Epsilon Competition von Staufenbiel

Trude

User
Welcher Epsilon

Welcher Epsilon

Hallo
Eine kleine Frage von einem potenzielem Neukunden dieses Fliegers.
Welche Ausführung sollte mann nehmen?
Die ohne alles
Die mit Motor
Die Komplettlösung
Auf eure gutenTipps bin ich gespannt.
MFG Horst
 
Hallo Horst,
ich hätte mir die PNP - Version bestellt, wenn die verfügbar gewesen wäre.
Leider hat mit Staufenbiel gesagt, das sie erst ab Ende Juni / Anfang Juli wieder lieferbar wäre.
Hier hat man mir allerdings davon abgeraten, was ich nicht wirklich verstanden habe, wenn man
die gleichen Komponenten verbaut und auch sonst kaum bis keine Änderungen vornimmt, die in
der PNP stecken. Klar ist, das man alle relevanten Bauteile ansehen und prüfen sollte - aber wer
baut schon ein nicht geprüftes Servo irgendwo ein?
Ich habe dann aber einen Gebrauchten angeboten bekommen und den genommen. Warum
das eine Wölbklappenservo Zahnausfall hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat die 5 Flüge
sauber gearbeitet. Im Anflug habe ich es dann 'kreischen' gehört und nach der Landung eben den
Zahnverlust fest gestellt. Ich kann nur nicht sagen, welches Dymond - Servo es ist, da die Beschriftung
nicht mehr lesbar ist.
Ich denke, ich baue da zwei HS-125 ein; das sollte ja in jedem Fall passen und auf der sicheren Seite liegen.

Gruß
Thomas

PS wenn du deine eigenen Vorstellungen verwirklichen willst, kaufst du sicher am besten leer... dann hast du
alle Optionen, die hier ausführlich diskutiert wurden
 

Trude

User
Elipson PNP

Elipson PNP

Hallo liebe Epsilon-Gemeinde
Habe mir auch einen PNP Flieger zugelegt.
Zwei Fragen : 1, Motor hat keine Beschriftung welcher Regler ist der richtige.
2, Die Haube wird nur durch die dünnen Dräte gehalten, hat jemand einen Rahmen oder Mangneten verwendet ( bitte ein Bild )
Wenn es eine bebilderte Baubeschreibung gibt kann man mir die Seite mitteilen.
Bischen viel auf einmal, aber im Voraus vielen Dank für die vielen Tipps.
Gruß aus Bayern
 

Baloo

User
Epsilon - Zubehör

Epsilon - Zubehör

Hallo Trude,

für diesen Motor gibt es viele "richtige" Regler. Ein erster Ansatz ist die Empfehlung von Staufenbiel auf der Schaltfläche "Zubehör usw." bei diesem Modell. Die Motorleistung liegt lt. Angaben von Staufenbiel bei 3S und der beiliegenden Luftschraube (14 x 8") 39 A - es wird ein Regler mit 60A empfohlen.

Meine persönliche Empfehlung ist allerdings, einen opto-Regler ohne BEC zu nehmen und dazu ein getrenntes EmpfängerAkku (2S-Lipo) zu verwenden. An dieser Frage scheiden sich zwar die Geister, aber ich habe damit bei allen Modellen mit mehr als 4 Servos nur gute Erfahrungen gemacht.

In meiner Epsilon habe ich einen größeren Motor (500 Umin/V) eingebaut, der von 4S und einer 15 x 8" AeroCam angetrieben wird. Da die Reglerpreise bei Staufenbiel recht günstig sind, würde ich einen dieser Regler empfehlen, um für eine evtl. stärkere Motorisierung Reserven zu haben:

http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/DYMOND-brushless/DYMOND-Smart-60-opto.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121587&t=9&c=525&p=525

http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/DYMOND-brushless/DYMOND-EXPERT-60-opto.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121620&t=9&c=525&p=525

Die dünnen Drähte halten die Haube zuverlässig fest. Da diese aus CFK besteht, sollten die Antennenenden nicht darunter liegen, sondern nach außen geführt werden. Auch dafür hat Staufenbiel eine gute Lösung im Angebot:

http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Diverses/2-4-GHz-Antennenhalter-Paar.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=2250001&t=12&c=116&p=116

In meinen Beiträgen zu diesem Thema habe ich einige Bilder meines Modells eingestellt, bei der diese Antennenhalter zu sehen sind.

Vor dem Erstflug musst du unbedingt das Pendelhöhenruder auf die richtige EWD einstellen!

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Antennenhalter

Epsilon Competition - Antennenhalter

Die Antennenhalter sehen am Modell dann so aus:

2,4 Antennenhalter Seite.jpg2,4 Antennenhalter von vorn.jpg

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Epsilon

Epsilon

..... Meine persönliche Empfehlung ist allerdings, einen opto-Regler ohne BEC zu nehmen und dazu ein getrenntes EmpfängerAkku (2S-Lipo) zu verwenden. An dieser Frage scheiden sich zwar die Geister, aber ich habe damit bei allen Modellen mit mehr als 4 Servos nur gute Erfahrungen gemacht.....

Hallo Trude,

dabei habe ich vergessen zu erwähnen, dass zwischen dem 2S Lipo als Empfängerakku und dem Empfänger ein Spannungsregler einzubauen ist, z.B. http://www.voltmaster.de/Stromversorgungssysteme/Jeti/Jeti-MAX-BEC.html

Gruss Bernhard
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

es kann auch je nach Haubenpassung sinnvoll sein, den Rand der Haube dort, wo die Spitze der Luftschraube sich hineindrehen könnte, mit etwas Tesafilm abzukleben. Ist mir schon passiert, dass nach einem Überflug der Motor nur noch "tackerte", weil sich eines der Propellerblätter zwischen Rumpf und Haube gedrückt hatte.

MfG. Bernd
 

Trude

User
Hallo
Schon wieder 2x Fragen
Wie habt ihr die Winglets befestigt (mit Magneten oder fest verharzt)?
Bei einem anderen Flieger wurden 2 Rundbögen in die Haube geklebt damit sie strammer anliegt.Ist das die Lösung?
Mit Tape ist ja nicht der Renner bei solch einem eleganten Flieger.
Als Regler habe ich von Langratec den 65 Ap Regler genommen.
Gruß aus Bayern
Horst
 

Tombo

User
Hallo,

ich habe mir nun auch einen Epsilon gekauft. (Version ohne Motor und Regler) Jetzt suche ich einen passenden Motor für diesen Flieger, am liebsten wäre mir einer vom Hobbyking. Der Motor muss nicht viel Power haben. es würde reichen, wenn der Segler schön zügig steigt.

Wäre für Ratschläge dankbar.

MfG Thomas
 
Hallo,

es kann auch je nach Haubenpassung sinnvoll sein, den Rand der Haube dort, wo die Spitze der Luftschraube sich hineindrehen könnte, mit etwas Tesafilm abzukleben. Ist mir schon passiert, dass nach einem Überflug der Motor nur noch "tackerte", weil sich eines der Propellerblätter zwischen Rumpf und Haube gedrückt hatte.

MfG. Bernd

Das hängt auch von der Gestalt der Luftschraube ab, bei meiner RF 20x13 taucht das Problem sowieso nicht mehr auf.... ! ...sorry für den Grosskotz- Nachtrag/Nebensatz. Gruß Bernhard
 
Wie habt ihr die Winglets befestigt (mit Magneten oder fest verharzt)?
Verharzt, damit ich nicht immer von neuem montieren muss :rolleyes:

Bei einem anderen Flieger wurden 2 Rundbögen in die Haube geklebt damit sie strammer anliegt.Ist das die Lösung?
Mit Tape ist ja nicht der Renner bei solch einem eleganten Flieger.
Ich habe rein gar nichts verändert - Original ohne irgendwelche Verstärkungen verbaut, sitzt wunderbar. Guckst Du hier.
 

rmug

User
Hallo Thomas

Machs Dir doch einfach. Schaue Dir, den im Set angebotenen Motor an. Staufenbiel verkauft den sicher auch leer. Dann hast Du die Motordaten, Abmessungen und kannst, dann in aller Ruhe mit China Motoren vergleichen.

Gruss Ruedi
 
Epsilon EWD

Epsilon EWD

Hallo Epsilongemeinde,
habe mir den Epsilon Competion zugelegt und den Flieger fast fertig. Leider habe ich keine EWD-Waage. Kann mir jemand das Mass mitteilen, wie weit die Hinterkante beim HLW von einer ebenen Fläche entfernt ist.

Danke Siggi
 

Baloo

User
Epsilon Competition - EWD

Epsilon Competition - EWD

Hallo Epsilongemeinde,
habe mir den Epsilon Competion zugelegt und den Flieger fast fertig. Leider habe ich keine EWD-Waage. Kann mir jemand das Mass mitteilen, wie weit die Hinterkante beim HLW von einer ebenen Fläche entfernt ist.

Danke Siggi

Hallo Siggi,

deine Frage dürfte hier beantwortet werden:


Falls du weitere Fragen hast, melde dich nochmals.

Gruss Bernhard
 
Epsilon Competition - EWD

Epsilon Competition - EWD

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde versuchen mit dem Programm die EWD einzustellen.

Gruß Siggi
 

stobi

User
Welche Latte is nun die Richtige?

Welche Latte is nun die Richtige?

Hallo,

habe eben den Epsilon Comp geliefert bekommen :D und habe keine Ahnung
von guten Antrieben.
Ich habe 3S Akkus mitbestellt und nach dem ich hier etwas geblättert habe
gemerkt das fast alle 4S fliegen.
Blöd klar, aber mit welcher Latte fliegt man dann am besten 3S. Regler wäre 60 A.
 
60A bei ca. 10V unter Last sind 600Watt, nicht gerade üppig für einen 3,5m großen Flieger mit deutlich über 3kg!:eek: Bist Du sicher, dass Dir 15 bis 25° Steigwinkel reichen?:confused:
Das Doppelte wäre schon recht komfortabel, ich fliege gut das Dreifache... , weil senkrecht muss... (ja, bedenkliche Macke meinerseits).:rolleyes: Gruß Bernhard
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

fliege den Epsilon Comp. mit Original-Motor und Original-Latte 14x8'' und 3S 4000.

heute: (Messung mit Unilog)
älterer Akku 3S 4000, Latte 14x8'': 11,4V 40A 456W Steigen bis zu 4,5 m/s, also 44 s bis 200 m

früher mal:
neuer Akku 4S-5000, Latte 12x8'': 15,4V 51A 792W Steigen bis zu 9,5 m/s, also 21 s bis 200 m

aber mit dieser Combi war mir direkt zu Anfang der Motorspant samt Motor in 100 m Höhe solo fliegen gegangen, so dass ich auf 3S zurückgegangen bin.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten