Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

PeHa

User
Also gut,
erst die Teilenummern, dann das Neujahrsfliegen... ;-)))


Teilenummern der Rippen des Seitenruders vom UltraFly:

- Dämpfungsfläche: 58,61,62,63,64,59

- Seitenruder: 73,75,78,79,80,81,76


...jeweils von unten nach oben gesehen.


Gruß Peter
 
Ihr seid alle Super-----es handelt sich also ganz klar um einen Ultra-Fly-Rumpf.

Jetz stellt sich nur die Frage, wer da von wem abgekupfert hat.... war die Ultrafly abgesehen von den Antrieben identisch zur älteren Hi-Fly (Wenn Ja , warum stimmen dann die Nummern nicht mit der HiFly überein???) oder war sie eine eigenständige Entwicklung.

Also die zwei Rümpfe-Milan/UltraFly kann man echt aufeinanderlegen--bis auf das Kunststoff-Flügelauflageteil nahezu identisch.
Flächen sind natürlich unterschiedlich---Milan mit E385 ,D-Box und zus.Diagonalholm....

Ach ja noch was Neues aus der Carrera-Forschung:

Die Propeller der geheimnissvollen Pusher-Antriebe aus dem Prospekt konnte ich mittlerweile als die der "kleinen" Carrera-Klapplatte indentifizieren, die offiziell nur am Student verwendet wurde. Also gabs zumindest die Blätter wirlich zu kaufen.

Es handelt sich also um relativ kleine Propeller mit den Eckdaten 9 x11 im Gegensatz zu den 14 Zoll der weissen Blätter vom HiFly-Antrieb ( des späteren grauen Elektoprop 550)
 

PeHa

User
Hallo Klaus,

die Flächen von UltraFly und Hi-Fly sind auf jeden Fall identisch.
Die Flächenbausätze, die man noch vereinzelt findet, sind zumindest für beide Flieger beschriftet.
Den UltraFly erkennst Du recht gut am von aussen zugänglichen Akkuschacht auf der linken Seite unter dem Flügel.

Die Rumpfform vom Milan sieht für mich auf den Bildern etwas ähhh... "dickbäuchiger" aus, als die des UF.

...sind sich aber auf jeden Fall zum Verwechseln ähnlich!

Gruß Peter


Edit: Stell doch mal Bilder von Deinem "Findling" ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,



Die Rumpfform vom Milan sieht für mich auf den Bildern etwas ähhh... "dickbäuchiger" aus, als die des UF.

...sind sich aber auf jeden Fall zum Verwechseln ähnlich!

Gruß Peter


..................... Stell doch mal Bilder von Deinem "Findling" ein...

Sobald hier die nächste Foto-Session läuft;)...
Aber es stimmt--da war der Akku-Deckel--wurde aber später verschlossen,

Ich glaube aber nicht, das das Teil eine Renovierungsaktion wert ist.......
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Peter sucht eine neue Tragfläche vom ULTRA-Fly oder HI-Fly

Peter sucht eine neue Tragfläche vom ULTRA-Fly oder HI-Fly

guten Abend zusammen,
ich habe seine Zeilen mal aufgegriffen, soll keine Schadenfreude sein:

Sollte Dir jemand über den Weg laufen, der Flächenbausätze für den UltraFly fertigt, kannst Du gerne mal an mich denken... ;-)))

Ich habe vor Jahren die Flächen meines UF bei einem Startunfall geschrotet, denke aber momentan über eine Restauration dieses hübschen Fliegers nach!


Gruß Peter


Der Manni aus Holzwickede wird Dir sicherlich eine neue Tragfläche für den ULTRA-Fly /
HI-FLY in einzelteilen herstellen,und viele viele andere mehr, der macht den Frästeilesatz, der enthält alle nicht geraden Teile, gerade Teile, wie Kiefernleisten, Balsabrettchen für Beplankungen müssen zugekauft werden, einfach fragen bei : alfons2000@freenet.de
Den Bauplan gibt es bei mir olaf_joest@yahoo.de

MfG
Olaf
 
Ei Rydi!

"mein Trico ist jetzt in guten Händen, mit dem Versprechen, dass er beim Retro 2011 dabei ist..."

Heißt das, daß wir uns dieses (ich hab' schon angefangen "näxtes" zu schreim ...) Jahr gar zweimal treffen?


@Guckux-Stefan
Schreib' hundert Mal auf: "Ich will keinen Folienbapp mi'm Schleifpapier runterholen müssen!" Von Hand! Will ich dann sehen >:->

Nimm' lieber eine Ziehklinge, wenn Du Dich schon nicht an echte[TM] Dröhnung traust.

servus,
Patrick
 
Student?

Student?

Hallo Klaus,

Obwohl das Thema 2011 nicht Carrera lautet bin ich zuversichtlich, dass wir diesmal wirklich alle Carreas auf einmal auf einem Platz zusammenkriegen.

Der letzthin bei Ih-Bäh ohne (mein) Gebot durchgelaufene Student-Baukasten ist nicht wieder aufgetaucht, der (Nicht-)Verkäufer hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet.

Ich hätte auch nix dagegen, wenn jemand anderes den bauen würde, ich hab' ja nur rund zwanzig Flieger in der Pipeline ...

servus,
Patrick
 
Also erst mal das versprochene Vergleichsbildla

MilanUltraFly.JPG
 
Retro-Geheimtreffen im Winter......Hänschen has just left the Building........

Und jetzt.....Bestandsaufnahme:

Aus der Zweigstelle Nürnberg hat mich die Nachricht ereilt, dass dort "Salto" und " Sniff" praktisch fertig sind---nur eine kleine Rüsselpest verzögert die Sache---- gute Besserung dorthin.

Und hier?

Orlice, Pelikan und die Galaxy hatten wir ja schon weiter vorne...... seither...

Sperberjunior.JPG

Sperber-Juior 3m (aus einem alten unvollendeten Krick-Reiher entstanden)

GF-Dixi2.JPG

Dixi von Georg Friedrich mit Wanitschek-Drehflügelsteuerung modifiziert ( auch knapp 3m)

Ur-Draco%203001.JPG

Der Ur-Draco von Carrera noch ohne Nasenleisten (schon wieder knappe 3m)

Und hier das Ergebniss der Inventur in den Archiven meiner Wenigkeit und denen meines lieben Nachbarn Werner:

E-flight history pur..........

Carrera-Antriebe1.JPG

Alle Carrera-Antriebe auf einen Haufen.
Carrera-Antriebe2.JPG

nochmal....

Hinten links gekapselter (Johnson) 540er mit JNF*-Aufkleber im Huckepackaufsatz. (Für einen 550er ist die Kapsel zu kurz)
Rechts daneben die " heavy duty" Variante mit dem dicken "Grossen Bühler" ganz ohne Kapselung (12er Luftschraube)
Davor der Optimus-Getriebeantrieb mit dem "Kleinen Bühler" und der Primus-Getriebeantrieb mit JNF* 540er (vermutlich Johnson)
Interessant, dass der "Kleine Bühler" noch nicht schwarz ist....
Dazwischen der kleine "Tischventilator" für die Freiflugmodelle.
Ganz vorne rechts das "Student"-Antriebsset. (Den zugehörigen "Student" bau ich zwischendurch "Scratch" (also ohne Plan) um die vorhandene Komponenten rum)


Fruehe%20Props.JPG

Alle wichtigen Props aus der E-Steinzeit ....Robbe-Banane, Graupner-Schlabberlöffel und die div. Carreras

Fruehe%20Getriebe.JPG

Getriebeantriebe friedlich vereint........ man beachte die alternative Dreiblatt-Nabe von Graupner mit integrierter Gummidämpfung.
Die anderen haben die Dämpfung in die Fernwelle integriert.
Robbe und Graupner verwenden 550er--Graupner von Mabuchi --- Robbe vermutlich von Johnson
(Der Robbe-Antrieb is jetz schon unterwegs ins Allgäu, um dort bald eine "Edelweiß" zu zieren)

Kellergeister.JPG


Frühe Direktantriebe--rechts Kellers aus verschiedenen Epochen -links ein Geist.

Ich glaube mich zu erinnern, das der allererste Keller ein umgebauter grosser Bühler mit SE-Magneten war.
( Der oberste Keller stammt, wie auch der Geist, noch aus den Versuchsbeständen von Carrera )


Und damit mir die Arbeit (SF27m / SP1 / D36"Circe"/Max Holste MH152/Scheibe SF25a usw.) auch wirklich nicht ausgeht hat Hänschen........

Graupner-Foka.JPG

....das Vorbild für unseren nächsten Holzling mitgebracht. Thanks a lot;)

* JNF = Joseph Neuhierl Fürth = Carrera
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ja ja die Graupner Foka..... Die habe ich mir anno 74 von einem Teil des zur Konfirmation eingenommen Geldes gekauft :D. Irgentwann war die dann fertig zusammengekleistert und hatte blau eingeschmierte Flügel und diverse Schrauben im Rumpf da auf dem Zeug ja kein Kleber hielt. Geflogen ist sie glaube ich zweimal, aber sicher weis ich das nicht mehr. Entgültig entsorgt :cry: wurde sie dann anno 96 als ich nach Chemnitz bin. Ich für meinen Teil freue mich auf eine Neuauflage in Holz und würde sie gerne, natürlich erst nach Fertigstellung der Galaxy, aus dem vollen Sägen.

Die Edit: Lieber Klaus, im Orginal war der Rumpf aber nicht ganz so pummelig wie der von Graupner.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin Klaus,

Retro ist eindeutig die Graupner Foka und das wäre für mich auch völlig in Ordnung.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Das ist aber die SF 27 lieber Klaus :D. Die gabs im Orginal z.B. in Dettingen u. Teck bei der Neuffener Fliegergruppe. Ich gehe am Wochenende mal nach Bildern suchen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

SF27 - KTW
Sieht ja nett aus - und wahrscheinlich hinterfrage ich eh Dinge, welche Du bereits bedacht hast ;)
- feststehende Luftschraube mit starr montiertem Motor? Dadurch hat man einen sehr großen (langen) Öffnungsausschnitt - gemäß den blauen Strichen auch sehr tiefen. Wie schaut es dann mit der strukturellen Stabilität des Rumpes aus? Zumal hier gemäß Zeichnung der Aus-/Einfahrmechanismus die hintere Tragflächenbefestigung beeinträchtigen könnte...
- bei starrem Motor/Luftschraube muss man sich Gedanken machen, wie man das wieder einfährt - etwas in Richtung eine "V-förmigen" Führungsteil, damit der Prop parallel zum Rumpf gerichtet wird.
- brushless sind zwar kleiner geworden, dadurch daß dann aber der Motor senkrecht zum Rumpf steht, zzgl Luftschraube (und Spinner), benötigt er viel Höhe im Rumpf (ah, desentwegen die tiefen blauen Linien?), sollte man vorher prüfen, anhand aktuell verfügbarer Technik...
 
Guckux Klaus

SF27 - KTW
Sieht ja nett aus - und wahrscheinlich hinterfrage ich eh Dinge, welche Du bereits bedacht hast ;)

hi Stefan, lass mal, Klaus macht das schon...;)

@Ralf: das war mein erster Wunsch: wenn schon Foka, dann mehr an´s Original angelehnt, deshalb hat Klaus den Rumpf von der Original - Dreiseitenansicht abgenommen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

hi Stefan, lass mal, Klaus macht das schon...;)

DAS kann ich MIR auch vorstellen - ich sehe es aber auch als "Lerneffekt" für mich, will doch Kläuschen als meinen Lehrmeister beanspruchen! :p
 
so gesehen hast du recht.
Wir haben darüber die Tage auch diskutiert, übrigens: der Motor fällt von selbst rein (kann aber nur am Boden wieder raus), der Prop wird automatisch gestoppt, drumrum gibts einen stabilen Kasten...
Einen passenden BL hat Klaus zur Hand...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten