Wer hat Erfahrung mit dem System FrSky 2,4 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roth_georg

User gesperrt
MX16 umgebaut....

MX16 umgebaut....

Hallo zusammen

Vor rund einer Stunde habe ich meine MX16 nun umgebaut. Muss sie nur noch zusammenschrauben. Scheint ja alles zu funktionieren. ABER, ich habe noch eine doofe Frage.

Ich habe ja einen DR8 Empfänger, also 8 Kanäle. Wo kommt denn die Batterie hin? Zun Testen habe ich den Kanal 8 mit dem Akku verbunden. Ging zum Testen, aber dann hätte ich ja nur noch 7 Kanäle :confused:

Was mache denn falsch??

Gruss und Dank, Georg
 
Moin,
du machst nicht falsch. Das ist so o.k. Wenn du ein Modell mit Elektroantrieb verwendest hast du im Normalfall einen Motorregler mit eingebautem BEC. Über dieses BEC wird der Empfänger und die Servos mit Strom versorgt. Ist also z.B. auf Kanal 1 deine Motorsteuerung, ist somit auch Kanal 1 der Eingang für die Stromversorgung.
 

roth_georg

User gesperrt
Moin,
du machst nicht falsch. Das ist so o.k. Wenn du ein Modell mit Elektroantrieb verwendest hast du im Normalfall einen Motorregler mit eingebautem BEC. Über dieses BEC wird der Empfänger und die Servos mit Strom versorgt. Ist also z.B. auf Kanal 1 deine Motorsteuerung, ist somit auch Kanal 1 der Eingang für die Stromversorgung.


....sprich, bei einem Segler habe ich nur 7 Kanäle, ausser ich löte mir irgendsoein V-Kabel für Strom und Signal.

Gruss und Dank, Georg
 
Ja meiner Meinung nach kann man sich bevor man das v-speak modul kauft echt auf das meines erachtens noch vertrauenswürdigere HoTT umsteigen.
Son umrüstset kostet glaub ich um die 90 euronen. Um eine vario ausgabe zu erhalten bruacht man dann noch die smart box für 40. Dieser preis ist für ein Deutsches Produkt eigentlich angemessen (obwohl auch das natürlich kein schnäppchen ist)

Gruss

Alex
 

Aeneon

User
Hallo,

Habe da mal ein paar fragen,

und zwar, was kostet ein komplettes Telemetriesystem von Frsky so ungefähr,

Also Display, empfänger, rpm, strom, spannung und einzelzellen plus bt,

und ist es möglich, das System nur für die Telemetrie zu nutzen also ala Iisi oder Flightcommand,

die fragen deshalb, weil ich futaba user bin, und die es nicht gebacken bekommen
 
Hallo,

Habe da mal ein paar fragen,

und zwar, was kostet ein komplettes Telemetriesystem von Frsky so ungefähr,

Also Display, empfänger, rpm, strom, spannung und einzelzellen plus bt,

und ist es möglich, das System nur für die Telemetrie zu nutzen also ala Iisi oder Flightcommand,

die fragen deshalb, weil ich futaba user bin, und die es nicht gebacken bekommen

Was es kostet musst du dir halt selber raussuchen:mad: Ja, es funktioniert auch unabhängig.:)
Display und Empfänger sind ein Teil !
 

avid

User
FrSky funktioniert mit MC24 nicht!

FrSky funktioniert mit MC24 nicht!

:confused:

Hallo,

habe hier schon gesucht, aber nichts gefunden.
Natürlich sollte das FrSky Modul mit einer MC24 funktionieren.
Macht's aber nicht.
An den selben 3 Anschlusskabeln angeschlossenes Spektrum Modul funktioniert ohne Probleme.
Diese FrSky Modul an meine Multiplex Royal angeschlossen funktioniert ebenfalls einwandfrei!

Das Modul an die MC24 angschlossen bindet mit dem Empfänger einwandfrei. Anzeige beim Empfänger Rot dauernd, also eigentlich OK!

Aber die angeschlossenen Servos reagieren nicht. Das Sendermodul blink Orange. Habe gelesen, daß dann das PPM Signal fehlerhaft sein soll!
Aber wenn's doch beim Spektrum Modul funktioniert.

Weiß jemand weiter?

Gruß Frank
 
FrSky und MC24

FrSky und MC24

Hallo,

Ich denke die PPM der MC24 benötigt einen PullUp Widerstand.
Also PPM-Ausgang der MC mit Widerstand auf plus des Steckers legen. Ca. 5kohm...

Der Stecker der MC gibt aber auch irgendwo 6 Volt aus. Das könnte auch eine Anschlussmöglichkeit für den R sein dann ist das PPM Signal im Swing begrenzt....

Ohne Gewehr! Über die Buchse und das PPM der Graupners gibts hier genug Stoff!!

Gruss
Andreas
 

w805kn

User
Reichweitenprobleme mit FrSky DHT DIY Modul

Reichweitenprobleme mit FrSky DHT DIY Modul

Hallo

ich fliege seit 3Jahren FrSky und hatte keine Probleme mit dem System.


Seit einiger Zeit piept aber mein Modul beim schleppen(ca 300m höhe), dann hab ich Reichweitentests mit verschieden Empfänger gemacht ,alles Telemetrie Empfänger.

Ich komme mit der reduzierten Sendeleistung keine 15m ohne das der Alarm los geht, also unter 40dbc, wie ich vom PC abgelesen habe.

Eine beschädigte Senderantenne kann ich auschließen, da mit angesteckter Empfängerantenne das gleiche Problem ist, höchstens der Stecker für die Antenne am Modul ist defekt...
Antennen am Empfänger sind bei mir immer 90Grad zueinander ausgerichtet.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme?
Werde mir wohl ein neues Modul bestellen und schaun ob der Fehler behoben ist.

Gruß
Patrick



Weil ich das oberhalb gerade las.



Ich fliege seit ca. Herbst 2009 FrSky das non Telemetrie Modul V8HT Modul in einer Graupner mc-19 völlig problemlos und zuverlässig.
Einen gelieferten Empfänger habe ich gleich bei Erhalt gemistkübelt, da unmittelbar nach erstenmal binden fest stand
"da hat's was".

Bei den Empfängerpreisen bei HobbyKing sind solche Verluste verkraftbar.
Alle anderen bei mir in Betrieb befindlichen ca. 25Stück FrSky Empfänger problemlos, zuverlässig.

...................................


Wegen Telemetrie Interesse habe ich vor kurzen eine bei eBay ersteigerte mc-22 auf FrSky DHT Telemetrie umgebaut.

Im Sender war schon zu 35Mhz HF-Modul zusätzlich ein 2,4GHz Jeti Dublex Modul verbaut.
Mittels Sicherheitsschalter konnte zwischen 35MHz und Jeti Dublex Modul gewechselt werden.

Das 35Mhz HF-Modul wurde von mir gegen ein FrSky DHT DIY Modul getauscht so das aktuell zwischen Jeti Dublex und FrSky DHT DIY Modul gewechselt werden kann.

------------------------------------------

Habe aber seit Beginn mit diesem FrSky Modul reichweiten Probleme.
Inzwischen ist fix, alle drei derzeit vorhandenen Telemetrie Empfänger habe selbes Problem.
Fazit es liegt als mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sender bzw. Sendermodul.

Im ReichweitenTestmodus (grüne LED ) bei frei liegender Empfängerantennen in ca. 80 cm Höhe auf Holztisch plaziert Unterschreitung der RX-Empfangsstärke von eingestellten 45% bereits nach ca. 8 bis max. 12m zwischen Sender und Empfänger.


Kann man bei Einbau des FrSky Moduls irgend etwas derart falsch einbauen, oder sich durch den Jeti Dublex Umbau ergeben, das zwar ansonst alles funktioniert beim FrSky DHT DIY Modul, jedoch die Reichweite einbußen verzeichnet ?


(bin schon ein kleines 70cm Modell im Telemetrie Normalmodus mit dem neuen DHT Modul geflogen.
Aufgrund der geringen Spannweite ist der Flugradius entsprechend geringer und dürfte ausgereicht haben.)



Nun da ich las das sich am FrSky Modul selbst die Sender AntennenLitze vom FrSky DIY Modul gelöst haben soll, werde ich das nun noch überprüfen.
Das neue, das zweite FrSky DHT DIY Modul ist bereits bestellt und schon unterwegs.



mfg Bertl
 

liebjo

User
MC 24 FRSky

MC 24 FRSky

Hallo Frank,

Bei mit funktioniert das FRSky Sendemodul in der MC24 ohne Pullupwiderstand an der PWM Leitung. Allerdings habe ich einen zum glätten der Versorgungsspannung einen ELKO zwischen Vcc un GND. Aber es sollte eigentlich auch ohne funktionieren.

Gruß Jörg
 
Servus zam,

habe ein Problemchen.... hab im anderen FrSky Thread schon gefragt... aber da kam nix. Vielleicht ja hier.

Funke: Flysky 9x mit ER9X Firmware
Sendermodul: FrSky DJT
Empfänger: FrSky D4R-II

Sender ist im Two-Way Modus eingestellt. Bind Taste gedrückt, Funke an... es Piept regelmässig und die rote Funzel blinkt. Danach Empfänger Bind Taste drücken und Strom geben.... Lampen am Empfänger leuchten dauerhaft, Sender blinkt und piept weiter. Nichts passiert. Kein Bind... nix. Habe es mit einem zweiten D4R-II versuchen wollen... gleiches Problem. Hilfe? ;)

Habe alles doppelt und dreifach kontrolliert und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Einen Tip? USB Kabel für Firmwarecheck des DJT Senders ist nicht vorhanden...

Dank euch!!
 
Der blinkt auch noch weiter, Du musst nach dem Bindevorgang nur beides erstmal ausschalten.
Nach erneutem Einschalten finden die beiden sich schon. ;)
 
Schon verstanden. So kenne ich es von FrSky vom V8 System auch... aber hier blinkt nur der Sender und der Empfänger leuchtet dauerhaft. Bei erfolgreichem Binding müsste der Empfänger auch blinken. Tut er aber nicht.

Schalte ich beides aus, leuchtet der Sender und der Empfänger blinkt rot. Klassisches Zeichen für: Kein Bind...
 
Lipo Alarm?

Lipo Alarm?

Hallo,

hatte irgendwo mal gelesen wie man am Fld-02 den Lipo-Alarm auf 11,25v einstellen konnte. Ich such jetzt schon fast eine Woche. Evtl. kann mir jemand sagen wie das geht oder erzählen wo das steht.

Danke!
 
Hat wer die Futaba T8FG auf FrSky umgebaut?

Hat wer die Futaba T8FG auf FrSky umgebaut?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit o.g. Kombination?
Möchte die T8 gerne mit dem Dht-u nutzen, um Telemetrie zur Verfügung zu haben. Hat diese Kombination schon jemand laufen? Funktioniert das mit dem Stecker für den LS-Ausgang?
Ich will Fasst nicht komplett ausräumen...

Vielen Dank für Rückmeldungen!
mfg Klaus
 
Hallo

Kann der Empfänger FrSky V8FR HV auf Summensignal umgestellt werden, würde ich gern an einem Flybarless System verwenden.


Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Franz-Josef
 
Hallo Franz-Josef,
ob der V8FR HV umstellbar ist weiß ich nicht mit Sicherheit, ich glaube es aber nicht.
Aber ich habe in meinem Quadrokopter einen Empfänger von FRSky, der ein Summensignal ausgibt. Das brauchte ich für die Mikrokopter Steuerplatine. Du kannst ja mal bei FRSky danach schauen, ich kann Dir den Typ momentan nicht sagen da ich unterwegs bin. Aber wenn gewünscht kann ich zu Hause gerne mal nach dem Typ schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten