Epsilon Competition von Staufenbiel

Wo lag eigentlich das Problem beim Erstflug? Gruß Bernhard
 
Wo lag eigentlich das Problem beim Erstflug?

Hallo Bernhard,

das wenn ich wüsste!!! Ich hab den Vogel nochmals komplett vermessen. Hab 2 exakt gleich hohe Holzstücke unter die vorderen Tragflächen und dann alles nachgemessen (vom Boden zu den einzelnen Klappen etc...). Die EWD nochmals eingemessen und auf ca 1,3° eingestellt und den SP genau auf 115 mm mit der SP-Waage ausgewogen. Sämtl. Ruderausschläge nochmals programmiert. Gestern dann zusammengebaut, dreiviertel Gas (13x6,5 Klapp) und leicht geworfen und der Vogel flog perfekt in die Höhe. Ich musste 2 zackenn Tiefe trimmen und das wars. SP-Test im Flug ==> Perfekte Abfangkurve.
Selbst bei der Butterfly-Stellung musste ich nichts während des Fluges Nachtrimmen. Er flog wirklich perfekt. Ich weis wirklich nicht woran es lag.

Gruß
Andreas
 
Das kingt sehr nach SP versehentlich viel zu weit hinten, wie ich darauf komme?:rolleyes:
 
Das kingt sehr nach SP versehentlich viel zu weit hinten, wie ich darauf komme?:rolleyes:

Dann erzähl mal.
Der Akku liegt nach wie vor an der von mir angezeichten Stelle wie beim Erstflug. Ich glaub ich hatte einen Messfehler beim einmesseen der EWD. Dann hatte ich noch einen kurzen Servohebel verbaut. Ich glaub nämlich das ich das HR zu hoch eingestellt hatte und dann der Servoweg nicht mehr zur korrektur ausreichte.
Jetzt hab ich einen längeren Servohebel und kann nun den ganzen HR Weg fahren und hab die EWD sauber eingemessen und voreingestellt.
Jetzt fliegt er wirklich PERFEKT. Ich freu mich schon wieder auf heut Nachmittag aufs fliegen.

Gruß
Andreas
 
"Ich glaub nämlich das ich das HR zu hoch eingestellt hatte und dann der Servoweg nicht mehr zur korrektur ausreichte." Das würde auch passen. Ich hatte kürzlich bei einem alten Hotti "quick and dirty" das Heck repariert und mich über den Salto rückwärts beim Start gewundert. Nach einer Verlängerung der Rumpfnase um 15mm hat es dann wieder mit dem SP gepasst...!:o
 

Baloo

User
Epsilon Competition

Epsilon Competition

Letztes Jahr war ich nur 1 x mit der Epsilon auf dem Flugplatz, weil die neue Vitesse mein meistgeflogenes Modell war. Zu allem Pech gab auch noch ein WK-Servo den Geist auf. Über den Winter habe ich beide WK-HS-85 Servos gegen GWS IQ 200DMG ausgetauscht. Dazu gab es einen neuen 4S 4000 Lipo Wellpower SE für den Antrieb.

Heute war für die EC Erstflug 2012 bei über 30 Grad in der Rheinebene und bockigem Wind. Thermik Fehlanzeige. Dennoch hat es Spaß gemacht, die Epsilon wieder in der Luft zu sehen und einige gemütliche Runden zu fliegen.

Anschließend war noch die Vitesse am Start, die es wesentlich schwerer hatte, sich gegen den Wind durchzusetzen und deshalb mehr auf Fahrt getrimmt werden musste.

In diesem Jahr werde ich Epsilion bestimmt wieder öfters mitnehmen.

Gruss Bernhard
 
Hallo,

ich werde nun wahrscheinlich einen PNP Epsilon mir zulegen.

Fliegen möchte ich den Segler gerne mit einem 3S 3300er Akku.

Als Empfängerstromversorgung möchte ich gerne 2S2P 18650er Lifepo verwenden. (Was sich so gelesen habe benötigt man eh das Gewicht wegen dem Schwerpunkt)

Hat schon jemand mehrere Flüge mit dern PNP Version gemacht und kann über die Qualität etwas berichten?

Grüße aus dem Norden,
Franz
 
Hallo Franz,
ich hätte mir heute auch eine PNP bestellt - aber... leider war die Anzeige auf "rot".
So habe ich Staufenbiel angeschrieben und auch sofort eine Antwort bekommen:
leider erst Ende Juni wieder lieferbar :confused:
Nun bin ich am Überlegen, was ich tun soll.
Verkaufen wird die ja bestimmt keiner ?!? ( :D oder :rolleyes: )
Ich denke, ich warte ab und bestell sie dann. Zum Bauen fehlt mir einfach die Zeit :(

Gruß
Thomas
 
ich werde nun wahrscheinlich einen PNP Epsilon mir zulegen. Fliegen möchte ich den Segler gerne mit einem 3S 3300er Akku. Als Empfängerstromversorgung möchte ich gerne 2S2P 18650er Lifepo verwenden. (Was sich so gelesen habe benötigt man eh das Gewicht wegen dem Schwerpunkt)

Eine Schaumwaffel kann ich mir durchaus in PNP vorstellen - eine Epsilon :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Solche Flieger MUSS man einfach selber bauen, soweit man auch bei der ARF-Version überhaupt noch von "bauen" reden kann. Warum? Darum! (Klicke "Darum" an und warte ein bisschen, ist eine recht happige Datei). So kann man SP-Probleme ganz einfach lösen, brauchst keinen Empfängerakku einbauen und kriegst es mit einem 4S-LiPo und ganz, ganz wenig Blei problemlos und optimal hin. Und ich weiss vor allem, was wo wie drin ist, denn es könnte ja sein, dass da mal was zu reparieren ist...

Der Flieger geht sowas von hammermässig - habe heute den Drittflug gemacht! Und weisst Du was? Der Epsilon hat einen grossen Fehler: er will und will nicht mehr runterkommen! Schau Dir mal diese Log-Datei (dargestellt mit LogView) an - ich musste den Flug nach gut 50 Minunten wegen Nackenschmerzen, Durst und "mussmal" abbrechen! Der Motor war nach dem Start nie mehr an, die grünen Säulen bedeuten "steigen", die blaue Linie oben zeigt, dass die Empfängerspannung auch ohne zusätzlichem Akku sehr, sehr konstant bleibt. Weisst Du, wie ich mich auf die nächsten Flüge freue :D:D:D
 
Der Epsilon hat einen grossen Fehler: er will und will nicht mehr runterkommen!


Da kann ich Gallus007 nur zustimmen. Ich hab bis jetzt keine Sekunde bereut den Epsilon zu kaufen, und war auch froh darüber ihn selbst aufgebaut (soweit das noch nötig war) zu haben.
Wobei ich gestehen muss, dass ich ein bisschen Neidisch auf Gallus007 bin, da der Aufbau einfach PERFEKT realisiert wurde. Da hat er sich wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich bin schon stark am Überlegen ob ich meinen nicht noch umbauen werde.

Grüße
Andreas
 
Als Empfängerstromversorgung möchte ich gerne 2S2P 18650er Lifepo verwenden. (Was sich so gelesen habe benötigt man eh das Gewicht wegen dem Schwerpunkt)

Franz

Hallo Franz,

ich hab mir auch beim Aufbau Gedanken darüber gemacht über eine externe Empfängerspannung. Bei mir laufen 4 Robbe S-3150 Digi und 2 HS 85MG Servos wo ich auch dachte das ich das bräuchte. Ich hatte allerdings noch einen 60 A Regler mit 4 A BEC rumliegen den ich eingebaut habe und bis jetzt absolut keine probleme hatte. Wie Gallus es bereits erwähnt hatte wäre das nicht nötig.

Grüße
Andreas
 
Wobei ich gestehen muss, dass ich ein bisschen Neidisch auf Gallus007 bin, da der Aufbau einfach PERFEKT realisiert wurde. Da hat er sich wirklich Gedanken darüber gemacht. Ich bin schon stark am Überlegen ob ich meinen nicht noch umbauen werde.

Hallo Andreas

Danke für die Blumen. Aber ausser den Schaumwaffeln, wo ja alles vorgegeben ist habe ich bisher kaum ein Modell genau nach Bauanleitung gebaut. Ich habe vor dem Aufbau alles mögliche im Forum nachgelesen und mich entschieden, so viel wie möglich so weit vorn wie möglich einzubauen. So einfach ist das. Wart doch ein paar Regentage ab und bau das Ding um, es lohnt sich. Wünsch Dir viel Spass und...
 
ich hab mir auch beim Aufbau Gedanken darüber gemacht über eine externe Empfängerspannung. Bei mir laufen 4 Robbe S-3150 Digi und 2 HS 85MG Servos wo ich auch dachte das ich das bräuchte. Ich hatte allerdings noch einen 60 A Regler mit 4 A BEC rumliegen den ich eingebaut habe und bis jetzt absolut keine probleme hatte. Wie Gallus es bereits erwähnt hatte wäre das nicht nötig.

Wie Du aus meiner Vario-Logdatei herauslesen kannst, habe ich mit 4S-LiPo und BEC eine sehr konstante Empfängerspannung - und wenn sie denn doch mal (zu) wenig werden sollte, sagt mir das die freundliche Dame, die komischerweise in diesem kleinen Gerät wohnt und mir dauernd sagt, was los ist :D:D:D

Ausser für Start und Steuerimpulse braucht der Epsilon ja wirklich keinen Strom, denn wenn er mal oben ist - siehe mein Beitrag weiter oben :D:D:D
 
Wie Du aus meiner Vario-Logdatei herauslesen kannst, habe ich mit 4S-LiPo und BEC eine sehr konstante Empfängerspannung - und wenn sie denn doch mal (zu) wenig werden sollte, sagt mir das die freundliche Dame, die komischerweise in diesem kleinen Gerät wohnt und mir dauernd sagt, was los ist :D:D:D

Ausser für Start und Steuerimpulse braucht der Epsilon ja wirklich keinen Strom, denn wenn er mal oben ist - siehe mein Beitrag weiter oben :D:D:D


Leider sagt die freundliche Dame bis zum bitteren Ende eine konstante Empfängerspannung an .... da ein BEC leider "schlagartig" zusammenbricht wenn es einen GAU gibt.

Gruß
Robert R.
 
Leider sagt die freundliche Dame bis zum bitteren Ende eine konstante Empfängerspannung an .... da ein BEC leider "schlagartig" zusammenbricht wenn es einen GAU gibt.

Danke Robert

Das stimmt so nicht. Die Spannung wird in festgelegten Abständen in Volt mit Kommastellen angegeben. Voraussetzung ist natürlich, dass man hinhört - ein GAU müsste so zu vermeiden sein. Ich setze das Gerät nun bereits zwei Jahre ein, ein BEC-Varioproblem habe ich bislang nicht gehabt. Staufenbiel empfiehlt im übrigen, ohne Empfängerakku zu fliegen und ich gehe nicht davon aus, dass sie damit GAU's provozieren und Verkaufsumsätze steigern wollen :eek::eek::eek:
 

shoggun

User gesperrt
Gallus (ist das dein richtiger Name?)

Da wähnst du dich in falscher Sicherheit!
Es ist absolut richtig was Robert sagt. Klar sagt die nette Dame vom Vario dir die Spannung in regelmässigen abständen an, jedoch solltest du bedenken dass das BEC die Spannung konstant hält, auch dann wenn der Antriebsakku schon komplett leergenuckelt ist. Wenn der Lipo dann endgültig den Geist aufgibt wird dir das dein Vario zwar melden, dann ist es aber schon zu spät.

Und das Staufenbiel die Verwendung eines BECs empfiehlt ändert nichts an dieser Tatsache - BEC ist ja auch OK wenn es richtig dimensioniert ist, aber wenn du über dein Vario genau wissen willst was los ist solltest du dann einen Spannungssensor direkt an den Lipo anschliessen.

Gruss Mathias
 
Eine kleine Ergänzung zu der Stellungnahme von Mathias und eine kleine "Ehrenrettung" für Gallus.

Also, mein BEC liefert konstant 5,5 Volt. Wenn ich abrupt die Klappen setze und "genau hinhöre", sagt die Dame 5,4 Volt. Aber, wir reden vom Ausfall des BEC aus welchen Gründen auch immer.

Gruß
Robert R.
 

Tombo

User
Hallo Gallus,

könntest du vielleicht Bilder einstellen, wie bei dir das Akkubrett aussieht ? (Anordnung Servos)

Hast du die original Sachen für die Anlenkung verwendet?

MfG
Thomas
 
Wenn der Lipo dann endgültig den Geist aufgibt wird dir das dein Vario zwar melden, dann ist es aber schon zu spät.

Nein, Gallus ist mein Pseudo - ich wohne in der Nähe der Gallusstadt St. Gallen in der Schweiz. Ausserdem gefällt mir Gallus besser als mein Vorname Hans :(:(:(

Von wegen leeren LiPo's: das ist mir schon klar. Ich fliege meine Akkus - mindestens bisher - nie leer, sondern wechsle sie bei gegen 30 % aus. Das müsste eigentlich reichen. Trotzdem danke und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten