Krause Salto H101

oetzi9

User
Hallo zusammen

hab seit heute einen Krause Salto :D, ist gebraucht und ungebaut, hat aber als Flächensteckung kein Rundstahl sondern ein Flachstahl, fliegt jemand solch ein Salto, und kann mir die Einstellungen wie EWD, Schwerpunkt usw durchgeben.

gruß

chris
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.
Lies mal den Fred durch.
Schaut aus als wenn es ein Ursalto mit viel zu großer EWD ist.
Erkennst du daran, dass die EWD jetzt ca. 3° ist.
LG
Marc
 

MX 22

User
Kann mir jemand sagen wie gross die Querruderausschläge sind? Ich habe ein großes Fragezeichen bzhl. der Ruddrhorngrösse im Gesicht.

Gerd
 

MX 22

User
Habe in der Rubrik "Segelflug" ein Berechnungsprogramm bekommen. Damit wirds leichter.

Wer aber den Vogel fliegt und seine Aussschläge weis, würde mir trotzdem helfen. Denn das Programm sagt mir natürlich nicht, wieviel Ausschlag an welchem Ruder für welche Maschine gut ist.

Gruß
Gerd
 

HB-752

User
Habe in der Rubrik "Segelflug" ein Berechnungsprogramm bekommen. Damit wirds leichter.

Wer aber den Vogel fliegt und seine Aussschläge weis, würde mir trotzdem helfen. Denn das Programm sagt mir natürlich nicht, wieviel Ausschlag an welchem Ruder für welche Maschine gut ist.

Gruß
Gerd

Nach, wie vor, gilt:

Querruder: Alles was geht & Sinn macht! (Hat halt leider nicht die höchste Rollrate)
Höhenruder: Bei unserem Salto ~+-10mm Ausschlag fürs normale Fliegen! (Für Trudeln oder gerissene / gestoßene Figuren Wege aufmachen!) Expo!
Seitenruder: Alles was geht & Sinn macht! Auch hier mit Expo spielen!
LG
Robert
 

MX 22

User
Danke Robert,

das werde ich dann in meinen Überlegungen berücksichtigen. Genau deshalb habe ich mir Wölbklappen reinmachen lassen, weil ich den Tipp mit der ansonsten mässigen Rollwendigkeit bekommen habe.

LG
Gerd
 

HB-752

User
Danke Robert,

das werde ich dann in meinen Überlegungen berücksichtigen. Genau deshalb habe ich mir Wölbklappen reinmachen lassen, weil ich den Tipp mit der ansonsten mässigen Rollwendigkeit bekommen habe.

LG
Gerd

Ja,

ich persönlich finde ja, dass mit den Wölbis der Charakter eines Salto´s flöte geht... :rolleyes:

Kenne aber jetzt schon viele Piloten, die diesen Schritt gewagt und nicht bereut haben!!!

Mein Vater mogelt beim Bau eines Saltos etwas größere Querruder herbei! -->Ein Salto ist ja auch keine Lo-100 ;)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Sehen wir denn den ein oder anderen Salto, von Dir und auch den Mitlesern mal auf einem Regionalwettbewerb im Segelkunstflug?

--> www.acroontour.de
--->http://akro-segelflug.dmfv.aero/

Würde mich freuen!!!

Liebe Grüßle

Robert
 

MX 22

User
Dazu muss das gute Stück erst fertig werde. Leider dauert das bei mir immer ziemlich lange. Segelkunstflug finde ich schon faszinierend. Allerdings für wenige Flugminuten einen ganzen Tag zu opfern liegt mir nicht so. Da finde ich F3j ( war ich schon auf Wettbewerben). Wenn es aber gut läuft mit dem Salto schliesse ich nichts aus.

Gruss
Gerd
 

HB-752

User
Jaja, die klassischen Bedenken,

ich war noch nie "bewusst" auf einem F3J Wettbewerb!

Beim SeKuFlug kommt man zwar nicht den ganzen Tag zum Fliegen, aber mindestens 2-3 mal ! (DM)

Zudem kann abends alles geflogen werden, was noch in die Luft kommt!

Auch, wenn eine Unbekannte ausgeteilt wurde! -Die Fairness der Teilnehmer ermöglicht es, dass keiner dieses Programm bzw. die Figuren oder andere trainiert!

Man muss es einfach mal erlebt haben ;)
(Wölbklappen-Salto´s vorher mit dem Fachreferenten absprechen ;) )


-->Nicht unter dem Aspekt sehen, ich muss da jetzt unbedingt aufm Treppchen stehen, vielmehr den eigenen Fortschritt und Spaß im Vordergrund halten! ;)

Vllt. schaffen wir es ja, die Szene, mit Fox, SZD-59 und Swift durchsetzt, mit Salto und anderen Oldi´s aufzumischen! ;)
Mein Vater schaffte es auf Anhieb

"1:3er-Salto-Erfolge" meines Vaters:
2011 Regio Bühlertann 6.Platz (9 Teilnehmer)
2012 Regio Brackenheim 8.Platz (12 Teilnehmer)

...Man muss dazu sagen, dass mein Vater diese Programme bzw. "Wettbewerbskunstflug so-" nicht trainiert! ;)

LG
R
 

HB-752

User
Dazu muss das gute Stück erst fertig werde. Leider dauert das bei mir immer ziemlich lange. Segelkunstflug finde ich schon faszinierend. Allerdings für wenige Flugminuten einen ganzen Tag zu opfern liegt mir nicht so. Da finde ich F3j ( war ich schon auf Wettbewerben). Wenn es aber gut läuft mit dem Salto schliesse ich nichts aus.

Gruss
Gerd
oetzi9 schrieb:
Hallo zusammen

hab seit heute einen Krause Salto , ist gebraucht und ungebaut, hat aber als Flächensteckung kein Rundstahl sondern ein Flachstahl, fliegt jemand solch ein Salto, und kann mir die Einstellungen wie EWD, Schwerpunkt usw durchgeben.
gruß
chris

Wie sind denn Eure Erfahrungen nu mit dem Salto ?!

Liebe Grüße
Robert
 

Börny

User
Hey Robert,

ich hab den Krause-Salto schon fliegen sehen.

Salto.jpg

Salto2.jpg

Beeindruckende Erscheinung und richtig gut fliegend. Löst so einen gewissen "will haben" Effekt aus. Und bleibt vorallem länger oben als mein Swift ;) .

Weitere Bilder gibt's hier.
 

HB-752

User
Hey Robert,

ich hab den Krause-Salto schon fliegen sehen.

Anhang anzeigen 1089662

Anhang anzeigen 1089664

Beeindruckende Erscheinung und richtig gut fliegend. Löst so einen gewissen "will haben" Effekt aus. Und bleibt vorallem länger oben als mein Swift ;) .

Weitere Bilder gibt's hier.

:D:D:D

Ja, wird Zeit, dass Du den Kleinen gegen eine Nummer Größer tauschst!!! ;)

Ein Salto ist einfach nur herrlich schön anzuschauen!

Und verbindet Thermik, Akro und Optik!!! ;)

Interessant wär´s schon gewesen, ob die Salto´s der Kollegen ruhiger oder angenehmer fliegen?!

LG
Trebor
 

Börny

User
..."der Kleine", Scherzkeks ;) . Ein Bericht zu dem auf meinen Bildern gezeigten Salto von W. Eisenhardt (hoffe, den Kollegen richtig geschrieben zu haben) ist in einer der Aufwind Zeitschriften aus 2010 zu lesen. Leider nicht online, weiß nicht genau, nach welchen Kriterien das bei Aufwind gemacht oder nicht gemacht wird. Jedenfalls fliegt der Krause Salto nach meinen Beobachtungen äußerst ruhig, exakt und ohne zicken. Ich empfand das Flugbild als ausgesprochen harmonisch. Auch bei der Landung waren keinerlei Tendenzen zum Abriß oder sonst etwas, für so manch andere Salto-Modelle leider typisches, zu erkennen. Ein klasse Modell einfach.
 

HB-752

User
..."der Kleine", Scherzkeks ;) . Ein Bericht zu dem auf meinen Bildern gezeigten Salto von W. Eisenhardt (hoffe, den Kollegen richtig geschrieben zu haben) ist in einer der Aufwind Zeitschriften aus 2010 zu lesen. Leider nicht online, weiß nicht genau, nach welchen Kriterien das bei Aufwind gemacht oder nicht gemacht wird. Jedenfalls fliegt der Krause Salto nach meinen Beobachtungen äußerst ruhig, exakt und ohne zicken. Ich empfand das Flugbild als ausgesprochen harmonisch. Auch bei der Landung waren keinerlei Tendenzen zum Abriß oder sonst etwas, für so manch andere Salto-Modelle leider typisches, zu erkennen. Ein klasse Modell einfach.

Joa,
ich kenne nur die Bleibomben,
wo man noch ordentlich Harz (Glas) auf die Flächen gegeben hat und dann den Vogel beim Autospachtler (Lackierer) mit einem, ironiefrei!, schönen Design versehen liess... .

12Kg, die braucht ein Salto in der Größe auch, damit er schön Durchzug hat!!! :eek::eek::eek::eek: :rolleyes:

:D

Naja, bin gespannt, wann wir Deinen "Großen" bewundern dürfen! ;)

LG
R
 

chris.r

User
Die Frage derrichtigen EWD

Die Frage derrichtigen EWD

Hi.
Lies mal den Fred durch.
Schaut aus als wenn es ein Ursalto mit viel zu großer EWD ist.
Erkennst du daran, dass die EWD jetzt ca. 3° ist.
LG
Marc

Hallo Leute,
habe auch so einen Salto mit "etwas" zu großer EWD....liegt bei knapp 5°
Aber 3°sind doch auch noch zu viel, oder? Ich setze die Leitwerksflächen an meinen Salto neu an und hätte gerade mal 1,5° eingemessen...???
Kann mir jemand sagen ob ich damit auf dem Holzweg bin?!

Grüße
 

Gast_8039

User gesperrt
Hoi!
Nein, das klingt nicht nach Holzweg sondern vernünftig. Sofern das Profil halbwegs momentenarm ist, jedenfalls. Dann noch Schwerpunkt nach hinten korrigieren und dann dürfte auch das V-Ltw. wesentlich besser wirken sowie weniger zum Stall neigen.
Grüße von einem Salto-Fan der allerdings noch nie wirklich einen besaß... ;)
 

Femis

User
welche Einstelldaten für Salto H101 on Hänel ?

welche Einstelldaten für Salto H101 on Hänel ?

Hallo Salto H101 Gemeinde
Habe auch einen älteren Salto von Hänel (4,2m SpW) vor längerer Zeit erworben. Den mit Rundstreckung und Flächenservos. Über den Winter möchte ich ihn wieder renovieren und flugfertig aufbauen.
Ich bin jetzt durch eure vielen Tipps und Einstellungsvarianten ein wenig verunsichert. Habe fast das Gefühl das der Salto da sehr anspruchsvoll ist.

Der Hänel Salto wird weiterhin von Fliegerland gebaut. Nur das Flächenprofil ist jetzt moderner. Ich wollte eigentlich die vorgeschlagenen Fliegerland-Daten übernehmen. Die Originaleinstelldaten von Hänel habe ich nicht.

Vorschlag von Fliegerland:
Schwerpunkt 75mm hinter Nasenleiste ( Feinabstimmung genau erfliegen ! )
Ausschlag: Querruder nach oben 25mm nach unten 20mm ( 20-30% Expo )
Ausschlag: V-Leitwerk nach oben u. unten 15 mm ( 10-20% Expo )
(Ausschläge jeweils innen gemessen)
EDW ist angeformt ( wahrscheinlich 1,5°)

Die Werte unterscheiden sich doch um einiges von euren Einstelldaten. Z.T. sind die Ausschläge halbiert.
Welche sind nun richtig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten