Epsilon Competition von Staufenbiel

könntest du vielleicht Bilder einstellen, wie bei dir das Akkubrett aussieht ? (Anordnung Servos) Hast du die original Sachen für die Anlenkung verwendet?

Eine Bilderdoku habe ich hier schon früher eingestellt. Hier ist sie nochmals. Überzeugt von Futaba-Servos habe ich ausschliesslich diese Produkte eingebaut. Details kannst Du hier nachsehen. Anlenkungen alles Original. Tutti paletti?
 
Noch eine Bemerkung zu BEC und Telemetrie:

Bei der Verwendung von BEC ist die Spannungsansage höchst langweilig, weil (immer) konstant (o.k. Robert, vielleicht mal ein Zehntel Differenz ;) ) und damit überflüssig - mit einer Ausnahme:
Wenn ein Servo durchbrennt, dann sinkt die Spannung kurzzeitig hörbar drastisch - und wenn sie dann auf den alten Wert wieder ansteigt, dann weiß man, dass die Anlage weiter funktioniert und man ein kaputtes Servo an Bord hat - was immer das dann heißt ...
So zwei Mal vor kurzem erlebt ...

Gruß
Herbert
 

kreidler

User
Thomas,
ich habe den Einbau eines geteilten Bretts bevorzugt. Falls man mal an das Untergeschoss ran muss, können die Servos mit Anlenkungen in Position bleiben: Hierzu das originale Brett zweimal geteilt, ein paar kleine Leisten drunter und mit Schrauben wieder zusammengebaut. Danach Motorteil und Servoteil eingeharzt.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • brett.jpg
    brett.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 119
ich habe den Einbau eines geteilten Bretts bevorzugt. Falls man mal an das Untergeschoss ran muss, können die Servos mit Anlenkungen in Position bleiben: Hierzu das originale Brett zweimal geteilt, ein paar kleine Leisten drunter und mit Schrauben wieder zusammengebaut. Danach Motorteil und Servoteil eingeharzt.

Hallo Matthias

Gute Lösung. Da hast Du ja einen tollen Brummer vorn drin, die SP-Frage scheint mir damit auch gelöst. Auf welches Fluggewicht kommst Du mit welchem Akku? Da sieht man doch sehr schön, was ein PNP-Pilot so alles verpasst :p:p:p

Meine etwas andere Lösung:
Bild-1-Web.jpgBild-2-Web.jpgBild-3-Web.jpg
 
ich habe den Einbau eines geteilten Bretts bevorzugt. Falls man mal an das Untergeschoss ran muss, können die Servos mit Anlenkungen in Position bleiben: Hierzu das originale Brett zweimal geteilt, ein paar kleine Leisten drunter und mit Schrauben wieder zusammengebaut. Danach Motorteil und Servoteil eingeharzt.

Hallo Matthias

Gute Lösung. Da hast Du ja einen tollen Brummer vorn drin, die SP-Frage scheint mir damit auch gelöst. Auf welches Fluggewicht kommst Du mit welchem Akku? Da sieht man doch sehr schön, was ein PNP-Pilot so alles verpasst :p:p:p

Meine etwas andere Lösung:

Bild-1-Web.jpg
Bild-2-Web.jpg
Bild-3-Web.jpg
 
Ohoh, da ist mir derselbe Beitrag zweimal rausgerutscht - wie krieg ich wenigstens einen von beiden wieder raus :confused::confused::confused:
 

kreidler

User
Da hast Du ja einen tollen Brummer vorn drin, die SP-Frage scheint mir damit auch gelöst. Auf welches Fluggewicht kommst Du mit welchem Akku? Da sieht man doch sehr schön, was ein PNP-Pilot so alles verpasst :p:p:p

Ich dachte, dass sich mit 250g 6:1 Reisenauer und 1530/8 Lehner (ist nicht größer:D) die Schwerpunktfrage im Rahmen von 50g Blei mit einem 3S3300 aufhält. Für 110mm sind es leider 200g!! geworden, wobei ich mit Vollkohle-Stab fliege. Ergibt mit einem Unilog und einem MPX-Vario 3370g mit dem Rumpf aus der Lack-Serie.

Wenn ich nicht vorher auf eine 4s-Idee kommen, müssen die zwei Akkus noch die Saison über halten, dann stelle ich auf einen 4000er um (-60g Blei) und evtl. den Stahlstab rein, bringt ja auch noch ein paar Gramm (104mm SP wenn ich tausche) weniger Blei.

Gruß Matthias
 
Ein Lehner 1930 oder Pletti 220/30 (wie bei mir) an 6:1 löst das SP- Problem auch!:D
Bei 9S 2200 gibt es eher das umgekehrte Problem!:o
 
Höhenruderbefestigung : wie habt ihr das "Problem" gelöst ??

Höhenruderbefestigung : wie habt ihr das "Problem" gelöst ??

hallo Flieger,

nachdem ich im Ende März meinen EC-PnP bekommen, diesen Thread endeckte und mir auf über 100 Seiten ausgedruckt habe, gehe ich das Thema Erstflug recht entspannt an.

Was mich aber aktuell als letzten finalen Bauabschnitt beschäftigt ist die Frage der Höhenruderbefestigung.
Einige sprechen von einer Madenschraube, diese habe ich nicht; andere von einem kleinen Schräubchen, welches zwar in meinem PnP-Bausatz vorhanden ist, jedoch von Staufenbiel nicht ernst gemeint sein kann.

Ich möchte hier unbedingt eine andere Lösung haben, nur fällt mir leider keine ein ... :confused: :cry:

Daher die Frage in die Runde :

Wie habt ihr das "Problem" mit der Arretierung des Höhenleitwerks gelöst ?

Würde mich über viele Ideen mit dem ein oder anderen Bild freuen :-)


Gruß aus der Nähe von FFM in die ganze Runde ...

Andreas
 
Wie habt ihr das "Problem" mit der Arretierung des Höhenleitwerks gelöst ?

Mit dem Pendel-Lock von Multiplex, DIE Lösung für dieses HLW, aber leider nicht mehr lieferbar :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab's trotzdem noch bei einem Händler gefunden. Mein Tipp: geh auf die Suche, vielleicht wirst Du fündig. Eine bessere Lösung gibts meiner Meinung nach nicht. Viel Glück und...

Pendel-Lock-1.jpgPendel-Lock-2.jpg
 
Statt dem Pendellook kann mann auch 2mm Rundstecker verwenden , ist das gleiche nur halt aus Metall , bei der Länge der Stecker, wenn sie zu kurz sind , ein Stück Metalldraht anlöten.
mfg
werner
 
hallo Flieger,

Einige sprechen von einer Madenschraube, diese habe ich nicht; andere von einem kleinen Schräubchen, welches zwar in meinem PnP-Bausatz vorhanden ist, jedoch von Staufenbiel nicht ernst gemeint sein kann.

Daher die Frage in die Runde :

Wie habt ihr das "Problem" mit der Arretierung des Höhenleitwerks gelöst ?



Andreas

Hallo,

das ist von S... schon ernst gemeint.

Sorry, aber ich verstehe hier das "Problem" um die besagte MADENSCHRAUBE bzw. kleine Holzschraube nicht.
Was gibt`s denn da für ein Problem????

Ich habs auch gem. Anleitung mit der kleinen Holzschraube gemacht und habe auch nach sehr vielen Flügen noch keineerlei :confused::confused::confused: "PROBLEME" :confused::confused::confused:.
Es gibt auch mit Sicherheit genügend Leute die es auch mit der Schraube gelöst haben. Das Teil ist definitiv fest.

Der einzige Aspekt warum es mit Pendellock ausgeführt werden sollte ist, dass das HLW zum Transport demontiert werden kann. Dies hat aber nichts mit der Festigkeit zur Befestigung des HLW´s zu tun.

So nun könnt ihr mich STEINIGEN:D

Grüße
Andreas
 
Schräubchen

Schräubchen

Hallo , nun gebe ich auch noch meinen Mist dazu.

Ich habe die Kohleröhrchen im rechten Leitwerk eingeharzt, im linken 1cm gekürzt, einen GFK-Stab eingeharzt in das Röhrli und mit der kleinen Schraube befestigt.
Man sollte auf keinen Fall das Schräubchen in das Kohlerohr schrauben, das wird irgendwann reissen.
Fliege und demontiere schon recht lange so, und es wird nie Probleme geben

Guten Flug
 
Apropos Höhenleitwerk,

aber wackelt euer Pendelhöhenleitwerk auch wie ein "Lämmerschwanz" oder ist dies belanglos? (Besitze allerdings den normalen Epsilon mit Rippenfläche)
Auf einigen Videos im Netz sieht man dieses zitternde/wackelnde Höhenleitwerk auch sehr schön, hier bspw. gleich zu Anfang, als der Pilot den Motor probeweise anlaufen lässt. http://www.youtube.com/watch?v=cS50oHXiBHg

Irgendwie werde ich das Höhenruder noch sichern müssen, da durch diese Wackelei sich die Höhenruder von den Kohleröhrchen schieben.
Hab ich mal in ähnlicher Form beim Hochstart einer robbe Roja (ist schon einige Jährchen her) gesehen, da verabschiedete sich dann eine Höhenruderseite während des Hochstarts und der Segler stürzte ab.


Gruß
Monti
 
Hallo montcorbier,

also meins wackelt genauso. Ich glaube, dass da etwas Spiel drin ist zwischen den Stäben und den Buchsen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat ein Bekannter von mir das HLW links und rechts eingeharzt und wackelt genauso.

Grüße
Andreas
 
Hallo Zusammen,
ich habe einen gebrauchten Epsilon Competition erstanden.
Habe jetzt 5 Flüge hinter mir und bin sehr zufrieden. Fliege mit 4S / 3600.
Leider hat es in einer Fläche ein defektes Dymond - Servo auf Wölb. Kann aber nicht sagen welches.
Nun wollte ich ein neues einbauen. Meine Frage wäre, ob ich eher die HS-125MG einbauen soll oder
reicht das HS-82MG? Da ich auch noch nicht weiss, was in der anderen Fläche steckt (glaube HS-82),
würde ich evtl. gleich beide tauschen.
Für einen Tip wäre ich dankbar!
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
So wie ich das sehe, ist einfach zuviel Spiel zwischen Kohlestäben und den Höhenruderblättern. Hatte das auch schon mal mit Tesafilm aufgedickt, aber dann bekomme ich die Stäbe nicht mehr durch den Umlenkhebel, allerdings ist das Spiel dann dtl weniger gewesen. Ich habe dann den Tesafilm wieder entfernt, da bei höherer Geschwindigkeit die Wölbklappen flattern und nicht das Höhenruder. Also wenns klappert, langsamer, dann passt es schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten