Wer hat Erfahrung mit dem System FrSky 2,4 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Manfred,

da sehe ich 2 Probleme:

- das System ist nicht wirklich bekannt und da es auf 8 Kanäle beschränkt ist wird sich daran eher wenig ändern.

- das ist ein LowEnd - Produkt. Will sagen es kostet im Verhältnis sehr wenig. Das ist jetzt keine Aussage zur Qualität. Nur wird jeman der bei der Fernsteuerung jeden Cent spart wohl nicht bereit sein ein vielfaches in Sensoren und Anzeigen zu investieren. Und wenn es hier entwickelt und gefertigt wird dann ist das halt deutlich teurer.

Nichts desto trotz macht es Sinn die "üblichen Verdächtigen" mal zu fragen ob sie denn etwas planen. Je mehr Leute fragen - desto eher fangen die an zu entwickeln....

Oder abwarten bis die Hott-Sensorik verfügbar ist. Vielleicht tun sich da ja Möglichkeiten auf.

Gruß

gecko

... der FrSky sehr zufrieden einsetzt.

Gruß an Smaug - mir geht es ähnlich.
 

seagull1

User †
Dashboard

Dashboard

Hallo,

wir, mein Sohn und ich, haben zwei unterschiedliche „Dashbords“ gebaut, die sowohl die analogen Spannungssensoren wie auch die „User Data“-Schnittstelle des Rx unterstützen.

Im Anhang unsere Erfahrungen,


Season’s greetings
Hartmut
 

Anhänge

  • FrSky_Protocol_v4.pdf
    99 KB · Aufrufe: 348
Hallo Hartmut,

schöne Arbeit.

Ich weiß zur Zeit nicht ob es Auswirkungen auf das Protokoll hat - aber welche Firmware habt ihr in den FrSky Teilen verwendet ?

Im September gab es neue FW.

Gruß

gecko
 
Re: Dashboard

Re: Dashboard

;) Hallo gecko

Ich bin der Sohn vom Hartmut. Die Firmware der FrSky Komponenten ist V2, also 11 bytes per Frame und byte stuffing.

Gruß
Micha

PS: Happy New Year to all!
 
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe eine Frage.
Und zwar bin ich gerade dabei, den Spannungssensor nachzubauen, der ja ein ganz simpler Spannungsteiler ist.
Jetzt bin ich auf einen Thread in einem Forum gestoßen, wo empfohlen wird, das Massekabel vom Sensor zum Akku abzumachen:
link
Man hat wegen einer Masseschleife bedenken.

Ist das wirklich so tragisch oder was könnte eine solche Schleife auslösen?
Ich kenn das aus dem Carhifi Bereich, hier gibt es dieses störende Brummen.

Diese Schelife wäre ja wirklich vorhanden:
Lipo -> ESC -> Empfänger -> Sensor -> Lipo und so weiter
 

seagull1

User †
@ marcSHA,
klar solltest Du die Masseschleife vermeiden (im Falle eine Antriebs-Akkus), sonst droht sogar Zerstörung Deines Rx!
Vergiss aber den Siebkondensator nicht (C1 (z.B. >=4.7 uf) und R4)!

LG Hartmut

PS: kann die Schaltung nicht anhängen!
 
Vergiss aber den Siebkondensator nicht (C1 (z.B. >=4.7 uf) und R4)!

PS: kann die Schaltung nicht anhängen!


Hallo Hartmut,
wo muß der Kondensator dann rein?

Ich habe diesen Spannungsteiler nachgebaut:

link

Die obere Schaltung ist ja deren des originalen Spannungssensors, ich habe die untere nachgebaut, wo es Widerstände nur einer Sorte gibt.

Die Widerstände habe ich gleich im 50er Pack gekauft (3 Euro mit Versand) und kann mir so ein paar Sensoren machen, um diese dann im Modell zu belassen.

Funktionieren tut es, nur hat mich das mit der Masseschleife etwas skeptisch gemacht.

Sollte man jetzt generell die Masseleitung vom Sensor zum Lipo abzwicken?
 

seagull1

User †
Hallo marcSHA,

den Kondensator (Elko) parallel zu den 1k5 zwischen ADin und Gnd. Auf Polung achten, MINUS an Gnd! Den rechten Gnd nicht am LIPO anschliesen wenn BEC verwendet wird.

LG Hartmut
 
Schaltplan Spannungssensor

Schaltplan Spannungssensor

Hallo

Hab hier ein Schaltplan für einen Lipo-Spannungssensor mit 3 Zellen (12.6 Volt). Bei dem C1 muss auf die Polung geachtet werden. Die + Kennzeichnung am Tantal muss am Eingang vom R3 angeschlossen werden. Bei Elkos ist der Pluspol in der Regel durch eine umlaufende Kerbe gekennzeichnet.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • Spannungssensor.jpg
    Spannungssensor.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

Danke für eure Mühe.
Ich werde mir den Kondensator besorgen und einbauen.
Könnt ihr mir noch erklären warum der da drin ist?
Das würde mich noch interessieren.

Grüße,
Marc
 

Space

User
Der Kondensator soll die gemessenen Spannungswerte glätten, damit kleine Lastpeaks die Daten nicht zu unruhig werden lassen.
Den Grund für R3 verstehe ich aber nicht. Wie hochohmig ist denn der ADcEingang des Empfängers?
 
Hallo,

ich hab das V8HT Modul in eine alte C4 Race (2Kanal, negatives PPM (*), Impulsspannung 9,6-12V) implantiert. Klappt problemlos, wenn man die HF-Modul Platine angeschlossen lässt. Ohne erzeugt die Basisplatine kein sauberes PPM Signal. Auf der HF-Platine kann man den Leistungstransistor kappen um Strom zu sparen.

Ein Problem macht der kleine 4Kanal Empfänger, die Failsafe Positionen werden nicht sauber angefahren. Je nachdem in welcher Position der FS eintritt unterscheiden sich die angefahrenen Positionen. Bei Modellen mit Motor kann das schon übel sein.

In meinem Fall führt das dazu, daß das Auto mit "langsamer" Geschwindigkeit vorwärts oder rückwärts in einer Rechtskurve weiter fährt. Wobei 'langsam' bei dem Modell noch deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit ist. Wobei 'Rückwärts' mich jedesmal beten lässt, das das Getriebe seine Zähne behält.

Hat das jemand eine Idee/Lösung zu?

Gruß
Werner


(*) laut Definition im Lehrer/ Schüler Artikel im RCN-Magazin
neg. PPM: Ruhepegel ist high; Anfang & Ende eines Pulses durch kurzen negativen Peak, PPM-Impulsdauer ist die Länge des dazwischen liegenden High-Impulses.
 
Der Kondensator soll die gemessenen Spannungswerte glätten, damit kleine Lastpeaks die Daten nicht zu unruhig werden lassen.
Den Grund für R3 verstehe ich aber nicht. Wie hochohmig ist denn der ADcEingang des Empfängers?

Hallo Thomas

Der R3 dient als ADC-Schutzfunktion. Der ADC-Eingang besitzt ein Abtast-Halte-Glied (S&H) mit einem Abtast-Halte Kondensator. Dieser wird über den Spannungssensor (Kondensator C1) aufgeladen. Der R3 begrenzt den Ladestrom vom Abtast-Halte Kondensator.

Gruß
Micha
 
Update Schaltplan Spannungssensor

Update Schaltplan Spannungssensor

Hallo

Ich hab ein Update von dem Spannungssensor (Post #230) gemacht. In der Formel zur
Berechnung der Digits für die Alarmschwelle war ein Einheitenfehler.

...(255 digits/V / 3.3V)

Richtig ist natürlich (255 digits / 3.3V).

Bei Reglern mit BEC wird jetzt die Masse vom ADC (RX: G) verwendet. Die Masse
vom LiPo wird dagegen nicht verwendet. Die ist die bessere Lösung.

Im Anhang ist noch eine Excel-Datei für die Berechnung der Alarmschwellen.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Spannungssensor_v1.jpg
    Spannungssensor_v1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 133
  • Spgssensor_v1.xls
    18 KB · Aufrufe: 49

Fritz

User
Hallo!
Ich habe das FrSky System in eine MX 12 eingebaut, nun bekomme ich den 4-Kanal Empfänger nicht gebunden:
Kann mir vielleicht mal jemand den richtigen Weg erklären? Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar denn ich bin irgendwie sehr gefrustet.
 
Hallo Fritz,

  • Sender und Empfänger aus.
  • Sender: Taste drücken und dabei Sender einschalten.
  • Taste loslassen, Sender zur Seite stellen.
  • Empfänger: Taste drücken und bei gedrückter Taste Empfänger einschalten.
  • Taste loslassen.
  • Empfänger ausschalten
  • Sender ausschalten

Gruß
Werner
 

Fritz

User
Hallo!
Das werde ich dann gleich mal ausprobieren und hoffen das ich dann mal Glück habe und es so funktioniert.
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank Werner, es hat funktioniert. Jetzt muß ich nur noch alles sauber verbauen und dann kann es voll genutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten