Bellanca von Robbe

EWD

EWD

Hallo Bellanca Freunde,

Hab mir jetzt auch die Bellanca von Robbe gegönnt!

Und jetzt hab ich mal ne Frage an euch.
Und zwar hab ich mal die EWD gemessen und die ist bei der Bella bei -3,1 Grad, wenn ich das Höhenruder plan aufstecke! Kommt mir etwas viel vor.

Könnt ihr vll mal mal nachmessen ob das bei euch auch so ist?

Danke im vorraus!

Gruß Dominik
 
Hallo Doninik,
bei mir sind's auch 3°, was mich erstaunt hat. Der Hersteller hat aber bestätigt, dass das so sein soll.
Ich denke mal, man hat dabei mehr den Schleppbetrieb im Auge gehabt als das geradeaus fliegen.
Zum Schleppen funktioniert die EWD auch sehr gut.

Gruß, Guido
 
Ist bei dir die EWD positiv oder negativ ?

bei mir ist sie negativ!

die EWD ist ja negativ, wenn das Höhenleitwerk an der Endleiste höher ist wie an der Nasenleiste, oder? Umgekehrt wäre sie dann positiv.
Oder ich dass verwechselt?

Gruß Dominik
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

hatte von euch schon mal jemand Probleme mit dem Fahrwerkspant der Bellanca?

Meiner ist letzte Woche auf einer Seite raus gebrochen. Viele der Klebestellen um den Spant herum haben sich auch einfach gelöst.
Wenn das Fahrwerk Druck von vorne bekommt werden die Kräften alle auf den einen Spant abgeleitet und der ist nur 2mm dick und wird auch noch von dem Dämpfertunneldurchbruch geschwächt.

Habt ihr dass vielleicht irgengwie verstärkt? Vielleicht auch schon vor den ersten Flügen?

Gruß Dominik
 
Hallo,

hatte von euch schon mal jemand Probleme mit dem Fahrwerkspant der Bellanca?

Meiner ist letzte Woche auf einer Seite raus gebrochen. Viele der Klebestellen um den Spant herum haben sich auch einfach gelöst.
Wenn das Fahrwerk Druck von vorne bekommt werden die Kräften alle auf den einen Spant abgeleitet und der ist nur 2mm dick und wird auch noch von dem Dämpfertunneldurchbruch geschwächt.

Habt ihr dass vielleicht irgengwie verstärkt? Vielleicht auch schon vor den ersten Flügen?

Gruß Dominik

Hatte genau das gleiche Problem.
Nach wenigen Flügen war das Fahrwerksbrett lose.
Das Brett ist ausreichend dimensioniert nur die Verzapfung ist zu schwach.

Meine Lösung:
Von innen die Übergänge mit 24h Harz nachgeklebt und mit CFK-Gewebe versteift und seitdem nie mehr Probleme.
Selbst eine harte Landung im Acker hat das schadlos überstanden ;)

In der nächsten Aufwind ist ein Bericht von mir über die Bella drin.
Dort gehe ich auch auf den Schwachpunkt Fahrwerksbefestigung ein.

Die Bella ist ein klasse Modell und macht richtig Spaß.
Fliege ich momentan am liebsten :)
 
Nach wenigen Flügen war das Fahrwerksbrett lose.
Das Brett ist ausreichend dimensioniert nur die Verzapfung ist zu schwach.
Ich würde es mal so sagen: das Brett ist ausreichend dimensioniert, die Verzapfung auch, aber
bei mir war das Brett überhaupt nicht mit den Rumpfspanten verklebt! Es kann zwar nicht weg,
aber es kann sich bewegen, was bei mir zu Rissen in der Balsabeplankung führte.

Gruß, Guido
 
Ich würde es mal so sagen: das Brett ist ausreichend dimensioniert, die Verzapfung auch, aber
bei mir war das Brett überhaupt nicht mit den Rumpfspanten verklebt! Es kann zwar nicht weg,
aber es kann sich bewegen, was bei mir zu Rissen in der Balsabeplankung führte.

Gruß, Guido

Hallo Guido,

100%ige Zustimmung.
Bei mir hat es die Verzapfung rausgerissen.

Also sauber mit 24h Harz nachkleben und wer ganz sicher gehen will, noch ne Matte von innen in die Ecken gelegt.

Bilder evtl. heute Abend, ansonsten am WE.

Gruß Tobi
 
Bilder evtl. heute Abend, ansonsten am WE.

Gruß Tobi

DSC_4680_800x531.jpg

Ist leider schwer zu fotografieren.
Loch in der Bodenplatte erweitern, CFK-Matte zuschneiden, auf Folie tränken und "vorbiegen".
Mit Pinzette einführen und platzieren, festreiben.
Fertich ;)
 
Tankprobleme

Tankprobleme

Hallo an alle Bellanca Besitzter,

ich habe mir den Flieger im Set mit dem RCGF 65 bestellt und gebaut, nachdem mir der RCGF zu sehr vibriert hat, hab ich mir einen DA 50 montiert. Als Tank habe ich den von Robbe mitgelieferten verwedet, weil er gut in den Rumpf passte. Beim einfliegen hatte ich aber das Problem, daß mir der Motor immer wieder ausging.
Nach etwas Fehlersuche habe ich festgestellt, daß sich der Schlauch vom Tankpendel gelöst hat. Im nachhinein wundert es mich eh nicht, da es ein normaler Silikonschlauch ist. Der Schlauch ist stark aufgequollen und hat so keinen halt auf den Rohrstücken.
Als Einsteiger in die Benzinfliegerei hab ich mich da auf die Robbekomponenten verlassen und hätt so beinahe meinen Flieger verloren.
Kann mir jemand einen Tank nennen, der in die Bellanca passt und über 4 mm Anschlussstücke verfügt?
 
Ersatzteilprobleme

Ersatzteilprobleme

Nachdem ich seit ca. Oktober letzten Jahres versucht habe eine neue Motorhaube für die Bellanca zu bekommen,
hat mir der Robbe Ersatzteilservice nun mitgeteilt, dass man mir keine mehr besorgen kann. Robbe hat das
Modell wohl aus dem Programm genommen ...
 
Lagerung Schalldämpfer

Lagerung Schalldämpfer

Hallo,

nach ca. 1 Std. Motorlaufzeit machte ich eine Durchsicht bei meiner Bellanca (DA 50 Motor mit Krumscheid Dämpfer) und musste feststellen, daß die Dämpferbefestigung die ich wie in der Bauanleitung beschrieben angefertigt habe nicht funktioniert.
Ich habe 2 Lagerungsringe aus gelben Benzinschlauchstücken und Draht angefertigt und dann den Dämpfer in den Tunnel eingeschoben.
Die Schlauchstücke am vorderen Ring sind angeschmolzen, die des hinteren Ringes sind verbrannt.
Könnt ihr mir eine gut funktionierende Lagerung empfehlen?
Kann mir jemand einen hitzebeständigen Schlauch nennen, da ich die Lagerung von der Idee her gar nicht so schlecht finde?

Vielen Dank

Stefan Rampp
 

grupp

User
Halterung Schalldaempfer

Halterung Schalldaempfer

Benzinschlauch ist nicht hitzebeständig.
Deshalb Silikon-Schlauch verwenden da gibt's keine Probleme

Viele Gruesse aus Essingen
Wo der grosse Bruder herkommt

Walter Grupp
 

Stangi

User
Bellanca mit RCGF 62 Erfahrungen

Bellanca mit RCGF 62 Erfahrungen

Hallo Kollegen,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem von Robbe ausgelieferten Motor?

Bei mir ist die Bella seit 2 Monatem im Schleppeinsatz. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Modell. Der RCGF 62 läuft auch ganz anständig und zuverlässig. Vor allem das Anspringverhalten -kalt oder heiß- ist top!

Die Leistung könnte allerdings etwas besser sein, mein Motor dreht die 22x10 nur mit 5900 U/min.

Mir ist folgendes aufgefallen: Nachdem ich den Motor ohne Haube eingestellt hatte musste ich bei montierter Haube die Haupdüsennadel eine halbe Umdrehung reindrehen. Die Strömungsverhältnisse ändern sich da gewaltig und sind warscheinlich auch nicht optimal.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr einen Venturi-Trichter am Vergaser montiert?

Gruß
Jürgen
 
Robbe Bellanca wird nicht mehr hergestellt

Robbe Bellanca wird nicht mehr hergestellt

Leider wird die Robbe Bellanca laut Robbe nicht mehr hergestellt. Hat jemand einen noch Bausatz zu verkaufen oder kann mir jemand ne Quelle nennen, wo ich sie noch herbekomme.

Vielen Dank.
 
Smoker @ ZG 62 Hydromount

Smoker @ ZG 62 Hydromount

Hallo Bellanca Gemeinde
hier mal meine mit einem Zg 62 SL auf dem Piper Hydromountsystem von TC
immoment bau ich einen eigenbau smoker ein nach Franz Kaiser von Bauen und Fliegen


DSC04025_1.JPGDSC04026_1.JPGDSC04027_1.JPGDSC04028_1.JPGDSC04029_1.JPGDSC04031_1.JPG
viele grüße Maveric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten