Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Everything that flies

Vereinsmitglied
Noch liegt er lose drin.
Ich hatte aber schon überlegt, innen an den zwei vorderen Spanten ein schmales Balsabrettchen zu verkleben und ihn daran mit einem Kabelbinder zu fesseln.

Weiter vorne hier im Thread gibt es ein Foto, wo ihn jemand oben auf den Spantvorbau geschnallt hat.

Gruß,
MT.
@Maistaucher: Ein Riesen Kompliment für den kurzweiligen und sehr humorvollen Magazinbeitrag...Ich gehöre zu denjenigen, der ihn ganz zu Ende gelesen hat, obwohl ich an sich zur reinen "Segelfliegerfraktion" gehöre:D. Aber das Modell gefällt selbst mir.

Grüssle
Didi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Danke Didi. :cool:

Um aber die nicht abreissen wollenden begeisterten Flugberichte an dieser Stelle nicht zu unterbrechen würde ich vorschlagen,
alle weiteren euphorischen Danksagungen, zutiefst empfundenen Mitleidsbekundungen, fanatischen Autogramm- und Kinderwünsche nicht hier,
sondern hier in dem anderen sinnlosen Thread fortzusetzen. ;)
 
Fragen zum Motor / Regler...

Fragen zum Motor / Regler...

Hallo welcher Motor / Latte würde zum Jazz 55 - 6 -18 und 6S 2650 passen?
 
Hallo Leute,

Nachtrag zu meiner Absturzursache. Es hat sich herausgestellt, dass das Querruderservo schuld war am Verlust der Yak. Klebestellen überprüfen schadet auf keinenfall hat aber bei mir nicht zum Absturz geführt.

Vielleicht leg ich mir ja doch wieder eine zu. Dieses mal prüfe ich dann die Servos bis sie abrauchen!! :D

grüße
cheesy
 

mkropfbe

User
Hallo Leute, besonders an Urs :)

ich fliege gerade die P.A. Extra MX und habe mir aus Ersatzgruenden einen Turnigy 4260 mit 500kv inkl. Plush 80A Regler zugelegt.
Weiters habe ich 6 Stueck 30/40C 6S 2200mAh und will also einen zweiten 6S Flieger fuer obigen Motor....

die Yak klingt ja spannend, wie sehr wirkt sich das Mehrgewicht und die "Bissigkeit" der Yak aus, im Vergleich zur Extra MX?

ich wuerde uebrigens bei der Yak ueberall die 225er Servos verbauen, aus Kostengruenden... ist das Unsinn?

Gruss,

Mike
 

urs k.

User
hi mike, coole entscheidung, die yak ist geil:)
ja, habe genau das gleiche setup in der yak wie in der mx (kora 20-18, 6s, 16x8)
bodenturnen tun damit beide gleich perfekt (die yak dreht beim torken viel besser), beim schnelleren zeugs bringt die yak gewichtsbedingt weniger speed und spritzigkeit.
denke gerhard trifft den punkt, 15x 8 ist die optimale luftschraubengroesse. sofern dass dein motor bei 6s / 500kv verkraftet?!!:)
zum anfangen, zum sich an die yak zu gewoehnen, empfehl ich dir eine 15x7 (rf / vox)
 

urs k.

User
warte uebrigens noch auf den test vom gerd a propos kora20-56,
werde dann den probieren. ist sicher super spritzig zum rumfetzen.
 

mkropfbe

User
hallo Leute,

danke Gerhard & Urs fuer die Antworten! es ist uebrigens die Turnigy SK Serie 42-60 mit 500kv, also etwas besser :)

Props hab ich 15x7 VOX (die ich aber fuer die MX reserviert habe), aber auch 15x8 Holz von Turnigy und so APC-Nachbau 14x7
das sollte doch brauchbar sein????

hmmm... ist die Yak nun extra-giftig? ich hab grad etwas Zweifel, ob ich das schaffe, denn die MX fliegt sich ja relativ easy, wie ein grosser Acromaster und Parkmaster :) tja, das ist meine kleine Welt *grins*

lg,
Mike
 

mkropfbe

User
noch eine Frage: braucht man diesen supi-tollen CFK-Ruderanlenksatz wirklich? Gerhard hat ja auch zuerst seinen Baubericht mit den Original-Anlenkungen gemacht... oder hat man einfach weniger Stress beim Einbau, weil die CFK-Teile besser passen/vorbereitet sind?

greets,
Mike
 

Mark M

User
Größenvergleich

Größenvergleich

Weil es hier auch gut hinpasst, auch mal der Größenvergleich:

Schocky Yak
GB Yak 1.4
und die Krill Yak.

Alle Flieger machen 100% Spass.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Groesse.jpg
    Groesse.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 106

Mark M

User
ich habe nur eine kleine Kamera.... die passten nicht mehr ins Bild.....

Scherz. Die sind natürlich in den 1a-Flächentaschen und liegen im Auto!!

Gruß
Mark
 

Norf

User
Hi,

Ich fliege den AL 5055 mit 80A Regler und einer APC 16x8 an 5S 3000mah.

Ich bin mit dem Antrieb voll zufrieden.

Der 4260 ist 5mm länger und wird etwas über die Motorhaube rausstehen.
Außerdem macht der 4260 600 U/min was bei 5 S zu viel sein wird, bzw kannst du nur eine kleine Luftschraube montieren.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

Mit 6S wird die Drehzahl ja noch höher.

Ein Freund von mir fliegt auch den 5055 mit 2 x 3S 2200mah und einer 15x8 Luftschraube.

Ich würde dir den 5055 empfehlen.

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten