Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich sehe das alles als Ausfluss der fast unerschöpflichen Möglichkeiten, die uns 2,4 GHz - gerade die Systeme mit Telemetrie - bietet.

Für den Hersteller kommt hier einiges an Arbeit zusammen, um all dieses dem Endverbraucher mitzuteilen. Dieses fängt bei der Beschreibung der einzelnen Produkte an und hört auf bei einer gescheiten Bedienungsanleitung.

Früher erhielt der Kunde "nur" ein Handbuch für die Programmierung der RC-Funke; heute kommt nochmals ein solches Handbuch dazu mit all den Möglichkeiten der Telemetrie etc.

Dazu muss all dieses noch so beschrieben sein, dass "jeder Depp" dieses alles versteht.......

Eine sehr schwierige Aufgabe der Firmen....


Gruss

PW
 
Hallo Jürgen,

ich sehe das alles als Ausfluss der fast unerschöpflichen Möglichkeiten, die uns 2,4 GHz - gerade die Systeme mit Telemetrie - bietet.

Für den Hersteller kommt hier einiges an Arbeit zusammen, um all dieses dem Endverbraucher mitzuteilen. Dieses fängt bei der Beschreibung der einzelnen Produkte an und hört auf bei einer gescheiten Bedienungsanleitung.

Früher erhielt der Kunde "nur" ein Handbuch für die Programmierung der RC-Funke; heute kommt nochmals ein solches Handbuch dazu mit all den Möglichkeiten der Telemetrie etc.

Dazu muss all dieses noch so beschrieben sein, dass "jeder Depp" dieses alles versteht.......

Eine sehr schwierige Aufgabe der Firmen....


Gruss

PW

Das stimmt, eigentlich ist es fast nur noch möglich, das Handbuch in elektronischer Form zu vertreiben, selbst bei der jetzt ein paar Monaten alten Hott gibt es ja schon wieder differenzen gegenüber dem aktuellen Handbuch.

Wenn die nächste Lieferung der 16er mit der 1.61 ausgeliefert werden, müsste (sollte) da ja schon wieder ein neues Handbuch gedruckt werden....


Lg
Jens
 
Alle HoTT Bedienungsanleitungen stehen bei Graupner als Download zur Verfügung. Spätestens beim Lesen der Bedienungsanleitung hätte auffallen müssen, dass es da keinen Anschluss für einen Drehzahlsensor gibt.

Auch der Fuel-Sensor wird nicht am EAM funktionieren.

:) Jürgen

Und warum werden dann die Sensoren im Zubehör a gezeigt? In der Anleitung kann man sich zu Tode suchen, dort können zwei Sensoren angeschlossen werden, aber nirgends steht,w as für welche ...
 
Alle HoTT Bedienungsanleitungen stehen bei Graupner als Download zur Verfügung. Spätestens beim Lesen der Bedienungsanleitung hätte auffallen müssen, dass es da keinen Anschluss für einen Drehzahlsensor gibt.

Auch der Fuel-Sensor wird nicht am EAM funktionieren.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

also ich lese Bedienungsanleitungen, wenn die Geräte vor mir liegen, sie also bereits gekauft habe und benutzen möchte. Bedienungsanleitungen heutiger Geräte sind dermaßen umfangreich, brauchen tut aber der normale Nutzer nur 30% oder so und ohne das Gerät kann man meist sich nur wenig in die Logik eindenken, wie es denn so funktionieren soll. Außerdem habe ich am Tag auch noch ein paar andere Dinge zu erledigen, als mich permanent mit Modellflug zu beschäftigen.

Als ich den Drehzahlsensor kaufte, gab es das Graupner Neuheitenprospekt und dort steht zwar, dass GPS und Variomodul direkt am Empfänger zu betreiben sind. Es steht aber bei den anderen Sensoren nicht, dass sie ohne zusätzliche Module nicht betrieben werden können. Außerdem stehen sie als Zubehör im Internet auf der Graupnerseite beim EAM.
Hinterher sich schlau stellen, ist immer einfacher.

Grüße
 

PW

User gesperrt
Hallo Jens,

jedem Produkt muss nach aktuellem deutschen Recht eine deutsche Anleitung beiliegen.

Grund:

nicht jeder Endverbraucher hat einen PC/Internetanschluss

Wie man ja hier exemplarisch am Beispiel des HoTT Systems erkennt, folgt ein Update dem nächsten. Und wie man hier sieht, haben teilweise User beim Updaten Probleme. Das fängt mit den verschiedensten Kabel an und hört mit den verschiedenen PC Betriebssystemen auf. Dazu gibt es noch eine alte MX-16/12 HoTT (die alten noch von JR gebauten Sender) und dann eben die neue MX-16/12.

Theoretisch bei jedem Update das Handbuch angepasst werden, zumindest wenn neue Features eingepflegt werden. Werden Bugs/Fehler in einer Software behoben, sieht es natürlich anders aus.


Nochmals:

Diese ganzen Probleme sind keine HoTT Probleme, sondern bei allen RC Anlagen zu finden, wo der User selber updaten kann bzw. teilweise auch muss, weil der RC Hersteller einen Bug gefunden hat oder aber mit einem Update neue Funktionen dem User bietet.

User ohne PC etc. haben dann erhebliche Probleme. Teilweise auch bedingt durch ihr Alter; die jüngere Genersation geht mit PC Sachen viel einfacher um unter dem Motto "Learning by doing".



Gruss

PW
 
In der Anleitung kann man sich zu Tode suchen, dort können zwei Sensoren angeschlossen werden, aber nirgends steht,w as für welche ...

In der Beschreibung zum EAM steht nichts über einen Drehzahlsensor:
2x Temperatur wahlweise 0 bis 120°C oder 200°C und Spannungsmessung bis 80 V DC
1x Fahrtenregler Eingang, 1x Fahrtenregler Ausgang für Einzelzellenunterspannungsabregelung
1x Strom- und Spannungs- und Kapazitätsmessung bis 150 A (kurzz. 1 Sek. 320 A) und bis 60 V
1x Einzelzellenüberwachung für 2 - 14S Lithium-Akkus (LiPo, LiIo, LiFe)
1x Telemetrieanschluss für Empfänger

Ein Blick in die Anleitung genügt, um festzustellen was an das EAM angeschlossen werden kann:
 

Anhänge

  • EAM.JPG
    EAM.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 34
  • EAM-Text.JPG
    EAM-Text.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 33
@Jürgen

Das stimmt ja alles so, allerdings bin ich gestern auch etwas ins straucheln gekommen, da
es auf der Graupnerseite eben unterschiedlich beschrieben ist und man weiss ja, wenn man
was unbedingt haben will, klammert man sich an jedem kleinen Strohhalm ;) - wie gesagt,
da müsste Graupner eben korrigieren.

@Peter

Handbuch ist klar, aber ist es zwingend in gedruckter Form Pflicht ? Keine Ahnung... viele gehen ja auch schon über und geben nur nen kleinen "Beipackzettel" mit und der Rest ist auf CD oder gar mit einem Hinweis, dass man sich die Anleitung downloaden soll...:rolleyes:
 
Sensoren parallel betreiben

Sensoren parallel betreiben

Hallo,

das Thema hatte ich hier schon an Graupner herangetragen;)

Im Post 1063 und 1150, worauf Graupner Info auch geantwortet hat.

Im Post 1048 zum parallel Betrieb mit dem GPS Modul.

Gruß

Fränky
 

PW

User gesperrt
Hallo,

einfach mal in die Kommentierung des Produkt- und Gerätesicherheitsgesetzes schauen.

Wie gesagt: nicht jeder hat einen PC; selbst wenn dem Produkt eine CD beiliegt ... was nützt es einem, der keinen PC hat ? Wenn er am Flugplatz was nachschauen will; muss er dann den PC mitnehmen oder vorher die Anleitung ausdrucken, damit er den Ausdruck mit zum Flugplatz nehmen kann ?

Heute steht doch " Verbraucherschutz" gross im Kurs....

Die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen werden sich sicherlich in absehbarer Zeit ändern, da bin ich mir sicher; wir leben eben in einer zunehmenst medialen Welt.

Selbst wenn Downloads vorhanden sind, haben es die Firmen schwer, diese Downloads bzw. die Veränderungen durch das Aufspielen einer neuen Software immer aktuell zu halten. Die Handbuch muss regelmäßig angepasst werden.


Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie gesagt: nicht jeder hat einen PC; selbst wenn dem Produkt eine CD beiliegt ... was nützt es einem, der keinen PC hat ? Wenn er am Flugplatz was nachschauen will; muss er dann den PC mitnehmen oder vorher die Anleitung ausdrucken, damit er den Ausdruck mit zum Flugplatz nehmen kann ?
Für moderne Anlagen, wie die HoTT und viele andere Anlagen, ist ein PC zwingend erforderlich !
Wer nicht bereit ist, einen PC anzuschaffen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollte sich eine Anlage kaufen, die ohne PC auskommt.
 
es wäre schön, wenn man diese OT der besseren Übersicht wegen entfernen
könnte ? Dann wäre das ein schönes Nachschlagewerk.
 
Electric Air Module2-14S, Vario HoTT

Electric Air Module2-14S, Vario HoTT

Hallo,

das Electric Air Module 2-14S, Vario HoTT sollte seit gestern in der Auslieferung sein,
ist das so?

Hat jemand eine Info oder könnte Graupner Info was bekannt geben?

Danke

Gruß

Fränky
 
Na, so klar ist das nicht, hier mal ein Beispiel für eine unvollständige Produktbeschreibung. Da wird jedenfalls mit keinem Wort erwähnt, dass noch ein weiteres, nicht gerade kleines, Modul zusätzlich notwendig ist, damit man den Drehzahlmesser überhaupt in Betrieb nehmen kann. Da sollte der Hersteller den Händler mal klare Vorgaben machen, wie die Produkte zu bewerben sind.

Lieber Ralf,
der Link und damit der Inhalt zeigt doch aber auf einen Händler, der das in der Tat sch...beschrieben hat !!

Bei Graupner selbst sieht das besser aus:

http://www.graupner.de/de/products/3522018a-0da5-4c68-aa8b-fc4d90523a2d/33615/product.aspx
 
Variotöne

Variotöne

Hallo,
kurze Frage zwischendurch:
Sind die Variopiptöne nur über Kopfhörer oder auch über den Pipser im Sender hörbar?
Danke
Andi
 
Graupner Information: Danke für keine Antwort

Graupner Information: Danke für keine Antwort

Hallo,

Da ich mir gerne eine Mx16 hott zulegen möchte, habe ich hier mal im Schnelldurchgang versucht mir einen Überblick zu verschaffen.
Positiv ist mir aufgefallen das Graupner eine offensiv direkte Informationspolitik betreibt. Bei mir bleibt trotzdem ein "gschmäckle" hängen.
Da ich zum älteren Semester gehöre, und nicht so firm im Computerisieren bin, schreckt mich die dauernde Downloaderei ab!
Gibt es ein Ziel, die Anlage ausgereift mit einer Software incl. Handbuch zu verkaufen, so das ich mich nicht als erstes mit der Aktualisierung derselben rumärgern muss?

Sorry aber die Frage musste sein.
MfG
Wolfgang

Da Graupner Information keine Antwort hat, liegt die ausgereifte Anlage wohl noch in weiter Ferne!
 
Die Sender Software ist fertig und funktioniert bestens!

Nur wird es nie ohne Updates weitere Möglichkeiten/Funktionen geben, so etwas benötigt nun mal Software!

Wenn du den Sender jetzt Kaufst, kannst du damit fliegen und wenn du mit den jetzigen Möglichkeiten/Funktionen zufrieden bist,
benötigst du niemals ein Update!

So richtig kann ich es aber nicht verstehen das du dich so gegen ein Update Werst,
es ist nicht schwerer die MX 16 HoTT zu Updaten wie hier einen Beitrag zu verfassen!

Versuche es doch einfach einmal und du wirst sehen es ist nicht schlimm!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten