FX - 30 und Nuri

Hallo zusammen,

Ich versuche einen 4 Klappen - Elektro - Nuri (2 Quer / 2 Wölb) zu programmieren.
Es gelingt mir nicht, die Zumischung der Wölbklappen zur Höhe auszuschalten oder zu reduzieren!
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Gruss
Martin
 
Hallo Martin,
ich benutze zwar eine MPX-3010, aber schau mal in der Bedienanleitung nach.
Ich habe bei mir unter dem Menü "Servo Einstellen" ein Untermenü "Schalten". Hier kann ich z.B. beim Wölbklappenservo, das von einem Mischer ( frei definiert beinhaltet er "Flap", "Quer", "Höhe", Butterfly" ) angesteuert wird. Im Menü "Schalten" wähle ich das Wölbklappenservo aus und ordne dem Anteil "Quer" einen freien Schalter zu, lege die Schaltrichtung fest und fertig! Nicht benötigte Anteile des Mischers lege ich über "Servoweg Einstellen" mit dem Wert 0% lahm. Bei der FX-30 sollten solche Optionen doch auch drin sein! Vielleicht hilft dir der obige Ablauf auf die Sprünge oder ein Nutzer der FX-30 weiß es genauer.
 
Hallo Rainer,

besten Dank für den Tipp. Er hilft mir leider nicht weiter weil die FX 30 ganz anders funktioniert! Dein "Denk-Schema" habe ich auch noch immer im Kopf, hatte ich doch viele Jahre eine 3030 er. Die Gebrauchsanweisung zur FX 30habe ich vor mir, habe sie mehrmals durchgelesen aber den entscheidenden Hinweis noch nicht gefunden.

Gruss
Martin
 

Chrima

User
Es gelingt mir nicht, die Zumischung der Wölbklappen zur Höhe auszuschalten oder zu reduzieren!

Hallo Martin
Habe zwar eine ältere Anlage, aber jeder Mischer läst sich doch eigentlich abschalten ?
Seis durch deaktivieren oder durch umlegen eines Schalters. Kann es sein, dass Du die Zuordnung der Schalter noch nicht gefunden hast ?
Mischer.jpg
Bin sehr interessiert, wie Du mit der Programmierung zu schlag kommst. Fand z.B. gar keine "Snap-Flap"-Funktion bei der 30 ? :confused:

Grüsse
Christian
 
@ Martin

Ich habe mir die Bedienanleitung der FX-30 vor Wochen heruntergeladen und studiert. Ergebnis war, daß ich meine 16 Jahre alte MPX-3010 generalüberholen und den 2,4 Ghz - Wechselmodul installieren ließ. Auf die nächsten 16 Jahre!
Gestern habe ich die Anleitung nochmals studiert und keine Möglichkeit entdeckt wie man Einzelanteile eines Mischers zu- und abschalten kann. Wie Chrima schreibt kann man den ganzen Mischer anschalten. Vermutlich mußt du über Flugzustandumschaltung gehen, da hast du ja pro Modell 8 Flugzustandsspeicher. Es gibt da noch die Möglichkeit über "Link" zu einem Mischer einen zweiten abschaltbar an den ersten anzuhängen. Vielleicht ist dort die Lösung zu finden.

@ Chrima
Es geht bei Martin darum den Anteil "Wölbklappe", in meinem obigen Beitrag "Flap" genannt, im Mischer abzuschalten, sodaß nur noch "Höhe" und/oder "Quer" auf das Servo wirken.
Die Funktion "Snap-Flap" habe ich bei der Beschreibung der FX-30 auch vermißt!
 

COOLMOVE

User gesperrt
Den Mischanteil (muss ja einstellbar sein) kannst Du nicht einfach auf 0% stellen?

Das geht! Und so sollte es dann auch zu programmieren sein. Man kann bei der FX 30 für jedes Servo (Funktion) den Mischanteil einzeln einstellen und bei 0 % ist der Anteil quasi nicht vorhanden.
 

COOLMOVE

User gesperrt
@ Martin

Die Funktion "Snap-Flap" habe ich bei der Beschreibung der FX-30 auch vermißt!

Die Snap Flap Funktion lässt sich mit dem Mischer "Höhe-Spoiler" realisieren. Habe auch eine Weile gesucht, aber dieser Mischer erfüllt genau die Funktion Snap-Flap und sollte eigentlich auch so heißen.
 
Der Fall ist gelöst ;) !

Herr Spahr (besten Dank) von der Robbe -Servicestelle Schweiz hat mir nun innert kurzer Zeit helfen können!!
Alle Klappen können über den Mischer "Höhe = Spoiler" eingestellt werden!
Ich habe es bisher nicht mit diesem Mischer versucht weil ich ja nicht den "Spoiler" einstellen wollte!

MfG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten