Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

attachment.php


Hi Urs, das sind Grasreste am Fahrwerk.
Die CFK-Haube bringt 71 g auf die Waage.
Es ist eine Einzelanfertigung. Die Lackierarbeiten dazu sind sehr aufwändig.

attachment.php


Photos:
 

urs k.

User
ja, die lackierung ist tatsächlich perfekt geworden. 100%ig den farbton getroffen!! auch übergang des musters stimmt! bravo an alle beteiligten.

ca.50g gespart, auch nicht schlecht.
mach vielleicht auch sowas, mit dem lackieren nehm ichs dann aber nicht sehr genau, einfach schnell drüber mit der spraydose..

übrigens, deine anleitung mit den seilen für höhenruder vorne war mir sehr hilfreich. hatte ein ziemlich verzweifeltes durcheinander bis ich nochmals durch den tread ging.
 

urs k.

User
also die yak ist ein sehr robustes teil.
habe gestern in 3m höhe den kontakt verloren, yak kopfvoran in den boden.
vorne hats gar nichts beschädigt (cowling schon), nur hinter dem rohr die seite und spanten im arsch.
 
Hallo zusammen, ich habe soeben wieder 3 Flüge mit der YAK gemacht und komme immer besser zu recht. Das CFK Fahrwerk ist super, weil es viel besser federt bei Harrierähnlichen Landungen.

Nur ein Problemchen habe ich noch das mich stört. Ich fliege auf Quer die HS5245 MG Digis. Die Anlenkungen sin genau rechtwinklig in Nullage, also geometrisch korrekt. Die ganze Anlenkung mit Servo hat ein Spiel ungefähr so gross das ich das Ende des Querruders ca. 3-4mm nach oben und unten bewegen kann.

Jetzt zum Problem, wenn ich fliege, und das Modell genau gerade fliegt fliegt sie relativ gut so weiter, ohne auf eine Seite abzukippen.
Gebe ich aber einen leichten Impuls auf Quer links, und gehe dann wieder in die Nullage, dann stoppt die YAK nicht, sondern dreht langsam nach links weiter... genau das gleiche nach rechts. So wird der Flug immer ein hin und her zwischen langsamem linksdrehen und langsamem rechtsdrehen... das hatte ich noch nie, woran kann das liegen?

Patrick
 
Hallo Philip, wohl kaum, auf HR und SR reichts gut und andere hier scheinen auch keine Probleme zu haben... ausserdem hatte ich mit HS225MG keine Probleme in der EF Extra und die 5245 sollten ja besser sein?
 
Hier noch ein paar Bilder zu meiner YAK55.

Das Fahrwerk von dem ich gesprochen habe, mit 38g doch 62g leichter als das Original (100g) und wesentlich weicher was das Landen erleichtert. Leider etwas schlechte schichtwahl, so sieht man das Gelbe Aramid noch. Aber mich störts nicht.

Auf dem anderen Bild die SFGs die ich der YAK spendiert habe, Angel S30 von Sebart lässt grüssen. Diese Vergrössern den Auftrieb im Messer wesentlich und dämpfen das Schaukeln im Positivharrier. Aufgebaut aus 2er Balsa mit Kohlestift zur Positionierung, anschliessend bespannt. 4g pro SFG.

Und zuletzt noch die angesprochene QR Anlenkung.
 

Anhänge

  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 130
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 105
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 124

urs k.

User
hey patrick, geiles fahrwerk und sfg!!
hätt ich auch gerne:)

wie viel mm lochabstand hast du bei dem servoarm?
vielleicht täuschts, aber sieht nach wenig aus
 
Ich fliege die YAK 55 mit dem Dymond AL4260 und den Smartregler 60 und einer 14x8 Luftschraube von Staufenbiel.

Als Lipo benutzte ich den Dymond 5S 3300 mAh und den Red Power 5S 4250 mAh. Mit dem Red Power 5S 4250 mAh sind locker 10 min. Motorlaufzeit drin.
(die 100 g "Mehrgewicht" zum 3300 mAh Lipo verkraftet die YAK tadellos.)

Ich kann nur soviel sagen. Hammergeil das Teil. Der Motor zieht das Modell mit Leichtigkeit in den Himmel, senkrecht bis unter die Wolkendecke. Auch die Langsamflugeigenschaften, einfach genial. Es liegt nur am Piloten, was man aus der YAK rausholt.

Was man aber vor dem Erstflug unbedingt machen sollte ist, das Fahrwerk nachkleben und etwas verstärken mit Balsaleisten oder einer leichten "Matte", ansonsten, ist das nämlich bei der ersten Landung kaputt.

Ich kann die YAK 55 1.4 mit dem Dymond AL 4260 wärmstens empfehlen. Ich kenne aber auch nicht den Vergleich zu einem AXI 4120. Was hätte ein AXI 4120 eigentlich für einen Vorteil?

Für die Queruder benutze ich 2 x Micro 3 BB von MPX.
Auf Höhe habe ich ein HS 225 MG und als Seitenruderservo habe ich ein HS 625 MG eingebaut. Mein Höhenruderservo habe ich hinten eingebaut. Das Seitenruder ist in der Rumpfmitte mit Seilzuganlenkung. Das passt dann alles gut mit dem Schwerpunkt.

Ein absolutes Spaßteil die YAK 55 1.4

Gruß Uwe
 

Mark M

User
also ich finde die Fahrwerksaufnahme schon recht stabil. Da muss man sich mächtig anstrengen, um da was ab zu fliegen....

dymond vs. Axi: Das muss man in der Praxis vergleichen. Fliege den Axi auf 6s. Kann mir aber vorstellen, dass der Axi deutlich besser beschleunigt.

Gruß
Mark
 
also ich finde die Fahrwerksaufnahme schon recht stabil. Da muss man sich mächtig anstrengen, um da was ab zu fliegen....

dymond vs. Axi: Das muss man in der Praxis vergleichen. Fliege den Axi auf 6s. Kann mir aber vorstellen, dass der Axi deutlich besser beschleunigt.

Gruß
Mark

Bei mir war es so, das die Klebestellen, besonders am Servobrett und am Fahrwerk nicht besonders gut waren. Ich habe nachgeklebt und eine dünne "Matte" eingeharzt. Nun ist alles bombenfest.

Einen besonderen Dank möchte ich noch an Gerhard Hanssmann loswerden, denn nur durch deinen tollen Beitrag wurde ich auf die YAK 55 aufmerksam. Super tolle Detailfotos, die wirklich helfen. So kann jeder die YAK schnell aufbauen. In der YAK kann auch jeder selbst entscheiden, ob nun mit 3,4,5 oder sogar 6 Lipos geflogen wird. 5S gehen hammermäßig. Für mich stand Power und gleichzeitig eine lange Motorlaufzeit im Vordergrund. Wie die YAK mit 6S Lipos geht, das ist wohl der absolute Knaller denke ich. 5S reichen aber zusammen mit dem AL4260 vollkommen aus. Auch meine Vereinskollegen sind mehr als begeistert von der YAK. Man hat auch das Gefühl einen deutlich größeren Flieger zu fliegen. Ein geiler Allroundflieger.

Ich habe im ganzen Modell übrigens nur einen Sekundenkleber verwendet und zwar den Sekundenkleber von UHU mit Pipette (3 g). Das reicht für den gesamten Flieger.

http://www.uhu.de/produkte/sekunden...chnell-pipette-1.html?cHash=591a10575e&step=0

Nach nun mehr 23 Flügen kann ich die YAK nur loben. Es ist mein erster Elektroflieger und ich frage mich, warum ich eigentlich noch mit Verbrenner fliegen soll, denn es ist echt ein geiles Gefühl, wenn der Motor nicht stottert und eventuell auch mal ausgehen kann. Die feine Dosierung des Reglers ist toll und das Gefühl, wenn die YAK in den Himmel schießt oder wenn man einem großen Looping fliegt, ist genauso geil wie bei einem Verbrennerflieger.
Die YAK 55 mit E-Antrieb, und dann noch mit 2.4 Ghz-Technik (ich fliege Futaba T8) gibt ein besonders gutes Gefühl von Sicherheit. Rundrum für mich der perfekte Kunstflieger.

Gruß Uwe
 
YAK 55 Combo von Staufenbiel

YAK 55 Combo von Staufenbiel

Hallo,

ich habe die Yak jetzt ca. 25-30 mal geflogen.

man wird immer sicherer mit dem Flieger und traut sich die Figuren immer tiefer zu fliegen. Die Comco kann ich nur empfehlen, Power ist an 6s mehr als ausreichend vorhanden!


Hier noch ein paar Bilder, im Threas sind bisher so wenig :-)
 

Anhänge

  • _IGP8252.jpg
    _IGP8252.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 116
  • _IGP8248.jpg
    _IGP8248.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 110
  • _IGP8226.jpg
    _IGP8226.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 128
  • _IGP8244.jpg
    _IGP8244.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 114
  • _IGP8221.jpg
    _IGP8221.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 121
  • _IGP8385.jpg
    _IGP8385.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 113
  • _IGP8379.jpg
    _IGP8379.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 94
  • _IGP8375.jpg
    _IGP8375.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 107
  • _IGP8374.jpg
    _IGP8374.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 113
  • _IGP8279.jpg
    _IGP8279.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 112
  • _IGP8407.jpg
    _IGP8407.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 106
  • _IGP8409.jpg
    _IGP8409.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 121
  • _IGP8418.jpg
    _IGP8418.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 115
  • _IGP8419.jpg
    _IGP8419.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 102
  • _IGP8423.jpg
    _IGP8423.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 98
  • _IGP8428.jpg
    _IGP8428.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 121
Glück gehabt

Glück gehabt

Ich habe gestern glück im Unglück gehabt.

Undzwar habe ich mit der Yak den Gauen Flug tourquen geübt, teilweise überm Platz in geringer Höhe und dann noch über dem angrenzenden roggenfeld. Als ich dann zum erneuten Anflug zum tourquen über dem Feld angeflogen kam und kurz tourquete, aber glücklicherweise da ca 4-5 Meter hoch war, Lira der lipo stark nach, sodass er auf Vollgas sinket. Dann Boll tiefe gegeben, abgefangen und im Korn sanft aufgesetzt. Am Flieger nichts dran!

Ich bin zwar mit Uhr geflogen, aber den kku habe ich durch den in diesem Flug höheren Stromverbrauch wohl zu lange geflogen.

Meine ca. 20 Flüge alten lipos mit 2650 und 35c hatten dicke backen. Das kann zwar eigentlich nicht passieren, da mein Regler nur 60 Ampere kann und bei 35c ja deutlich mehr entnommen werden konnte. Allerdings könnte es durch die plötzlich fallende Spannung im Akku zu einem starken anstieg des Stromes kommen und so der lipo dich überlasten. Mal schauen wie sich die lipos nun verhalten. Sehen beide wieder normal aus (ich fliege 3s seriell).

Ich habe auf jedenfalls jetzt die Uhr nochmal um eine Minute reduziert.
 

BO208C

User
;) kannst nochmals über Deinen Text drüber gehen, vor lauter Tippfehlern und vergessenen/verwechselten Buchstaben ist der einfach nicht g`scheit lesbar.:cry:
 

urs k.

User
die hitze macht den akkus eben auch schwer zu schaffen.
lande jetzt schon nach 5 min, akku somit nicht gross erwärmt.
bei 6min sind sie heiss, obwohl nicht leer. die eine minute bringts.

abgesehen davon ist mir die yak verleidet. langsammesserflug sollte ein flieger eben schon können. senkrechtrunter und knüppel in die ecken ist auch eine enttäuschung.

gb sollte irgendwelche sfg zum nachrüsten liefern.
 
gb sollte irgendwelche sfg zum nachrüsten liefern.

gb sollte irgendwelche sfg zum nachrüsten liefern.

Was sind SFG?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten