Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Hi,

ich war eigentlich ganz zufrieden.

Aber ich finde eine 6s-Motoriesierung geeigneter. Hört sich zwar krass an. Aber vom Gewicht her kommt man je nach Flugstil gleich schwer, wenn nicht sogar leichter weg. Im Sinne von viel Volt, wenig Ampere.

Habe auch in meiner Extra 58" von ExtremeFlight ein 6s-Setup verbaut - Nie wieder etwas anderes, absolut hammermäßig.

Gruß
Simon
 

SirToby

User
Die Motorverkleidung (Sichtblende) wird ausgeschnitten und mit Kontaktkleber in der Cowling verklebt. Darauf achten, dass die runde Wartungsöffnung unten ist. Dem Baukasten liegen M3 x 10 mm Kreuzschlitzschrauben und Beilagscheiben für die Befestigung der Cowling am Rumpf bei.


Anhang anzeigen 366740

Die oberen zwei Kreuzschltzschrauben sind über die obere Öffnung der Cowling leicht zugänglich.


Anhang anzeigen 366742


Die untere Kreuzschlitzschraube ist über die Wartungsöffnung in der Sichtblende zugänglich, dabei muss der Schaft des Kreuzschlitzschraubendrehers mindestens 10 cm lang sein. Bei der Montage sollte man mit der unteren Kreuzschlitzschraube zuerst beginnen.

Anhang anzeigen 366743

Das Anbringen der Sichtblende ist optional. Ohne Sichtblende ist die untere Schraube einfach mit einem kurzen Kreuzschlitzschraubendreher zugänglich.

: Anhang anzeigen 366744

Sagt mal, Kollegen... nicht, daß ich sie montieren wollte, aber verhindert diese Kunststoffblende nicht zu 99% eine vernünftige Kühlluftführung bzw. den Kühlluftdurchsatz? Die Motorwellenöffnung wird ja komplett vom Spinner verdeckt und das "Serviceloch" bringt's ja nun auch nicht...

Beste Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Hallo zusammen

Schöne Fotos, aber ich finde deine YAK leidet optisch sehr stark an den fehlenden Radschuhen. Das wären mir die 30-50g ersparniss oder wieviel auch immer niemals wert. Aber das ist wohl geschmackssache.

Patrick

Ich habe das Original im www nicht mit Radschuhen finden können... Ohne Puschen ist's wohl originaler ;-)

Nix für Ungut
Tobias
 
So,
hab jetzt auch eine :)
Setup.: Motor Hype AL 50 480m, Regler Hype Alpha Controll Pro 80A, Luftschraube APC-E 14x7, Servos HS 225mg, Lipos 6s (2mal 3S2200 SLS 30C), Höhenruder mit Seilzuganlenkung.
Habe bis jetzt erst 3 Flüge mit kleinen Ruderausschlägen zum erfliegen des Schwerpunktes gemacht.
Gestern Sender programmiert und 2 Flugphase mit großen Auschlägen für 3d und eine für eher Klassichen Kunstflug eingerichtet.Das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallne ist ,ist das verzogene Seitenruder, sieht aus der draufsicht nach links gebogen aus und von hinten leicht C-Förmig der versuch die Sache auszubügeln wurde gestert erfolglos wieder aufgegeben.
Gruß
Ulli
 

Anhänge

  • 2012-09-20 18.09.58.jpg
    2012-09-20 18.09.58.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 127

v-form

User
Mit 15ccm Viertakt?

Mit 15ccm Viertakt?

Hallo Yak-Freunde,

kann sich jemand die Maschine mit einem 15ccm Viertakter vorstellen? Es wurde ja mehrfach berichtet, daß das Modell relativ "stabil" sein soll.

Viele Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Aber klar doch... wird so simpel sein, wie mein Trabbi mit 3.0l Turbodieselmaschine... ;)

Nix für ungut, aber was ein 15 ccm Viertakter in dem Modell soll, ist mir ein Rätsel. Natürlich ist die Yak stabil, aber "anders" stabil, als Du voraussetzt. Flugstatisch stabil, nicht schüttelstabil...

Grüße
Tobias
 

v-form

User
Hehe, danke für die klaren Worte! Wie ich auf dieses schmale Brett komme? Für die 50E - Sebart-Serie (SU, Katana, ...) gibt es einen Umrüstsatz für Glühzünder, also sollte es irgendwie schon gehen. Größenmäßig halte ich die nach Katalogansicht für vergleichbar. Vielleicht sind die Sebart-Teile aber auch schüttelfester als die GB Yak. Mir gefällt die eine "russisch aussehende" Yak jedenfalls besser als so eine glattgebügelte SebArt, und der 15er Viertakt liegt hier rum und will laufen! Eine häßliche Alternative wäre für mich dann nur noch der Great Planes Reactor.

Viele Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Sagt mal, Kollegen... nicht, daß ich sie montieren wollte, aber verhindert diese Kunststoffblende nicht zu 99% eine vernünftige Kühlluftführung bzw. den Kühlluftdurchsatz? Die Motorwellenöffnung wird ja komplett vom Spinner verdeckt und das "Serviceloch" bringt's ja nun auch nicht...

Beste Grüße
Tobias

Ist zwar schon eine Weile her, aber kann mir dennoch jemand etwas dazu sagen?

Grüße
Tobias
 

ohaack

User
Hallo Tobias.

Wir fliegen die Yak mittlerweile fast 2 Jahre, immer mal andere Setups (4S bis 6S). Du siehst das schon richtig.
ALLE Kompomenten, auch Regler, Akku mögen gerne Kühlluft. Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr dein
Antrieb belastet wird. Arbeitet er viel am Limit, wird natürlich alles deutlich wärmer und Kühlung ist wichtig.
Der mitgelieferte Spinner hat ja extra Luftlöcher, ähnlich wie ein "Turbospinner". Auch die Alu Grundplatte
ist sehr größzügig ausgefräst. Das deutet schon darauf hin, das GB-Models (Bruckmann) bewusst ist, dass
es u.U. ein Kühlproblem geben kann, wenn die Blende in die Motorhaube geklebt wird.

Also ich würde es lassen, sieht doch auch so gut aus.

Viele Grüße

Olaf
 
Ich habe mir eine GB Yak 55 ' leer ' gekauft - bis auf die Servos
Servos sind 4 x Graupner DES 657BB verbaut.

Nun suche ich einen passenden Antrieb für die Yak .
Ich habe noch einen Overlander 4260 mit 500 KV ( siehe Bild) liegen .
Denke der sollte doch gehen?
In Verbindung mit einem 65 - 70 A Regler (welchen weiss ich noch nicht)
Luftschraube habe ich an einer 14 x 7 an 6S gedacht ? Bitte um Meinungen. Akkus wollte ich 2 x 3 S 2200 mah nehmen.;)
 

Anhänge

  • IMG-20150314-WA0028.jpg
    IMG-20150314-WA0028.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 90
Habe jetzt ein Leopard 5055 mit 460 KV gekauft .
Luftschraube Aeronaut 15x8
Regler Hacker SB 70 Pro.
Akku 2 x 3S 2200 mah.

Erstflug steht noch an.
 
Guten Abend,

da mir die große Yak von Krill sehr gefällt, diese aber nach einem langen Arbeitstag einfach zu aufwändig im Handling ist, hab ich mich für die Bonsai Yak mit 1,40m entschieden.

Für mich ist der Motor sehr "Flugspaß entscheident". Deshalb werde ich die Yak mit einem Saito FG14 Benziner motorisieren.


DSC00179.jpg

DSC00181.jpg

DSC00180.jpg




Gruß Florian
 
Projektänderung :D 4s Antrieb

Projektänderung :D 4s Antrieb

Guten Tag,

ich möchte die Yak nun doch elektrisch fliegen:eek:

Vorhanden sind mehrere gute bzw neue SLS 4s3600mAh Akkus. Diese möchte ich verwenden um mein Akkuvorrat zu begrenzen.

Als Regler verwende ich einen Jazz oder Jive.

Die Leistung sollte schon wirklich gut sein. Das bei der Energiemenge von 4s3600mAh bei sportlichem Flugstiel ehr kurze Flugzeiten rum kommen ist mir bewusst.


Welchen Motor mit welcher Luftschraube ?

Bisher gefunden habe ich:

-Koratop 20-12 bzw zuletzt 20-56
-Robbe Roxxy (den Lucas im Video überzeugend an 4s vorfliegt)

Leider sind die Koratop nicht mehr lieferbar !?! :rolleyes:


Habt ihr noch ne Idee ?

gruß Florian
 
Frage zur Ausrüstung/Antrieb

Frage zur Ausrüstung/Antrieb

Hallo Zusammen,

Obwohl schon in die Jahre gekommen gefällt mir die GB Yak 55m in 1.4m sehr gut. Ich habe noch folgende Ausrüstung hier liegen und frage mich ob die für die 1.4m Yak geht oder zu "heavy" ist:

Motor Joker 5050-9 500kv (oder Joker 5050-10 450kV) mit ca. 290g
Lipo 6s 3300mAh mit ca. 500g
Hobbywing Skywalker 80A ESC mit 5A BEC
Servos 4x Hitec HS-225MG (oder Graupner DES-678MG)

Würde dieses Setup vom Gewicht her noch vertretbar sein?

Vielen Dank.
 
Seitenruder-Servo hinten einbauen

Seitenruder-Servo hinten einbauen

Bin endlich am Bauen meiner YAK mit den folgenden Komponenten:

...
Motor Joker 5050-9 500kv mit ca. 290g
Lipo 6s 3700mAh mit ca. 525g
Hobbywing Skywalker Platinum 100A V3 ESC mit 10A BEC
Servos 4x Graupner DES-678MG
...

Frage: Macht es mit dem 300g Motor und 500+g Lipo Sinn das SR-Servo HINTEN mit Schubstange einzubauen um mit dem SP hinzukommen?

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und wie es mit dem SP aussieht.
 
Konfiguration mit 6S 3700mAh Lipo

Konfiguration mit 6S 3700mAh Lipo

Ich weiss es scheint ein Monolog von mir zu werden, aber trotzdem wollte ich noch kurz meine endgültige Konfiguration nach erfolgreichem Maiden am vergangenen Samstag mitteilen:

Motor Joker 5050-9 500kV (Version 2) mit Fiala 14x7
Regler HW Platinum 100A
Servos 4x Graupner DES 678 BB MG, Höhen- UND Seitenruder-Servo HINTEN mit Direktanlenkung
Lipo GensAce 6S 3700mAH (525g)
Empfänger Spektrum AR610 mit Satellit
Abfluggewicht ca. 2250g

Mit dieser Konfiguration habe ich den Schwerpunkt von 125mm mit dem Platzieren des Lipos ca. 7cm vor dem Steckungsrohr problemlos erreicht. Wenn ich das Seitenruder-Servo, wie vorgesehen, im Rumpf vorne verbaut hätte, wär ich mit dem SP nicht hingekommen.

Fazit nach 3 Flügen: GEHT AB WIE EINE RAKETE :D

Habe im Moment die Ausschläge auf ca. 60-70% der in der BA vorgeschlagenen Ausschlägen reduziert ... und reicht mir im Moment vollauf. Auch damit extreme Wendigkeit und Rollrate. Flugzeit bei normalen Kunstflug (und vielen Senkrechtpassagen) ca. 8.5-9 Min. Lipo hat dann ca. 35% Restkapa. Ich denke also dass 10 Minuten locker drin liegen mit 25% Restkapa (niedriger geh ich normalerweise nicht).

Hier noch ein paar Bilder...
180702_SAM172959_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg

180702_SAM173024_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg

180702_SAM190409_JH_GB Yak 55M 1.4_2400px.jpg

So, jetzt lass ich Euch in und das Thread wieder in Ruhe :)
 
Upss ... Gewicht ist nicht 2250g sondern 2550g ;)
 

Nobs99

User
Hallo Juerg,
ja, es ist hier ziemlich ruhig um die kleine Yak geworden. Ich hatte sie mir letztes Jahr noch in Gelb-rot-schwarz aus Tschechien bestellen können. Wollte unbedingt diese Farben haben.
Ich fliege sie mit einem Dymond GTX-5052/410 kV und 5s 2800mAh LiPo. Schraube ist eine APC 15x10. Flugzeit liegt bei nur gelegendlichen senkrechten Steigflügen bei ca. 10 min.
Das Seitenruderservo habe ich vorne und die Anlenkung über Seilzüge, das Höhenruderservo ist im Heck. Den Schwerpunkt habe ich noch ein wenig weiter nach hinten gelegt, als angegeben. Habs nicht mehr nachgemessen, aber der Akku ist jetzt 5 mm weiter hinten, als für die 125mm ermittelt. Die Yak wird dadurch meiner Meinung nach noch etwas agiler um die Querachse und die Langsamflugeigenschaften haben sich verbessert. Für mich wichtig, da ich auf einer schmalen Straße landen muss. Die Fahrwerksaufnahme im Rumpf habe ich verstärkt, da mir beim Erstflug bei der unsanften Landung gleich mal das Fahrwerk mit Holzplatte aus dem Rumpf gerissen ist.
Ansonsten bin ich von den Flugeigenschaften begeistert! Ist mein erster und einziger Kunstflieger, aber im Moment brauch ich keinen anderen. Fliegt sich unheimlich sicher und präzise. Rollrate ist immer wieder begeisternd. Egal ob im senkrechten Steigflug, oder im Horizontalflug. Allerdings ist es kein Rennflugzeug. Der Luftwiderstand der großen Motorverkleidung macht sich schon bemerkbar.
Yak55m vorne.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten