Das Bunte Huhn

Also bitte ?!

Keine Verkastung? Neenee, natürlich ist eine im Plan drin! Hoffe, daß die Nachbauten auch eine haben. Ohne geht es natürlich nicht, die D-Box muss geschlossen sein.

Und Glas diagonal unter der Beplankung find ich gut, dann kann eventuell über eine Folie gesprochen werden. Aber nur dann. ;)

Grüße
Klaus.
 
Hallo,

die Beplankung wird in Streifen aufgebracht, wegen der sphärischen Wölbung. Somit muss die Beschichtung mit Glas außen erfolgen, das ist aber noch besser für die Steifigkeit, Druckfestigkeit und Wetterbeständigkeit.

Klaus.
 

Hejo

User
Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich tue es mit einer Übersetzung Programm. Ich verstand, dass Sie schwach sind die Flügel auch? Ich habe unten einige zusätzliche Verstärkungen gezeigt hat. Ich glaube, der Flügel ist wirklich steif genug. Kannst du sagen, was Sie wäre noch stärker gewesen sein? Der verkastung?

Plan:






Denn:



Nach:




Schließlich the''weak''I Stärkung Ort Ort für das Querruder. Dieses Dreieck ist auch im linken Feld befindet sich:

 
Hallo Hejo,

die Konstruktion ist o.k.
Sonderfall: wenn Du einen starken Hochstartgummi verwendest und die Flügel weich bespannt sind (z.B. Folie), kann es zu leichtem Flattern des Flügels kommen.
Mein Flügel hatte nur eine Lage Papier, die durch Feuchtigkeit weich geworden war.

Hilfe dagegen war die zweite Papierschicht und viel Spannlack gegen Feuchte.

Im Flug gab es nie Probleme, auch nicht bei steilen Abstiegen.

Klaus.
 

Hejo

User
So ist es halb fertig.
Und ich bin Ergebnis sehr zufrieden mit dem:-D. Abschließend möchte ich red haben, um von grün ist a''piping''of 5 mm breit beigefügt. Das macht alles ziemlich eng. Die Form der Flügel wurde auch wirklich gut: er ist flach auf den reinen table''construction''




 
mein Huhn

mein Huhn

Hallo zusammen,

Bei mir ruht seit nun fast einem Jahr auch ein schönes Huhn :eek: im Rohbau.
Rumpf, Flügel, Winglets und Spreitzseitenruder sind aber schon fertig.
Aber hier schon 'mal zum Lust-auf-mehr-machen meine Flächen in einem frühen Baustadium. Rest poste ich 'mal später ;)

Ich war mir nicht sicher, welche Art von Bespannung ich verwenden und hauptsächlich wie aufbringen soll. Aber durch einen sehr netten Kontakt zu den Antik-Modellbau-Freunden ist's nun ganz klar: es wird Vlies (ev. noch Spannlack) + Parkettversiegelung.

Eine Überlegung schlummert ja noch in mir: Ein kleiner Antrieb sollte eventuell doch noch in die Nase passen :confused:
Aber das ist noch unausgegorenes Wunschdenken. Ob's mit Schwerpunkt, Flächenbelastung, etc paßt? Noch keinen Plan :(

:) Allen Huhn-Erbauern dennoch viel Erfolg beim Bau :)
:) und noch mehr beim Fliegen+Wieder-Runterbringen :)

Oliver.
 

Anhänge

  • Frontal.jpg
    Frontal.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo Oliver,

viel Erfolg beim Basteln und Einfliegen. Hier haben schon einige nach Verbesserungen gefragt, und ich hatte einige Tipps gegeben. Vielleicht kannst Du ja noch etwas korrigieren? Am wichtigsten erscheint mir die Vergrößerung des SLW oder die Verlängerung des Hebelarmes zum SLW, besser beides. Die Zeit ist ja an der Bretterentwicklung nicht spurlos vorbeigegangen. Stöber mal hier im Forum!

Wichtig beim E-Antrieb ist, dass der Vogel nicht schwerer wird als ohne.

Beste Grüße
Klaus.
 
e.Antrieb

e.Antrieb

Hallo Klaus,

Find ich toll, dass Du immer wieder mit dabei bist, wenn's um "Dein Huhn" geht.
Ist schon eine herrliche Erscheinung. Allein diese einmaligen geschwungenen Flügel :)

Ich werde vermutlich meinen Rumpf nochmals bauen. Er erscheint mir etwas zu massiv. In dem Zuge kann ich dann auch noch den Hebelarm für SLW noch verlängern. Eventuell baue ich auch noch ein zweites, aber diesmal nicht geteiltes SLW, das dann auch länger sein kann.

:confused: Bitte sage mir noch, was meinst Du mit: "...dass der Vogel nicht schwerer wird als ohne..." :confused:

Bis bald,
Oliver.
 
Ja genau, und danke Christian.

Da ich mein Huhn nicht mehr fliege (es ist stark in der Mauser), und auch nicht mehr weiß, wie schwer es war, und die Zeitschrift mit dem Bauplan irgendwo im alten Stapel liegt, hoffe ich, daß die aktuellen Nachbauer des Huhns das Gewicht besser kennen als ich.
Sorry für die unpräzise Gewichtsaussage.

Klaus.
 
Das (mein) Seitenleitwerk

Das (mein) Seitenleitwerk

Hier noch das fehlende Seitenleitwerk.
Ist/War wirklich Bauaufwand. Teilbar bzw. aufklappbar und dann noch abnehmbar. Eine schöne, wenn auch filigrane Arbeit :p
 

Anhänge

  • SLW_1.jpg
    SLW_1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 89
  • SLW_2.jpg
    SLW_2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten