Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Thema Update ist nun "durchgekaut"

Thema Update ist nun "durchgekaut"

ich denke mal zum Thema "Update" haben wir nun alle Meinungen gehört und fangen an, uns im Kreis zu drehen.
Fakt ist, dass Graupner keine per Update keine sicherheitsrelevanten Fehler beheben musste, fliegen ist auch jetzt noch mit der ersten Version der Software möglich.
Ich habe nach einer Ubersicht gesucht an der man verfolgen kann, welche Änderung welche Softwareversion mit sich bringt, diese allerdings nicht gefunden. Evtl hat da mal jemand einen Link...

Gregor
 
Telemetrie Export ?

Telemetrie Export ?

Nachdem wir nun unsere ersten Flüge mit der neuen Hott Mx16 absolviert haben bin ich voll zufrieden. Alles funktioniert so wie es soll.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich die auf SD Karte aufgezeichneten Telemetriedaten in Form von TXT oder Excel zu exportieren um sie in anderen Anwendungen zu verarbeiten?
Beim Radio GR Studio habe ich das (noch) nicht gefunden.

Noch mein Senf zu Update:
Es macht dir Software der Anlage flexibel ,( bei meiner MC20 z.B. ging es nur über ein neues Eprom gegen Bares ), und Zukunftssicher.
Wer nicht updaten möchte bekommt bestimmt in den nächsten Jahren auch keine Probleme da Graupner sicherlich auf Abwärtskompatibilität der Empfänger achten wird.

Meine Einschätzung.
Andi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ja danke Jens, das ist aber keine Übersicht, da müsste ich mir ja erstmal alle Downloaddateien runterladen. Ich stelle mir einfach ein Liste mit Versionsnummern und jeweiligen Änderunegn vor.....bin halt Softwareentwickler....
Evtl kann Graupner da was tun, nimmt einigen vermutlich auch die Unsicherheit...

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi

Im Hott Manager kannst du im Reiter GPS und dort wiederum im Reiter Tabelle einen Excel export machen (probiert hab ich das allerdings noch nicht...)

@Gregor

Ja, so eine "richtig" History auf der Homepage wäre nicht schlecht
 
Ich bin seit heute auch "Hotter", und natürich gibts Probleme. Ich habe die neue Version gekauft, dazu direkt eine Smartbox. Leider läuft die SMartbox nicht mit dem Sender zusammen, sie zeigt zwar was an, aber alles nur Null-Werte, also scheint kein Datenaustausch mit dem Sender stattzufinden.

Es ist nun möglich, dass SMartbox und Sender auf inkompatiblen Versionen laufen, also miteinander nicht können. Leider sind für ein Update der SMartbox aber zwei Kabel notwendig, um die updaten zu können, man muss auch noch das Plus-Kabel kappen. Also muss man noch mal besellen und ein paar Euro für Kabel ausgeben, nur um einen Fehler auszubüglen, der gar nicht hätte vorkommen dürfen ...

Leider habe ich in meine MX16 einen Kopfhörer gesteckt, nun läuft die ANlage ständig auf Kopfhörer, liegt es nun an der Firmware oder hat Graupner mangelhafte 3,5mm-Buchsen eingebaut?

Ich bin jedenfalls nicht nur begeistert, obwohl die ANlage von der Programmierung und den Funktionen einfach genial viel bietet ...
 
Nun habe ich versucht, auf meinen Sender die neuste Software aufzuspielen. Die Software hat den Sender gefunden, ich konnte auch die Uhr programmieren, also klappt es.

Also flugs das Formare-Update gestartet, bei 60 Prozent bleibt das Update stehen, es wird oft versucht, weiter zu programmieren, dann wird mit Fehler abgebrochen.

Der Sender ist nun unbrauchbar, auch ein Trennen des AKkus bringt nichts, ich komme nicht mehr ind en Programmier-Modus.

Sowas darf es doch gar nocht geben, was für ein Müll! Das USB-Kabel war ein ganz offizielles Canon EOS-Kabel, also kein mülliges CHina-Kabel für ein paar Euro 50 ...

Ich bin mal gespannt, was Graupner dazu sagt ... Werd wohl morgen mal mit denen reden müssen ...
 
Ich bin seit heute auch "Hotter", und natürich gibts Probleme. Ich habe die neue Version gekauft, dazu direkt eine Smartbox. Leider läuft die SMartbox nicht mit dem Sender zusammen, sie zeigt zwar was an, aber alles nur Null-Werte, also scheint kein Datenaustausch mit dem Sender stattzufinden.
...
Leider habe ich in meine MX16 einen Kopfhörer gesteckt, nun läuft die ANlage ständig auf Kopfhörer, liegt es nun an der Firmware oder hat Graupner mangelhafte 3,5mm-Buchsen eingebaut?
...

Vermutlich hatte die Smart-Box noch die alte Software. Einfach zu überprüfen: Taucht der Menüpunkt "externer Monitor" in der Smart-Box auf?

Die mx-16 hat keinen Lautsprecher eingebaut. Ansagen sind also nur über Kopfhörer möglich. Warnsignale hingegen gibt die Anlage auch via Piezosummer aus.

:) Jürgen
 
...
Leider sind für ein Update der SMartbox aber zwei Kabel notwendig, um die updaten zu können, man muss auch noch das Plus-Kabel kappen. Also muss man noch mal besellen und ein paar Euro für Kabel ausgeben, nur um einen Fehler auszubüglen, der gar nicht hätte vorkommen dürfen ...
...

Welche Kabel für das Update von HoTT Komponenten benötigt werden, wurde hier schon etliche Male gelistet und lässt sich auch den Bedienungsanleitungen entnehmen. Mit einem Mini-USB Kabel ist es da nicht getan. Wer also beabsichtigt seine HoTT Anlage selbst upzudaten, sollte sich die erforderlichen Kabel bzw. Adapter gleich dazu kaufen.

:) Jürgen
 
Vermutlich hatte die Smart-Box noch die alte Software. Einfach zu überprüfen: Taucht der Menüpunkt "externer Monitor" in der Smart-Box auf?

Die mx-16 hat keinen Lautsprecher eingebaut. Ansagen sind also nur über Kopfhörer möglich. Warnsignale hingegen gibt die Anlage auch via Piezosummer aus.

:) Jürgen

Leider nicht ganz richtig, denn die ANlage zeigt ständig ein Kopfhörer-Logo an und gibt auch nichts mehr über den Piezo-Summer aus ...
 
Welche Kabel für das Update von HoTT Komponenten benötigt werden, wurde hier schon etliche Male gelistet und lässt sich auch den Bedienungsanleitungen entnehmen. Mit einem Mini-USB Kabel ist es da nicht getan. Wer also beabsichtigt seine HoTT Anlage selbst upzudaten, sollte sich die erforderlichen Kabel bzw. Adapter gleich dazu kaufen.

:) Jürgen

Den neuen Sender kann man aber laut Video nur mit einem USB-Kabel uodaten, nur für Empfänger und Telemetrie-Komponenten braucht man die Adapter ...
 
Den neuen Sender kann man aber laut Video nur mit einem USB-Kabel uodaten, nur für Empfänger und Telemetrie-Komponenten braucht man die Adapter ...

Richtig, aber ein Senderupdate alleine macht wenig Sinn, denn wenn nicht alle Komponenten auf dem gleichen Softwarestand sind, zeigt die Telemetrie u.U. falsche Daten oder auch garnichts an.

:) Jürgen
 
Telemetrie Module > 60Amp. und RPM Senor

Telemetrie Module > 60Amp. und RPM Senor

Moin zusammen,

bin grad am stöbern nach einem geeigneten Modul für einen 600er Heli.

Kann es sein, dass keines der drei Module (Air, Electric, Engine) die o.g. Aufgaben erfüllen kann, also Ströme > 60 A misst und einen Anschluss für einen Drehzahlmesser hat ???

Wäre ja zu schade :cry:....was machen denn dann die kleinen Jungs mit den großen Helis :confused:

Mir würde ja eigentlich auch der RPM schon reichen....der geht ansch. aber nur MIT einem der v.g. Module...oder ??

nen schönen Abend !!

Grüße C.
 
@diskus

Hm, beim EAM Modul steht zwar nix von Drehzahlsensor, bei den Sensoren selber steht aber das es verwendbar mit diesem sein soll...
Könnte also vielleicht doch klappen, würde mal bei Graupner nachfragen....

Wenn man natürlich zusätzlich noch ein GAM braucht, wäre das ja schon blöd...

Grüße
Jens
 
die Module braucht man doch nur ab 3 Sensoren, 2 kann man am Empfänger direkt anschliessen? :confused:
 
Hallo Hans,

sicher ? ich meinte wäre das gilt nur für die Varios bei den anderen steht zumindest "Nur in Verwendung mit den Modulen: #33609, #33610, #33611und #33620" in der Beschreibung...kann da aber auch was falsch verstanden haben :rolleyes:

Irgendwo wurde das ja schon mal diskutiert, find es aber leider grad nicht...


Edit:
ah, Wolfang war schneller ;)

Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten