Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist diese Antwort für mich bestimmt? Egal ;)

Das Umrüstmodul für die MC-22s hat jedenfall keine Sprachausgabe; ist auch, soweit ich weiß, nicht geplant.

Siehe meinen Post über deinem, ist geplant über's Handy!


Die Klinkenbuchse ist im Modul, gibt aber keinen Ton von sich. Nur über die Smartbox werden Töne wiedergegeben!
Gruß
Oliver


Du kannst die Warn und Variotöne in der Smart-Box ein und ausschalten, dann sollte es auch über Kopfhöhrer funktionieren!

Robert
 

birsel

User
@birsel: Zeigen alle Zellenspannunen dann Mondwerte oder ist es nur eine Zelle, wenn ja, welche?

Was meinst Du mit "Hochstrommodul", die dicken Strippen zur Strommessung via Shunt?

Dieses Umschalten im Display kommt durch einen Spannungsalarm, kannste ja abschalten, wenn ich mich nicht irre.

------


Hermann, keep cool, Graupner dröselt schon an was Kleinerem als Alternative für die diesbzgl. Bedürftigen, wie ich zufällig erfuhr. (Buschfunk)

------

Soweit ich weiß, hat ein HoTT-Modul zur Umrüstung eines Senders nicht die Sprachfunktion, denn die steckt in der Firmware der "Voll-HoTT-Sender". Aber hat so ein Modul denn überhaupt eine 3,5mm-Klinkenbuchse? Soweit ich bisher sah, nicht, nur die Servobuchse für eine Smart-Box, aber die piept nur.

Tom

Die Dicken Strippen zwecks Messung der Durchgangsspannung, dort habe ich Minus vom Akku drauf gelegt, war ein Tip aus einem Forum. General Air Modul habe ich nicht geupdatet hab ich vergessen, hab ich aber mittlerweile nachgeholt daran lag es nicht. Was mir aufgefallen ist mit einem anderen GR 16 Empfänger habe ich zumindest das Problen nicht mehr mit dem rapiden Spannungsabfall, allerdings Werte stimmen immer noch nicht so recht, Abweichung von 0,15 V sind weiterhin vorhanden. Bliebe wahrscheinlich nur die Möglichkeit übrig die Abschaltung von 3,3 V auf 3,15 V zu legen, wobei ich aber noch zusehen und ausmessen muss ob sich der Unterschied über den gesamten Verlauf beibehält.

Zum Thema abschalten gerade das möchte ich ja nicht, während des Fluges schaue ich ja nicht auf die Anzeige und verlasse mich auf das akkustische Signal. Darauf schauen möchte ich ja wenn die Abschaltung erfolgt ist nur mal kurz um Spannungsdrift der einzelnen Zellen zu ersehen. O.k. könnte man zuhause am PC mit Log Datei, denke aber ist einfach ein Fehler in der Programmierung der vllt. behoben werden sollte.

Zum Thema Unilog, das habe ich auch schon gesehen, man gönnt sich ja sonst nichts, vllt. sollte man dann gleich eine Firma aufmachen und die selbst herstellen bei den Preisen.
 

Gast_28792

User gesperrt
Gelöscht. s.u. Verstehe ich gerade die Welt nicht, wenn das auch für den hier genannten General Air gelten sollte.

OT:
Zum Thema Unilog, das habe ich auch schon gesehen, man gönnt sich ja sonst nichts, vllt. sollte man dann gleich eine Firma aufmachen und die selbst herstellen bei den Preisen.
Häh?!
 
oberösterreich bodensee ist doch keine weite strecke ;)
 
:cry:

Naja,bei Jeti kann ich das Modul austauschen,bei einer Umrüstung auf Hott wird die Antenne "fest" eingebaut und eine Funktion auf 35 MhZ damit zu Nichte gemacht.
Bis denn...

du kannst den sender doch mit zwei antennen und hf-umschalter betreiben.

die alte antenne bleibt wo sie ist und die neue antenne baust dir irgendwo ans gehäuse dran.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
:cry:

Naja,bei Jeti kann ich das Modul austauschen,bei einer Umrüstung auf Hott wird die Antenne "fest" eingebaut und eine Funktion auf 35 MhZ damit zu Nichte gemacht.
Bis denn...
Ich meinte, dass man das HoTT Modul so umbauen kann, damit die Antenne am Modul befestigt wird.
Hat GI hier im Forum auch vorgeschlagen, für den der ein Wechselmodul braucht.
 
Firmware Update - Changelog

Firmware Update - Changelog

Moin zusammen,

könnte mich mal jemand erleuchten wie die Versionsänderungen zu interpretieren sind.

Im aktuellsten Download (29-09-2011) findet man z.B. diese FW-Version für den GR 16:

33508_gr_rx8_4a90_f9.bin

Die Versionsinformationen sehen dann so aus:

3axx:
- Ermöglicht Power On Fail-safe Einstellungen mit Failsafe-all oder einzeln pro Kanal.
- SUMI und SUMO für Satelittenfunktion
- Ermöglicht simple data view der Sensoren in der Smart-Box, wenn Empfänger, Modul und Smartbox 3.x aufgespielt wird.
- Channel mapping für Eingang Kanal 9-16 möglich
- Center trim programmierbar
- Reverse und Center trim wirkt jetzt auf den programmierten Ausgang, nicht mehr auf den Eingang.
- Kapazitätsanzeige für das General Modul #33610, #33611
- Erlaubt die Grafikanzeige mit #33112 und #33116
- CENTER Programmierung geändert
- Verbessertes Summensignal SUMO mit Hold oder Failsafe, OFF = wenn Kanal 1 = OFF und ein anderer Kanal auf Failsafe.
- SUMI: Um SUMI zu aktivieren, muss mindestens ein Kanal auf FAILSAFE programmiert sein und CH OUT TYPE muss auf SUMI programmiert werden.

Neu bei 4.x und 33505, 33506, 33512 2.x:
- Center Trim in Kombination mit Empfängermischer ist möglich
- Jetzt 5 Mischer
- Center Trim in Kombination mit Servo Reverse
- SUMO für 4-16 Kanäle und AUS bei Signalausfall
- Nautic bzw. Multich-Funktion jetzt mit SAME und 20ms Periodenzeit, damit auch für Analogservos geeignet.


Ich würde das so lesen, dass die 4.x FW nur für die o.g. RX etwas bringt (die die nach "Neu bei....." gelistet sind)

Was soll dann die Versionsinfo zu 3aax.....?....die gehört nicht in dieses Dokument sondern in die Vorläuferversion.
Dachte bislang ich bin nicht im grenzdebilen Bereich was IT angeht......aber gehts nicht auch deutlicher ????

Pls help :-)
 

birsel

User
@birsel: Zeigen alle Zellenspannunen dann Mondwerte oder ist es nur eine Zelle, wenn ja, welche?

Was meinst Du mit "Hochstrommodul", die dicken Strippen zur Strommessung via Shunt?

Dieses Umschalten im Display kommt durch einen Spannungsalarm, kannste ja abschalten, wenn ich mich nicht irre.

------

Hermann, keep cool, Graupner dröselt schon an was Kleinerem als Alternative für die diesbzgl. Bedürftigen, wie ich zufällig erfuhr. (Buschfunk)

------

Soweit ich weiß, hat ein HoTT-Modul zur Umrüstung eines Senders nicht die Sprachfunktion, denn die steckt in der Firmware der "Voll-HoTT-Sender". Aber hat so ein Modul denn überhaupt eine 3,5mm-Klinkenbuchse? Soweit ich bisher sah, nicht, nur die Servobuchse für eine Smart-Box, aber die piept nur.

Tom

Die Werte der einzelnen Zellen sind 4,15 4,10, 4,15 gemessen mit Messgerät, anzeige auf der MX 20 zeigt Werte unter <= 4 Volt an. Das mit dem rapiden Abfall der Spannungen war nur bei einem GR 16 Empfänger, keine Ahnung warum. Der Empfänger muss ich dazu sagen spinnt aber seit Update auch, musste ihn mehrfach binden da er zwar erkannt wurde aber gleich in den Winterschlaf fiel. Das heisst Motortöne vom Brushless ertönten und dann reagierte nichts mehr. Denke werde den Empfänger umtauschen.
 
Bei mir geht's!!

Hast du alles am neuesten Stand?

Robert
Ich denke ich bin auf dem neuesten Stand, Update 29.09.11, das Vario lies sich aber nicht updaten.

Hab eben wieder probiert, Warntöne (z.B. Senderunterspannung) funktionieren, Vario-Töne nicht.:confused:
Was sollte den optimalerweise für'n Ohrhörer verwendet werden? Ich habs mit einen Kopfhörer vom Walkman ausprobiert.

Gruß
Oliver
 
Ich denke ich bin auf dem neuesten Stand, Update 29.09.11, das Vario lies sich aber nicht updaten.

Hab eben wieder probiert, Warntöne (z.B. Senderunterspannung) funktionieren, Vario-Töne nicht.:confused:
Was sollte den optimalerweise für'n Ohrhörer verwendet werden? Ich habs mit einen Kopfhörer vom Walkman ausprobiert.

Gruß
Oliver

Die Variotöne müssen im Modul erst mit der Smart-Box oder der internen Telemetrie eingeschaltet und damit aktiviert werden.
 
Sprachausgabe an der MX-20

Sprachausgabe an der MX-20

Hallo @ all,

das die Sprachausgabe nur per Kopfhörer gedacht war, war mir von Anfang an ein Dorn im Ohr. ;)

Nun habe ich das Problem für mich gelöst, mit einem gewissen Anspruch ans Design.:D

Der Ton ist auf Stufe 3 und schon ziemlich laut. Der Lautsprecher hat ein Akku der mit 5V geladen wird.
Mit dem JLog2 von Tom ein Traum, Danke dafür:)

Als Winterprojekt wird er evtl. in den Sender eingebaut und mit dem Senderakku gespeist.

Gruß
Fränky

PS. @Graupner: das wäre ein gutes Zubehörteil, sicher mit viel Zuspruch.
 

Anhänge

  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    173 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten