Bellanca von Robbe

shoggun

User gesperrt
Klappenanlenkung:

IMG_1713.JPG

IMG_1714.JPG

IMG_1715.JPG

IMG_1716.JPG

IMG_1717.JPG

IMG_1718.JPG

IMG_1719.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Flächenverstrebung:

Die Sicherungsbolzen und Rändelschrauben:
IMG_1722.JPG
IMG_1723.JPG

Und die an der (vorderen/grossen) Strebe verklebte Mutter:
IMG_1724.JPG

Damit ich nicht lange rumprobieren muss habe ich die Streben beschriftet... :)
IMG_1725.JPG

Aussen sind die Streben verschraubt:
IMG_1726.JPG

bei den Querstreben sind die Bolzen mit den Splinten:
IMG_1728.JPG

Und am Rumpf wird wieder geschraubt:
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
 

shoggun

User gesperrt
Noch ein paar Details meiner Bella:

Da mir das Seiteruder dazu geschaffen schien die Schleppleine einzuklemmen habe ich ein Kohlestäbchen vor dem Ruder angebracht, so kann das Seil sich nicht verfangen.
IMG_1732.JPG

Eine Beleuchtung habe ich dem flieger auch noch spendiert:

Landescheinwerfer (mit Landeklappen gekoppelt, oder auch separat schaltbar)
IMG_1733.JPG

Positionsleuchten:
IMG_1734.JPG

ACL (daneben der Schaltgeber für das Jeti BEC
IMG_1735.JPG

so, das wars! ;)

Gruss Mathias
 
Hallo Matthias,

danke für die vielen Bilder.
Das bringt doch gleich Licht ins Dunkel.

Mir ist aufgefallen, dass du an den WK ein Loch weiter innen eingehängt hast wie ich. Und ich habe die 5645 sogar auf 180° programmiert.

Wie weit fährst du die Klappen nach unten ?

Die Idee mit der Rändelmutter ist prima.
Muss mal schauen wo ich solche herbekomme...
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

So weils mich heute total angekäst hat, habe ich den Erstflug vorgezogen ;)

Zwar ohne Spinner, mit provisorischer Fensterbefestigung und ohne Plexiglas im Deckel usw. und so fort, aber was soll ich sagen: ERFOLGREICH

Den Erstflug und zwei weitere Flüge einwandfrei über die Bühne bekommen.
Ich brauch zwar immer ne Weile bis ich mich an ein neues Modell gewöhnt habe, aber die Außenstehenden fanden dass die Bella gar nicht schlecht fliegt :D

Ich möchte mich dazu noch nicht äussern.

Mit 12S lagen am Scorpion S5545-150 mit der Metts Electric 22x10 im Flug ca. 45A an.
Macht bei ca. 9,5kg Abflugewicht und ca. 2kW ca. 200W pro kg.
Flugzeit ca. 11-12 Minuten.
Da geht noch mehr :p

Schub ist ausreichend vorhanden.
Die Bella lässt sich an die Latte hängen ohne durchzufallen.
Was etwas mehr sein könnte wäre die Strahlgeschwindigkeit.

Als nächstes werde ich nach meinem Urlaub die 24x10 mal ausprobieren.
Wenn das nicht hilft kommen halt 14S rein :D

Jetzt wird alles wieder beiseite geräumt und ich fahr erst mal einige Tage weg.

Vor dem nächsten Flug werden auch noch die ausstehenden arbeiten erledigt.
Versprochen :cool:
 

Flugass

User gesperrt
Na dann Glückwunsch. Bei uns am Platz ist heute und morgen F-Schlepp Treffen, da werde ich den Erstflug nicht tätigen, da wird die Piper noch zum Einsatz kommen. Schließlich sollte man erstmal das Modell "in Ruhe" kennenlernen und Flugverhalten testen.

Wie hast denn die Ruderausschläge gemacht und beurteilt?! Hast du Querruderdifferenzierung und Mix Querruder mit etwas Seitenruder drin?
 
Wie hast denn die Ruderausschläge gemacht und beurteilt?! Hast du Querruderdifferenzierung und Mix Querruder mit etwas Seitenruder drin?


Ruderausschläge sind mehr wie ausreichend ;)
Eine Differenzierung habe ich (noch) nicht programmiert, QR mit SR zu mixen halte ich auch pers. für nicht sinnvoll und steuere das seit jeher getrennt.

Das Feintuning wird noch einiges an Zeit verschlingen.

SP hatte ich grob eingestellt (an der Steckung hochgehalten) und bin mit dem Akku mal beim zweiten Flug gut 2cm nach hinten.

Auffällig ist insbesondere die ausgezeichnete Langsamflugeigenschaft, gerade mit leicht gesetzten Klappen.
Das Fahrwerk ist sehr hart, ein GFK-Fahrwerk, das etwas federt würde mir sehr gefallen...
 

shoggun

User gesperrt
neee, sowas steuert man von Hand! :rolleyes:
 

Flugass

User gesperrt
Naja ich habe mir nen Schalter gemacht wo ich die Mischfunktion ein und ausschalte. Aber da ich generell fast nur Querruder fliegen, brauche das Seitenruder nicht wirklich, habe ich das so gemacht.
 

shoggun

User gesperrt
Na dann solltest du dir mal angewöhnen das seitenruder mitzusteuern... da wirst du staunen was für schöne kurven du hinbekommst!
wenn ich nur schon an landungen mit seitenwind denke, da ist es doch unumgänglich seitenruder und quer separat steuern zu können.

Ist nicht böse gemeint, aber du tust dir selber keinen gefallen wenn du das seitenruder nur über combi switch ansteuerst.

mit quer solltest du die kurve eigentlich nur ein bzw ausleiten, den rest machst du mit seite und höhe... beim thermikfliegen musst du teilweise querruder auch gegenläufig zum seitenruder verwenden.

Nur so als anregung, schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden wie er fliegt, aber versuchs doch mal, wenn du dich mal dran gewöhnt hast willst du das seitenruder nicht mehr missen! ;)

Gruss Mathias ( Der sich auch manchmal beim nuri fliegen dabei ertappt wie er seitenruder mitsteuern will! :D )
 

Flugass

User gesperrt
Ich wollte heute Erstflug vollziehen aber leider ist direkt neben unserem Flugplatz derzeitig eine Agrarflug Lande-und Startbahn eigerichtet worden, sodass die PZL-M18 ca. 1-2 m über unseren Platz fliegen im 5 Min Rhytmus.

Da ist es einfach mir zu riskant....:(:(
 

Anhänge

  • 02082010034.jpg
    02082010034.jpg
    78 KB · Aufrufe: 33
  • 02082010035.jpg
    02082010035.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 35
  • 02082010036.jpg
    02082010036.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 37
  • 02082010037.jpg
    02082010037.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 37
meine fliegt nun auch ....
 

Anhänge

  • Bellanca 194.JPG
    Bellanca 194.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bellanca 346.jpg
    Bellanca 346.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bellanca 428.jpg
    Bellanca 428.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 52
  • Bellanca 208.JPG
    Bellanca 208.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bellanca 323.JPG
    Bellanca 323.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 39
Seitenzug und Motorsturz

Seitenzug und Motorsturz

Hallo Kollegen,

wie passt der vorgegebene Sturz und Zug bei euch ?

Ich musste das SR deutlich nach rechts trimmen und sobald ich Gas gebe auch deutlich nachdrücken.

Wie schaut das bei euch aus ?
Oder tritt diese Eigenart vielleicht bei Elektro durch den großen Prop (22x10) und das hohe Drehmoment verstärkt auf ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten