CESSNA 182 2,0m Neu von Staufenbiel

Sorry Leute, der Beitrag ist schon lange nicht mehr aktualliert worden. Die Cessna ist bis auf ein paar kleinigkeiten flugfertig. Versuch demnächst ein paar neue Bilder zu schießen. Der Bau hat sich ein wenig verzögert, da der Modellbesitzer Geschäftlich viel um die Ohren hat und natürlich das schöne Wetter uns auf den Modellflugplatz lockte.
Doch wenn ich so aus dem Fenster schaue wird demnächst bestimmt der Erstflug stattfinden und dann auch ein Video geben.

Gruß Thomas
 
Habe sie nun auch

Habe sie nun auch

Ich habe die Cessna 182, die übrings vom Hersteller Phoenixmodel ist, auch bestellt und bin diese seit gestern am aufbauen. :D
Bei uns im Verein wird diese auch geflogen und elektrisch sogar zum Schleppen von 3kg Seglern eingesetzt.
Ich werde die Cessna auch elektrisch mit einem Dyamond 5065 und 6S Lipo betreiben. ;)
Was ich richtig klasse finde, das die Ruder schon anschaniert und mit einem Stift gesichert sind. So entfällt dieser Arbeitsschritt.
Als Vergleich habe ich als Referenz, in der 2m Klasse die Piper von Krick, welche ich vor 1,5 Jahren aufgebaut habe. Hier musste ich z.b. die Ruder noch anschanieren :eek:

Gestern wurden die Löcher für die E- Motoraufnahme neu gebohrt und heute der Flügel zusammengeklebt, er wird bei mir einteilig.
Den Flügel der Piper kann ich zwar trennen, mache es aber seltens, daher habe ich auch keine Transportpobleme mit 2m Flächen.

Morgen werde ich dann die Leitwerke verkleben und die Flächenservos einsetzen. :cool:

Gruß
Volkmar
 
Was ich richtig klasse finde, das die Ruder schon anschaniert und mit einem Stift gesichert sind. So entfällt dieser Arbeitsschritt.
Als Vergleich habe ich als Referenz, in der 2m Klasse die Piper von Krick, welche ich vor 1,5 Jahren aufgebaut habe. Hier musste ich z.b. die Ruder noch anschanieren :eek:

Gruß
Volkmar

Ich hab das doch richtig erkannt, dass das ironisch gemeint war. Oder?

Gruß Mirko
 
Moin Volkmar,

ich musste gestern beim Lesen einfach etwas grinsen. Wenn ich mir die angesprochenen Modelle so ansehe, dann finde ich, dass das zu den geforderten Preisen schon verdammt gut gemacht ist. da ich selber auch mal das eine oder andere Modell komplett selbst baue, weiß ich auch, wie viel Arbeit da drin steckt. Deshalb finde ich es ziemlich oberwurscht, ob die Klappen noch angeschlagen werden müssen oder nicht. Das ist doch wirklich kein Problem, selbst für Leute, die nicht alles selbst bauen. Sicher sind wir vom gebotenen Vorfertigungsgrad schon ziemlich verwöhnt worden. Aber das hörte sich für mich so`n bischen nach Jammern auf oberstem Niveau an. ;)
Und ich hab halt überlegt, ob es nicht doch ironisch gemeint war, so nach der Devise: Man, jetzt muss man das Modell auch noch selbst aus dem Karton nehmen...
Volkmar, ich wollte dir sicher nicht auf den Schlips treten, ich seh`s eher mit einem Lächeln als mit doofer Arroganz. Ja?
Im übrigen finde ich die Cessna 182 sehr schön! Die sieht zumindest von den Bildern her sehr sehr gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass das auch in der Realität so ist. Deswegen lese ich gern und interessiert mit.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
dann habe ich es wirklich etwas Falsch verstanden, sorry. :mad:

Das mit der Arbeit und dem selber bauen kenne ich auch wirklich recht gut. Früher als Schüler, wo man kein Geld hatte, blieb einem nichts übrig als nach FMT Bauplan einen Flieger komplett zu bauen. Wenn mal dann etwas Geld hatte, gab es ein Bauksten von Graupner, o.ä. da waren die Rippen dann schon vorgestanzt. :p :D

Heute, 30 Arbeitsjahre später, hat man das Geld und ARF ist doch dafür wie geschaffen :D

Mit dem Jammern "auf hohen Niveau" gebe ich Dir auch recht. :cool:
Mit mehr Vorfertigung, steigen auch die Ansprüche. Es fing doch schon an, als damals die Rippen nicht ordentlich vorgestanzt waren :eek: :D :D

Auf jeden Fall klebe ich nun das Leitwerk in meine Cessna ;)

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • cessna ltw.jpg
    cessna ltw.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 55
Erstflug

Erstflug

Sorry, hab leider ein paar Baugruppen übersprungen. Das Modell ist jetzt soweit flugbereit. Morgen wollen wir uns dann mal an den Erstflug trauen. Werd wenn möglich ein Video drehen. Vorab noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • SL700076.jpg
    SL700076.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 65
  • SL700077.jpg
    SL700077.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 89
  • SL700080.jpg
    SL700080.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 107
  • SL700079.jpg
    SL700079.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 139
  • SL700081.jpg
    SL700081.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 89
Die Cessna fliegt einfach super

Die Cessna fliegt einfach super

So nach den ersten 10-15 erfolgreichen Flügen mit der Cessna ein kleines Resümee: :D :D :D


  • Fliegen mit dieser macht einfach nur Spaß, bin heute 4x geflogen, dabei einmal einen F-Schlepp mit einem Segler mit einer SPW >3m, genau weiß ich es nicht. :rolleyes:

  • mit 3000er 6S Lipos sind 10min gemütliches Cruisen durchaus drin ;)

  • Eine Schwachstelle ist das Original Bugfahrwerk, der 5,1 mm Draht ist einfach zu weich, daher ist es ein Muss 1A Landungen hinzulegen, oder man hat ganz schnell den vorderen Fahrwerksschuh in den Rumpf gedrückt. :mad:

Hier werde ich mir mal ein Bugfahrwerk aus Federstahldraht biegen.
Mit etwas Aufwand lässt sich das Bugfahrwerk auch federnd erstellen, wie ich auch schon gesehen habe.

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • CessnaVL.jpg
    CessnaVL.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 77

H.F

User
hi volkmar

schön schaut sie aus deine cessna!
ich hab grad (sorry) nicht den ganzen bericht durchgelesen, lieber die bilder angeschaut.
die ennelops sind warscheinlich für beleuchtung verbaut worden, die nihm für rc, richtig?
was bringt den nun deine 172 auf die waage?

ich habe mir vor 2 jahren die kleinere schwester mit 165cm angeschafft.
da ich es beim ausbau bisschen übertrieben habe (ist sonst nicht meine art!) und ein eher schwerer 4s antrieb reingemacht hatte (e-flite 46,auch zum kleinsegler schleppen) bringt sie mit 5000er 4s lipos ganz schön was auf die waage.
da die kleine keine landeklappen besitzt sollte bisschen gesunde fahr beim landen beibehalten werden, erst über der schwelle zumachen und dann mit knüppel "am bauch" aushungern, so setzt sie knapp erst mit den hauptfahrwerk auf und rollt so noch bisschen bevor das empfindliche bugfahrwerk sich hinsetzt.
trotzdem hab ich inzwischen die bugradverkleidung weggelassen, immer mal wieder hat sie sich im rasen verhakt und ist ins rad gekommen.

flugbild der dinger ist wunderschön.

mfg

hugo
 

hoppse

User
Cessna

Cessna

Hallo bin heute auf den thread gestoßen habe mir vor einiger Zeit auch die Cessna Phönix gekauft und befindet sich grade im Aufbau finde sie einfach super schön hoffe sie fliegt auch wunderbar.
Ist es diese hier?cessna.jpg
hätte dann auch noch fragen zur Einstellung der Klappen
danke schon mal
 
Neukauf

Neukauf

Moin Cessna Piloten. Ist zwar schon etwas her aber mich interessiert ob sich noch jemand dieses Modell gekauft hat - oder ob sie aktuell jemand fliegt. Meine kommt bald und ich möchte gerne wissen ob jemand das Bugfahrwerk erfolgreich modifiziert oder ersetzt hat.

Gruß Peter
 
Cessna 182 Skylane von Phoenix 2,0m

Cessna 182 Skylane von Phoenix 2,0m

Hallo Zusammen,
ich hab mir für die Weihnachtszeit auch noch eine bestellt und bin grade am aufbauen. Ich finde die Skylane einfach schön, dieses 60er Jahre Design. Ich möchte sie mit 6s 5500mAh fliegen.
Mein Baukasten ist die Variante mit der abnehmbaren Haube, d.h. einfacher Tausch vom Akku und die Fläche ist 2-teilig ausgeführt.
Die Einzelteile machen einen guten Eindruck und haben einen hohen Vorfertigungsgrad (Wie schon erwähnt sind die Ruder angeschlagen etc.). Mal sehen wie es läuft.

Grüße & schöne Weihnachten!
Kai

PS: Wir sind bei uns im Verein die letzten 3 Tage noch geflogen, TRAUMWETTER im Münchner Osten...
 

ALFA-AIR

User
...Ich finde die Skylane einfach schön, dieses 60er Jahre Design. ...

Dem darf ich mich uneingeschränkt anschließen !:D
Top-Flite Kit Cessna 182 Skylane
Fliegt elektrisch mit 6S 5000 + Benedini Soundsystem ..!
Die Bilder stammen aus der Flugsaison 2015 , macht immer wieder Laune, der Flieger !!
Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • K1600_IMG_2085 (1).jpg
    K1600_IMG_2085 (1).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 81
  • K1024_014.jpg
    K1024_014.jpg
    21 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 55
  • 002.jpg
    002.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 77
Merry Christmas

Merry Christmas

Hallo. Habe auch die schöne Cessna. Will sie an 6s elektrisch betreiben. Die anderen Besitzer sagen dass sich das Bugfahrwerk leicht verbiegt. Ich bin auf der suche nach was ordentlichem. Schau es dir mal an und schreibe deine Meinung zu dem Teil.

Gruß Peter
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo,
ja das Bugfahrwerk. Es ist relativ einfach ausgeführt, mit einem 5mm Draht und mit der üblichen "Scharnierbefestigung" an der Firewall des Motors, dann die Anlenkung an das Servo.
Ich werde es erstmal so mal probieren wie es vorgesehen ist, ich denke der Vorteil der Konstruktion ist, das nichts am Rumpf komplett zerbricht bzw. kaputtgeht bei einer unsanften Landung sondern halt nur der Draht verbiegt oder maximal das Scharnier abreisst.
Das Geheimnis ist sicherlich die 1A Landung, schön hochdeckermässig Klappen raus, mit wenig Schleppgas in die Endphase, dann in 2-3 Meter Höhe Gas raus und langsam am Höhenruder "hängend" landen. Dazu erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzen und ganz zum Schluß das Bugfahrwerk aufsetzen -- halt wie beim Original.

--> https://youtu.be/MLQDN2Oou_8

Schönen Weihnachtsabend!
 
Akku wechseln

Akku wechseln

Hallo!

Bei mir liegt auch eine C182 von CMPRO im Bastelkeller.
Möchte sie auch elektrifizieren mit einen Pichler Boost 120.
Wie habt Ihr den Akku-Zugang gelöst, möchte nicht immer die Tragflächen demontieren?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Frohe Weihnachten

Wolfgang
 

ALFA-AIR

User
Hallo Wolfgang,
dir auch frohe Weihnachten !
Ich stand vor dem selben Problem damals.
Ich habe den Flugakku genau unter den Motorträger geschnallt, weil sonst schon der Schwerpunkt bei meiner nicht gepasst hat.
Zuerst musste ich immer die Motorhaube abmachen, um den Akku laden zu können, das ist bald schlimmer als die Fläche abzubauen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Akku eingebaut zu lassen und stattdessen 2 Ladebuchsen einzubauen, eine für "Rot" , eine für "Minus" ;)
Auf der weiteren Strecke zum Regler habe ich die Plusleitung unterbrochen und eine DEAN-Buchse eingelötet.
Ein DEAN-Stecker, an dem beide Kontakte überbrückt sind, dient als "Scharfmacher" - steckt man ihn ein, ist das System scharf !
(Auf dem ersten Foto siehst du dan Stecker in der Motorhaube rausschauen in Höhe des schwarzen Trimstreifens)
Zieht man den Stecker, ist der Akku vom System getrennt und kann über die Buchsen mit dem Lader verbunden werden , das Balancer Kabel schaut unten etwas aus der linken Cowl-Flap heraus und wird mit einer 6S Verlängerung an den Lader angeschlossen .

Ich hoffe , ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, hab gerad leider keine Fodos zur Hand..!
Funktionieren tut das astrein im Alltag (schon 2 Saisons !!) , hat aber den Nachteil, daß man nicht mal eben nen anderen Akku einlegen und weiterfliegen kann..!
Die ARF Version von meiner hat ein Akkufach hinter dem Bugrad, da kann man den Akku dann schnell mal wechseln, das hat natürlich auch was !
Konnte ich aber bei meiner nicht so machen, weil - wie gesagt - der Schwerpunkt dann zuweit hinten gelegen hätte..!

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen..
Viele Grüße

Martin
 
Cessna 182 Phoenix

Cessna 182 Phoenix

Kann ein Cessnabesitzer Angaben über ein gefedertes Bugfahrwerk als Austausch für das Serienteil machen? Hab schon viel rumgesucht aber noch nichts richtiges gefunden.

Gutes neues Fliegerjahr und

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten