Wer hat Erfahrung mit dem System FrSky 2,4 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roth_georg

User gesperrt
Jumper....?

Jumper....?

Hallo zusammen

Habe mal ein BT Modul an mein FRSKY Modul gehängt und alles scheint zu funktionieren. Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen

"When side port pins of A1 and X are connected by the jumper, A1 will change from external analog telemetry port to internal built-in battery voltage sensor".

Das wäre ideal für meine Zwecke, nur habe ich keinen Jumper mehr. Weiss evtl jemand woher ich einen solchen Jumper kriege??

Vielen Dank und Grüsse, Georg
 

gruni

User
Hallo Georg,

einfach nen Servostecker anfertigen und ne Kurzschlussbrücke von der Mitte auf einen der Aussenpins legen. Dann ist das rausfummeln auch nicht so schwierig. Bei meinem x6r war die Brücke Werkseitig schon drin, meine x8r haben den Port scheinbar nicht, oder ist das etwa der RSSI-Port?

Beste Grüsse aussem Keller, Gruni
 

heikop

User
Am RSSI-Port wird die Signalstärke ausgegeben, Der X8R hat nur A1 intern.
Und wie geschrieben, ein PC-Jumper passt.
 

gruni

User
Hallo Leutz,

heute war der "Erstflug" mit meinem Testträger Easystar und xR6 Empfänger mit getauschten Litzenantennen und SM-Unisense Vario.
Zum tauschen der Antennen einfach die Originalclipse leicht seitlich verdrehen, dann geht die Paste auf und die Antenne flutscht runter. Neue Antennenclipse draufpressen, schön gerade (horizontal), "klick", fertig.

Rangetest etwas mehr als 40m, entgegen der angegebenen 30Schritte, also top. Keine Ahnung, was die PCB-Antennen abgeliefert hätten.

Telemetrie endlich mal so, wie ichs mir wünsche. Die Pieperei bei Steigen und Sinken muss ich nochmal etwas überarbeiten, Ansagen mit Bettina super.

Happy greets, Gruni
 
Vario Höhen-Reset ??

Vario Höhen-Reset ??

Hallo,

weis jemand ob man das alte Vario am Sensorhub "nullen" kann?
Oder zeigt das Ding grundsätzlich nur dier Höhe über NN an ? Ich will doch eigentlich Höhe über Grund haben.
Bei mir zeigt es immer ca. 260m von Haus aus an.

Danke !

gruss
MARKUS
 

gruni

User
PCB-Antenne stutzen

PCB-Antenne stutzen

Hallo zusammen,

da meine Frage nach dem "wie isoliere ich die Aussenhülle des Pigtails ab" nicht beantwortet wurde, habe ich mich mal nach einer eigenen Lösung umgeschaut.

Hier also mein Ansatz:
Die Frsky-Antennenlitzen haben einen Durchmesser von 1.0mm, die Seele hat einen Durchmesser inklusive Isolierung von ca 0.6mm. Das heisst, es dürfen maximal 0,2mm eingeschnitten werden.

Also flugs zwei Stahldrahtstücke von 0.8mm rausgekramt und auf eine flache Holzplatte (vermutlich wäre eine Metallplatte besser?!).
Die Antennenlitze dazwischenlegen und mit einem geraden Messerblatt aus einem Cutter in einer Rollbewegung über die Antenne gezogen.
Dabei wurde allerdings nur die Aussenisolierung durchtrennt. Isolierung mit den Fingernägeln vorsichtig abziehen. Das ging bei mir sehr leicht.

Das nun freiliegende Aussengeflecht etwas nach hinten streifen und mit einem Seitenschneider das Geflecht an der entstehenden Wulst anschneiden. Mit den Fingernägeln kann dann dieses Geflecht abgezogen werden.

An den Frsky-Antenne ist das freie Ende ohne Aussengeflecht 3,3cm, am Jeti 3,1cm, an einem älteren Futaba genau 3cm.
Allerdings sind die Jeti-Antennenlitzen etwas stärker, ca 1,2mm. Ebenfalls ist dort die Seele etwas dicker.

Hätte jemand eine bessere Idee?

Bild 1684.jpgBild 1685.jpgBild 1686.jpgBild 1687.jpgBild 1688.jpgBild 1689.jpgBild 1690.jpgBild 1691.jpgBild 1692.jpgBild 1693.jpgBild 1694.jpgBild 1695.jpg
 

gruni

User
Hallo,
lohnt das den Aufwand/Risiko? Die Ersatzantenne 150mm ohne PCB kostet 3,90€.
Grüße, Kurt

Hallo Kurt,

sehe ich eigentlich genauso, aber einer der drei RXe hat die Antenne angelötet... Die PCB-Antenne hat eine flache Platte mit einer Kaschierung drauf, man könnte eventuell einen Schlitz in den GFK/CFK-Rumpf fräsen, ok. Und dann? Die Anordnung ausserhalb eines Rumpfes ist sowas von ...
Mal ganz davon abgesehen, wenns mal einen etwas unsanfteren Einschlag gibt und der Empfänger im Rumpf ein paar Zentimeter Progravital verrutscht. Dann hats sich nämlich aus-antennet.
Zudem muss man die Litzenantennen für den x8r erstmal bekommen, beim 6er waren sie dabei.

Da frag ich mich dann, wie die Hitec-Empfängerantennen verlegt sind???

Wie gesagt, für bessere Ideen bin ich mehr als empfänglich:)

Beste Grüsse, Gruni
 
Hallo,

ich weiß, dass die Frage wahrscheinlich nicht das erste mal kommt, aber ich bekomme es egal wie und wo es beschrieben würde nicht hin. Möchte gerne mein X8R mit meinem DHT-U binden. Wenn ich den X8R mit gedrücktem Knopf anschalte leuchten beide LED. Vorher natürlich das DHT-U in den bindmodus. Aber dann passiert nichts!? Er bindet einfach nicht. Hab's mit 3 X8R ausprobiert, dass ich ein Defekt eigentlich ausschließe. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie es geht. Ich wäre sehr dankbar! :)

Viele Grüße
 
Hi Max,

Um den X8R an das DHT-U zu binden, muss das DHT-U in D8-Mode sein und der X8R auch. Dazu braucht der Empfänger einen Jumper. Steht in der Anleitung. Sonst ist er im D16-Mode. Und den kann nur die Taranis.

Gruß Sascha
 
X8R im D8 Mode

X8R im D8 Mode

Hi,
Hab noch mal nachgesehen. Der Jumper muss zum Binden zwischen Signal-Pin 7 und 8. Das wäre es.

Gruß Sascha
 
FrSky DHT in Graupner MC-18 - Display flackert

FrSky DHT in Graupner MC-18 - Display flackert

Guten Abend,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Ich habe jetzt das FrSky DHT Modul in meine MC-18 eingebaut. Das funktionierte auch bis heute alles sehr gut. Als ich heute fliegen wollte, flackerte plötzlich das Display der Fernbedienung und es wurden auch keine Signale ausgegeben.
Das Modul funktionierte soweit normal (LEDs, Tastenreaktionen), die Funke wie gesagt nicht. Jetzt kommt das merkwürdige: Wenn ich den Reichweitentest anschalte (also die Sendeleistung verringere) hört das Flackern sofort auf und alles funktioniert wie gewohnt. Sobald ich die Leistung wieder erhöhe, geht das Geflacker wieder los.

Hat jemand eine Idee? Meine elektrotechnichen Kenntnisse sind leider etwas eingeschränkt.

Danke,
Matthias

PS: Jetzt funktioniert wieder alles normal, der Fehler ist für mich schwer reproduzierbar :(
 
Hallo Matthias,

das werden wohl Probleme in der Stromversorgung sein. Kontakte des Akkus prüfen, evtl. auch der Schalter? Mal ein wenig dran wackeln.

Grüße, Kurt
 

roth_georg

User gesperrt
Android FrSky Dashboard

Android FrSky Dashboard

Hallo zusammen

Irgendwie komme ich da nich zurecht - auch mit dem Manual unter http://projects.onomato.biz/projects/android-dash/wiki/UserManual_v2 klappt's irgendwie nicht.

Mein Set Up ist

  • E-Segler mit 3s 1800mAh und einem BEC
  • Empfängerstromversorgung über den 3s Akku
  • Variometer Sensor, normal precision
  • Frsky D8R-XP

Smart Ports
  • A1 und X habe ich mit einem Junper verbunden, so dass "When side port pins of A1 and X are connected by the jumper, A1 will change from external analog telemetry port to internal built-in battery voltage sensor;". Sprich, ich würde erwarten, dass AD1 mir die Zellen Voltage meines 3s durchgibt
  • Den Vario Meter habe ich gem Anleitung verbunden. Siehe auch Anhang. Ich würde jetzt erwarten, dass AD2 mir die Höhe durchgibt.



Nun die grosse Frage: wie muss ich die Kanäle im Dashboard programmieren, dass mir die Höhe und V angezeigt wird? Ich möchte ja eigentlich nur die "m" und einen Alarm bezüglich "V" haben, wenn's für den Empfänger kritisch wird (wie hoch sollte denn die Schwelle sein?).

Kann sich jemand meiner erbarmen und mir helfen? Ich starte langsam duch..... :cry:

Gruss und vielen Dank.
Georg
 

Anhänge

  • D8R-XP.jpg
    D8R-XP.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 92

grmpf

User
Hi,

bei AD1 hast Du einen kleinen Denkfehler. Der interne Spannungssensor kann verständlicherweise auch nur die am Empfänger anliegende Spannung messen. D.h. er wird nur das sehen, was beim BEC rauskommt und nicht die Akkuspannung als solches. Wenn doch, dann dürfte Dein Empfänger nicht lange leben ;). Willst Du die Gesamspanung des Akkus oder Einzelzellenüberwachung, dann braucht es einen externen Sensor.

Zum Vario-Problem kann ich leider nicht sagen, da ich das nur am X8R nutze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten