L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

L-Spatz ganz klein...

L-Spatz ganz klein...

Hallo und guten Abend,

da mir die Suche diesen fred hier als den "jüngsten" zum Thema rausgegeben hat nutze ich ich die Gelegenheit, das Thema Spatzen mit einer Neuvorstellung mal wieder hochzuholen. Mit Dimensionen allerdings mal ganz gegen den Trend. Also "small is beautiful" statt "big is beautiful".

Nach fast 2 Jahren Bauzeit (die liebe Familie, das Wetter und diverse andere Projekte haben ihren Tribut gefordert) konnte ich gestern bei besten Bedingungen meinen "klein-Spatz" endlich einfliegen!

Es handelt sich um einen Bau nach dem Uralt-Plan von A. Hofmann (wohl immer noch erhältlich beim VTH). Habe ich bei ebay für unter 10,- € mal erworben - herrlich vergilbt und brüchig. Er stammt noch aus der Zeit, als ich definitiv zu jung war, um einen kleinen UHU selbständig zusammen bauen zu können. Die Älteren von Euch werden sich aber evtl. noch erinnern.
In diesem Forum ist kaum etwas über das Modell zu finden. Er taucht wohl mal in einem Nebensatz zu den großen Spatzen nach M. Raab etc. auf. Näheres habe ich allerdings bis heute nich gefunden.

Genug der Vorrede. Erstmal ein paar Bilder und dann die Fakten:

DSC04943.jpgDSC04942.jpgDSC04937.jpgDSC04935.jpgDSC04932.jpg

Spw.: 2,72 m
Länge: 1,23 m
Gewicht: 1,820 kg
Profil: E193 (HLW ebene Platte)
Steuerfunktionen: SR, HR, QR, Spoiler (QR hochgestellt), Motor


Konstruktion in Vollholz überwiegend Balsa ausser der Haube und Rahmen, den Holmgurten, der Kufe, einige Rumpfspannten und Rippen etc.
Mein "erstes Mal" nur nach Plan gebaut und noch dazu nach ca. 20 Jahren Modellbau-Abstinenz. Einige Details habe ich gegenüber dem Plan verändert, um etwas mehr L-Spatz-look zu bekommen. So ist z.B. der hintere Rumpfbereich eigentlich nicht offen. Mir schienen aber die verwendeten Hartbalsagurte ausreichend biege- und torsionssteif. Auf dem Rumpfrücken habe ich mittig eine Dreiecksleiste ergänzt, um dem Original-Rumpfquerschnitt in diesem Bereich näher zu kommen.

Die Querruder waren im Plan nicht vorgesehen. Bin allerdings trotzdem froh, sie eingebaut zu haben. Gerade auch die Spoiler-Funktion (hochgestellt) hat sich bewährt, denn bekanntlich hat ja jede Wiese mal ein Ende und kleine Spatzen wollen auch immer nahe bei Herrchen landen. Angelenkt sind sie über 2 einfach Micro-Servos, die noch aus einem Park-Flyer über waren.

Wie Ihr seht, handelt es sich um eine seinerzeit vom Autor des Plans wohl kaum vorhergesehene Version des "Löffelspatzen". Da ich Wild- bzw. Wiesenflieger bin sollte der kleine alte Spatz mit einer moderen E-Thermik versehen werden. Den Motor/Getriebe habe ich aus meiner im vergangen Jahr revitalisierten/ motorisierten ebay-MPX-Fiesta "E" (die mit den Rippenflächen. Jaja, die Retro-Flieger :rolleyes:) Das Konzept ist technisch soweit o.k. allerdings fehlt aus konstruktiven Gründen jeglicher Motorsturz. Hierauf war ich vorbereitet und habe beim Erstflug gestern halt mächtig "gedrückt" im Steigflug. Mittlerweile ist eine entsprechende Beimischung von Höhe zu Motor programmiert. Konnte leider aus Zeitgründen heute nicht probieren, ob sie ausreichend ist.

Optisch bleibt die aktuell montierte LS natürlich weit hinter dem Prädikat "sehenswert" zurück. Neben einer Lackierung in "Wagenfarbe" wäre hier wohl ein dem vorderen Bereich der Nasenkontur angpasstes (wer kann so was machen?) und kürzeres Mittelstück wünschenswert.

Der "Kleinspatz" fliegt wirklich sehr schön und gutmütig. In der Mittagsthermik hat er sich gleich in einem Bart mit seinen tierischen Kollegen (Gabelweihe, Bussarde) angefreundet und ist einwandfrei mitgestiegen. Obwohl er am Boden die Ohren ganz schön hängen lässt zeigt sich im Flug (dank der altmodischen aber bewährten Steckung aus 2 dünnen Rundstählen) eine ausreichend große V-Form und damit auch ein (für mein Gefühl) spatz-typisches Flugbild. Leider habe überhaupt keine Flugbilder. War wie gesagt alleine auf der Wiese und schon genug damit beschäftigt, die erstflugtypischen Zitterfinger an den Knüppeln zu halten :D


Das Dekor muss ich noch etwas verfeinern. Insbesondere die Nase soll nicht gelb bleiben sondern auch rot werden. Als quasi Finish-Anfänger fehlt mir allerdings derzeit ein kluger Plan wie ich die Nase auf beiden Seiten in einem schönen Design symmetrisch lackiert bekomme (Schablone? Folie?). Wenn mir hier jemand mal einen Tipp geben könnte, wäre ich dankbar.

Nahezu alles Know-how und viele gute große und kleine Ideen, die in den Bau des kleinen Spätzchens eingeflossen sind, habe ich mir hier im forum zusammengelesen bzw. abgeschaut. Angefangen von der Werkzeugausstattung über die verschiedenen Klebstoffe, diverse Bautricks, die Elektronik/ Motorisierung, die Bespannung + Lackierung bis zum Vermessen und Auswiegen und natürlich dem Einfliegen.

An dieser Stelle deshalb nocheinmal ein großes DANKE an alle Kollegen, die hier - offensichtlich schon seit Jahren - mit viel Einsatz und Zeit posten. Dank Euch ist das Forum wirklich eine Fundgrube für (fast) alles, was man über unser schönes Hobby wissen möchte und müsste.

Ach ja, und die kleinen scharzen Punkte, die das Modell auf den Bildern bevölkern sind keine Fehler im Finish sondern Fliegen, die sich rechtzeitig zum Foto-shooting auf den gelben Flächen in Pose gesetzt haben :)

Ich freue mich auf hoffentlich viele schöne Stunden mit dem Spätzchen

Gruß an alle Spatzenfreunde

Florian

PS: das kommende Winterprojekt stößt dann doch in die 3m-Liga vor. Eine Ka8b nach dem Plan von J. Steffen.
 

Anhänge

  • DSC03647.jpg
    DSC03647.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 158
... es geht wieder was ...

... es geht wieder was ...

Vielleicht kommt er ja doch noch dieses Jahr in die Luft :)
Nach längerer Baupause bin ich mal wieder in den Keller und habe ein bisschen weiter gemacht:

DSC_0733 - Kopie.JPG

Die Optik ist natürlich noch nicht fertig - der Innenausbau auch nicht ...

Gruß
Peter
 
Scheibe L-Spatz Scale Dokumentation

Scheibe L-Spatz Scale Dokumentation

Scheibe L-Spatz 55 Scale Dokumentation

Ich biete euch eine Scale Dokumentation des legendären Scheibe L-Spatz 55 an. Seht euch im Anhang einige Beispiel-Bilder an. Der auf der Seitenansicht gezeigte Spatz wird im Detail behandelt.

Die Dokumentation ist in Chapter unterteilt. Behandelt werden: Flügel, Innenraum, Haube, Leitwerke, Rumpf und Seitenansichten. Insgesamt sind für die Scheibe L-Spatz 55 Scale Dokumentation 131 Bilder auf der DVD.

Das Material kann auf dem Computer gesichtet werden oder einfach in den DVD Player einlegen und mit freunden sich an der Dokumentation erfreuen.

Die DVD ist ein Ideales kleines Geburtstag oder Weihnachtsgeschenk.

In dem Preis für 12,50 EUR ist der Versand incl. Das Versenden von CD/DVD sind teurer als normale Briefsendungen.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
International bidders are welcome.

This is a Scale Documentation with 131 pictures. This picture´s shows the fascination of Scheibe L-Spatz 55. The Scale Documentation have different chapter´s. The chapter’s shows: Fuselage, Wing, Rudders, Canopy, Interior and Side-View.

This DVD with 131 pictures are a very good gift for X-MAS or Birthday.

Please make a shipping request for your country. Shipping no problem. If you have any question, please write me a PN (private massage) or email. Shipping for free only for Germany.

Many Thanks.

IMG_34731.jpgIMG_34805.jpgIMG_34764.jpgIMG_34796.jpgIMG_34819.jpg
 
Startwagen für Spatz

Startwagen für Spatz

Da ich kein Rad am Flieger habe, habe ich mal einen Startwagen zusammengeklopft. Meint ihr, der funktioniert? Sollte ich die Bengel, die vor der Nasenleiste sitzen, noch kürzen? Oder spielt das keine Rolle?

DSC_0740.JPG
 

-Bob-

User
Gratuliere Peter!

hübscher Flieger ist es geworden! :)
Hat also alles gut geklappt mit dem Startwagen?

LG,

Bob
 
Erstflug (ohne Startwagen)

Erstflug (ohne Startwagen)

Hi Bob, der Startwagen war nicht nötig. Die Jungs haben auch gemeint, ich müsste die Auflage EWD-mäßig ein wenig "anstellen", sonst würde der Flieger beim Anschleppen keinen Auftrieb bekommen. Lässt sich ja leicht nachholen. Aber selbst Tobis kleiner Schlepper hat den Spatzen ohne Probleme aus dem Gras gezogen.
Gruß
Peter
 
Glückswunsch zum Erstflug

Glückswunsch zum Erstflug

Hallo Peter,

Gratulation zum Erstflug auch von mir. Ein wirklich schönes Modell.

Mein Mini-Spatz fliegt auch sehr gutmütig.

Das Farbschema der Nase von Deinem gefällt mir gut. Vielleicht werde ich mich davon "inspirieren" lassen.
Allerdings muss ich ja auch noch was mit dem großen LS-Löffel machen. Den wollte ich eigentlich einheitlich gelb streichen, damit er wenigstens mit etwas Abstand nicht mehr so entstellend wirkt. Als Wiesenflieger kommt man eben an bestimmten Kompromissen nicht vorbei....

Gruß Florian
 

m1a2x3i4

User
Hallo ihr Modellbauer,

erstmal zu meinem "Vorhaben". Ich bin auf der Suche nach einem Segelflugzeug mit Vorbild, das ich mir nach einem Bauplan selbst aufbauen will. Der Segelflieger sollte aber auch nicht zu schwer im Aufbau sein. Ich habe zwar Bauerfahrung, aber nicht in solchen Größenordnungen. :rolleyes: Gleichzeitig wird dies dann auch mein erstes Großmodell.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem zukünftigen Projekt über diesen Thread gestolpert. Denkt ihr, dass der L Spatz 55 von M. Raab geeignet für mein Vorhaben ist? Ich möchte mit diesem dann nur in der Ebene fliegen. Und sollte daher auch gut in der Thermik fliegen, aber das tut er ja wie ich bis jetzt gelesen habe sehr gut. :)

MfG Maxi
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Weiss jemand ob dieser L-Spatz noch heute......

Weiss jemand ob dieser L-Spatz noch heute......

Guten Abend,

Weiss jemand, ob dieser L-Spatz 55noch heute beim LSV LINDLAR zu Hause ist ??

Vor ein paar Wochen war ich dort an dieser Halle, doch niemand war dort,
ich hätte gerne selber ein paar Bilder gemacht.

Wie kommt jemand aus dem Süden zu diesen Bildern?
Vielleicht kann man sich mal austauschen.

bis dahin
Olaf

____________________________________________________________________________________________________________________________________


Scheibe L-Spatz 55 Scale Dokumentation

Ich biete euch eine Scale Dokumentation des legendären Scheibe L-Spatz 55 an. Seht euch im Anhang einige Beispiel-Bilder an. Der auf der Seitenansicht gezeigte Spatz wird im Detail behandelt.


Anhang anzeigen 731499Anhang anzeigen 731503Anhang anzeigen 731500Anhang anzeigen 731501Anhang anzeigen 731502
 
Spätzchen

Spätzchen

Hi Olaf,

dieser Spatz, den Du auf den Bildern meiner Dokumentation siehst, fliegt in Pirmasens / Pfalz.

Wenn Du eine DVD haben möchtest, melde dich einfach per PN.

LG Andreas
 
@ Maxi ...

@ Maxi ...

Hallo ihr Modellbauer,
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem zukünftigen Projekt über diesen Thread gestolpert. Denkt ihr, dass der L Spatz 55 von M. Raab geeignet für mein Vorhaben ist?

Hallo Maxi,

wenn jemand wie du sich für so ein Bauprojekt interessiert, verdient er natürlich alle Unterstützung!!! So viele sind es ja nicht, die sich derartige Schleif-,Säge- und Klebeorgien antun wollen bzw. sich aus Zeitgründen nicht antun können.
Ob du einen L-Spatz dieser Art bauen kannst, ist m.E. vor allem eine Frage der Motiviation. Ich habe mal deine HP studiert - also grundlegende Kenntnisse hast du ja offensichtlich. Also vermutlich wirst du schon an Stellen kommen, wo du vielleicht erst ein bisschen ins Grübeln kommst. Aber :):):): Dafür gibt es ja dieses Forum!
Meiner Erfahrung nach "werden Sie hier gerne geholfen", wenn man ein Problem hat. Außerdem kannst du ja auch viele Bauberichte (insbesondere Ka8b und L-Spatz) studieren und abgucken. Und dann sind da noch die HP von Olli (http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/) und M.Ohlwein (http://www.m-ohlwein.de/) und die vielen Berichte auf http://www.retroplane.net/forum/index.php und andere mehr, wo man sich schlau machn kann. Also - nur Mut. Du bist nicht allein :cry::)
Ein nicht unwesentliches Kriterium ist, finde ich, bei der Entscheidung für einen ersten Holzflieger nach Plan: die Haubenfrage. Für den Spatz lässt sich die Haube leicht aus Vivakplattenmaterial herstellen. Bei der Ka8b könntest du beim Ulmer (http://www.ulmer-kunststoffteile.de/) eine Haube (teuer geworden: 16,60€ die Haube plus 10,50€ Porto mit DPD) bestellen. Es sei denn, dir macht es nichts aus, eine Haube für einen anderen Flieger selbst zu ziehen. Vielleicht wäre ja aber auch die Nemere was für dich (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/246983-Baubericht-Nemere-1-5). Da kannst du die den Frästeilesatz kaufen und bestimmt viel lernen, wenn du den zusammenklebst. Mal abgesehen vom Spaß, den das eigenhändige Herstellen von Spanten etc. (für mich jedenfalls) mit sich bringt - du sparst natürlich auch einiges an Geld gegenüber einem Frästeilesatz ...
Na ja, halt uns mal auf dem Laufenden!
Gruß
Peter
 

Gast_8456

User gesperrt
Nur....falls einer Interesse hat an der Haube. Die war mal bestimmt für die K8b nach einen Bauplan von der FMT? Der Flieger hätte eine Spannweite von 320-350cm??? Spannweite. Ich habe sie damals nach einen Flug am Himmelberg direkt dort gekauft. Ich würde sie gerne für 7€ inkl. Versand hergeben. Sie ist allerdings schon 5 Jahre alt, aber ordentlich verpackt. Nur mal so am Rande....Hauptsache sie kommt in gute Hände :D
 
Hallo Maxi,

wie der Peter schon schreibt:
"Hier wird dir geholfen";)

Ich habe mir deine HP auch mal angesehen, wenn ich mir deinen Horten ansehe, wirst Du bestimmt
auch ein Spätzchen bauen können.
Die Flächen werden gerade auf dem Baubrett gebaut und der Rumpf zum größten Teil auf dem Rücken.
Wenn Du fragen hast leg gerne los!!
Der Plan von Mario Raab ist einfach klasse und der Spatz ein schönes Modell um in die Oldtimersegelfliegerei
einzusteigen;)
Er fliegt in der Thermik einfach spitze und wenn man ihn schön leicht baut ist es ein richtiger Wiesenschleicher und
man kann ihn auch mit einem starken Gummi Hochstarten lassen, ich habe es auf jeden Fall schon öfters gemacht,
aber Peter seiner mit über 4Kg fliegt ja auch noch.
Meiner fliegt mit ca. 3750g.
Ich habe auch noch einiges an Ergänzungsmaterial für das Spätzchen, geändert auf Rundstabsteckung und Dreh-
Bremmsklappen auf der Ober und Unterseite.
Die hat er im Raab-Plan nämlich nicht, aber im Original.

Gruß Olli
 

m1a2x3i4

User
Hallo Peter und Olli,

erstmal danke für eure Antwort und den Zuspruch den ich von euch bekomme. :) Ich möchte bei meinem ersten größeren Projekt auch noch was eher einfacheres bauen, also ist der Spatz denke ich mal sehr gut für mich geeignet. Auch wird es ja mein erstes Großflugzeug das ich dann fliegen werde, aber da soll er ja auch wie ein Amigo gehen. ;)

@Olli: Was mich natürlich dann interessieren würde, wären deine Änderungen von denen du sprachst. Rundsteckung wäre mir persönlich lieber. Mit den dobbelten Bremsklappen wäre für mich auch eine Option da ich so Scale wie möglich bauen will. Soll ja auch was hermachen dann. :cool: Möchte bei ihm dann auch einen Cockpitausbau machen. Dies wird auch mein erstes mal. :rolleyes:

Ich freue mich schon riesig auf den Bau des Spatzen, leider müssen jetzt erstmal meine anderen Projekte noch fertig werden. Da ich jetzt aber einen sehr großen Anreitz habe mich bei diesen zu beeilen um mit dem Spatzen anzufangen, wird das hoffentlich schneller von der Hand gehen. :D

MfG Maxi
 
...und jetzt kann man auch einen Motor an die Nase hängen. Motorsegler
auf Basis des französischen Spatz-Lizenzbau, ELECTRO Light 2.

Electro.jpg
Quelle: Titelblatt der aktuellen VOL A VOILE/Scann H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten