CESSNA 182 2,0m Neu von Staufenbiel

Wow, um den 85mm Schwerpunkt zu halten brauche ich fast 600 Gramm Blei auf der Nase. (Elektrisch 6S) Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo Cessna - Gemeinde

Hallo Cessna - Gemeinde

Erstmal Hallo. Nachdem ich mir im August die Phoenix Cessna 182 (1:5 / 2,07m) zugelegt habe und mich noch im Endstadium des Aufbaus befinde versuchte ich, möglichst ein paar Informationen von Gleichgesonnenen zu bekommen. Dabei stieß ich auf dieses Forum. Einige interessante Beiträge waren schon dabei.
Ich baue das gute Stück als Elektroversion auf. Ausgerüstet habe ich mit folgendem Equipement:

Motor Planet-Hobby JOKER 5060-8 377kV;6-8s;377g;50/60/6mm
Regler Turnigy dlux 80A HV BSC-OPTO 6-12S
Empfänger Spektrum AR9350 DSMX
ESV Jeti Power ION 2600 2S1P mit 7,2V
PowerBoxSystems Smartswitch
7 HK15298 HV Coreless Digital Servo MG/BB 15kg / 0.11sec
Lichtanlage MPX Power Multilight
LS XOAR Electric Holz 15x10
Flugakku war geplant mit Wellpower 6S 5200mAh (736g)

Nun zu meinen Erkenntnissen, welche einige Sportsfreunde hier im Forum sicher auch schon gewonnen haben.
Das angegebene Abfluggewicht von PM mit 5400 bis 5800 g ist in der E-Version nicht zu halten. Ich liege im Moment bei 6188g. Sicher sind ein paar Gramm der Lichtanlage (etwa 60g) und den Servos (61g/Stk) geschuldet. Aber letztendlich kann das nicht die Ursache für das "Übergewicht" sein. Viel schlimmer ist jedoch, dass in der von PM vorgeschlagenen Variante der Installationstandorte für Akku, an Stelle des Tank, und den Servos der CG mit 85mm nie und nimmer einzuhalten sind. Ein Einbau unter die Moterhaube kam für mich nicht in Frage, weil der Wechsel so nur zum Frust wird. Die hier erwähnte Möglichkeit des Zugangs von oben in die Kabinenhaube ist bei meiner Version konstruktiv nicht vorgesehen. Eine andere Lösung musste her. Da ich einen Umstieg auf Verbrenner ausschließe, entschied ich mich, einen Durchbruch durch das Fireboard zu schaffen. Somit ist der Akkuwechsel durch die seitliche Kabinentür möglich und der Akku wird in den Motorraum vorgeschoben. Aber mit den von PM konstruktiv vorgesehenen Moterbefestigungselementen (Halteplatte) ist der Vorschub des Akku nicht ausreichend. Ich entfernte diesen und verwendete statt dessen eine Motorhalterung aus Aluminium, ich glaube von Hacker. Somit ist es möglich, den Akku innerhalb des Trägers zu führen und zu fixieren. Er sitzt direkt hinter dem Motor. Nebeneffekt des ganzen: Entfall der Motorhalterung vom Orginal (149g) und ersatz durch Aluminiumhalterung (90g).
Aber auch so ist der CG noch nicht korrekt. es fehlen immer noch ca 400g zur korrekten Einstellung. Ich orderte jetzt Akku mit 6s 8000mAh mit einem Gewicht von 1132g. Somit komme ich am Ende auf 6588g ohne unnützes zusätzliches Blei mit zu schleppen.
Die Frage zu einem alternativen Bugfahrwerk, welche in den vorhergehenden Beiträgen auftauchte hat PM mittlerweise gelöst. Es ist in meiner Version ein ALU-Fahrwerk mit innenliegender Dämpfung verbaut, welches einen sehr soliden Eindruck macht. Vielleicht einfach mal mit PM Kontakt aufnehmen und als Spare-Part nachbestellen. In wie weit es im Alltag seinen Dienst ohne die in den Beiträgen beschriebenen Probleme des Verbiegens verrichten wird, kann ich erst nach dem Maiden beantworten.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der gelieferten Qualität. Und gefallen tut mir die "Kleine" sowieso, sonst stände sie nicht seit Wochen auf dem Stubentisch.

Leider schweigt sich die Anleitung zu den Einstellungen für die Flaps aus. Ich möchte mit 2 Stufen arbeiten. Start-und Landestellung. Kann mir da jemand aus seinen Erfahrungen mit ein paar Millimeterangaben weiter helfen? Ebenso wäre interessant, ob konstruktiv im Firebord schon die Neigung für Höhen- und Seitenzug umgesetzt wurde.

Ich warte auf Eure Rückmeldungen.
 
Hallo Johan, wie gewünscht hier meine Fotos

Hallo Johan, wie gewünscht hier meine Fotos

Die Fotos stammen noch aus der Bauphase. Hier der Rumpf in einer anderen Ausführung im Kabinenbereich. Ein Zugang über das Kabinendach gibt es nicht mehr.
k-1.jpgk-2.jpgk-3.jpg
Hier die Flügelsteckung mit Leerrohr für 2 Alu-Holprofile.
k-6.jpgk-8.jpgk-9.jpg
Hier die neue Bugradversion.
k-11.jpgk-12.jpgk-13.jpg
Hier das Beleuchtungsset von Multiplex Power-Light.
k-5.jpgk-7.jpgk-10.jpgk-18.jpg
Das Steuermodul der Beleuchtung unten im Bild zu sehen.
k-22.jpg
Die elektrische Verbindung mittels SUB-D mit 9 Polen zu den Tragflächen für Servo (QR und Flaps) als auch Anschluss für Beleuchtung (rot/grün und Blitz weiß).
k-8.jpg
Hier der von mir angelegte Durchbruch für den Akku zur Erreichung des Schwerpunkt ohne nutzlose Gewichtszugabe.
k-15.jpg
An Stelle des original-Motorträger hier der von mir erwähnte Motorträger aus ALU von Hacker.
k-14.jpgk-16.jpgk-17.jpg
Hier der Zugang zur Kabine mfür den Akkuwechsel mit Blick auf das Armaturenbrett und darunter liegender Akkuaufnahme.
k-19.jpgk-20.jpg
Hier die beiden Bodenluken mit Zugang zum Servo-Schacht für SR/Bugrad und 2xHR.
k-21.jpgk-22.jpgk-23.jpgk-24.jpg

So viel zu meinen Fotos. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft die neue Ausführung des Bugrades. Diese Konstruktion ist wesentlich stabiler. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cry.gif

Ich hatte heute nun meinen Erstflug unternommen. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden. Start verlief ohne Probleme. Trimmung 3 Klicks auf Quer und das war es auch schon. Mit den gesetzten Landeklappen sichtbarer Aufstieg, Hier muss ich noch Tiefe dazu geben. Mit den Landeklappen wird die Kleine sehr langsam. Hier hatte ich gefühlsmäßig schon Tiefe dazu programmiert. Das passte im Prinzip. Und nun zum Dilemma:
Nachdem die Landung auf dem Rasen vollzogen war, knickte beim ausrollen das Bugrad weg. Folglich bohrte sich der Radschuh in die Bodenluke des Elektronikbereiches. Der Schaden hier hielt sich jedoch in Grenzen. Wurde schon repariert. Der schöne XOAR-Prop hat nun ein langes und ein kurzes Ende. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif Was mich sehr ärgert, die Bugradhalterung ist lediglich mit 4 Holzschrauben montiert, welche nur 7mm im Holz ankern. Diese Holzschrauben zog es einfach heraus. Das musste zum scheitern verurteilt sein. Ich werde nun auf der Innenseite und der Motorseite des Fireboard ein Blech montieren und die Bugradhalterung mit Gewindeschrauben befestigen. Dann sollte so ein Murx nicht mehr passieren. Ärgerlich, dass ich das nicht gleich gemacht habe.
So, nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand noch mal die Ruderausschläge mitteilen kann, mit denen ihr so unterwegs seid.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten