Unilog Problem...

Hab mir auch mal Logview installiert und den letzten Log darüber geladen. Tatsächlich wird für die Energiemenge(Limiter) nur 1/10 angezeigt.
Scheint tatsächlich an Logview zu liegen.
Kennt sich jemand mit Logview gut aus? Kann man die X-Achse irgendwie verschieben und sich so ein Steiger nach dem anderen, bei gleicher Skalierung anschauen?
 
Hallo Hubert,

ich habe heute auch mal mit LogView meine Daten ausgelesen, Franz Josef hat recht, tatsächlich wird für die Energiemenge(Limiter) nur 1/10 angezeigt. Ich werde mich mal mit Dominik in verbindung setzen, vieleicht hat er ja eine Lösung.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 02-04-10.jpg
    02-04-10.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 46
Servus,

Dir kann leicht geholfen werden...

Hab mir auch mal Logview installiert und den letzten Log darüber geladen. Tatsächlich wird für die Energiemenge(Limiter) nur 1/10 angezeigt.
Scheint tatsächlich an Logview zu liegen.
Kennt sich jemand mit Logview gut aus? Kann man die X-Achse irgendwie verschieben und sich so ein Steiger nach dem anderen, bei gleicher Skalierung anschauen?

X-Achse verschieben:
Also ganz einfach wenn du eine Scrollmaus verwendest. Alle Tricks stehen wenn du den Button mit der Lupe und dem kleinen i anklickst.

Wenn es am Laptop ohne Maus ist wird es komplizierter aber geht auch:
Gehe mal im Logview mit rechtsklick auf das Diagramm, dann Grafikeditor (erweitert), dann auf ja, dann links im Fenster auf Tools klicken, dann oben auf hinzufügen, dann Reiter „Achse“ anklicken dort Achspfeile, dann hinzufügen, dann im Menü bei Achse „untere Achse“ auswählen, Kästchen „Scroll invertieren“ anklicken, dann auf schließen.
So Achspfeile sind schon was feines! Jetzt noch unter Grafik „Grafikvorlage speichern anklicken. Dann sind sie beim nächsten Start auch da. Wenn du ab jetzt in diese Vorlage die Daten des Unilogs einliest dann sind die Achspfeile immer da.
Das mit dem Bug 1/10 Energie wissen die beiden schon ziemlich lange ist aber immer noch drin...

Viele Grüße
Guntmar
 
Nabend!
Gut erklärt.Genauso ist es bei mir.
Gruß Lutz:cool:
PS.Der Bug sollte jetzt mal beseitigt werden!
 

hubbse

User
Hallo Franz-Josef,

ich meinte, es hat sich nur das Problem, daß Log-view um Faktor 10 zu wenig anzeigt, erklärt. So wie Guntmar geschrieben hat, ist es wohl bekannt.
Gleiches Bild hat sich auch bei den anderen ergeben..

Mein erstes Problchen, hab ich noch nicht gelöst, da ich am Wochenende nicht mehr dazugekommen bin..werd ich aber die kommenden Tagen wohl nachholen...

Gruß
Hubert
 
UniLog

UniLog

Hallo,

ich habe soeben eine Vorabversion von Holger (Logview) bekommen und
eben mal eine Lov.Datei eingelesen, so wie´s aussieht ist das Problem mit dem Energie Limit nun behoben.

Gruß Ulli
 

hubbse

User
Hallo zusammen,

bin heute nochmal geflogen. So wie es aussieht, war es der Sensor...
Seit ich den Sensor getauscht habe, habe ich bei beiden Unilogs keine derart Abweichungen mehr..

@Uli, ab wann gibts die neue Version?


Gruß
Hubert
 
So Leute, jetzt hab ich dieses Problem.

Nach dem anstecken ist alles gut, zeigt er mir 0A an und nullt sich somit schön. Sobald ich ein Mal den Motor ein- und ausschalte bleiben ein paar Ampere stehen. Ich habe bereits den Sensor getauscht, zwar gegen einen anderen gebrauchten, aber das beide das selbe Problem haben wage ich zu bezweifeln... Kann wirklich der UniLog 2 hier das Problem sein?

Lg
Julian
 
Hallo Julian,

untersuche mal den Stromsensor. Der ist mit vier oder fünf Litzen mit dem UniLog verbunden. Den Schrumpfschlauch vom Stromsensor öffnen und die Lötstellen kontrollieren. An der UniLog-Steckersteite kontrollieren, ob alle Litzen in den Steckercrimpungnen fest sitzen.

Gruß
Bernhard
 
Kleines Update:
Lag wohl wirklich am UniLog. Die Strommessung hält nun ihre Nullung. Netter Nebeneffekt, das Vario scheint auch viel weniger zu rauschen. Beim defekten waren durchaus Werte im Bereich von +/- 0,8m/s drinnen wenn er ruhig am Tisch lag (drinnen natürlich). Nun bekomme ich Werte maximal im Bereich von +/- 0,2m/s. Das sieht doch schon viel besser aus :)!

Eine Frage noch: Hat jemand ein Bild oder einen Schaltplan auf dem ich erkennen kann wie die Anschlussbelegung der 400A Stromsensoren ist? Also welcher Pin vom Sensor mit welchem Pin (oder Farbe vom Kabel) vom UniLog verbunden wird.

MfG
Julian
 
Hallo Julian,

ich habe mir mal früher das Innenleben der Stromsensoren angesehen und skizziert. Die Schaltung ist bei allen gleich, es ändert sich nur der Wert der Shunts (0,05 Ohm beim 150A, 0,1 Ohm beim 40/80A).

Die Farbbelegung der einzelnen Adern vom Stromsensor zum UniLog:

-schwarz: Ground (-Batterie)
-rot: +5V zur Versorgung des UniLog aus dem Antriebsakku (wird mittels eines 5V-Festpannungsreglers aus der Akkuspannung gewonnen)
-blau: Spannungs-Sense-Signal (wird aus einer Spannungsteilerschaltung von der Akkuspannung dem UniLog zum Messen der Akkuspannung zugeführt)
-grau: Strom-Sense-Signal (+Batt)
-braun: Strom-Sense-Singal (+ESC)
Die Strom-Sense-Signale (grau und braun) greifen am Shunt (siehe oben), der zwischen dem Akku-Plus und dem Plus-Eingang zum ESC liegt die
Meßspannung ab, die dann zur Ermittlung/Berechnung des Stromes hergenommen wird, ab.

Auf des Einstellen der Schaltungsskizze verzichte ich hier aus Rücksicht auf das Urheberrecht.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten