Schwert löst sich nicht

Hallo,
habe mein Schwert mit Packband umwickelt und mit Trennwachs eingestrichen.
Nach dem Laminieren läßt es sich leider nicht mehr lösen.
Zugegeben, ich habe nur 2 mal nit Trennwachs gestrichen und dachte durch das Packband gäbe es keine Haftung.
....weit gefehlt....

Hat denn jemand einen Tip wie man es dennoch wieder lösen kann??

Danke

Kaesemichel2000
GER375
 
Schwer zu beurteilen.Mach doch bitte mal ein Foto.Die letzte Chance die mir so jetzt einfällt,wäre das Teil zu erwärmen.Auf ca 60 Grad.Das Harz wird dann kurzzeitig etwas weicher.

Gruß Paddy
 
Lösen

Lösen

Hallo,
da hilft wohl nur Wärme und ein beherzter Schlag an der richtigen Stelle.
Wärme um das Wachs als Gleitmittel weich zu bekommen.
Den Schlag als kurze, große Krafteinwirkung.

Viel Glück, ohne Klebeband wäre es sicher einfacher!

Gruss
U.K.
 

ger61

User
Bei Verwndung von Klebeband gibt es meistens und zwangsläufig Hinterschnitte und das ist "tödlich".
Wenn schon im Deck die Bohrung für die Halteschraube vorhanden ist, dann dort ein Stück Stahlstange rein, Hammer drauf und hoffen: a) Schwert löst sich, b) Schwert wird nicht allzu sehr beschädigt.

GER61hard
 
Schwert

Schwert

Hast du eine Kieltasche hergestellt??

Probier doch mal einen dünnen Kunststoffstreifen dazwischenzuschieben,
manchmal hilft das bereits.

Gruss Silvan
 
Danke erst mal für die Tipps, aber das Schwert steckt nach wie vor fest.
Zur besseren Vorstellung, ich mußte das Schwert neu einpassen, da es vom Vorgänger schief eingebaut war.
Gerd, deine Methode habe ich etwas abgewandelt um das Schwert nicht zu ruinieren, aber bisher auch ohne Erfölg.

Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen müssen ...

Mit Kriechöl, Pressluft oder Dampfstrahl hat noch keiner Erfahrungen gemacht?

Schönen Gruß

Kaesemichel2000
 

combat

User
Schwert ?

Schwert ?

Hallo,
wahrscheinlich hast Du das Klebeband um den Kiel in Kieltaschenhöhe umwickelt, durch den Klebebandrand haben sich Absätze gebildet, die das Rausziehen des Kieles verhindern, so ähnlich wie eine Harpune , die man auch nicht rausziehen kann. Versuche mal so wie es Andres sagte, vorsichtig dünne Metallstreifen(Fühlerlehre oder Stahllineal) Stück für Stück zwischen Kieltasche und Klebeban zu treiben, aber immer nur eins zur Zeit, sodaß Du eine Trennung zwischen Klebeband und Kiel bekommst.

Gruß
Hartmut, GER 69
 

kh448

User
ich konnt es nicht glauben aber mir ist es auch passiert. Mit dem X-acto vorsichtig die Klingen parallel "einge...drückt" und dann noch von oben mit Hammer auf Stahllineal (hat sich bei mir angeboten). Glück gehabt, keine besonderen Schäden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten