Hallo Wolfgang,
dir auch frohe Weihnachten !
Ich stand vor dem selben Problem damals.
Ich habe den Flugakku genau unter den Motorträger geschnallt, weil sonst schon der Schwerpunkt bei meiner nicht gepasst hat.
Zuerst musste ich immer die Motorhaube abmachen, um den Akku laden zu können, das ist bald schlimmer als die Fläche abzubauen.
Also habe ich mich dazu entschlossen, den Akku eingebaut zu lassen und stattdessen 2 Ladebuchsen einzubauen, eine für "Rot" , eine für "Minus"
Auf der weiteren Strecke zum Regler habe ich die Plusleitung unterbrochen und eine DEAN-Buchse eingelötet.
Ein DEAN-Stecker, an dem beide Kontakte überbrückt sind, dient als "Scharfmacher" - steckt man ihn ein, ist das System scharf !
(Auf dem ersten Foto siehst du dan Stecker in der Motorhaube rausschauen in Höhe des schwarzen Trimstreifens)
Zieht man den Stecker, ist der Akku vom System getrennt und kann über die Buchsen mit dem Lader verbunden werden , das Balancer Kabel schaut unten etwas aus der linken Cowl-Flap heraus und wird mit einer 6S Verlängerung an den Lader angeschlossen .
Ich hoffe , ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, hab gerad leider keine Fodos zur Hand..!
Funktionieren tut das astrein im Alltag (schon 2 Saisons !!) , hat aber den Nachteil, daß man nicht mal eben nen anderen Akku einlegen und weiterfliegen kann..!
Die ARF Version von meiner hat ein Akkufach hinter dem Bugrad, da kann man den Akku dann schnell mal wechseln, das hat natürlich auch was !
Konnte ich aber bei meiner nicht so machen, weil - wie gesagt - der Schwerpunkt dann zuweit hinten gelegen hätte..!
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen..
Viele Grüße
Martin