Bau- und Erfahrungsbericht zu Gernots YAK 55 M 1.4

Ralf Berger

User gesperrt
Servos für die YAK

Servos für die YAK

Kumpel will so ne Yak aufbauen und fragt mich nach den besten günstigsten Servos..
welche sind den da jetzt alle verbaut??
Graupner DES 678 bb Mg ca.33e/Stk
Hitecs .. welche??
welche taugen den noch??
 

Ralf Berger

User gesperrt
meint ihr .. das geht auch??


BMS-390DMH

die neue Generation Blue-Bird Servos - präzise, robust, preiswert

Ein Mini-Servo der Oberklasse. Kräftig und schnelles Servo mit Präzisions-Metallgetriebe.
Hervorragende Rückstellgenauigkeit durch den Einsatz neuartigen Microcontroller zur Verarbeitung von Steuerbefehlen und entsprechender Servoarmpositionnierung . Coreless-Motor mit Kühlkörpergehäuse. Doppelkugelgelagert. Heavy Duty Servoarme.
Das Standard-Servo für EXTRA MX und Addiction "X"

Gewicht : 22.5 Gr.
Abmessungen : 29 x 13 x 30 mm
Stellkraft bei 4.8 Volt : 4.6 kg/cm
Stellkraft bei 6.0 Volt : 5.4 kg/cm
Geschwindigkeit bei 4.8 Volt : 0.14 sec/60°
Geschwindigkeit bei 6.0 Volt : 0.11 sec/60°
Metallgetriebe : ja
Kugellager : ja - 2 Stück
Motor : Coreless (Japan)
Blockierstrom : 4.8 V -970mA/ 6V - 1200 mA
 
meint ihr .. das geht auch??


BMS-390DMH

die neue Generation Blue-Bird Servos - präzise, robust, preiswert

Ein Mini-Servo der Oberklasse. Kräftig und schnelles Servo mit Präzisions-Metallgetriebe.
Hervorragende Rückstellgenauigkeit durch den Einsatz neuartigen Microcontroller zur Verarbeitung von Steuerbefehlen und entsprechender Servoarmpositionnierung . Coreless-Motor mit Kühlkörpergehäuse. Doppelkugelgelagert. Heavy Duty Servoarme.
Das Standard-Servo für EXTRA MX und Addiction "X"

Gewicht : 22.5 Gr.
Abmessungen : 29 x 13 x 30 mm
Stellkraft bei 4.8 Volt : 4.6 kg/cm
Stellkraft bei 6.0 Volt : 5.4 kg/cm
Geschwindigkeit bei 4.8 Volt : 0.14 sec/60°
Geschwindigkeit bei 6.0 Volt : 0.11 sec/60°
Metallgetriebe : ja
Kugellager : ja - 2 Stück
Motor : Coreless (Japan)
Blockierstrom : 4.8 V -970mA/ 6V - 1200 mA

Hallo Ralf,
diese Servos dürften für die Yak gut nutzbar sein. Ich fliege sie mit HS 225 MG Servos um die 4 Kg stellkraft. Dadurch müssten deine Servos auch gut funktionieren!

Gruß
Simon
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

gestern war mal wieder YAK-Time und ich hatte meinen Knipser mit.
Trotz 3Bft (in Böen bis 5Bft) sind ansehnliche Fotos entstanden, hier ein kleiner Auszug von mir und meiner::)

1024_YAK_0811296_DxO.jpg

1024_YAK_0811279_DxO.jpg

1024_YAK_0811306_DxO.jpg

1024_YAK_0811307_DxO.jpg

1024_YAK_0811221_DxO.jpg
 
Hallo!
Ich habe jetzt auch schon ca 20 Flüge mit meiner YAK.
Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt so eingestellt, dass sie auch im Rückenflug neutral geht.
Sie wiegt mit meinem 5s Setup ca 2350 Gramm.
Im Rückenflug ist sie lammfromm, jedoch wenn ich einen Abschwung machen will dann sackt sie durch und es geht irgendwie nur noch abwärts und ich krieg sie mit großem Schaukeln abgefangen.
Mache ich was falsch, brauche ich einfach nur noch mehr Übrung, mehr Gas oder ist das normal?
Ansonsten bin ich mit ihr wirklich sehr zu Frieden.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel

Die YAK ist bei einem Abschwung (halber Looping aus dem Rückenflug nach unten) unproblematisch. Bei nicht zu großem Hönenruderauschlag gelingt der Abschwung ohne Probleme.
Bei gerinerer Geschwindigkeit und/oder großem Höhenruderauschlag geht die YAK durch kleine Pendelbewegungen und weiterhin voll gezogenem Höhenruder in den Sackflug über. Sie kipp hierbei nicht über die Fläche ab.
 
Hallo.

Möchte grad meinen Regler (Fusion Hawk 60) programmieren.
Hab aber keine Ahnung welche Werte ich für Timing und Polzahl programmieren soll.
Motor is ein Axi 4120-20 an 6s.

Bitte um Hilfe.

Gruß Christian
 
Ein Abkippen habe ich auch nicht.
Aber dann ist das ja normal, dass sie wenn man sie langsamer macht im Abschwung pendelt und ein wenig zickig wird, ich denke ich brauche da einfach noch ein bisschen Überwindung und Training um sie im Abriss zu fliegen.
Nur wenn man das Ganze negativ macht ist sie lammfromm:)
Ist das Gewicht eigentlich im Rahmen?

Gruß
Marcel
 

Lukas B

User
Moin Moin

ICh habe vor c.a 4monaten unfreiwillig eine Yak 55M von GB Models erworben.

Da ich ein wenig sparen wollte kam mir die Idee von einem 3S Konzept in dieser Yak mit einem jetzigen abfluggewicht von 1,8kg.

Ich habe dann mit meinem beiden Händlern des Vertrauens das für den geringsten Kostenfacktor das meiner Meinungnah beste konzept ausgesucht.

Also

Motor: (noch) MagicTorque 40-07
Regler. Xetronic 40A
Akku: Robbe Power 3S 2700mAh
HR:DES 658
QR,SR: Yoky MG 19gr werden noch gegen DES 657 tauschen
Spaß: sehr viel xD

Eventuell baue ich noch den AXi 4120/20 ein den Hepf auch für die 3S Variante vorschlägt blos das habe ich erst zu spät gesehen das Hepf auch ein 3S set anbietet:mad:.

Anfangs hatte mein Vater274gr Blei reingesetz aber ich konnte gestern das Bleigewicht auf 204gr senken, aber die Servos vom HR,SR will ich noch versetzen weiter nach vorn und den Regler auch noch und eventuell doch ein 3300mAh Akku verwenden.
 

Anhänge

  • P1010059.JPG
    P1010059.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 112
  • P1010071.JPG
    P1010071.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 113
  • P1010069.JPG
    P1010069.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 120
  • P1010062.JPG
    P1010062.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 115
  • P1010060.JPG
    P1010060.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 125

peita79

User
Russisch lernen

Russisch lernen

Hallo!

Ich möchte aus gegebenem Anlass diesen Beitrag nochmal hervorkramen und euch meine neue Freundin vorstellen. Leider spricht sie nur Russisch und ich bin schon gespannt wie wir uns verstehen werden :-)
 

Anhänge

  • 2012-02-20 18.06.37_resized.jpg
    2012-02-20 18.06.37_resized.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2012-02-20 18.06.30_resized.jpg
    2012-02-20 18.06.30_resized.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 111

Lukas B

User
Hallo Yak-Gemeinde

Ich ahbe die Yak geflogen mit 3S: Fazit es reicht für Kunstflug aber es ist zu wenig für 3D

Nach dem ich das Modell in einem Messerkreis in die Bäume gejagt habe, habe ich direkt eine neue geordert.

Das aktuelle Modell macht alles mit Torquen, Powerrollen, Rollenloops usw.

Setup:
Servos: Quer und Seitenruder HS 225 MG BB / Höhenruder DES 657 MG BB
Motor: Robbe Roxxy 4260/05
Prop: XOAR 15x8 Eletroprop
Akku: 4S 3300mAh 30C LF
Regler: Xetronic 70A
Empänger: Fasst 6008 Sbus

MfG Lukas B;)
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

kann ich auch einen SCORPION S 4020-14-484KV nehmen und mit welcher Luftschraube?
Als 5s Antrieb kommt mir das schon entgegen. Ich habe noch 5s da liegen

Gruß Hermann
 

Lukas B

User
Moin FC28

Der Axi (4120/18) für 5S Setup hat folgende Daten:
Achsdurchmesser [mm] 6
Gewicht [g] 320
Abmessung D x L [mm] 49,6x61,1

Betriebsspannung 16-20 Zellen
Drehzahl/Volt 515

Dein Axi (4120/20) für 6S :
Achsdurchmesser [mm] 6
Gewicht [g] 320
Abmessung D x L [mm] 49,6x61,1

Betriebsspannung 16-20 Zellen
Drehzahl/Volt 428

Quelle: Hepf.com/shop

Warum ich die hochgeladen habe damit man einen Vergleich hat zu deinem SCORPION S 4020-14-484KV
Ich würde sagen 5S haste weniger Leistung.

Also ich würde sagen besser 6S dann hat man etwas mehr Leistung.

einen 80A Regler dann biste auf der besseren Seite und eine 15x8 Xoar (kann ich nur gutes zu sagen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Lukas B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten