4260-500 flieg ich in der 58" Extra von EF geht geil.

Der 5055 ist halt gleich von den Maßen wie der empfohlenen Axi daher den.

Was soll ich sagen Modell geht wie Gerhard schon sagt derbst auf Quer.

Snaps usw. gehen voll geil und das Modell rastet richtig geil ein.

Harrier ist auch super und Messerflug macht sie eigentlich viel besser als ich dachte.

Also bin nur wenig geflogen heute aber bsi jetzt 1 A und das Flugbild ist echt geil.

Ich schreib mehr zu den Flugeigenschaften wenn ich paar mal geflogen bin.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hab hier noch n Bild mit Person das man mal die Dimensionen besser sehen kann.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • DSCN0685_Bildgröße ändern.jpg
    DSCN0685_Bildgröße ändern.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten